+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6
Zeige Ergebnis 51 bis 58 von 58

Thema: **Einsamkeitsvorzüge"

  1. #51
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von SaintJust
    ich kann nicht sagen, dass ich den Menschen an sich nicht mag, ich mag aber die Natur des Menschen nicht !!
    Betrachte doch mal die Natur des Menschen, wie der Mensch angelegt ist, der im Individuumsprinzip lebt.
    Dann zeige sie mir doch auf, die Natur des Menschen.

    Betrachte all die Zerstreuungen, die der Mensch haben muss. Dieses Elend muss sich beschäftigen, was wenn er sich nicht beschäftigt und zerstreut ?
    Sein Nichts wird ihm bewusst, seine Abhängigkeit, seine Verlassenheit, seine Leere, seine Ohnmacht. Er ist darauf beschränkt, sich selbst zu betrachten.


    Das sehe ich anders. Selbst wenn ein Mensch keine Beschäftigung hat, denkt er nicht an Selbstreflektion. Die Menschen nehmen m.E. ihre Leere, Abhängigkeit usw zwar wahr, dies aber nicht bewusst. Bewusst versuchen sie diese - auch vor sich selbst zu leugnen - und bauen sich eine Scheinwelt auf aus Selbstbelügung. Niemand ist davon ausgenommen, du nicht, ich nicht, auch niemand der dies oder andere Dinge durchschaut hat. Aber wenn wir uns ohnehin selbst belügen, warum sollten uns unsere Lügen nicht schmeicheln? *advocatusdiabolispiel*
    Die meisten Menschen halten es jedenfalls so und fahren ganz gut damit...
    Zumindest behaupten sie dies.

    [QUOTE] Ganz abgesehen davon, dass die meisten Menschen total ichbezogen sind, ruhmsüchtig, eitel....
    Der Mensch verstellt sich (im Gegensatz zum "unschuldigen" Tiere), er lebt in einem Individuumsprinzip.
    [QUOTE]

    S.o.

    [QUOTE]Die Dinge zu SEIN ist etwas anderes....
    Dies bezieht sich auf das Leben an sich, auf das Abarbeitungspensum, auf die Mühen es aufrechtzuerhalten etc..
    [QUOTE]

    Das verstehe ich immer noch nicht...
    Meinst du mit die Dinge sein "sich in die hineinversetzen"?
    Oder einfach nur "zu leben"?

    [QUOTE]Lichtverschenker kannst du werden, wenn du das Individuumsprinzip durchschaut hast, lieber DichterDenker.. [QUOTE]

    To be a saint just do good deeds.
    ...
    Und vielleicht habe ich das Ip. schon durchschaut? Vielleicht kann ich es nachholen... Ich weiß es nicht...
    Was ich aber weiß, ist das ich noch keinen Wicht ertränkt habe...
    Und wie sollte ich das nachholen? Wo kriegt man kostengünstig Wichte her?
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    1.108

    Standard

    Der Mensch ist nicht so angelegt, als dass er von seinem Bedürftigkeitsgrad und seinem Egoismus erlöst werden könnte. (Individuumsprinzip)
    Ganz abgesehen davon, dass -wie schon erwähnt- der Egoismus, die Ichbezogenheit etc. meist höchst unschöne Blüten treibt, bleibt der Mensch ein sehr abhängiges Wesen. Er muss ständig Aufwand betreiben, um sein Leben aufrechtzuerhalten. Wenn er seinen Zweck erfüllt hat (Gattungserhalt) wird er nicht mehr gebraucht, die Natur führt ihm dem Tode zu.
    Sie suchen fortlaufend Zerstreuung, Tumult etc..Nun gut, sollen sie es, aber sie suchen ihn auf eine Weise, als ob der Besitz der Dinge, die sie suchen, sie wahrhaft glücklich machen müsste.
    Ruhesuchend, einige Hindernisse dazu bekämpfend und wenn man die Hindernisse überwunden hat, dann wird die Ruhe unerträglich.
    Ein Mensch spielt gerne. Gib ihm vorher das Geld, das er dadurch gewinnen könnte unter der Bedingung, dass er nicht spielt: Du machst ihn unglücklich !!
    Wenn er entgegnet "Ich will nur das Vergnügen des Spiels", dann lass ihn um nichts spielen: Er wird sich langweilen. Er sucht also nicht Vergnügen allein (ein mattes und leidenschaftsloses Vergnügen wird ihn langweilen). Er muss sich erhitzen und er muss sich selbst hintergehen, indem er sich einbildet, er wäre glücklich, wenn er das gewänne, was er nicht haben wollte, schenkt man es ihm unter der Bedingung, nicht zu spielen, damit er sich einen Anlass zur Leidenschaft schaffe und dafür seine Begierde, seinen Zorn, seine Furcht errege - für den Gegenstand, den er sich selbst geschaffen hat, wie die Kinder. die sich vor dem Gesicht entsetzen, das sie selber geschwärzt haben.

    Ich meine, die Aufrechterhaltung des Lebens, die Plackerei etc..

    Du suchst Wichte !? Standgebläse gibt es genug auf dieser elenden Welt

  3. #53
    Mitglied Benutzerbild von hbss
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    487

    Standard

    Zitat Zitat von SaintJust
    DEINE (fälschliche) Ansicht, Frankenstein, deine !!
    SAINT hat recht:Nur die Depressiven sind glücklich,weil sie haben eine Krankenschwester.
    Manila.
    You are never alone.
    but:
    You are never alone.

  4. #54
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von SaintJust
    Der Mensch ist nicht so angelegt, als dass er von seinem Bedürftigkeitsgrad und seinem Egoismus erlöst werden könnte. (Individuumsprinzip)
    Das ist in gewisser Weise wahr...

    Ganz abgesehen davon, dass -wie schon erwähnt- der Egoismus, die Ichbezogenheit etc. meist höchst unschöne Blüten treibt, bleibt der Mensch ein sehr abhängiges Wesen. Er muss ständig Aufwand betreiben, um sein Leben aufrechtzuerhalten. Wenn er seinen Zweck erfüllt hat (Gattungserhalt) wird er nicht mehr gebraucht, die Natur führt ihm dem Tode zu.
    ... dies auch, bis auf eines: der Mensch stirbt nicht, wenn er gef**** hat und auch nicht wenn er Kinder großgezogen hat. Na schön, man könnte sagen, dass der Mensch die ganze Zeit arbeiten könnte und damit der Gesellschaft hilft, dies ist aber in vielen Fällen nicht wahr. Leute die in Rente gehen schädigen die Gesellschaft und damit die Arterhaltung in gewisser Weise, sie müssen schließlich von den eigenen Kindern ernährt werden.

    Sie suchen fortlaufend Zerstreuung, Tumult etc..Nun gut, sollen sie es, aber sie suchen ihn auf eine Weise, als ob der Besitz der Dinge, die sie suchen, sie wahrhaft glücklich machen müsste.
    Ja, wo ist das Problem? Sie werden nicht dauerhaft glücklich, aber niemand kann dauerhaft glücklich sein.

    Ruhesuchend, einige Hindernisse dazu bekämpfend und wenn man die Hindernisse überwunden hat, dann wird die Ruhe unerträglich.
    Ein Mensch spielt gerne. Gib ihm vorher das Geld, das er dadurch gewinnen könnte unter der Bedingung, dass er nicht spielt: Du machst ihn unglücklich !!
    Das ist so auch nicht wahr. Gibst du einem Menschen 1 Million €, einfach so, so will ich den sehen der sich nicht freut und weiterhin Lotto spielt.

    Wenn er entgegnet "Ich will nur das Vergnügen des Spiels", dann lass ihn um nichts spielen: Er wird sich langweilen. Er sucht also nicht Vergnügen allein (ein mattes und leidenschaftsloses Vergnügen wird ihn langweilen). Er muss sich erhitzen und er muss sich selbst hintergehen, indem er sich einbildet, er wäre glücklich, wenn er das gewänne, was er nicht haben wollte, schenkt man es ihm unter der Bedingung, nicht zu spielen, damit er sich einen Anlass zur Leidenschaft schaffe und dafür seine Begierde, seinen Zorn, seine Furcht errege - für den Gegenstand, den er sich selbst geschaffen hat, wie die Kinder. die sich vor dem Gesicht entsetzen, das sie selber geschwärzt haben.
    Nein, es gibt genug Spiele die ohne Einsatz ablaufen. Allerdings dreht sich das Glückspiel wohl seit jeher um Geld, und eben diese möglichkeit schnell Geld zu machen scheint die Menschen anzuziehen und nicht das Spiel an sich.

    Ich meine, die Aufrechterhaltung des Lebens, die Plackerei etc..
    Nun, die ist mit dem Leben leider verbunden. Es sei den du verweigerst sie. Dann lebst du aber nicht mehr lange.

    Du suchst Wichte !? Standgebläse gibt es genug auf dieser elenden Welt
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    1.108

    Standard

    Zitat Zitat von DichterDenker
    Das ist in gewisser Weise wahr...


    ... dies auch, bis auf eines: der Mensch stirbt nicht, wenn er gef**** hat und auch nicht wenn er Kinder großgezogen hat. Na schön, man könnte sagen, dass der Mensch die ganze Zeit arbeiten könnte und damit der Gesellschaft hilft, dies ist aber in vielen Fällen nicht wahr. Leute die in Rente gehen schädigen die Gesellschaft und damit die Arterhaltung in gewisser Weise, sie müssen schließlich von den eigenen Kindern ernährt werden.


    Ja, wo ist das Problem? Sie werden nicht dauerhaft glücklich, aber niemand kann dauerhaft glücklich sein.


    Das ist so auch nicht wahr. Gibst du einem Menschen 1 Million €, einfach so, so will ich den sehen der sich nicht freut und weiterhin Lotto spielt.


    Nein, es gibt genug Spiele die ohne Einsatz ablaufen. Allerdings dreht sich das Glückspiel wohl seit jeher um Geld, und eben diese möglichkeit schnell Geld zu machen scheint die Menschen anzuziehen und nicht das Spiel an sich.


    Nun, die ist mit dem Leben leider verbunden. Es sei den du verweigerst sie. Dann lebst du aber nicht mehr lange.



    DichterDenker,

    die Natur will vor allem EINS: Den Gattungserhalt, deshalb pflanzt sie auch einen gewissen Wahn in den Menschen. Nicht umsonst zählt Gesundheit und Alter zu den wichtigsten Kriterien der "Verliebtheit"
    Wenn du der Natur zuende gedient hast, (Gattungserhalt) führt sie dich allmählich aber bestimmt dem Ende, dem Tode zu. Zweck erfüllt und auf Wiedersehen.

    Siehst du, und jener Zustand, den ich meine, kennt diese Bedürftigkeitsabhängigkeit nicht. Er ist fern den Chimären.

    LottoTotto/Spieler: Ich meinte es prinzipiell !!

    Quietismus, freiwillige Mortifikation des Willens....sind Pfade zur Erlösung...

    Hoffe, du hast Wichte aufspüren und ertränken können....

  6. #56
    Mitglied Benutzerbild von ahaha
    Registriert seit
    09.06.2004
    Beiträge
    256

    Standard

    Wie machst du den Gattungserhalt ohne Sex?
    Ich bin dumm-deutsch, und Du? Kommunikation ist: Interpunktion ( Umlaute, Punkt mit Leerzeichen ) löst mehr Aggression in einem faschistischen Staat aus als Molotowcocktails. Daraus ziehen wir Folgerungen. Ich bin manipulierbar. Und wir haben gelernt, das Schlaege gegen Kinder unseren Nachwuchs zum Heroin fuehren. Und das wollen wir verhindern: Mit ue, oe , ae und ss zum Verstaendnis.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    1.108

    Standard

    Extravagante oder kranke Menschen gibt es natürlich, aber soe spiegeln bei weitem nicht das Gros wider !!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben