User in diesem Thread gebannt : grimreaper, juenger_fan, Swesda and ZwergenBowler


+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 876 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14 15 16 17 18 24 64 114 514 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 131 bis 140 von 8753

Thema: Waffenthread

  1. #131
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    ...
    Interessant ist zu beobachten, dass der Vorderschaftsrepetierer in Europa so ein martialisches Image hat...
    Eine gewisse Feuerkraft auf kurze Entfernungen kann man den Dingern bei geeigneter Schrotgröße ja nicht absprechen.
    Der Rest deutschen Hysterie bezüglich dieses Waffentyps ist eine unmittelbare Folge aus Mythenbildung ("Getaway"), Desinformation und Ideologie.

    Grade weil die Amis diese Waffe für vielerlei Zwecke favorisieren, hat sie evtl. so einen negativen Ruf innerhalb eines gewissen deutschen Klientels. Die Betonung liegt auf "Amis". :rolleyes:
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  2. #132
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Manfred_g Beitrag anzeigen
    Ich hätte jetzt aber vermutet, daß dies lediglich wegen der mechanischen Krümmung so ist, die bei mechanisch fester Kopplung und ungleichmäßiger Lauferhitzung eintritt. Bei einem Einschüsser wäre das dann kein Problem.
    Die Kruemmung durch Erhitzung ist ein Problem. Das andere Problem ist jedoch die Oszillation des Laufes, d.h. der Lauf schwingt beim Schuss um seine Ruhelage. Bei den meisten modernen Jagdgewehren schwingt der Lauf frei aber kontrolliert. (Das Geschossgewicht und die Geschossenergie spielen hier ebenfalls eine wichtige Rolle, was erklaert, warum verschiedene Munitionsarten im gleichen Kaliber zu unterschiedlich guten Schussbildern fuehren.)

    Man kann das Schwingungsverhalten reduzieren, indem man die Wandstaerke das Laufes erhoeht, wie es oft bei zum Wettkampf benutzten Gewehren des Fall ist, oder indem man den Lauf in den Gewehrschaft mit verschiedenen Fuellstoffen bettet.

    Mehrere Laeufe, die mit oder gegeneinander schwingen, halte ich in dieser Hinsicht fuer eine Herausforderung.

  3. #133
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Manfred_g Beitrag anzeigen
    Eine gewisse Feuerkraft auf kurze Entfernungen kann man den Dingern bei geeigneter Schrotgröße ja nicht absprechen. [...]
    Sicherlich, aber wenn ich jemandem mit einer Querflinte "beide Laeufe gebe", so habe ich mein Ziel auch erreicht. Ein Vorderschaftsrepetierer ist etwas schneller nachzuladen, jedoch halte ich andere Schrotflinten nicht fuer weniger gefaehrlich.

    Rein praktisch sind sie in jeder Form etwas zu unhandlich, um wirklich gross ins Gewicht zu fallen, was das Verbrechen mit Schusswaffen angeht. Die Polzei wuerde wahrscheinlich leicht merken, wenn jemand mit einer Schrotflinte im Hosenbein durch die Gegend humpelt.

    Der Rest deutschen Hysterie bezüglich dieses Waffentyps ist eine unmittelbare Folge aus Mythenbildung ("Getaway"), Desinformation und Ideologie.

    Grade weil die Amis diese Waffe für vielerlei Zwecke favorisieren, hat sie evtl. so einen negativen Ruf innerhalb eines gewissen deutschen Klientels. Die Betonung liegt auf "Amis". :rolleyes:
    Das mag sicherlich stimmen. Ich glaube, in den USA ueberwiegt die praktische Erfahrung mit dem Typus von Schusswaffe, und die ist hauptsaechlich, das Papa mit dem Ding auf Entenjagd geht.

    Es ist jedoch auch interessant, dass die USA diesen Typ militaerisch Gebrauchen, und das meines Wissens die Schrotflinte sonst nur sehr selten militaerisch eingesetzt wird.

  4. #134
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Entspringt wohl daraus, dass es wirklich die einzige Waffe war. Vor allen Dingen einen Buechsenlauf fest an einen anderen Lauf zu binden, ist alles andere als ideal.



    Der Begriff des Waldlaeufers oder Schienendrillings ist mir jetzt nicht gelaeufig.
    Heute werden häufig kombinierte Waffen (Drilling Bpckbüchsflinten, Bergstutzen) mit freischwingenden Läufen hergestellt. Sie sitzen am Verschluß verankert und an der Mündung in einer Art "Brille".
    Einen Drilling einzuschießen ist wirklich eine Kunst. Schon bei der meist noch handwerklichen Herstellung mußte der Kugellauf oft mehrfach getrennt und wieder verlötet werden um eine genaue Schußabgabe zu ermöglichen. Je wärmer der Kugellauf wird, umso mehr dehnt er sich ja aus und krümmt sich, da die Schrotläufe sich nicht im gleichen Maße längen. Die Kugelschüsse beginnen zu "klettern". Bei einer guten Waffe ist das klettern so gleichmäßig, daß der erfahrere Schütze weiß nach welchem Schuß er wie weit "daneben" halten muß.
    Aber da mit solchen Waffen auf der Jagd keine Serien geschossen werden ist der Effekt nicht so gravierend wie er zuerst den Eindruck macht. Wenn von Ansitz ein guter Schuß erfolgt ist, dann ist i. A. kein zweiter nötig. Solche Waffen zwingen den Jäger, sich den Schuß genau zu überlegen.
    "Bund der Kaisertreuen"

  5. #135
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Die "Stutzen" gibt es derzeit sehr preiswert hier im Handel, und sie fallen unter das Gesetz fuer Sammlerwaffen. Ist es wert, mir einen per Post zuschicken lassen?
    Auf jeden Fall! Momentan sind diese Waffen noch erschwinglich und zumindest die 8x56r Munition ist noch gut zu bekommen. Der Rückstoß ist vergleichbar mit dem des kurzen Nagant.
    "Bund der Kaisertreuen"

  6. #136
    Legitimist Benutzerbild von Osztrák-Magyar Monarchia
    Registriert seit
    28.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    355

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Die "Stutzen" gibt es derzeit sehr preiswert hier im Handel, und sie fallen unter das Gesetz fuer Sammlerwaffen. Ist es wert, mir einen per Post zuschicken lassen?
    Würde schon sagen. Ich hab zwar nur einmal damit geschossen, aber die Waffe selbst ist ein Klassiker, die in 2 Weltkriegen verwendet wurde.
    Außerdem gelten Mannlicher-Waffen im allg. als zuverlässig und präzise, was dem Unternehmen nach beiden Weltkriegen das überleben sicherte, als nur Sport- und Jagdwaffen produziert werden durften.
    Mottowoche. Prinz Eugen, der edle Ritter
    Treu dem Thron und dem Altar!
    VIRIBUS UNITIS!
    http://www.publicons.de/my/pub__262,...,488,887_2.png

  7. #137
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    7.144

    Standard AW: Waffenthread

    was genau ist so geil an waffen?ich bin froh dass wir in deutschland so strikte waffengesetze haben.ich moechte keine regelungen wie in den usa wo sich jeder bis an die zaehne bewaffnen kann und schon kinder.
    die waffengesetze sollten auch bei uns noch mehr gestrafft werden,im ernst.

  8. #138
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    On the edge
    Beiträge
    30.573

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Mondgoettin Beitrag anzeigen
    was genau ist so geil an waffen?ich bin froh dass wir in deutschland so strikte waffengesetze haben.ich moechte keine regelungen wie in den usa wo sich jeder bis an die zaehne bewaffnen kann und schon kinder.
    die waffengesetze sollten auch bei uns noch mehr gestrafft werden,im ernst.


    Wenn Du zum Thema nix zu sagen hast, bleib draussen und hör mit Deiner dämlichen rumspammerei auf! Das interessiert hier keinen!

  9. #139
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Mondgoettin Beitrag anzeigen
    was genau ist so geil an waffen?ich bin froh dass wir in deutschland so strikte waffengesetze haben.ich moechte keine regelungen wie in den usa wo sich jeder bis an die zaehne bewaffnen kann und schon kinder.
    die waffengesetze sollten auch bei uns noch mehr gestrafft werden,im ernst.
    Weshalb denn das? Die Unfälle und der Missbrauch von legalen Waffen findet doch faktisch nicht statt.

    Illegale Waffen kann man mit Gesetzen sowieso nicht regulieren.

    Was möchtest du dann als nächstes verbieten? Das Autofahren schneller als 70 km/h, Hunde mit einer Schulterhöhe über 30 cm ?
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  10. #140
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Mondgoettin Beitrag anzeigen
    was genau ist so geil an waffen?ich bin froh dass wir in deutschland so strikte waffengesetze haben.ich moechte keine regelungen wie in den usa wo sich jeder bis an die zaehne bewaffnen kann und schon kinder.
    die waffengesetze sollten auch bei uns noch mehr gestrafft werden,im ernst.
    Schon alleine die handwerkliche Ausführung lohnt oftmals die Betrachtung. Obwohl ich selbst zum Pazifismus neige und noch nie auf irgendein lebendes Wesen geschossen habe, war ich längere Zeit im Schützenverein und schoss Kleinkaliberpistole. Das ist mit einer meditativen Übung zu vergleichen, denn Du räumst Dein Hirn frei indem Du Dich ausschließlich auf 3 Punkte konzentrierst.

    Die Match-Pistole habe ich wieder verkauft, aber mein Masterpiece gebe ich nicht wieder her. Es ist einfach schön verarbeitet, und deshalb ein Genuß, das Teil zu betrachten und in der Hand zu halten.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 5

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben