User in diesem Thread gebannt : grimreaper, juenger_fan, Swesda and ZwergenBowler


+ Auf Thema antworten
Seite 745 von 876 ErsteErste ... 245 645 695 735 741 742 743 744 745 746 747 748 749 755 795 845 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 7.441 bis 7.450 von 8753

Thema: Waffenthread

  1. #7441
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Suedwester Beitrag anzeigen
    Wir reden immer noch ein wenig aneinander vorbei.
    Ich hatte geschrieben, dass man trotz kraeftigem Rueckstoss
    praezise schiessen kann.
    Damit meinte ich gaengige Geraete, die ueber eine ordentliche
    Eigenfaehigkeit zur Praezision verfuegen. Das, was man heutzutage
    hier bei uns auf den Schiessstaenden sieht.
    Ja, es gibt "vorsintflutliche" und "eigenwillige" Konstruktionen,
    die, aufgrund einer praktisch nicht vorhandenen Visierung, eines Griffs
    wie ein Stueck unbearbeites Wurzelholz, ihres miserablen Abzugs etc...
    nicht unter "praezisionsfaehig" fallen....
    Die meinte ich aber nicht.
    Ja, wie reden immer noch aneinander vorbei. Vielleicht muss ich konkreter werden.



    Dies ist eine Smith & Wesson 642, und die ist auf dieser Seite des Atlantiks recht beliebt, denn auch der Preis stimmt. So ein reiner DA Revolver ist in der Bedienung sehr einfach, und wird vor allen Dingen Anfängern angeboten. Er funktioniert, der Abzug ist selbst bei Revolvern im unteren Bereich anzusiedeln, die Visierung ist minimal, und durch den Leichtbau ist der Rückstoß in .38 Special recht fies, da man das Ding kaum greifen kann.

    Das ist ebenso ein Modell, das ich auf den Boden einer Schiessbahn fallen sah.

    Das auch grosskalibrige Sport- und Jagdpistolen sehr präzise sein können, will ich nicht bezweifeln. Besonders die Magnumkaliber mit relativ leichten Geschossen sind gar nicht mal schlecht, wenn man mit Faustfeuerwaffen auf größere Entfernungen schiessen will. Ein großes Kaliber macht eine Schusswaffe nicht ungenau. Jedoch wird sie irgendwann bei einer weiteren Steigerung der Energie zu schwer und unhandlich, als dass sie wirklich einen praktischen Nutzen hätte. Bei einer S&W 500 Version zum verdeckten Tragen konnte ich nur noch grinsen.


    Aber es gibt auch derzeit in relativ hohen Zahlen hergestellte Pistolen und Revolver, die ich nur sehr wenigen Menschen anraten würde.
    Geändert von Haspelbein (10.10.2018 um 13:43 Uhr)

  2. #7442
    Mud dispenser Benutzerbild von Suedwester
    Registriert seit
    28.12.2015
    Beiträge
    1.921

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ja, wie reden immer noch aneinander vorbei. Vielleicht muss ich konkreter werden.



    Dies ist eine Smith & Wesson 642, und die ist auf dieser Seite des Atlantiks recht beliebt, denn auch der Preis stimmt. So ein reiner DA Revolver ist in der Bedienung sehr einfach, und wird vor allen Dingen Anfängern angeboten. Er funktioniert, der Abzug ist selbst bei Revolvern im unteren Bereich anzusiedeln, die Visierung ist minimal, und durch den Leichtbau ist der Rückstoß in .38 Special recht fies, da man das Ding kaum greifen kann.

    Das ist ebenso ein Modell, das ich auf den Boden einer Schiessbahn fallen sah.

    Das auch grosskalibrige Sport- und Jagdpistolen sehr präzise sein können, will ich nicht bezweifeln. Besonders die Magnumkaliber mit relativ leichten Geschossen sind gar nicht mal schlecht, wenn man mit Faustfeuerwaffen auf größere Entfernungen schiessen will. Ein großes Kaliber macht eine Schusswaffe nicht ungenau. Jedoch wird sie irgendwann bei einer weiteren Steigerung der Energie zu schwer und unhandlich, als dass sie wirklich einen praktischen Nutzen hätte. Bei einer S&W 500 Version zum verdeckten Tragen konnte ich nur noch grinsen.


    Aber es gibt auch derzeit in relativ hohen Zahlen hergestellte Pistolen und Revolver, die ich nur sehr wenigen Menschen anraten würde.

    Ok, so ein Winzling (wie oben) ist nicht gerade ein Geraet um auf 25m Muenzen zu treffen.
    So etwas sieht man hier bei uns nicht. Es ist kein sporttaugliches Geraet, sondern nur fuer
    Selbstverteidigung und/oder "backup"gedacht. So etwas meinte ich nicht.
    Bei euch wird wohl auch niemand auf 20...25m damit trainieren, eher bis max. 10m.
    Ein Anfaenger kann aufgrund des Abzugs, des Griffs, der kaum vorhandenen Visierung und
    des sehr niedrigen Gewichts schon Probleme damit haben, da hast du Recht.
    Und ja, eine .500 S&W zum verdeckten Tragen, ist Unsinn.

    Bei euch ist die Anzahl der eher "ungeeigneten" Geraete weitaus hoeher als hier,
    da man (meist) nur sehr begrenzt kaufen darf und Wechsel nach einem "Fehlkauf"
    sind ebenfalls nicht so einfach. Deshalb wird i.d.R. recht vernuenftig ausgesucht .

  3. #7443
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Suedwester Beitrag anzeigen
    Ok, so ein Winzling (wie oben) ist nicht gerade ein Geraet um auf 25m Muenzen zu treffen.
    So etwas sieht man hier bei uns nicht. Es ist kein sporttaugliches Geraet, sondern nur fuer
    Selbstverteidigung und/oder "backup"gedacht. So etwas meinte ich nicht.
    Bei euch wird wohl auch niemand auf 20...25m damit trainieren, eher bis max. 10m.
    Ein Anfaenger kann aufgrund des Abzugs, des Griffs, der kaum vorhandenen Visierung und
    des sehr niedrigen Gewichts schon Probleme damit haben, da hast du Recht.
    Und ja, eine .500 S&W zum verdeckten Tragen, ist Unsinn.

    Bei euch ist die Anzahl der eher "ungeeigneten" Geraete weitaus hoeher als hier,
    da man (meist) nur sehr begrenzt kaufen darf und Wechsel nach einem "Fehlkauf"
    sind ebenfalls nicht so einfach. Deshalb wird i.d.R. recht vernuenftig ausgesucht .
    Ich stimme dem zu, aber es geht noch weiter. Der Waffenbesitz in Europa hat immer noch einen gewissen elitären Hauch, während sich z.B. ein Amerikaner ganz stark auf das Preis-Leistungsverhältnis oder einen bestimmten Nutzen konzentriert.

    Ich habe mal einen Lifestylekatalog von Beretta bekommen, nachdem ich eine ihrer Trapflinten gekauft hatte. Der Katalog war an Menschen gerichtet, die mal eben kurz ein Landgut kaufen.

  4. #7444
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ich stimme dem zu, aber es geht noch weiter. Der Waffenbesitz in Europa hat immer noch einen gewissen elitären Hauch, während sich z.B. ein Amerikaner ganz stark auf das Preis-Leistungsverhältnis oder einen bestimmten Nutzen konzentriert.

    Ich habe mal einen Lifestylekatalog von Beretta bekommen, nachdem ich eine ihrer Trapflinten gekauft hatte. Der Katalog war an Menschen gerichtet, die mal eben kurz ein Landgut kaufen.
    Appropos Schrotflinten: Da gibt's einen herrlichen Gag in Österreich! Bei uns sind nämlich Pump-Guns verbotene Waffen, selbst mit Waffenschein darfst du sie nicht besitzen. Lustigerweise gilt das nicht für halbautomatische Schrotflinten. Sprich: mußt du selbst repetieren, ist das Gewehr verboten, tut es die Waffe automatisch (und damit schneller und einfacher) darfst du sie ab 18 Jahren ohne Waffenschein kaufen.

    Grund für diese seltsame Entscheidung war der Bankräuber Johann Kastenberger, genannt "Pumpgun-Ronnie", der mehrere Banken mit einer Pumpgun ausgeraubt hatte. Daraufhin wurde die Pumpgun verboten, aber auf die halbautomatische Schrotflinte vergessen. Eine ähnliche "Anlassgesetzgebung" gab es auch bei den 6-schüssigen Vorderladern, mit denen ebenfalls einige Banken beraubt wurden. Diese damals ab 18 frei erhältlichen Waffen wurden plötzlich waffenscheinpflichtig, wie jeder andere Revolver.
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  5. #7445
    Mud dispenser Benutzerbild von Suedwester
    Registriert seit
    28.12.2015
    Beiträge
    1.921

    Standard AW: Waffenthread

    [QUOTE=Haspelbein;9631187]Ich stimme dem zu, aber es geht noch weiter. Der Waffenbesitz in Europa hat immer noch einen gewissen elitären Hauch, während sich z.B. ein Amerikaner ganz stark auf das Preis-Leistungsverhältnis oder einen bestimmten Nutzen konzentriert.

    Ich habe mal einen Lifestylekatalog von Beretta bekommen, nachdem ich eine ihrer Trapflinten gekauft hatte. Der Katalog war an Menschen gerichtet, die mal eben kurz ein Landgut kaufen.[/QUOT
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ja das ist wohl so. Bei euch kauft man schon mal im Sonderangebot fuer
    199,95 $ (oder so) kurzentschlossen einen kleinen Snubby. Weil man
    endlich mal "sicher" sein will, oder weil er noch in der kleinen oder grossen
    "Sammlung" fehlte.
    Bei uns wird dem Sportschuetzen innerhalb eines gewissen Rahmens vorgeschrieben,
    was er fuer seinen Sport (Disziplinen) erwerben darf. Die Anzahl richtet sich ab einer
    bestimmten Anzahl immer nach den gebrachten Leistungen (bei anerkannten Wettbewerben).
    Auch Sammlungen sind i.d.R. auf bestimmte Sammelgebiete begrenzt.
    Geändert von Suedwester (11.10.2018 um 16:11 Uhr)

  6. #7446
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Appropos Schrotflinten: Da gibt's einen herrlichen Gag in Österreich! Bei uns sind nämlich Pump-Guns verbotene Waffen, selbst mit Waffenschein darfst du sie nicht besitzen. Lustigerweise gilt das nicht für halbautomatische Schrotflinten. Sprich: mußt du selbst repetieren, ist das Gewehr verboten, tut es die Waffe automatisch (und damit schneller und einfacher) darfst du sie ab 18 Jahren ohne Waffenschein kaufen.

    Grund für diese seltsame Entscheidung war der Bankräuber Johann Kastenberger, genannt "Pumpgun-Ronnie", der mehrere Banken mit einer Pumpgun ausgeraubt hatte. Daraufhin wurde die Pumpgun verboten, aber auf die halbautomatische Schrotflinte vergessen. Eine ähnliche "Anlassgesetzgebung" gab es auch bei den 6-schüssigen Vorderladern, mit denen ebenfalls einige Banken beraubt wurden. Diese damals ab 18 frei erhältlichen Waffen wurden plötzlich waffenscheinpflichtig, wie jeder andere Revolver.
    Trap und Skeet sind für Waffenbesitzer in den USA ungefähr das, was Golf im Vergleich zu anderen Sportarten ist. Der Umgang ist zivil, der Porsche steht auf dem Parkplatz, und die Flinte kann soviel kosten wie der Porsche. Kommt man da mit einer Pump Gun an, dann muss man u.U. auf sehr ländlich gelegene Anlagen oder den eigenen Grund und Boden ausweichen. Dieser Typ Flinte hat halt einen gewissen Ruf. Die Besitzer von Halbautomaten würden genug spenden, um eine Gesetzesänderung zu unterbinden.

    Aber ja, das Recht kann nur das verbieten was es kennt, und Politiker und Juristen sind i.d.R. keine Waffenexperten.

    Zitat Zitat von Suedwester Beitrag anzeigen
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ja das ist wohl so. Bei euch kauft man schon mal im Sonderangebot fuer
    199,95 $ (oder so) kurzentschlossen einen kleinen Snubby. Weil man
    endlich mal "sicher" sein will, oder weil er noch in der kleinen oder grossen
    "Sammlung" fehlte.
    Mutti braucht was, um sich im Parkhaus sicher zu fühlen.

    Bei uns wird dem Sportschuetzen innerhalb eines gewissen Rahmens vorgeschrieben,
    was er fuer seinen Sport (Disziplinen) erwerben darf. Die Anzahl richtet sich ab einer
    bestimmten Anzahl immer nach den gebrachten Leistungen (bei anerkannten Wettbewerben).
    Auch Sammlungen sind i.d.R. auf bestimmte Sammelgebiete begrenzt.
    Ich denke, in Deutschland haben da wohl die Jäger die größten Freiheiten. Die meisten der Amerikaner gehen mit ihren Waffen um wie Deutsche mit ihrer Bohrmaschine, d.h. es ist schlicht ein Werkzeug. Auch die Volksjagd als Sport desensibilsiert hier sehr stark. Hört man unerwartet in meiner Nachbarschaft Schussgeräusche, was durchaus vorkommt, dann schaut man aufs Handgelenk: "Mist, schon wieder die Truthahnsaison verschlafen?"

  7. #7447
    Mitglied Benutzerbild von Bestmann
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Im Speckgürtel von Hamburg
    Beiträge
    10.881

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Dachte ich auch mal. Aber ungeübte Schützen schaffen es, selbst eine .357 gegen eine Querverstrebung oder den Metallträger des Ziels zu setzen. Ich sehe daher davon ab, und fange wirklich immer mit Kleinkaliber an und steigere mich bei einer Einführung sehr langsam. Ein Idiot hat meinen Revolver einfach mal schreiend fallengelassen. Sowas muss nicht sein.

    Das andere Ende der Fahnenstange sind diese Kleinstrevolver zur Selbstverteidigung. ("Snub Nose Revolver") Einige von ihnen kann ich einfach nicht richtig greifen, was sich dann auch beim Schiessen bemerkbar macht.
    Wobei der tatsächliche Grund diese klein "Waffen" ab zu lehnen ,der Mann-Stopper-Effekt gegen 0 geht ,
    ein Wilder-Betrunkener wird sich auch getroffen von einer 6,35 mm nicht von seinem Vorhaben abbringen lassen !
    Nur so ein Gedanke zu Klein-Kleinst Waffen .Gruß Bestmann
    Geduld ist die Kunst,nur langsam wütend
    zu werden .Gruß Bestmann

  8. #7448
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Bestmann Beitrag anzeigen
    Wobei der tatsächliche Grund diese klein "Waffen" ab zu lehnen ,der Mann-Stopper-Effekt gegen 0 geht ,
    ein Wilder-Betrunkener wird sich auch getroffen von einer 6,35 mm nicht von seinem Vorhaben abbringen lassen !
    Nur so ein Gedanke zu Klein-Kleinst Waffen .Gruß Bestmann
    Diese Kleinstwaffen sind bis .357 Magnum erhältlich. Sowas ist ein Heidenspaß. Selbst eine Defensivladung in .38 Special macht Freude.

    Deshalb ja gerade meine Anmerkungen zum nicht so einfachen Umgang mit diesen Dingern.

  9. #7449
    Mitglied Benutzerbild von Bestmann
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Im Speckgürtel von Hamburg
    Beiträge
    10.881

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Diese Kleinstwaffen sind bis .357 Magnum erhältlich. Sowas ist ein Heidenspaß. Selbst eine Defensivladung in .38 Special macht Freude.

    Deshalb ja gerade meine Anmerkungen zum nicht so einfachen Umgang mit diesen Dingern.
    Sicher würde das einen gewaltigen Ärger geben ,wen Du hier in Deutschland so ein Kaliber beantragen und genehmigt bekommen würdest !
    Ich beneide Euch in den USA nicht für alles ,aber für die Freiheit noch selber über "Deine " Sicherheit bestimmen zu dürfen .
    Erhalts Gott .
    Gruß Bestmann .
    Geduld ist die Kunst,nur langsam wütend
    zu werden .Gruß Bestmann

  10. #7450
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Waffenthread

    Wo wir gerade zu hübsch am Plaudern sind: Welche Vorderschaftrepetierflinte (dt. für Pumpgun) präferieren die Herren? Remington oder Mossberg?
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 5

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben