User in diesem Thread gebannt : grimreaper, juenger_fan, Swesda and ZwergenBowler


+ Auf Thema antworten
Seite 351 von 876 ErsteErste ... 251 301 341 347 348 349 350 351 352 353 354 355 361 401 451 851 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.501 bis 3.510 von 8753

Thema: Waffenthread

  1. #3501
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    5.055

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Welchen Schrot verwendet Ihr für die Jagd auf Wasservögel - hier auf den Kormoran?

    Der Vogel ist nicht klein, besitzt ein hartes Gefieder und soll sehr schusshart sein.
    Ich würde 3,5 mm Schrote Kaliber 12/76 Magnum und Vollchoke nehmen.

    Aber du solltest unbedingt ein Schussbild machen, damit du weißt, ob die Deckung ausreicht oder zu gering ist.

    Mit der Würgebohrung solltest du ein wenig experimentieren.

  2. #3502
    Mitglied Benutzerbild von Weiter_Himmel
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    7.239

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Einen Markt für so teure Gewehre gibt es aber trotzdem. Für eine Ferlacher Waffe sind das nur Einstiegspreise.
    Die wenigen die mit dieser Waffe geschossen haben (und die ich kenne ) sind nach wie vor fastziniert von ihr,da sie mehrere Konzepte erfolgreich in sich vereinigt.

    Zwar haben die modernen Scharfschützenwaffen die selben Features allerdings sind sie dort meistens nicht so stimmig vereinigt.Prinzipiell war die Waffe sehr teuer bei ihrem Erscheinen 30000 Mark.Heutige Scharfschützen Waffen bewegen sich bei ca 10 K Euro.Und wenn man da noch die Kaufkraft bereinigt kann man von einem gewaltigen Unterschied sprechen.

    Von den heutigen Scharfschützenwaffen kommt nach Meinung vieler nur die DSR 1 an die Wa 2000 heran.

  3. #3503
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Schweden jagen sehr gerne Elche mit ihren Mausergewehren 6,5 x ??, Österreicher schiessen ihre Gämse auch mit eher kleinen Kalibern.

    Ich verstehe nicht, warum man hier die Kaliber so "verregeln" muss. Der Gedanke der Waidgerechtigkeit muss beachtet werden, den Rest überlasse ich lieber dem Jäger. Warum solche Regeln erschaffen?
    Du meinst sicher die 6,5 X 55 Schwedisch Mauser.

    Ist ein sehr gutes, angenehm zu schießendes und enorm präzises Kaliber.
    Die Schweden gehen manchmal mit zu Jagdwaffen umgebauten Schwedenmausern auf Elche.

    Norma hat extra dafür Patronen im Programm.

  4. #3504
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Weiter_Himmel Beitrag anzeigen
    Ich denke es gibt nichts exklusiveres als die Wa 2000 ... .

    Was ist das denn für eine Schießmaschine?

  5. #3505
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von McDuff Beitrag anzeigen
    OK. Also für militärische Zwecke mags ja angehen. Aber sobald da die Distanzen größer werden, wie aktuell in Afghanistan, wären die Soldaten mit dem guten, alten G3 sicher besser bedient.
    Was den vollautomatischen Modus angeht, so ist da ja so eine Sache. Da ist doch die 3 Schuss-Salve sicherlich besser was das Zielen angeht.
    In Afghanistan hat das Gewehr auf grosse Distanzen Aufklaerungseinheiten der der Infantrie in Bergregionen, schon seine Berechtigung. Allerdings wuerde ich fuer eine solche Aufgabe wiederum andere Gewehre eines aehnlichen Kalibers bevorzugen, wenn ich denn die freie Wahl haette. (Ich habe nichts persoenlich gegen das G3, besitze selbst 2 Versionen, jedoch eher aus Sentimentalitaetsgruenden.)

    Fuer den Objektschutz, und und motorisierte Truppen ist ein regulaeres G3 einfach zu sperrig. Hier haben die Karabiner schlicht und ergreifend ihre Berechtigung.

    Ein vollautomatischer Modus fuer ein G3, selbst im 3-facher Salve, ist meiner Meinung nach ebenfalls unsinnig, da selbst dieser nicht beherrschbar ist.
    Ich weiss nicht, ob du mal die Gelegenheit hattest, eine Ak47, AK74, G36 oder M16 in einem vollautomatischen Modus zu schiessen. Sowas ist eine voellig andere Dimension, was die Beherrschbarkeit angeht. Zudem erlauben diese Kaliber auch das Mitfuehren von Mengen an Munition, dass man sich sowas zur Not erlauben kann.

  6. #3506
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von franjo Beitrag anzeigen
    [...]

    Nur weil etwas aus D kommt, es nur wenige hundert Exemplare gibt (warum eigentlich, wenn sie so gut ist), und irgendwer viel Geld dafür zahlt, hat das noch lange nichts mit der Güte des Gerätes zu tun.

    franjo
    Es hat ebenso sehr viel mit den Vor- und Nachteilen eines Halbautomaten als Scharfschuetzengewehr zu tun.

  7. #3507
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    5.055

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen

    Ein vollautomatischer Modus fuer ein G3, selbst im 3-facher Salve, ist meiner Meinung nach ebenfalls unsinnig, da selbst dieser nicht beherrschbar ist.
    Ich weiss nicht, ob du mal die Gelegenheit hattest, eine Ak47, AK74, G36 oder M16 in einem vollautomatischen Modus zu schiessen. Sowas ist eine voellig andere Dimension, was die Beherrschbarkeit angeht. Zudem erlauben diese Kaliber auch das Mitfuehren von Mengen an Munition, dass man sich sowas zur Not erlauben kann.
    Ich habe beim Bund als Grenie das G3 mehrmals im Modus Dauerfeuer geschossen.

    Im Liegen, im Knien und beim Sturmgefechtsschießen aus der Bewegung.

    Den Rückstoß empfand ich nicht als viel schlimmer, als im Einzelfeuer.

    Das eigentliche Problem ist, dass das G3 anfängt "zu klettern".

    Nach wenigen Schuß zeigt die Mündung schon beängstigend Richtung Himmel und die Streuung der Schüsse ist auch nicht mehr akzeptabel.

    Das Kaliber 7,62x51 Nato ist für eine Waffe von 5 kG zu stark, um es im Dauerfeuer oder nur Feuerstoß schießen zu können.
    Geändert von RDX (26.10.2009 um 14:42 Uhr)

  8. #3508
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von RDX Beitrag anzeigen
    Ich habe beim Bund als Grenie das G3 mehrmals im Modus Dauerfeuer geschossen.

    Im Liegen, im Knien und beim Sturmgefechtsschießen aus der Bewegung.

    Der Rückstoß empfand ich nicht als viel schlimmer, als im Einzelfeuer.

    Das eigentliche Problem ist, dass das G3 anfängt "zu klettern".

    Nach wenigen Schuß zeigt die Mündung schon beängstigend Richtung Himmel und die Streuung der Schüsse ist auch nicht mehr akzeptabel.


    Das Kaliber 7,62x51 Nato ist für eine Waffe von 5 kG zu stark, um es im Dauerfeuer oder nur Feuerstoß schießen zu können.
    Genau dies meinte ich mit "nicht beherrschbar". Ich glaube nicht, dass einem das Gewehr entgleitet, sondern dass die Folgeschuesse einfach nicht mehr zielgerichtet abgegeben werden. Man moege entschuldigen, wenn ich mich hier undeutlich ausgedrueckt haben sollte.

  9. #3509
    Mitglied Benutzerbild von franjo
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.477

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Es hat ebenso sehr viel mit den Vor- und Nachteilen eines Halbautomaten als Scharfschuetzengewehr zu tun.
    Ich wollte nicht darauf eingehen, aber der erste Schuß geht ja in die Hose.

    Zudem hätten wir nach genauerer Überlegung einen inflationsbereinigten Einstandspreis von aktuell ~25.000€, das ist durchaus happig, erklärt Teile des damaligen Zeitgeistes und liegt schlappe 20.000 Steine über einer Steyr in 50 BMG (okay nicht ganz, aber immerhin), die zudem ein Repetierer ist, und somit mehr für die Aufgabe taugt.

    Auch eine Remington 700 entsprechend ausgestattet in 300 WINMAG rappelt richtig, und kostet Pillepalle im Vergleich. Wir reden dann von einer Scharfschützenwaffe, die sich preislich unter 5000€ bewegt, natürlich Leupoldisiert.

    franjo

  10. #3510
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von franjo Beitrag anzeigen
    Ich wollte nicht darauf eingehen, aber der erste Schuß geht ja in die Hose.

    Zudem hätten wir nach genauerer Überlegung einen inflationsbereinigten Einstandspreis von aktuell ~25.000€, das ist durchaus happig, erklärt Teile des damaligen Zeitgeistes und liegt schlappe 20.000 Steine über einer Steyr in 50 BMG (okay nicht ganz, aber immerhin), die zudem ein Repetierer ist, und somit mehr für die Aufgabe taugt.

    Auch eine Remington 700 entsprechend ausgestattet in 300 WINMAG rappelt richtig, und kostet Pillepalle im Vergleich. Wir reden dann von einer Scharfschützenwaffe, die sich preislich unter 5000€ bewegt, natürlich Leupoldisiert.

    franjo
    Taugt Leupold was?
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 5

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben