User in diesem Thread gebannt : grimreaper, juenger_fan, Swesda and ZwergenBowler


+ Auf Thema antworten
Seite 113 von 876 ErsteErste ... 13 63 103 109 110 111 112 113 114 115 116 117 123 163 213 613 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.121 bis 1.130 von 8753

Thema: Waffenthread

  1. #1121
    Mitglied Benutzerbild von franjo
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.477

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Schau Dir die persischen Mauser bei Frankonia einmal an. Die waren ausschliesslich im Arsenal!
    Die sind in Brünn gefertigt, da habe ich Vorurteile. Ich werde mich erkundigen, danke für den Tip.
    Eigentlich habe ich einen Hang zu FN, das was die abliefern ist in der Regel spitzenmäßig, wenn auch bei dem 98ger mit kürzerem System etwas exotisch.

    franjo

  2. #1122
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von franjo Beitrag anzeigen
    Die sind in Brünn gefertigt, da habe ich Vorurteile. Ich werde mich erkundigen, danke für den Tip.
    Eigentlich habe ich einen Hang zu FN, das was die abliefern ist in der Regel spitzenmäßig, wenn auch bei dem 98ger mit kürzerem System etwas exotisch.

    franjo
    Ich mag die Tschechen auch nicht. Die damaligen Brünner waren aber Deutsche!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Preis ist sehr interessant!
    Geändert von Misteredd (24.09.2008 um 12:56 Uhr)

  3. #1123
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von franjo Beitrag anzeigen
    Die Anzahl der Schüsse bis zur Ermüdung des Materials sind immens hoch.
    Der Verschleiß der Züge dürfte von der Reinigung her rühren, weniger vom Schießen.[...]
    Bei den meisten Militaergewehren ist es tatsaechlich so, dass die Schaeden entweder durch die folgenden Faktoren entstanden sind:

    a) Durch Korrosion, d.h. die Vernachlaessigung der Reinung, gerade wenn korrosive Munition verwendet wurde. Hier sind dann die Zuege in der Naehe der Patronenkammer hauptsaechlich betroffen.

    b) Durch die Reinigung im Felde, von der Muendung her. Hier ist dann Schaeder in der Naehe der Muendung her zu sehen. Ich habe viele Mosin/Nagants gesehen, bei denen die Zuege im Bereich der Muendung nachtraeglich herausgefraest wurden, um eine einigermassen Praezision wieder herzustellen.

    c) Durch Verschleiss, d.h. einfach Abnutzung durch das Geschoss selbst. Dies ist tatsaechlich weniger der Fall, kann aber durchaus vorkommen. Je nach Gewehr macht sich dies in einer Abrundung der Zuege, aber auch in eines Zuruecksetzens des Verschlusses im Verschlussgehaeuse bemerkbar, was die Toleranzen im Patronenlager erhoeht.

    d) Regulaere Korrosion durch Witterung und Naesse. Man bezeichnet das hier das Resultat als Pitting, und es bilden sich kleine Vertiefungen im Metall, wo die Korrosion Material abgetragen hat. Man sieht es haeufig an aeusseren Metallteilen, aber es kann ebenso im Lauf vorkommen.

    Letztendlich ist die Reinigung tatsaechlich das groesste Problem, wodurch ich ebenso Gewehre hatte, denen der Verschleiss deutlich anzumerken war, besonders bei Kriegsproduktionen, wo Stahl und Verarbeitung vielleicht nicht ganz astrein waren.

    Allerdings benutze ich fuer die Jagd keine Militaergewehre, da sie einfach ausser ihrem Preis keinen Vorteil bieten.

    Da ich mich in letzter Zeit auch etwas mit Militärgewehren befasse scheint es mir so, daß die fast auf der ganzen Länge mit Holz geschalten Läufe probleme mit der Wärmeableitung haben, die werden nach 10/12 Schuss krumm wie Lämmerschwänze

    Es ist sehr schwer eine Schussfolge vernünftig ins Ziel zu bringen. Einzelschüsse mit entsprechendem zeitlichen Abstand (abkühlen des Laufes) sind m.E. kein Problem, und jagdlich zumindest relevanter.

    Probiert an meinem finnischen Nagant, ich bin begeistert, wobei mein Blaser Stutzen um Längen besser ist.
    Das haengst sehr stark von der Wandstaerke des jeweiligen Laufes ab, aber auch den von McDuff beschriebenen Huelsen im Schaft reduziert werden. Prinzipiell kann man das nur zu einem gewissen Grad stabilisieren, da man durch diese Stabilisierung letztendlich immer das Schwingungsverhalten des Laufes stoert.

    Richtig beseitigen kann man dies nur durch einen schweren freiliegenden Lauf ("bull barrel"), aber wer so ein Gewehr mal durch die Gegend getragen hat, wird sich nicht wundern, warum man sie nicht haeufig bei der Jagd sieht.

    Und ja, es wundert mich nicht, dass der Blazer in dieser Hinsicht besser ist.
    Geändert von Haspelbein (24.09.2008 um 21:52 Uhr)

  4. #1124
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von franjo Beitrag anzeigen
    Moin

    Ich habe mir für meinen Nagant eine Kunststoffschaft gekauft.
    Der erste war von e-gun, ich glaube für 99 €, ein Scheißding. Ein Jagdkollege hat mir daraufhin einen mit Alu-Stabilisierung besorgt. Seit dem gehören die Probleme der Vergangenheit an. Der Lauf ist frei, und hat ein entsprechend gutes Kühlkonzept.

    Ansonsten bin ich nach wie vor der Ansicht, zumindest als Jäger überwiegend Einzelschüsse auf rel. große Entfernungen zu brauchen. Das lässt sich mit vielen Militärgewehren realisieren.
    Demnächst steht ein 98ger von FN auf dem Plan, ich bin voller Erwartung und werde berichten, egal ob gut oder schlecht.
    Nur bin ich schon jetzt am überlegen, ob ich den 98ger gleich jagdlich umschäften soll.
    Ich habe gerade wunderschones Nussbaummaser aus Sibirien bekommen. Das weckt Begierde.

    franjo
    Bei FN kanns sein, daß du ein Kurzsystem erwischt. Was keinetwegs schlechter als das Normalsystem ist, aber die Anbringung von Montagen, die für das Normalsystem gedacht sind erschwert. Bei 98ern ist das vor-WK1 System von DWM immer noch unübertroffen.
    "Bund der Kaisertreuen"

  5. #1125
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen

    Richtig beseitigen kann man dies nur durch einen schweren freiliegenden Lauf ("bull barrel"), aber wer so ein Gewehr mal durch die Gegend getragen hat, wird sich nicht wundern, warum man sie nicht haeufig bei der Jagd sieht.

    Und ja, es wundert mich nicht, dass der Blazer in dieser Hinsicht besser ist.
    Das Vergnügen hatte ich während meiner Ausbildung. 98er (.308) mit Bullbarrel schleppen. Das merkt man irgendwann. :]
    "Bund der Kaisertreuen"

  6. #1126
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von McDuff Beitrag anzeigen
    Das Vergnügen hatte ich während meiner Ausbildung. 98er (.308) mit Bullbarrel schleppen. Das merkt man irgendwann. :]
    Oh ja, das merkt man sehr deutlich. Auch beim freihaendigen Schiessen wird einem anschaulich deutlich gemacht, dass beim Drehmoment der Abstand zur Masse mit eingeht.
    Geändert von Haspelbein (25.09.2008 um 15:37 Uhr)

  7. #1127
    Mitglied Benutzerbild von franjo
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.477

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von McDuff Beitrag anzeigen
    Bei FN kanns sein, daß du ein Kurzsystem erwischt. Was keinetwegs schlechter als das Normalsystem ist, aber die Anbringung von Montagen, die für das Normalsystem gedacht sind erschwert. Bei 98ern ist das vor-WK1 System von DWM immer noch unübertroffen.
    Meiner Information nach ist das FN-System immer 20mm kürzer, und es gibt wie Du schreibst wenige Montagen, die passen.
    Ich finde die Quelle gerade nicht, ich glaube auf einer Wehrmachtseite gelesen zu haben, daß es auch für die FN 98ger die Scharfschützenoptik gegeben habe, ein 4 Linsen System mit ich meine 2,5 facher Vergrößerung.
    Das würde das ganze natürlich abrunden. Zur Zeit bin ich noch am umschauen, und habe in Marburg gerade einen Händler entdeckt, der viele solche Waffen hat (Ordonanz) dabei auch einige interessante und ausgefallene 98ger.
    Ich habe das letze halbe Jahr schon 2 Waffen gekauft, ich glaube ich werde erstmal bei der Behörde vorsprechen, dann werde wir sehen.


    franjo

  8. #1128
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von McDuff Beitrag anzeigen
    Bei FN kanns sein, daß du ein Kurzsystem erwischt. Was keinetwegs schlechter als das Normalsystem ist, aber die Anbringung von Montagen, die für das Normalsystem gedacht sind erschwert. Bei 98ern ist das vor-WK1 System von DWM immer noch unübertroffen.
    Meine jugoslawische Mauser ist ebenfalls ein Kurzsystem und keineswegs schlecht. Jedoch gibt es selbst bei den Normalsystemen dezente Unterschiede, wie z.B. ein unterschiedlich gezogenes Gewinde des Laufes am Verschlussgehaeuse. (Hier unterscheiden sich z.B. mein K98 und tuerkische Mauser.)

  9. #1129
    Mitglied Benutzerbild von franjo
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.477

    Standard AW: Waffenthread

    Da es mir keine Ruhe gelassen hat:[Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn man den vielen Links folgt findet man interessantes.
    Die Optik heißt ZF4, und hat eine 4fache Vergrößerung. Wie ich finde sieht das ganze recht attraktiv aus.

    franjo

  10. #1130
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von franjo Beitrag anzeigen
    Da es mir keine Ruhe gelassen hat:[Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn man den vielen Links folgt findet man interessantes.
    Die Optik heißt ZF4, und hat eine 4fache Vergrößerung. Wie ich finde sieht das ganze recht attraktiv aus.

    franjo
    Dann drücke ich dir die Daumen, daß du ein gutes ZF bekommst. Die Qualität war super und das sollte auch heute noch bestens funktionieren.
    "Bund der Kaisertreuen"

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 5

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben