User in diesem Thread gebannt : grimreaper, juenger_fan, Swesda and ZwergenBowler


+ Auf Thema antworten
Seite 52 von 876 ErsteErste ... 2 42 48 49 50 51 52 53 54 55 56 62 102 152 552 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 511 bis 520 von 8753

Thema: Waffenthread

  1. #511
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Mit dem Maschinengewehr duerfte er aber die wenigsten Abschuese getaetigt haben, denn "Ma Deuce" ist zwischen 38kg und 58kg schwer. Auch hielt das Unertl Zielfernrohr meines Wissens den Rueckstoss auf Dauer nicht aus. Eben deshalb sagt auch der Artikel aus, dass er generell ein Winchester 70 Gewehr benutzte.
    Damit kann man nicht auf die Jagd gehen, aber sehr wohl auf die Lauer. Die Schiesswege sind beispielsweise in Schweizer Bunkern fest durch Matrizen "vorprogrammiert". Mit einem MG auf Laffette kann man das dann bequem einstellen und warten, bis der Gegner vor den Lauf läuft. Um Wege zu sperren, besondere Plätze anzuvisieren geht das sehr gut.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  2. #512
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von McDuff Beitrag anzeigen
    Auch heute noch wird viel auf dem Sektor der Zieloptiken entwickelt. Zeiss bietet z.B.einen eingebauten Laserentfernungsmesser für den zivilen Bereich an und der militärische Bereich gibt sicher noch mehr her. Auch an der Munition wird ja ständig weiterentwickelt. Die .338 Lapua Magnum aus Finnland ist z.B. eine sehr gute Patrone die meine Wahl für einen Scharfschützeneinsatz wäre. Zusammen mit dem Sako TRG 42 selbstverständlich.
    Das Sako TRG42 soll für den normalen Scharfschützen momentan das Non-Plus-Ultra sein.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  3. #513
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Das Sako TRG42 soll für den normalen Scharfschützen momentan das Non-Plus-Ultra sein.

    Eine wirklich feine Waffe! Dazu sogar noch einigermaßen erschwinglich.
    "Bund der Kaisertreuen"

  4. #514
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von McDuff Beitrag anzeigen
    Eine wirklich feine Waffe! Dazu sogar noch einigermaßen erschwinglich.
    Finnische Waffen haben sowieso einen sehr hohen Standard. Die aufgearbeiteten zaristischen Mosin-Nagants waren weit besser als ihre originale.

    Sako ist eine klasse Firma.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  5. #515
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Damit kann man nicht auf die Jagd gehen, aber sehr wohl auf die Lauer. Die Schiesswege sind beispielsweise in Schweizer Bunkern fest durch Matrizen "vorprogrammiert". Mit einem MG auf Laffette kann man das dann bequem einstellen und warten, bis der Gegner vor den Lauf läuft. Um Wege zu sperren, besondere Plätze anzuvisieren geht das sehr gut.
    Das glaube ich gerne, nur entsprach das kaum der taktischen Situation der Amerikaner im Vietnamkrieg, d.h. die Perimeter Defense wurde normalerweise mit anderen Waffen erledigt. Abgesehen von der Abwehr von anderen Scharfschuetzen wurden die US-Scharfschuetzen meines Wissens nicht zur Objektverteidigung eingesetzt.
    Geändert von Haspelbein (31.07.2008 um 13:18 Uhr)

  6. #516
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von McDuff Beitrag anzeigen
    Auch heute noch wird viel auf dem Sektor der Zieloptiken entwickelt. Zeiss bietet z.B.einen eingebauten Laserentfernungsmesser für den zivilen Bereich an und der militärische Bereich gibt sicher noch mehr her. Auch an der Munition wird ja ständig weiterentwickelt. Die .338 Lapua Magnum aus Finnland ist z.B. eine sehr gute Patrone die meine Wahl für einen Scharfschützeneinsatz wäre. Zusammen mit dem Sako TRG 42 selbstverständlich.
    Ja, bei den Optiken tut sich mehr als bei den Gewehren selbst. Ich glaube jedoch nicht, dass der militaerische Bereich hier viel mehr hergibt. Die US-Soldaten bedienen sich zu einem grossen Teil des zivilen Marktes, oder Optiken, die den militaerischen Anforderungen standhalten, werden genauso zivil angeboten.

    Bei der Munition bin ich hingegen etwas skeptischer, und ich habe schon einige Kaliber kommen und gehen sehen. Gerade bei Scharfschuetzengewehren ist eine "neue" Munition ein Nachteil, d.h. je mehr Erfahrung man mit Munitionsarten hat, desto konsistenter sind die Ergebnisse. Abgesehen von logistischen Problemen ist dies ein Grund, weshalb die meisten Armeen nur Variationen ihrer Standardkaliber fuer ihre Scharfschuetzen verwenden.
    Geändert von Haspelbein (31.07.2008 um 14:02 Uhr)

  7. #517
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Finnische Waffen haben sowieso einen sehr hohen Standard. Die aufgearbeiteten zaristischen Mosin-Nagants waren weit besser als ihre originale.

    Sako ist eine klasse Firma.
    Dann sollte man jedoch auch Tikka nicht vergessen. An guten Gewehren mit Zylinderverschluss besteht wahrlich kein Mangel.

  8. #518
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Das glaube ich gerne, nur entsprach das kaum der taktischen Situation der Amerikaner im Vietnamkrieg, d.h. die Perimeter Defense wurde normalerweise mit anderen Waffen erledigt. Abgesehen von der Abwehr von anderen Scharfschuetzen wurden die US-Scharfschuetzen meines Wissens nicht zur Objektverteidigung eingesetzt.
    Der geschilderte Fall in dem Link war das Sperren einer Strasse oder eines Weges. Dort konnte man sich sicher einschiessen.

    Mit dem MG geht das ohnehin nur aus einer Stellung heraus.

    Die Reichswehr hatte für das MG 08 eine Schiessordnung, bei der der Gegner auf eine Entfernung von bis zu 4 km unter Feuer genommen wurde. Das russische Maxim wurde auf diese Art und Weise auch noch in Korea verwendet.
    Geändert von Misteredd (31.07.2008 um 16:23 Uhr)
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  9. #519
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Der geschilderte Fall in dem Link war das Sperren einer Strasse oder eines Weges. Dort konnte man sich sicher einschiessen.

    Mit dem MG geht das ohnehin nur aus einer Stellung heraus.

    Die Reichswehr hatte für das MG 08 eine Schiessordnung, bei der der Gegner auf eine Entfernung von bis zu 4 km unter Feuer genommen wurde. Das russische Maxim wurde auf diese Art und Weise auch noch in Korea verwendet.
    Meines Wissens hat das M2 selbst unter Carlos Hathcock den Stuetzpunkt nicht verlassen, sondern war mehr oder weniger stationaer. Es spielte daher in Vietnam nur eine untergeordnete Rolle fuer Scharfschuetzen, und war die Ausnahme zur Regel.

    Mit einem schweren Maschinengewehr wie dem M2, dass man eben aber auch als Maschinengewehr einsetzt, kann man sicherlich aus einer Stellung heraus ueber lange Strecken einen ganzen Raumwinkel abdecken. Allein die Einsatzformen unterscheiden sich fast voellig von den derzeitigen .50 BMG Scharfschuetzengewehren.

    Letztendlich wurde dieses Kaliber von den USA ueberhaupt nur sehr wenig fuer Scharfschuetzen benutzt, und trotz seines hohen Bekanntheitsgrades, kommt es auch derzeit bei Scharfschuetzen nur sehr begrenzt zum Einsatz.
    Geändert von Haspelbein (31.07.2008 um 16:57 Uhr)

  10. #520
    schön dass es mich gibt Benutzerbild von royona
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Richtung Mitte ist ok
    Beiträge
    1.533

    Standard AW: Waffenthread

    Ich hätte da auch noch was :]

    Für die extrem Waffenhungrigen unter euch, gibt es da noch die heiße "AYA"-Spezial in 4 Ausführungen:


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 6

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben