User in diesem Thread gebannt : grimreaper, juenger_fan, Swesda and ZwergenBowler


+ Auf Thema antworten
Seite 791 von 876 ErsteErste ... 291 691 741 781 787 788 789 790 791 792 793 794 795 801 841 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 7.901 bis 7.910 von 8753

Thema: Waffenthread

  1. #7901
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Zyankali Beitrag anzeigen
    gibt es hier eigentlich leute, die erfahrung mit RAM waffen haben ?
    Zum markieren von Reh, Sau und Fuchs nehmen ich die .308. Ist deutlich sichtbar und mogeln ist auch nicht drin.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  2. #7902
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Fakt ist das H&K zu den besten Waffenherstellern der Welt gehört und sich so gut wie alle im militärischen Bereich daran messen müssen. [...]
    Es gibt weltweit jede Menge Alternativen. Auch das HK416 ist nicht einzigartig. Es wird in den USA übrigens eher bei den Marines denn der US Army eingesetzt, und da auch nur bei Spezialeinheiten, denn für den weitreichenden Gebrauch ist es zu teuer und zu schwer. (Das ist auch der Grund, warum die zivile Version des Gewehrs in den USA floppte.)

    Aber von Sig Sauer, über FN, bis zu Beretta oder Armalite gibt es wirklich keinen Mangel an Anbietern. Diese vorab auszuschliessen halte ich schlicht für inkonsequent.

  3. #7903
    Mitglied Benutzerbild von Gefr. Meyer
    Registriert seit
    16.10.2017
    Ort
    ClownTown
    Beiträge
    1.312

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Und hier ein Beitrag aus der [Links nur für registrierte Nutzer] zum Thema Nachfolgergewehr des G36....
    Das wundert mich jetzt nicht, dass Downsizing nur ein kurzer Modetrend war. Das G36 wurde von uns G3-Treibern schon damals nur belächelt. Ich frag mich nur, wie sie dann das "neue" Infanteriekonzept daran anpassen wollen. Munitionsmenge vs. Gewicht. Der gewöhnliche Soldat schleppt doch eh schon viel zu viel mit sich rum. Wie dem auch sei. Eine deutsche Armee hat deutsche Waffen zu kaufen! Und zwar nicht irgendeinen billig Müll aus dem Ausland auf AR Basis oder deren Kopien, sondern einheimische Qualitätsware in erforderlicher Konfiguration zu einem angemessenen Preis. Deutsche Kleinwaffen zählen zu den besten der Welt, da hat eine internationale Ausschreibung bei der BW überhaupt nichts zu suchen. Dito bei der Polizei und anderen Sicherheitskräften.
    You know what they say about getting chased by a Bear? - No need to outrun the Bear -- as long as you outrun your Buddy!

  4. #7904
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Ein Neuer Beitrag anzeigen
    Solche Kleinwaffen sind in Konflikten kaum mehr als schmückendes Beiwerk und davon ab ist das G36 im Rahmen seiner Möglichkeit mit dieser Patrone keinesfalls schlecht.
    Für etwas "Besseres" was auch immer das heissen mag,müsste die Patronenart gewechselt werden.
    Die Waffenauswahl hängt aber vom Einsatzszenario ab.
    Ja, die Erfahrungen in Afghanistan werden nicht unbedingt auf den nächsten Einsatz übertragbar sein.

  5. #7905
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Gefr. Meyer Beitrag anzeigen
    Das wundert mich jetzt nicht, dass Downsizing nur ein kurzer Modetrend war. Das G36 wurde von uns G3-Treibern schon damals nur belächelt. Ich frag mich nur, wie sie dann das "neue" Infanteriekonzept daran anpassen wollen. Munitionsmenge vs. Gewicht. Der gewöhnliche Soldat schleppt doch eh schon viel zu viel mit sich rum. Wie dem auch sei. Eine deutsche Armee hat deutsche Waffen zu kaufen! Und zwar nicht irgendeinen billig Müll aus dem Ausland auf AR Basis oder deren Kopien, sondern einheimische Qualitätsware in erforderlicher Konfiguration zu einem angemessenen Preis. Deutsche Kleinwaffen zählen zu den besten der Welt, da hat eine internationale Ausschreibung bei der BW überhaupt nichts zu suchen. Dito bei der Polizei und anderen Sicherheitskräften.
    Ist es nicht jedoch genau diese Nähe von Industrie und Politik, die gerade das Problem mit dem G36 verursacht hat?

  6. #7906
    Mitglied Benutzerbild von Ein Neuer
    Registriert seit
    23.06.2019
    Beiträge
    394

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Es gibt weltweit jede Menge Alternativen.

    Aber von Sig Sauer, über FN, bis zu Beretta oder Armalite gibt es wirklich keinen Mangel an Anbietern. Diese vorab auszuschliessen halte ich schlicht für inkonsequent.
    Nicht unbedingt denn der Einkauf für die Landesverteidigung im Ausland würde Abhängigkeiten schaffen die im Verteidigungsfall problematisch werden könnte.

  7. #7907
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Ein Neuer Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt denn der Einkauf für die Landesverteidigung im Ausland würde Abhängigkeiten schaffen die im Verteidigungsfall problematisch werden könnte.
    Andere Staaten geben in dem Fall vor, dass diese Waffen dann unter Lizenz im Inland gefertigt werden. Eigentlich wollte die Bundeswehr ja das G1 (FN FAL) einführen, und genau nach diesem Modell der Fertigung. FN spielte da aber nicht mit.

  8. #7908
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Es gibt weltweit jede Menge Alternativen. Auch das HK416 ist nicht einzigartig. Es wird in den USA übrigens eher bei den Marines denn der US Army eingesetzt, und da auch nur bei Spezialeinheiten, denn für den weitreichenden Gebrauch ist es zu teuer und zu schwer. (Das ist auch der Grund, warum die zivile Version des Gewehrs in den USA floppte.)

    Aber von Sig Sauer, über FN, bis zu Beretta oder Armalite gibt es wirklich keinen Mangel an Anbietern. Diese vorab auszuschliessen halte ich schlicht für inkonsequent.
    Man denke nur an das SA80, die einzigen die es so modifizieren konnten dass es überhaupt einigermaßen zu gebrauchen war, war H&K.

    Das H&K kein Billighersteller ist steht außer Frage, aber wenn das Geld keine große Rolle spielt gehören sie zu den Besten. Daß andere auch was können streite ich nicht ab, ich selber würde mir kein MR223 oder MR308 (die Zivilversion) kaufen. Ich überlege oft auf ein altes Mini14 und dann umbauen. Dreckslauf weg, und dann ein Krieger-Lauf mit Selbstentwickelter Staudruckdüse und „Stutzenschäftung“. Das wäre mal wieder ein Aufgabe. Denke schon lange darüber nach. Eine Waffe die man unterschätzt.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  9. #7909
    Mitglied Benutzerbild von Gefr. Meyer
    Registriert seit
    16.10.2017
    Ort
    ClownTown
    Beiträge
    1.312

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ist es nicht jedoch genau diese Nähe von Industrie und Politik, die gerade das Problem mit dem G36 verursacht hat?
    Die Politik hat sich da raus zuhalten. Braucht die BW neue Waffen wendet sie sich direkt an den Hersteller. Ende! Jährlich fester Etat, Baukastensystem mit Festpreis! Nix Rabatte und so. Kein Einsparpotential für Karriere geile Offiziere und Politiker.
    You know what they say about getting chased by a Bear? - No need to outrun the Bear -- as long as you outrun your Buddy!

  10. #7910
    Mitglied Benutzerbild von Ein Neuer
    Registriert seit
    23.06.2019
    Beiträge
    394

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte die Bundeswehr ja das G1 (FN FAL) einführen, und genau nach diesem Modell der Fertigung. FN spielte da aber nicht mit.

    Das G1 war aber das BW Sturmgewehr bis 1959? bis es vom u.a besseren G3 Abgelöst wurde.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 5

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben