User in diesem Thread gebannt : grimreaper, juenger_fan, Swesda and ZwergenBowler


+ Auf Thema antworten
Seite 359 von 876 ErsteErste ... 259 309 349 355 356 357 358 359 360 361 362 363 369 409 459 859 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.581 bis 3.590 von 8753

Thema: Waffenthread

  1. #3581
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Franjo.

    Aber an Waffen herumzubasteln ist mir nicht geheuer, da laß ich die Finger von.
    Eine Waffe im Originalzustand hat zudem ja auch einen ganz bestimmten Reiz.

  2. #3582
    Mitglied Benutzerbild von franjo
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.477

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Das .50 BMG hatte eine sehr gute Optik, aber Ziele von der Groesse eines Menschen werden auf diese Entfernungen sehr schwierig. Ich selbst habe Fernrohre, die bis auf 12x vergroessern. Jedoch ist hat man dann bei solchen Vergroesserungen das Problem, dass selbst eine kleine Unruhe des Gewehres grosse Auswirkungen hat. (Dazu kommen dann noch Fragen der Lichtausbeute, die dann wieder eine noch groessere und/oder bessere Optik erfordern.)
    Das meinte ich, Waffen im Kaliber 50BMG haben natürlich gute Optiken.
    Davonabgesehen, daß zwei drei Pfund mehr bei diesen Apparaten keine Rolle spielen. Das Problem sehe ich in der Vergrößerung und in der Lichtstärke.
    Verbreitet sieht man hier Leute mit 30mm Tubus, die vollmundige Versprechungen treffen.

    Vergessen wird hierbei, daß z.B. ein Kollege von mir, der ein Revier im Pfälzer Wald hat, noch nie im Revier auf 100m schoss. Dort sind die Lichtungen def. zu klein.


    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Erfahrungen in der US-Armee haben jedoch ergeben, dass man mit einer einfachen 6x Optik auf dem M16 und einen zwei- bis dreiwoechigen Training die Kampfentfernung auf Ziele der Groesse eines Menschen auf bis 600m steigern kann. Das bedeutet jedoch nicht, dass der erste Schuss immer trifft.
    Ich halte das aufgelegt bei entsprechendem Kaliber mit einem 4x Hensoldt auch für möglich. Ein sehr alter Bekannter schießt mit seinem Schwedenmauser 4fach vergrößert min. 300m, bei Skandinavienurlauben auch mal 600-800 m. Wohlbemerkt aufgelegt.


    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ich selbst schiesse liegend/sitzend nicht aufgelegt mit einem offenen Standardvisier des M16 auf bis zu 300m relativ sicher auf das typische Oberkoerperziel der US Armee. Darueber hinaus wird es schwierig, d.h. ich werde wohl alt.
    Das schaffe ich nicht, zumindest angestrichen muß ich die Waffe halten, und dann wackelt es auch noch fies.

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Eine Waffe im Originalzustand hat zudem ja auch einen ganz bestimmten Reiz.
    Klar, wenn aber der Lauf im Vorderschaft nicht richtig freigestochen ist, weil die Waffe gestückelt, oder falsch montiert wurde ist es schade darum.
    Ich möchte nicht wissen, wieviele Ordonanzwaffen nur rumstehen, weil die Lauf, oder Systembettung fehlerhaft ist.

    franjo

  3. #3583
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Waffenthread

    Meine "Langstreckenerfahrung"

    Entfernung ca. 1.200 m, Schießbahn in Münsingen. (Die neben
    der Waldkampfbahn, falls das jemandem was sagt.)

    Frühlingstag, leichter Querwind, Ziel liegt etwa 10m über der eigenen
    Stellung. Liegend aufgelegt.

    Waffe: G3 mit modifiziertem Abzug (und wahrscheinlich anderes Rohr,
    damals habe ich mich nicht um solche Details gekümmert)

    Optik: Keine Ahnung (siehe oben), aber ich meine ca. 4x vergrößernd.

    Beste Bedingungen: Heller Tag, kein direkter Sonnenschein, gemäßigte
    Temperatur. Ganz leichter Querwind.

    Ziel auffassen: Kein Problem. Standard Klappscheiben vor einer hellen
    "Häuserwand", bzw. in einer "Tür". Stationär. Auf die Entfernung
    "wackelt" das Ziel von aufsteigender warmer Luft schon hin und her,
    obwohl es nicht sehr heiß ist.

    Eigene Schießleistung: Beschissen. Den ersten Schuß habe ich nicht
    einmal beobachtet, die Aufsicht sagte mir, wo er ungefähr lag.

    Danach durchs Feuer geschaut, und der dritte Schuß etwa lag in Höhe
    des Hauses und der beiden Ziele. Aber der Querwind hat den Rest zu
    einem Glücksspiel gemacht. Ich habe die Ziele drei oder vier Mal getroffen,
    mit insgesamt 12 Schuß. Damit war ich in dem Lehrgang im vorderen Drittel.

    So etwas muss man wohl wirklich oft und regelmässig üben, aber - ein
    Stück Zufall - oder planmässiges Eingabeln - ist bei solchen Entfernungen
    immer dabei.

    Gruß,

    Jan

    PS: In Puttlos schossen wir über das "Eisenvisier" des Standard-G3
    regelmäßig auf 400m. Mit sehr viel besserem Erfolg als bei dieser
    Sonderübung. Die Waffe wird von vielen viel zu schlecht geredet,
    meiner Meinung nach.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  4. #3584
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von franjo Beitrag anzeigen
    Das meinte ich, Waffen im Kaliber 50BMG haben natürlich gute Optiken.
    Davonabgesehen, daß zwei drei Pfund mehr bei diesen Apparaten keine Rolle spielen. Das Problem sehe ich in der Vergrößerung und in der Lichtstärke.
    Verbreitet sieht man hier Leute mit 30mm Tubus, die vollmundige Versprechungen treffen.

    Vergessen wird hierbei, daß z.B. ein Kollege von mir, der ein Revier im Pfälzer Wald hat, noch nie im Revier auf 100m schoss. Dort sind die Lichtungen def. zu klein.[...]
    Hier stimme ich zu. Man muss sich auch (abgesehen von der Optik) klar sein, zu was fuer Schiessleistungen man faehig ist, und ob sie ueberhaupt notwendig sind, oder in den deutschen Kulturlandlschaft ueberhaupt moeglich sind.

    Ich halte das aufgelegt bei entsprechendem Kaliber mit einem 4x Hensoldt auch für möglich. Ein sehr alter Bekannter schießt mit seinem Schwedenmauser 4fach vergrößert min. 300m, bei Skandinavienurlauben auch mal 600-800 m. Wohlbemerkt aufgelegt.

    Das schaffe ich nicht, zumindest angestrichen muß ich die Waffe halten, und dann wackelt es auch noch fies.
    Bei den hiesigen Formen der Jagd ist es mehr oder weniger notwendig, und es wird mit ein wenig Uebung auch einfacher. Auch wenn ich nicht vorhabe, in unmittelbarer Zukunft auf Personen auf 300m Entfernung zu schiessen, so kann mir das Ueben des Schiessen aus unguenstigen Positionen bei der naechsten Saugjagd in Kalifornien helfen.

    Klar, wenn aber der Lauf im Vorderschaft nicht richtig freigestochen ist, weil die Waffe gestückelt, oder falsch montiert wurde ist es schade darum.
    Ich möchte nicht wissen, wieviele Ordonanzwaffen nur rumstehen, weil die Lauf, oder Systembettung fehlerhaft ist.
    Das kann natuerlich sein. Hatte Stadtknecht denn Probleme mit seiner Schwedenmauser?
    Geändert von Haspelbein (05.11.2009 um 14:56 Uhr)

  5. #3585
    Austria FTW! Benutzerbild von Pikes
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Im Pälzerwald!!!!
    Beiträge
    10.298

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
    Entfernung ca. 1.200 m, Schießbahn in Münsingen.



    Waffe: G3 mit modifiziertem Abzug (und wahrscheinlich anderes Rohr,
    damals habe ich mich nicht um solche Details gekümmert)


    Danach durchs Feuer geschaut, und der dritte Schuß etwa lag in Höhe
    des Hauses und der beiden Ziele. Aber der Querwind hat den Rest zu
    einem Glücksspiel gemacht. Ich habe die Ziele drei oder vier Mal getroffen,
    mit insgesamt 12 Schuß. Damit war ich in dem Lehrgang im vorderen Drittel.
    Wird wohl kein modifiziertes Rohr sein!? Also normaler Stanardlauf von 450 mm ?

    Wäre es der 560mm oder gar die 600mm Variante (habe gehört das es die geben soll. Leider keine Quelle), würde doch eine viel höhere Treffequote raußkommen oder irre ich mich?

  6. #3586
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Pikes Beitrag anzeigen
    Wird wohl kein modifiziertes Rohr sein!? Also normaler Stanardlauf von 450 mm ?

    Wäre es der 560mm oder gar die 600mm Variante (habe gehört das es die geben soll. Leider keine Quelle), würde doch eine viel höhere Treffequote raußkommen oder irre ich mich?
    Ich glaube, das Material war das geringste Problem. Wir haben während
    unserer Ausbildung* nur dieses eine Mal auf diese Entfernung geschossen,
    und danach nie wieder. Dafür kann ich mit einer Karte und einem Funkgerät
    tausende böser Feinde auf einmal umbringen.

    *) zum Offizier im Truppendienst


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  7. #3587
    Austria FTW! Benutzerbild von Pikes
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Im Pälzerwald!!!!
    Beiträge
    10.298

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von franjo Beitrag anzeigen
    Moin

    Pikes stellte dieses Bild einer HK 416 einfach so ein, ohne Kommentar, ohne nähere Info.

    Mein Auftrag in Ungarn ist unvorhergesehen vorzeitig zu Ende gekommen, somit habe ich gerade wieder etwas mehr Zeit.
    Letzte Woche hatte ich in Herstal die Gelegenheit diese wunderschöne Waffe zu schießen.

    Offenbar sucht die US-Armee einen Nachfolger für die unglücklichen M4 Gewehre.
    FN bereitet sich auf den Wettbewerb vor, und will mit seinem SCAR punkten.
    Die Tests mit der HK416 jedoch versprechen den Belgiern Unheil.

    Ich finde es interessant, daß die US-Armee offenbar eine derartige Öffnung zulässt.
    Eigentlich undenkbar, daß die Weltpolizei keine eigenentwickelte Waffe schießt.

    Wobei: Frankreich hat sie für ihre Spezialeinheiten der Luftwaffe eingeführt, die Niederlande hat sie für ihre Kommandotruppen angeschafft, Indonesien, Polen und die Türkei haben sie teilweise auch im Einsatz.

    Bei der US-Armee seien sie bei der Delta Force, dem United States Special Operation Commando der Swat und der United States Capitol Police im Einsatz.
    Wobei meines Wissens bei diesen Einheiten die Einzelmitglieder ihre Waffe frei wählen.

    Mit der Produktion denke ich mal, wird es auch recht international/bunt zugehen.
    Ich denke mal, daß es MKEK, Westinghouse, Radom und wer weiß noch die Waffen bauen wird.

    franjo
    MKE(K) [Links nur für registrierte Nutzer] hat bereits mit der Produktion der Mehmetcik 1 begonnen. Es wurden 350.000 Mehmetcik 1 (5.56mm) geordert. Anbei wurden auch, nach meinem Wissensstand, 80.000 7.62mm bestellen. Großteil der Waffen werden mit verschiedenen Lauflängen geliefert.

    Hier unter anderem ein Video der türkischen IdZ mit der HK 416, HUD, und dem Thermal/Night Scope "Piton" von Aselsan

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #3588
    Austria FTW! Benutzerbild von Pikes
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Im Pälzerwald!!!!
    Beiträge
    10.298

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
    . Dafür kann ich mit einer Karte und einem Funkgerät
    tausende böser Feinde auf einmal umbringen.

    Was wohl auch besser ist .

  9. #3589
    CDU nur ohne Merkel! Benutzerbild von haihunter
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    21.641

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    So weit ich weiß wurden die inoffiziellen Weltrekorde bei der Jagd auf Antilopen in Arizona aufgesellt - mit Treffern aus ca 8 Km Entfernung.

    Hier ein interessanter Link:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    8 km??? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Treffer, die die Scharfschützen in Afghanistan erzielt haben, waren ja schon auf utopischen Entfernungen, aber 8 km????
    "Was wir hier in diesem Land brauchen sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher"


    FJS in der "Welt" vom 23.09.1974

  10. #3590
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Pikes Beitrag anzeigen
    Wird wohl kein modifiziertes Rohr sein!? Also normaler Stanardlauf von 450 mm ?

    Wäre es der 560mm oder gar die 600mm Variante (habe gehört das es die geben soll. Leider keine Quelle), würde doch eine viel höhere Treffequote raußkommen oder irre ich mich?
    Ein laengerer Lauf macht ein Gewehr nicht unbedingt praeziser. Er sorgt jedoch dafuer, dass man auch noch den letzten Rest des Gasdruckes mitnimmt, und dem Geschoss eine etwas hoehere Geschwindigkeit verleiht. Verwendet man jedoch eine Patrone mit einer konstanten Ladung, so bringt es ab einer gewissen Laenge nicht mehr viel.

    Wesentlich wichtiger ist, das der Lauf mit der thermischen Energie fertig wird, ohne sich bei den Folgeschuessen zu stark zu verziehen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 6

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben