User in diesem Thread gebannt : grimreaper, juenger_fan, Swesda and ZwergenBowler


+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 876 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 18 58 108 508 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 8753

Thema: Waffenthread

  1. #71
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ja, die jugoslawische SKS bekomme ich hier so um die $140-$170, je nach Zustand. Sie halten auch erstaunlich viel aus, und da sie fuer die verwendete 7.62x39mm Patrone recht schwer sind, schiessen sie sich auch sehr angenehm. Die GIs in Vietnam hatten einen gewissen Respekt vor der SKS. Wenn sie durch den Dschungel das Ausklappen von SKS Bayonetten hoerten, so wussten sie, dass der Besuch vom Vietcong unmittelbar bevorstand.

    Interessant ist natuerlich der Kippverschluss, der in den SVT ihren Ursprung fand, fuer die AK aber verworfen wurde. Dafuer findet man ihn in der FN FAL wieder. Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob es noch moderne Infantriegewehre gibt, die diese Art des Verschlusses verwenden.
    Das Ding wäre auch meine Wahl - neben ein paar anderen. Ich weiß aber nicht, ob es legal zu bekommen ist.

    Die Schiessleistung soll sehr angenehm sein. Die Jugoslawischen sollen besser als die Chinesischen sein.

  2. #72
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von SmooKi Beitrag anzeigen
    Ne jugoslawische SKS hat ich auch schon in den Händen - der Besitzer hat sich zusätzlich mit nem Granatabschussvorrichtung ausgerüstet. [...]
    Die Granatabschusseinrichtung ist, im Gegensatz zu den russischen oder chinesischen SKS Gewehren, ein Teil der Standardausruestung bei den jugoslawischen SKS. Ich habe sie auch. Die Vorrichtung ist mit einer Reine von alten US Trainingsgranaten kompatibel, so dass man damit sogar ein Zielschiessen veranstalten kann.

    Dazu hab ich dann mit einer AK-74 rumgeschossen. Sehr schönes Gewehr
    Ich habe verschiedene AK-47 geschossen, aber nie eine AK-74. Ich nehme mal an, dass es sich ausser beim Rueckstoss/Impuls nicht sonderlich unterscheidet. Ich empfand die AK-Reihe nie als schoen, jedoch immer als sehr interessant.

  3. #73
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Das Ding wäre auch meine Wahl - neben ein paar anderen. Ich weiß aber nicht, ob es legal zu bekommen ist.
    Das weiss ich leider auch nicht. In den USA fallen sie sogar unter die C&R Regelung, d.h. mit einer Waffenhaendlerlizenz fuer Sammlerwaffen kann man sie sich von Grosshaendlern direkt ins Haus schicken lassen, wenn man wie ich eine solche Lizenz besitzt. (Hat ausserdem den Vorteil, dass man keine Verkaufssteuern zahlen muss.)

    Oder um auch meinen lokalen Haendler zu zitieren: "Kaufst du eine ganze Kiste, so kriegst du Rabatt!"

    Die Schiessleistung soll sehr angenehm sein. Die Jugoslawischen sollen besser als die Chinesischen sein.
    Ja, die jugoslawischen sind etwas robuster. Man merkt ihnen an, dass sie mit dem Ziel entwickelt wurden, niemals ein Ersatzteil zu benoetigen, da es wahrscheinlich an dem Ersatzteil gerade gemangelt haette.
    Geändert von Haspelbein (09.06.2008 um 20:00 Uhr)

  4. #74
    Freedom will prevail!
    Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    237

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Die Granatabschusseinrichtung ist, im Gegensatz zu den russischen oder chinesischen SKS Gewehren, ein Teil der Standardausruestung bei den jugoslawischen SKS. Ich habe sie auch. Die Vorrichtung ist mit einer Reine von alten US Trainingsgranaten kompatibel, so dass man damit sogar ein Zielschiessen veranstalten kann.



    Ich habe verschiedene AK-47 geschossen, aber nie eine AK-74. Ich nehme mal an, dass es sich ausser beim Rueckstoss/Impuls nicht sonderlich unterscheidet. Ich empfand die AK-Reihe nie als schoen, jedoch immer als sehr interessant.
    Als ich im NY State zu Besuch war, war ich öfters bei einem Soldat der US-Armee, der natürlich hobbymäßig viele Waffen im Keller hatte. Und dort konnte ich dann halt ab und zu mal mit auf die Shooting Range.
    War schon ne interessante Erfahrung. Vorallem, weil man sieht wie leicht es sein kann einen Menschen zu töten oder schwer zu verletzen. Man gewinnt auf jeden Fall Respekt vor Waffen jedlicher Art, wenn man mit ihnen Mal geschossen hat.

  5. #75
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Das weiss ich leider auch nicht. In den USA fallen sie sogar unter die C&R Regelung, d.h. mit einer Waffenhaendlerlizenz fuer Sammlerwaffen kann man sie sich von Grosshaendlern direkt ins Haus schicken lassen, wenn man wie ich eine solche Lizenz besitzt. (Hat ausserdem den Vorteil, dass man keine Verkaufssteuern zahlen muss.)

    Oder um auch meinen lokalen Haendler zu zitieren: "Kaufst du eine ganze Kiste, so kriegst du Rabatt!"



    Ja, die jugoslawischen sind etwas robuster. Man merkt ihnen an, dass sie mit dem Ziel entwickelt wurden, niemals ein Ersatzteil zu benoetigen, da es wahrscheinlich an dem Ersatzteil gerade gemangelt haette.

    Seufz, Amerikaner müsste man sein. Viele hier würde diese Dosis Freiheit als Überdosis ansehen.

  6. #76
    Austria FTW! Benutzerbild von Pikes
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Im Pälzerwald!!!!
    Beiträge
    10.298

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Das Gewehr, dass das Zeug zum Exportschlager gehabt haette, aber den richtigen Zeitpunkt verpasste?
    ungefähr trotzdem ist das ein schönes gewehr.

  7. #77
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Pikes Beitrag anzeigen
    ungefähr trotzdem ist das ein schönes gewehr.
    Es ist auf jeden Falle eine Ueberlegung wert. Prinzipiell ist es ein G3 im 5.56x45mm Kaliber, und bringt alle Vorzuege des G3 mit sich, d.h. es eignet sich zur Massenproduktion im Lizenbau, und ist extrem simpel in Gebrauch und Wartung.

    Es fehlte einfach das Sprungbrett, d.h. es suchte zur Zeit der Einfuehrung keine der groesseren Armeen nach einen Sturmgewehr mit diesen Qualitaeten. Ist irgendwo ein wenig schade, denn das Prinzip der HK-spezifischen Rollenverschlusses hatte seine Vorteile.

  8. #78
    Austria FTW! Benutzerbild von Pikes
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Im Pälzerwald!!!!
    Beiträge
    10.298

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Es ist auf jeden Falle eine Ueberlegung wert. Prinzipiell ist es ein G3 im 5.56x45mm Kaliber, und bringt alle Vorzuege des G3 mit sich, d.h. es eignet sich zur Massenproduktion im Lizenbau, und ist extrem simpel in Gebrauch und Wartung.

    Es fehlte einfach das Sprungbrett, d.h. es suchte zur Zeit der Einfuehrung keine der groesseren Armeen nach einen Sturmgewehr mit diesen Qualitaeten. Ist irgendwo ein wenig schade, denn das Prinzip der HK-spezifischen Rollenverschlusses hatte seine Vorteile.
    und im gegensatz zu den heutigen waffen hatte die modifizierte hk33 bze eben g3 wirklich richtig durchschlags kraft! Die G36, M4 etc sind gut um bei schönem wetter vögel abzuknallen, bei einem gefecht leider keine durschlagskraft.

  9. #79
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von SmooKi Beitrag anzeigen
    Als ich im NY State zu Besuch war, war ich öfters bei einem Soldat der US-Armee, der natürlich hobbymäßig viele Waffen im Keller hatte. Und dort konnte ich dann halt ab und zu mal mit auf die Shooting Range.
    War schon ne interessante Erfahrung. Vorallem, weil man sieht wie leicht es sein kann einen Menschen zu töten oder schwer zu verletzen. Man gewinnt auf jeden Fall Respekt vor Waffen jedlicher Art, wenn man mit ihnen Mal geschossen hat.
    Das auf jeden Fall, jedoch entzaubert so ein Besuch den Mythos von vielen Gewehren etwas. Aus irgendeiner Grunde gibt es z.B. unheimlich viele Geschichten um das AK-47 oder das M-16, von denen die meisten reiner Schwachsinn sind. Wenn man einmal mal damit geschossen hat, so stellt man letztendlich fest, dass es auch nur ein Gewehr mit verschiedenen Vor- und Nachteilen ist.

    Einen Menschen schwer verletzten oder toeten kann ich auf vielen Wegen. Ein Gewehr ist da nur ein Beispiel von vielen. Um ganz ehrlich zu sein, ich habe diese Gefuehl des Respekts viel mehr beim Autofahren denn beim Schiessen. Es ist beim Autofahren einfach wahrscheinlicher, dass ein Moment der Unachtsamkeit zu einer Katastrophe fuehrt. Nimmt man hingegen den Finger vom Abzug, dann passiert nichts weiter.
    Geändert von Haspelbein (09.06.2008 um 21:21 Uhr)

  10. #80
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Pikes Beitrag anzeigen
    und im gegensatz zu den heutigen waffen hatte die modifizierte hk33 bze eben g3 wirklich richtig durchschlags kraft! Die G36, M4 etc sind gut um bei schönem wetter vögel abzuknallen, bei einem gefecht leider keine durschlagskraft.
    Das 7.62x51mm Geschoss hat in der Tat eine andere Durchschlagskraft, wie man an dem von mir geposteten Schwein sieht. Jedoch ist ein Mensch kein Schwein aus Stahl, d.h. eine ungepanzerte Person wird durch das 5.56x45mm Geschoss schwerste Schaeden erleiden. Auch ist ein M-16 beim Feuerstoss sehr kontrollierbar, was ich vom G3 nie behaupten konnte. Ueber die Menge der Munition, die ein Infantriesoldat mitfuehren kann, braucht man gar nicht zu reden.

    Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Jedoch glaube nicht, dass wir jemals wieder die Einfuehrung einer .30 cal Infantriemunition als Standardmunition sehen werden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 5

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben