User in diesem Thread gebannt : grimreaper, juenger_fan, Swesda and ZwergenBowler


+ Auf Thema antworten
Seite 827 von 876 ErsteErste ... 327 727 777 817 823 824 825 826 827 828 829 830 831 837 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 8.261 bis 8.270 von 8753

Thema: Waffenthread

  1. #8261
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Das ist ein Mythos. Ich suche nachher mal die Untersuchung von Tausenden Schußwaffeneinsätzen heraus. Dabei lag statistisch in Sachen Abbruch des Angriffs sogar eine .380 vorne. Es gab gar keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Kurzwaffenkalibern, mit einer einzigen Ausnahme, nämlich KK.

    Signifikant ist allerdings der Unterschied zwischen Kurzwaffenkalibern und Langwaffenkalibern.
    Was die .380 anlangt, das ist immerhin auch schon ein 9mm-Geschoß. Und das 9mm Kalber wird in den meisten Revolvern und Pistolen verwendet, von .38 kurz über 9mm Para, bis zu .38 Spezial und .357 Magnum. Und wenn dann nicht das normale Kupfermantelgeschoß, sondern eine Semi-Wadcutter- oder gar Hohlspitzmunition verwendet wird, ist die Stoppwirkung schon beachtlich. Die hängt nun mal von der Geschoßenergie ab und wieviel davon das Geschoß an den Körper, den es trifft, abgibt. Ein schnelles und leichtes Geschoß, das sich kaum verformt, wird nur wenig von seiner Energie abgeben.
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  2. #8262
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Das dürfte einen Messermusel nicht interessieren, die agieren in der Regel hinterrücks. Ohne Ankündigung bzw. Drohgeste wird halt das Messer gezückt und an den gefährlichen Stellen wie z.B. Oberschenkel, eingesetzt.
    Findet keine Eskalation statt, so ist Selbstverteidigung eh kaum möglich. Die meisten Menschen trainieren nicht für den Bodenkampf, und haben damit auch keine Chancen bei einem Überraschungsangriff. Mein Bruder hatte das mal für mich simuliert, und das Ergebnis war traurig. Lauert mir ein Typ wie er auf, so habe ich keine Chance, egal wie ich bewaffnet bin. Mit seiner Hooligan und MMA-Erfahrung sind das vielleicht zwei Tritte, und ich stehe nicht mehr auf.

    Aber mir ist sowas im Leben erst einmal passiert. Alles andere waren Situationen, wo die Lage eskalierte.

  3. #8263
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Die meisten Menschen können mit einem grossen Kaliber nicht einhändig schiessen, und damit erübrigt sich eigentlich die Sache.
    Würde ich nicht so sagen! Es gibt Pistolen im Kaliber .45 ACP oder Revolver im .45er >Kaliber, die durchaus handlich sind und sich genauso leicht wie eine 9mm Para oder eine .38er schießen lassen. Und wer sagt, daß ich bei der Verteidigung einhändig schießen muß? Die leere Hand zur Unterstützung an die Waffe kostet keine Zeit.

    Außerdem sollte - wenn man eine Waffe besitzt - sowieso damit auch geübt werden. Sonst klemmt man sich noch den Finger beim Abzug ein oder - bei der Automatik - die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger beim Verschluß!
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  4. #8264
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Würde ich nicht so sagen! Es gibt Pistolen im Kaliber .45 ACP oder Revolver im .45er >Kaliber, die durchaus handlich sind und sich genauso leicht wie eine 9mm Para oder eine .38er schießen lassen. Und wer sagt, daß ich bei der Verteidigung einhändig schießen muß? Die leere Hand zur Unterstützung an die Waffe kostet keine Zeit.
    Hast du dir schon mal Gedanken darum gemacht, oder dich in einer solchen Situation befunden? Du kannst Glück haben, dass du beide Hände an der Waffe hast, aber du kannst nie, aber auch wirklich nie davon ausgehen. Eine .45 ACP schiesst sich relativ sanft, und ist nicht mit den Magnum Kalibern von Revolvern vergleichbar.

  5. #8265
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Findet keine Eskalation statt, so ist Selbstverteidigung eh kaum möglich. Die meisten Menschen trainieren nicht für den Bodenkampf, und haben damit auch keine Chancen bei einem Überraschungsangriff. Mein Bruder hatte das mal für mich simuliert, und das Ergebnis war traurig. Lauert mir ein Typ wie er auf, so habe ich keine Chance, egal wie ich bewaffnet bin. Mit seiner Hooligan und MMA-Erfahrung sind das vielleicht zwei Tritte, und ich stehe nicht mehr auf.

    Aber mir ist sowas im Leben erst einmal passiert. Alles andere waren Situationen, wo die Lage eskalierte.
    Grün klemmt gerade.

    Es ist recht belustigend, wenn angesichts dieser Fakten Foristinnen behaupten, sich dank Kampfsporterfahrung jedem Straßenkämpfer gewachsen zu sehen. LOL.

  6. #8266
    Mud dispenser Benutzerbild von Suedwester
    Registriert seit
    28.12.2015
    Beiträge
    1.921

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Was den letalen Treffer anlangt, bin ich bei dir, aber bei einem schlechten Treffer spielt das Kaliber sehr wohl eine Rolle. Die wenigsten Waffenbesitzer würden im Verteidigungsfall, wenn es vielleicht um Sekundenbruchteile geht, so gut treffen, daß der Gegner tot ist. Und bei einem nicht letalen Treffer kommt es durchaus darauf an, ob das Geschoß den Angreifer auch dann niederstreckt, wenn er z.B. nur an der Schulter, der Hüfte oder der Bauchgegend getroffen wird. Wenn er fällt, weil das Geschoß ihn mit großer Wucht trifft, bleibt dem Schützen genügend Zeit, um einen gezielten zweiten, vielleicht letalen Treffer anzubringen. Bei kleineren Kalibern bleibt der Angreifer mit hoher Wahrscheinlichkeit stehen und schießt unter Umständen zurück. Hat der Angegriffene Pech, trifft der Angreifer dann vielleicht besser, als er selbst.

    Daher lieber ein großes Kaliber, das den Gegner bei einem Körpertreffer niederstreckt.


    Ganz so einfach ist es leider nicht.

    Im Ernstfall entscheidet der erste Treffer ueber den Verlauf der Situation.

    Ich habe verdammt grosse Tiere nach einem nicht sauberen ersten Treffer weit,
    weit weglaufen oder auch stuermisch angreifen sehen. Auch scheinbar "ungefaehrliche"
    Tiere. Irgendwann ist "groesser"(Geschoss/ Gewicht , Aufbau/ Material des Geschosses)
    wohl besser ...aber nur wenn -sehr schnell- und (moeglichst mehrmals) (sehr) gut getroffen
    wird. Wieviel Zeit benoetigst --du--, um mit einem .500 S&W nach dem ersten (schlechten)
    Treffer 2,3....gute Treffer bei totalem Stress hinterherzuschicken ??
    Der Adrenalinausstoss nach einem schlechten ersten Treffer bewirkt fast immer,
    dass folgende Treffer erheblich weniger Wirkung hinterlassen als erwartet, sogar
    wenn sie potentiell letal waren---zumindest fuer eine gewisse Zeit---Das sind die
    Sekunden, die sehr kritisch werden koennen.
    Und in einer solchen Situation werden die Treffer nicht unbedingt besser.......

  7. #8267
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Suedwester Beitrag anzeigen
    Ganz so einfach ist es leider nicht.

    Im Ernstfall entscheidet der erste Treffer ueber den Verlauf der Situation.

    Ich habe verdammt grosse Tiere nach einem nicht sauberen ersten Treffer weit,
    weit weglaufen oder auch stuermisch angreifen sehen. Auch scheinbar "ungefaehrliche"
    Tiere. Irgendwann ist "groesser"(Geschoss/ Gewicht , Aufbau/ Material des Geschosses)
    wohl besser ...aber nur wenn -sehr schnell- und (moeglichst mehrmals) (sehr) gut getroffen
    wird. Wieviel Zeit benoetigst --du--, um mit einem .500 S&W nach dem ersten (schlechten)
    Treffer 2,3....gute Treffer bei totalem Stress hinterherzuschicken ??
    Der Adrenalinausstoss nach einem schlechten ersten Treffer bewirkt fast immer,
    dass folgende Treffer erheblich weniger Wirkung hinterlassen als erwartet, sogar
    wenn sie potentiell letal waren---zumindest fuer eine gewisse Zeit---Das sind die
    Sekunden, die sehr kritisch werden koennen.
    Und in einer solchen Situation werden die Treffer nicht unbedingt besser.......
    Da reden ... äh, schreiben wir aneinander vorbei! Ich meinte damit nicht die exteme Munition, wie .454 Casull oder .500S&W, sondern gängige Großkaliber, wie .45ACP oder .44 S&W. Die haben - besonders in Verbindung mit Semi-Wadcutter- oder Hollowpoint-Geschoßen - genügend Stoppwirkung bei Menschen, daß nach einem Treffer genügend Zeit für einen zweiten Schuß bleibt.

    Entsprechende Übung ist natürlich vorauszusetzen.
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  8. #8268
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Hast du dir schon mal Gedanken darum gemacht, oder dich in einer solchen Situation befunden? Du kannst Glück haben, dass du beide Hände an der Waffe hast, aber du kannst nie, aber auch wirklich nie davon ausgehen............
    Klar, daß man den schnellen Schuß üben muß, gleichgültig ob ein- oder beidhändig.

    Wir haben auf dem Schießplatz immer wieder Duelle in der Art ausgetragen, daß wir eine Stange mit ausbalanciertem, beweglichen Querträger (relativ dünne Latte) aufstellten. Darauf wurde links und rechts je ein Luftballon, der mit einem dicken Metallring beschwert wurde, aufgehängt.

    Wenn nun beide "Duellanten" trafen, sah man an dem Querträger, wer schneller war. Denn durch den zerplatzen Ballon fiel der Metallring und der noch intakte Ballon zog auf seiner Seite die Latte nach unten. Beim schnelleren Schützen stand das Ende der Latte also nach oben.
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  9. #8269
    Mud dispenser Benutzerbild von Suedwester
    Registriert seit
    28.12.2015
    Beiträge
    1.921

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Da reden ... äh, schreiben wir aneinander vorbei! Ich meinte damit nicht die exteme Munition, wie .454 Casull oder .500S&W, sondern gängige Großkaliber, wie .45ACP oder .44 S&W. Die haben - besonders in Verbindung mit Semi-Wadcutter- oder Hollowpoint-Geschoßen - genügend Stoppwirkung bei Menschen, daß nach einem Treffer genügend Zeit für einen zweiten Schuß bleibt.

    Entsprechende Übung ist natürlich vorauszusetzen.

    Naja...... jetzt werden die Kaliber bzw. die Leistung deiner genannten Patronen
    schon sehr moderat. Allerdings wird damit auch der "Vorteil" gegenueber
    (z.B.) einer 9mm Luger (mit tauglichen Geschossen) ebenfalls vernachlaessigbar(er).

    Die allgemein bekannte Diskussion um die "allerallerbeste" Waffe-Patronen- Kombination
    verfolge ich seit ewigen Zeiten. Beruflich, privat und in der Praxis.
    Die beste ist ganz klar die, mit der du "im Schlaf" sicher, schnell und praezise umgehst/schiesst.
    Und zwar in jeder Lebenslage.

  10. #8270
    Mud dispenser Benutzerbild von Suedwester
    Registriert seit
    28.12.2015
    Beiträge
    1.921

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Klar, daß man den schnellen Schuß üben muß, gleichgültig ob ein- oder beidhändig.

    Wir haben auf dem Schießplatz immer wieder Duelle in der Art ausgetragen, daß wir eine Stange mit ausbalanciertem, beweglichen Querträger (relativ dünne Latte) aufstellten. Darauf wurde links und rechts je ein Luftballon, der mit einem dicken Metallring beschwert wurde, aufgehängt.

    Wenn nun beide "Duellanten" trafen, sah man an dem Querträger, wer schneller war. Denn durch den zerplatzen Ballon fiel der Metallring und der noch intakte Ballon zog auf seiner Seite die Latte nach unten. Beim schnelleren Schützen stand das Ende der Latte also nach oben.

    Schoen, aber der Ballon schiesst nicht zurueck .

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 6

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben