User in diesem Thread gebannt : grimreaper, juenger_fan, Swesda and ZwergenBowler


+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 876 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 22 62 112 512 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 8753

Thema: Waffenthread

  1. #111
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von McDuff Beitrag anzeigen
    Stimmt, die haben die Israelis sich umbauen lassen. Wenns keiner in 8x57 IS sein sollte dann am ehesten den Norwegerumbau in 30-06, der hat ordentlich Zunder.
    Käme sich aber auf den Zweck an, Sportschützen fahren wohl mit der preiswerten .308 sehr gut. Dem Jäger mangelt es da ein wenig an Leistung.

    Dafür soll die kleinere Patrone akkurater sein.

    Der Norwegerumbau ist mir unbekannt. Ich wusste nicht, dass die Norweger den 98k überhaupt verwendeten?

    1940 waren sie doch anders ausgerüstet und nach 45 haben sie doch die Garand wie auch die Dänen eingeführt.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  2. #112
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Mondgoettin Beitrag anzeigen
    ich hol mir gleich eine knarre und du kriegst zuerst eine von mir in die ruebe geschossen,du knalltuete.:rolleyes: germane
    Gibt es hier noch Moderation?
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  3. #113
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen

    Ja, der Drilling ist ein vollstaendiger Exot, und ich habe noch nie einen solchen in den USA gesehen. Es gibt Kombinationen, die einen Flintenlauf und eine Buechse miteinander verbinden, aber selbst diese sind nicht sehr populaer.

    Wodurch ist seine Beliebtheit in Deutschland gegeben? Ist er einfacher zu erwerben als eine Kombination von Flinten und Buechsen?
    Zu seinen besten Zeiten war der Drilling oft die einzige Waffe des Jägers oder Försters der damit aber im Prinzip alle Wildarten in Mitteleuropa bejagen konnte (und kann). Er ist eine Universaljagdwaffe aber auch ein Kompromiss. Auch heute noch werden Drillinge in den verschiedensten Laufkombinationen (Doppelbüchsdrilling, Bockdrilling, klassischer Drilling) und Kalibern gefertigt und jagdlich geführt. Sogar Vierlinge kann man noch bekommen, nur der Waldläufer- oder Schienendrilling wird meines Wissens nach nur noch auf Wunsch gefertigt.
    "Bund der Kaisertreuen"

  4. #114
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Dafür soll die kleinere Patrone akkurater sein.

    Der Norwegerumbau ist mir unbekannt. Ich wusste nicht, dass die Norweger den 98k überhaupt verwendeten?

    1940 waren sie doch anders ausgerüstet und nach 45 haben sie doch die Garand wie auch die Dänen eingeführt.
    Die .308 ist schon nicht schlecht. Wird ja auch in vielen Scharfschützengewehren verwendet. Aber man muß aufpassen keine billige Militärmun in einen modernen Repetierer der für .308 und nicht für Nato1 (7,62x51) eingerichtet ist zu laden. Das kann wegen der unterschiedlichen Steigungswinkel der Hülsenschulter zu Problemen beim Repetieren führen. Sollte aber die 98er nicht betreffen.

    Die Norweger hatten einiges erbeutet.

    "Die von Norwegen beschlagnahmten Waffen wurden anfangs im Originalzustand übernommen, später aber mit "Kongsberg"-Läufen im Kaliber .30-06 umgerüstet. Diese Waffen bekamen neue Stempelungen: "FLY" stand für "Luftwaffen", "NSB" für "Norwegische Staatsbahn", "HEAR" für "Heer", "KNM" für "Königliche Norwegische Marine" und "POLITI" für "Polizei"."

    Aus: [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Bund der Kaisertreuen"

  5. #115
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Das 98k gibt es auch mit der 308 Winchester Patrone. Diese Munition ist hier etwas preiswerter zu bekommen, die die 7,92.

    Welche Ausführung würdest Du vorziehen?
    Nun, das 98k wurde aber meines Wissens nicht im 2. Weltkrieg in dem Kaliber verwendet, oder taeusche ich mich da?

    Ich persoenlich bin ein Fan des Lee Enfield. Auch wenn der Verschluss nicht so stabil ist wie ein Mauserverschluss, so ist er fuer einen Repetierer sehr angenehm zu bedienen, und reicht fuer die .303 British vollkommen aus. Zudem hat das Gewehr (Mk4 No. 1) einen guten Abzug und schiesst sich praezise. Das Wechselmagazin mit zehn Schuss war zudem ueberauss praktisch.

    Das hindert mich nich daran, selbst den 98k und noch ein paar andere Mausermodelle aus der gleichen Epoche zu besitzen.

  6. #116
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: Waffenthread

    Schon mal jemand das Gewehr 71 oder 71/84 in 11,15x60r geschossen? Das wäre mal interessant. Die Patrone ist ja auch noch bis ins frühe 20. jhd. auf der Jagd eingesetzt worden.
    "Bund der Kaisertreuen"

  7. #117
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von McDuff Beitrag anzeigen
    Stimmt, die haben die Israelis sich umbauen lassen. Wenns keiner in 8x57 IS sein sollte dann am ehesten den Norwegerumbau in 30-06, der hat ordentlich Zunder.
    Käme sich aber auf den Zweck an, Sportschützen fahren wohl mit der preiswerten .308 sehr gut. Dem Jäger mangelt es da ein wenig an Leistung.
    Um ganz ehrlich zu sein, wuerde ich diese alten Buechsen nicht mehr zur Jagd verwenden. Mit modernen Herstellungsmethoden schiesst selbst eine Buechse aus Fernost praeziser als diese "Veteranen", die ich allein schon aus Sammlergruenden nicht der Jagd aussetzen wuerde.

  8. #118
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Dafür soll die kleinere Patrone akkurater sein. [...]
    Ist sie nicht. Die .30-06 und .308 haben das gleiche Kaliber. Allein die Patronenhuelse ist bei der .30-06 anders, und vor allen Dingen laenger. Letztendlich sind sich .308 und .30-06 so aehnlich, dass man ohne Angabe der Geschossart und des Pulvers keine Aussage in dieser Hinsicht treffen koennte.
    Geändert von Haspelbein (12.06.2008 um 16:24 Uhr)

  9. #119
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von McDuff Beitrag anzeigen
    Schon mal jemand das Gewehr 71 oder 71/84 in 11,15x60r geschossen? Das wäre mal interessant. Die Patrone ist ja auch noch bis ins frühe 20. jhd. auf der Jagd eingesetzt worden.
    Nein, das Vergnuegen habe ich leider nicht gehabt. Alle von mir geschossenen Schwarzpulvergewehre waren Vorderlader, die aber aus anderen Gruenden wieder interessant sind.

    Meine beeindruckenste Erfahrung in einem Jagdkaliber war bisher ein Unterhebelrepetierer in .444 Marlin.
    Geändert von Haspelbein (12.06.2008 um 16:35 Uhr)

  10. #120
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von McDuff Beitrag anzeigen
    Zu seinen besten Zeiten war der Drilling oft die einzige Waffe des Jägers oder Försters der damit aber im Prinzip alle Wildarten in Mitteleuropa bejagen konnte (und kann). Er ist eine Universaljagdwaffe aber auch ein Kompromiss. [...]
    Entspringt wohl daraus, dass es wirklich die einzige Waffe war. Vor allen Dingen einen Buechsenlauf fest an einen anderen Lauf zu binden, ist alles andere als ideal.

    Auch heute noch werden Drillinge in den verschiedensten Laufkombinationen (Doppelbüchsdrilling, Bockdrilling, klassischer Drilling) und Kalibern gefertigt und jagdlich geführt. Sogar Vierlinge kann man noch bekommen, nur der Waldläufer- oder Schienendrilling wird meines Wissens nach nur noch auf Wunsch gefertigt.
    Der Begriff des Waldlaeufers oder Schienendrillings ist mir jetzt nicht gelaeufig.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 15

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben