Umfrageergebnis anzeigen: Welche Programmiersprachen beherrschst du?

Teilnehmer
41. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Assembler

    9 21,95%
  • Basic

    18 43,90%
  • C/C++

    20 48,78%
  • Cobol

    0 0%
  • Delphi/Pascal

    10 24,39%
  • Java

    13 31,71%
  • .NET-Sprachen [C# etc.]

    5 12,20%
  • PHP

    16 39,02%
  • Powerbuilder

    2 4,88%
  • Sonstige [bitte posten!]

    15 36,59%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7
Zeige Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: Programmiersprachen

  1. #61
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von _mc_
    das der c++ code langsamer war liegt wohl daran das du delphi besser kannst als c++ und deswegen nicht so schönen code geschrieben hast.
    Ich kann tatsächlich Delphi besser als C++, aber daran konnte es nicht gelegen haben, denn die Routinen die wirklich so zeitaufwändig waren, konnte man relativ leicht durchschauen.
    Ich kann mir diesen Unterschied bislang nicht erklären, würde aber nicht daraus schließen, daß C++ generell langsamer wäre als Delphi. Ich wollte nur damit ausdrücken, daß es auch nicht immer umgekehrt ist.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  2. #62
    ♫ Coldplay - X&Y ♫ Benutzerbild von dgrosfeu
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    45

    Standard

    Ich kann html (halt in der schule gelernt) und basic

    naja beides nicht wirklich berauschend zum proggen aber man tut was man kann!
    The Hives - walk idiot walk
    -~-
    Well is it true what they say about it?
    They say it's new, but i had to doubt it
    and then they tell you everything about it,
    had enough?
    I got some people sayin' this way
    I got some people sayin' that way
    I got some people sayin' there's no way,
    ain't it tough?

    See the idiot walk
    See the idiot talk
    See the idiot chalk up his name
    on the blackboard

  3. #63
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Delphi ist für Pascal das, was C++ für C ist: die objektorientierte konsequente Fortsetzung.
    Pascal oder C würde ich heute nicht mehr unterrichten, eher Delphi oder C++, wobei ich mit Delphi sympathisiere, da in Delphi nachweislich schnellere Erfolge zu verbuchen sind und es andererseits zu C++ ebenbürtig ist.
    Wer nicht grade ein Freak ist, kann an C++ verzweifeln.
    Dalphi basiert auf Objekt Pascal Delphi/Pascal soll einfacher sein als C/C++. Doch C++ ist verbreiteter als Delphi. Die meisten Open Source Programme sind in C++ geschrieben.
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  4. #64

    Standard

    Ich kann Visual Basic. Mit C++ werde ich wohl irgendwann mal anfangen.
    Wenn ihr links zu Tutorials usw. kennt, schickt mir eine private Nachricht.

  5. #65
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Frage: Kann jemand die Programmiersprache Brainfuck?
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  6. #66
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Hallo John!
    Wie gehts Dir, etwas neben "down under"?

    Zum Text:

    Ja, ich verfechte Delphi deswegen so stark, weil es eben viele Projekte gibt, bei denen die Kürze der Entwicklungszeit ein große Rolle spielt. Es zeigt sich, daß Delphi da zuweilen deutliche Vorteile bietet, schon alleine der Lesbarkeit des Codes wegen.
    Für einen Programmierer in der Praxis gibt es kaum einen Grund von Delphi auf C++ oder auch umgekehrt zu wechseln wie ich meine.
    Lediglich die Tatsache, daß C++ (evtl. u.a. wegen MS Visual C) zu einer Mainstream-Sprache (allerdings auf hohem Niveau) könnte es notwendig machen sich anzupassen. Maschinennahe Dinge erledige ich gerne unter Delphi indem ich dann sowieso meist Assemblercode einbinde.
    Delphi hat sich (auch wegen der Namensgebung?) von der ehemaligen Popularität des Pascal ziemlich abgekoppelt.

    Manche sagen auch C++ sei letztlich schneller. dennoch hatte ich kürzlich einen Programmkern in Delphi geschrieben, der dann aber in C++ umgeschrieben werden sollte. Die Ausführzeit des C++ Programmes war um den Faktor 5-7 LÄNGER als die von Delphi !! Faiererweise muß man sagen, daß der delphi-Compiler eine Version neuer war, als der C++. Dennoch für mich unerklärbar im Moment.
    Die schlechtere Verfügbarkeit von Delphi bezüglich der Plattformen ist nicht zu bestreiten, auch wenn mit Kylix für Linux mittlerweile ein Compiler vorliegt.

    Gruß,
    Manfred
    Hallo Manfred,

    danke der Nachfrage: recht gut, wenn auch das Leben sehr stressig und arbeitsreich ist. Das ist auch der Grund, warum ich jetzt erst dazu komme, Dir zu antworten, entschuldige bitte meine späte Antwort. Ich finde Delphicode auch sehr lesbar. Mit dieser Meinung sind wir auch nicht allein, in diversen Fachgebieten, z.B. "formale Methoden" wird klassischerweise auch ein sehr Pascal-ähnlicher Pseudocode benutzt. Was das Wechsel von einer Sprache zu nächsten angeht, hast Du Recht. Es muß vielfach in der Praxis sicher nicht sein. Wenn aber noch nicht in der Praxis ist, halte ich es für gut,möglichst vielseitig zu bleiben. Eine echte Spazialisierung kommt mit der Praxis später früh genug. Das Einbinden von Assembler ist in vielen Fällen eine schnelle und gute Lösung, nur eben dann nicht, wenn der Code auch auf anderen Prozessorplattformen laufen soll. In der Praxis ist das aber zugegebenermaßen nicht immer erforderlich, vielfach sogar völlig egal. Interessanterweise scheint mir Delphi bei Unternehmen doch recht weit verbreitet zu sein, während es in der Lehre kaum ein Rolle spielt: Bei Pascal war das eher umgekehrt.

    Daß bestimmter Code in Delphi auf derselben Maschine schneller als in C/C++ ist, ist mir allerdings ein Rätsel. Denkbar ist aber Code, der quasi Delphi-optimiert und in C++ sehr umständlich ist.

    Viele Grüße
    John

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben