+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 64 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 18 58 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 636

Thema: Geschichtszitate/daten posten und diskutieren

  1. #71
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Geschichtszitate/daten posten und diskutieren

    Zitat Zitat von ulrich-paul Beitrag anzeigen
    Das ist ja das spannende Diskussionsthema: Für welches Deutschland galt dieser Vorrang?
    Fuer jene Teile des dt. Volkes, die einsahen, dass der europaeische Frieden nur mittels eines in Europa fest eingebundenen Deutschlands zu festigen ist.

    Zitat Zitat von ulrich-paul Beitrag anzeigen
    Macht ihn das zu einem "großen" Deutschen?
    War er visionär oder nur ein Schadenbegrenzer in den Händen westlicher Besatzer?
    Die Vision war ein Deutschland, das wieder seine Heimat dort such, wo es jahrhunderte war: Im Chor der westeuropaeischen Staaten.

    Zitat Zitat von ulrich-paul Beitrag anzeigen
    Als Frankfurter (Main) tue ich mich da leicht, da ich ja nur die Schokoladenseite erlebt habe, aber wie wäre mit einem aus Frankfurt (Oder)?
    Die Folgen eines neutralen Deutschlands waeren langfristig fuer einen Frankfurt (Oder) aehnlich uebel. Wir haetten bis heute wahrscheinlich keine funktionierende EU.

  2. #72
    Mitglied Benutzerbild von ulrich-paul
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Nordspanien/Süddeutschland
    Beiträge
    753

    Standard AW: Geschichtszitate/daten posten und diskutieren

    [QUOTE=Rheinlaender;2179334


    Nun, was stoert der Leensstil anderer. Der hat Dich nichts zu interessiern.[/QUOTE]

    Tut er ja überhaupt nicht, da ich sehr tolerant bin - das allerdings auch mir gegenüber erwarte.
    Wer meine Kreise nicht stört, ist mir persönlich zunächst mal kein Gegner.
    Stört er mich jedoch daran, werde ich Gegner.

    Dazu mal wieder ein Beispiel, mag nur teilweise passen, aber dennoch:
    komme ich nach Italien, höre ich italienische Musik, das gilt für Frankreich, Spanien etc. gleichermaßen.
    Komme ich nach Deutschland, höre ich englischsprachige Musik - das stört mich prinzipiell.
    Mit der Sprache förderst oder zerstörst du die Seele des Volkes, daher ertrage ich wohl oder übel auch den hiesigen Dialekt, so schauderhaft ich ihn auch finde.
    Humor statt Zynismus - nur so erträgt man das Leben!
    salud, dinero y amor - spanischer Trinkspruch!

  3. #73
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    großes Grinsen AW: Geschichtszitate/daten posten und diskutieren

    cKomme ich nach Deutschland, höre ich englischsprachige Musik - das stört mich prinzipiell.[/QUOTE]

    Niemand zwingt Dich dazu englisch-sprachige Musik zu hoeren. Du kannst auch Schubert hoeren.

    Zitat Zitat von ulrich-paul Beitrag anzeigen
    Mit der Sprache förderst oder zerstörst du die Seele des Volkes,
    Es ist weder Aufgabe des Staates, noch der Gesellschaft hier einzugreifen.

  4. #74
    Mitglied Benutzerbild von ulrich-paul
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Nordspanien/Süddeutschland
    Beiträge
    753

    Standard AW: Geschichtszitate/daten posten und diskutieren

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Fuer jene Teile des dt. Volkes, die einsahen, dass der europaeische Frieden nur mittels eines in Europa fest eingebundenen Deutschlands zu festigen ist.
    Europa endete aber auch 1945 nicht jenseits des eisernen Vorhangs und ob meine "Väter" damals in diesen Dimension dachten, bezweifle ich ebenfalls.


    [/QUOTE]Die Vision war ein Deutschland, das wieder seine Heimat dort such, wo es jahrhunderte war: Im Chor der westeuropaeischen Staaten..[/QUOTE]
    Ohje, jetzt besteht Gefahr, dass die Diskussion ausufert mit Blick auf deine These!
    Wann gab es Deutschland vor Jahrhunderten?
    Wie sahen die westeuropäischen Staaten aus, welche Politik in welcher Epoche etc.
    Hochinteressant, aber wenn du einverstanden bist, würde ich diesen Aspekt hier gerne ausklammern oder mit dir demnächst einen eigenen Strang diskutieren.
    (Schön, dass du nicht beleidigst, erlebt man hier ja leider öfter - insofern kreuze ich gerne die klingen.)


    [/QUOTE]Die Folgen eines neutralen Deutschlands waeren langfristig fuer einen Frankfurt (Oder) aehnlich uebel. Wir haetten bis heute wahrscheinlich keine funktionierende EU.[/QUOTE]

    Hombre - schon wieder ein neues Fass!
    Prinzipiell befürworte ich die EU, da ich sie angesichts der weltweiten Herausforderungen und Machtkartelle für alternativlos halte, möchte aber eine EU der Regionen und auch der Nationen.

    OT: Warum klappen meine Teilzitate nicht?
    Erklär mal wie das hier technisch geht - vielen Dank!
    Humor statt Zynismus - nur so erträgt man das Leben!
    salud, dinero y amor - spanischer Trinkspruch!

  5. #75
    Mitglied Benutzerbild von ulrich-paul
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Nordspanien/Süddeutschland
    Beiträge
    753

    Standard AW: Geschichtszitate/daten posten und diskutieren

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    cKomme ich nach Deutschland, höre ich englischsprachige Musik - das stört mich prinzipiell.
    Niemand zwingt Dich dazu englisch-sprachige Musik zu hoeren. Du kannst auch Schubert hoeren.



    Es ist weder Aufgabe des Staates, noch der Gesellschaft hier einzugreifen.[/QUOTE]

    Schubert beim Autofahren mit Tempo 180? Naja...


    Es ist sehr wohl Aufgabe des Staates, für die Kultur der Nation zu sorgen, das sieht auch die Regierung hier so (kannst du jetzt als Auslandsdeutscher kaum wissen, geht mir ja auch ständig so).
    Neulich in Phönix kam ein Beitrag über deutsche Schulen im Ausland - für mich hochinteressant, da meine Schwiegertochter in einer solchen lehrt.
    Die Bundesregierung plant, das Engagement zu vervielfachen und die bislang 107 Schulen auf 1000 aufzustocken; dazu werden die Goehteinstitute ebenfalls besser ausgestattet und auf mehr Zusammenarbeit mit den Schulen angewiesen.
    Von den Programmen hier weiß ich zuwenig um mitreden zu können, aber "Deutsch für Ausländer" soll wohl auch stark gefördert werden, hat aber Probleme wegen fehlender Bewerber aus Lehrerkreisen.

    Staat und Gesellschaft kannst du nicht auseinanderdividieren, die sind prinzipiell identisch.
    Humor statt Zynismus - nur so erträgt man das Leben!
    salud, dinero y amor - spanischer Trinkspruch!

  6. #76
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.981

    Standard AW: Geschichtszitate/daten posten und diskutieren

    Zitat Zitat von ulrich-paul Beitrag anzeigen
    Ich greife deine Frage gerne auf und behaupte mal frech, dass Adenauer wegen fehlender Souveränität gar nicht in der Lage war, besagte Stalin-Note ernsthaft zu prüfen.
    Die Westalliierten hätten ihn sofort zurückgepfiffen!
    Was die Westalliierten Österreich gewährten, hätten sie sicherlich Deutschland nicht gewährt.

    Zitat Zitat von ulrich-paul Beitrag anzeigen
    Und mit der Überheblichkeit eines "Spätgeborenen" sage ich weiter, er hätte es versuchen müssen - dann wäre er wirklich ein bedeutender Deutscher geworden, so war er es nicht!
    Tja, die Arroganz der Spätgeborenen ...
    Denen, die noch später als wir geboren sind, ist diese Frage piepegal!

    Ich bin auf einen interessanten Beitrag gestossen, zum 100. Geburtstag von Margret Boveri, in dem die Meinung der Neutralisten klar zur Geltung kommt:

    Der US-Administration, dem "Kanzler der Alliierten" Konrad Adenauer sowie "ihrem" Westberliner Bürgermeister Ernst Reuter, beide für die Boveri Väter des "westdeutschen Separatstaates", maß sie den größeren Schuldanteil daran zu, das von den Sowjets noch in der Stalin-Note vom März 1952 vermeintlich ernsthaft angebotene "Deutschland als Ganzes" preisgegeben zu haben.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ein sehr interessanter Artikel, schon wegen der Erwähnung von Niekischs alten "Widerstands" - Gefährten Drexel !

    Nochmal zum Westlerischen:

    Westlerisch sein heißt: mit der Phrase der Freiheit auf Betrug ausgehen, mit dem Bekenntnis zur Menschlichkeit Verbrechen in die Wege leiten, mit dem Aufruf zur Völkerversöhnung Völker zugrunde richten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #77
    Mitglied Benutzerbild von ulrich-paul
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Nordspanien/Süddeutschland
    Beiträge
    753

    Standard AW: Geschichtszitate/daten posten und diskutieren

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Was die Westalliierten Österreich gewährten, hätten sie sicherlich Deutschland nicht gewährt.
    Man muss das eigentlich gar nicht diskutieren, denn die Fakten sprechen ja 1945 für sich:
    Die Russen an der Elbe, Europa geteilt, Iwan steht im Herzen Europas - von Befreiung keine Spur.
    Bürgerkrieg in Griechenland, eiserner Vorhang und alle Illusionen auf die Erfüllung vereinbarter Abkommen dahin und endloser Streit um die fette Beute Deutsches Reich.
    Die Haltung der Russen war immer klar: vorwärts zum Atlantik!
    Und die unserer "ewigen" Verbündeten?
    Flickschusterei übelster Art, die uns bis heute berührt als wichtigstes Volk Europas und somit zwangsweise in einer weltweiten Schlüsselrolle als große Nation.
    Es bleibt ein Fluch und ich weiß auch nicht wie wir uns je davon lösen können.
    Humor statt Zynismus - nur so erträgt man das Leben!
    salud, dinero y amor - spanischer Trinkspruch!

  8. #78
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.981

    Standard AW: Geschichtszitate/daten posten und diskutieren

    Zitat Zitat von ulrich-paul Beitrag anzeigen
    Die Haltung der Russen war immer klar: vorwärts zum Atlantik!
    Ich glaube, man sollte Stalin nicht unterschätzen, ihm war wahrscheinlich die strategische Überdehnung seines Imperiums 1952 klar.

    Zitat Zitat von ulrich-paul Beitrag anzeigen
    Und die unserer "ewigen" Verbündeten?
    Pah, die kühnsten Spekulationen der deutschen Neutralisten liefen auf block - und bündisfreies Deutschland in den Grenzen von 1937 hinaus. Wenn mich nicht alles täuscht, stand sogar Schumacher dem Gedanken nicht allzu fern, wenn ich den
    offenen Brief Schumachers zur Stalin-Note an Adenauer vom 22. April 1952 richtig deute.

    Nun, vieles bleibt Spekulation!

  9. #79
    Mitglied Benutzerbild von ulrich-paul
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Nordspanien/Süddeutschland
    Beiträge
    753

    Standard AW: Geschichtszitate/daten posten und diskutieren

    [QUOTE=mabac;2179445Nun, vieles bleibt Spekulation![/QUOTE]

    Die aber ist hier immerhin erlaubt ohne dass sofort PC-Haremswächter Miero und Konsorten auf der Matte stehen und nach Quellen brüllen.
    Ist spät, aber morgen bringe ich mal was von Dr. Venohr dazu bei, dann können wir weiter reden, ohne Gefahr zu laufen, sanktioniert zu werden.
    Humor statt Zynismus - nur so erträgt man das Leben!
    salud, dinero y amor - spanischer Trinkspruch!

  10. #80
    Dissident Benutzerbild von wittgenstein
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Geistiges Exil
    Beiträge
    1.162

    Standard AW: Geschichtszitate/daten posten und diskutieren

    Zitat Zitat von ulrich-paul Beitrag anzeigen
    Nun ja - jeder lebt in seinem Erfahrungskäfig und vielleicht nehme ich bewußt nur selektiv wahr, um mir das Leben nicht vermiesen zu lassen...
    In meinem kleinen Dorf in Schwaben ist die Welt heil, hier hat kein Ausländer was zu sagen und die wenigen hier lebenden haben alle Arbeit und leben wie wir.
    Komm mal zu uns um intaktes Deutschtum ganz normaler Bürger zu erleben.
    Hier heiratet man sogar noch, es gibt intakte Familien und keiner findet Homo...etc. nachahmenswert - gelinde gesagt.
    Alles Nazis?
    Nee - nur einfache, selbstbewußte deutsche Bürger, wie ich auch.

    Und hier im Pott eine ganz andere Welt : Türkei - Schweiz 2:1.. "Public viewing"..die vorgezogene Machtübernahme jugendlicher türkischer Macho - Typen auf den Straßen.. Polizei versteckt sich... Deutsche schleichen an der Hauswand entlang.. Angst vor dem Tag, an dem die Finanzierung dieser Leute stoppt und sie sich mit Gewalt holen, was sie sich nehmen zu müssen glauben.. Es gibt halt beide Welten.. Vielleicht haben wir hier ein feineres Gespür für das Kommende..Deine Welt wäre mir auch lieber..
    Ich begegnete einem Menschen mit abweichender Meinung - siehe da, ich selber war es und ich verstieß mich nicht...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie läßt sich in diesem Unterforum noch vernüftig diskutieren?
    Von John Donne im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 13:04
  2. Metal und alles was darüber zu diskutieren gibt
    Von Efna im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 14:39
  3. Situation der Lutherischen Kirchen bei Kaliningrad in Russland diskutieren
    Von Mikhail im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 17:17
  4. Die Niederlande diskutieren über eine verfehlte Ausländerpolitik
    Von Werter im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 12.01.2004, 17:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben