User in diesem Thread gebannt : grimreaper, juenger_fan, Swesda and ZwergenBowler


+ Auf Thema antworten
Seite 834 von 876 ErsteErste ... 334 734 784 824 830 831 832 833 834 835 836 837 838 844 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 8.331 bis 8.340 von 8753

Thema: Waffenthread

  1. #8331
    Mud dispenser Benutzerbild von Suedwester
    Registriert seit
    28.12.2015
    Beiträge
    1.921

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Grau Beitrag anzeigen
    Hört sich plausibel an.
    Du scheinst dich mit Schusswaffen gut auszukennen.
    Mir hat man erzählt, ein "ausgeschossener" Lauf macht sich als vergrößerte Streuung bemerkbar.
    Die leicht verringerte Geschwindigkeit des Projektils bemerkt der Schütze normalerweise nicht.


    Stimmt. Am ehesten bemerkt man an der Streuung, dass der Lauf "fertig' ist.
    Aber auch die Lagerung/ Lauffuehrung/Steuerung.......und andere Teile
    koennen eine groessere Streuung bewirken.

    Wie gesagt, die veraenderte Geschossgeschwindigkeit bei unveraenderter
    Munition laesst sich nur per V0- Messung feststellen.

    Wechselt man zu --deutlich-- leichteren(schnelleren) Geschossen, kann man mit etwas
    Erfahrung beim Fallplattenschiessen (Stahlplatten) bereits hoeren und sehen,
    dass die (z.B.) 95grs Geschosse (mit sagen wir 390m/s) flotter fliegen ("ankommen")
    als 124grs Geschosse mit 335 m/s.
    Bei deutlich schwereren Geschossen verhaelt es sich gegenteilig. Z.B. 147 grs fliegen
    echt "gemuetlich" im Gegensatz zu 115 grs Geschossen oder noch leichteren.

    PS: Geschossgewichte sind fuer 9mm Luger genannt.
    Geändert von Suedwester (20.04.2020 um 16:24 Uhr)

  2. #8332
    Mud dispenser Benutzerbild von Suedwester
    Registriert seit
    28.12.2015
    Beiträge
    1.921

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Buella Beitrag anzeigen
    Danke für die Ausführungen!

    Aber, daß der Fall des ausgeschossenen Laufs oder Verschleiß von der Feder eintritt, muß normalerweise schon einiges an Munition durch die Waffe gejagt werden. Es sein denn das Material ist (und das kann natürlich passieren) minderwertig.

    Das Feststellen der geringeren V0 läßt sich zudem nur mit einer, wie du schreibst, Lichtschranke messen.

    Wir brauchen also noch unbedingt Informationen!


    Die Verschlussfeder kann nach ein paar tausend Schuss schon "muede"
    sein. Speziell dann, wenn sie mit sehr hart geladener Muniton belastet
    wird (z.B. weil ein bestimmte Leistung fuer eine Schiesssportdisziplin
    erreicht werden muss ...)
    Die Feder muss zur verwendeten Munition passen. Ansonsten koennen
    Funktionsstoerungen und/oder Praezisionsverlust auftreten.

  3. #8333
    Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    1.505

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Herrlich!

    Hab vorgestern meine neue Pistolenarmbrust eingeschossen. Inklusive Einfetten und Ölen.

    Ich hätte nicht erwartet, dass so ein kompaktes Teil einen derartigen Durchschlag hat.

    HoriZone Red Back. Zugkraft 80 Pfund, 235 fps. Macht Laune.
    Nettes Spielzeug mehr nicht, die Nachladezeit ist einfach zu lang im Fall des Falles.
    Deshalb sind sie ja auch noch erlaubt...
    Ich muss mich halt auf meine Karate und Boxkenntnisse bzw Fitness verlassen in der Hoffnung, mein Gegenüber hat nichts Ballistisches zur Hand bzw ich bin schnell genug an ihm dran.
    Es ist schon zum Haareraufen, sie lassen die 2-beinigen Wölfe(sind tolle Tiere) in Scharen rein und verbieten uns gleichzeitig uns zu schützen.
    Die Schützen bzw Jäger werden demnächst auch kassiert, jede Wette!

  4. #8334
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Eigentlich kein Problem.

    Nach Gesetzeslage kannst du ja sogar - zusätzliche - Läufe und Verschlüsse in gleichem oder kleinerem Kaliber

    - und zwar ohne vorherige behördl. Genehmigung(!)

    erwerben. Müssen nur innerhalb von 14 Tagen beim Amt gemeldet werden.

    Man könnte sich also einfach einen weiteren Lauf kaufen und anmelden.



    Nochwas,

    soviel ich weiß, muß das Teil nach Laufwechsel neu beschossen werden (Reparaturbeschuß).
    Zitat Zitat von Suedwester Beitrag anzeigen
    Ja, die Verschlussfeder sollte immer zur verwendeten Munition passen.
    Dann haelt z.B. eine 1911er "ewig".

    Meinen ersten 1911er Lauf habe ich nach gut 50.000 Schuss wechseln muessen.
    Allerdings habe ich damals jede 9mm Luger Munition daraus geschossen, die ich
    als "Jungschuetze" bekommen konnte. Beispielsweise die billigste S&B hatte damals
    sehr hartes Geschossmaterial.

    Laufwechsel ist relativ unkompliziert, wenn ein -Buechsenmacher- bestaetigt, dass
    der Lauf am Ende ist und der Lauf vom BM vernichtet wird. Der neue Lauf muss
    ein anerkanntes Beschusszeichen haben. Mit so etwas habt ihr in USA nichts zu tun...


    Und das was ueber Wechsellaeufe/ Wechselsysteme im gleichen oder kleineren Kaliber
    hier gesagt wurde stimmt natuerlich auch.
    Danke, jetzt weiss ich auch, wie es in Deutschland ist. Hier kommt sowas wirklich mit der Post, und das war es dann. Vielleicht muss man bei eim Laufwechsel etwas nacharbeiten, aber in den allermeisten Fällen ist das nicht nötig.

    Eine gute Pistole hält wirklich fast ewig, und 50k Schuss sind wirklich das, was auch hier als Richtwert für die Lebensdauer eines Laufes genommen wird.

    Bei Langwaffen sind Reinigung, Streuung und Lebensdauer eines Laufes hingegen fast schon esoterische Themen.

  5. #8335
    Mud dispenser Benutzerbild von Suedwester
    Registriert seit
    28.12.2015
    Beiträge
    1.921

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Danke, jetzt weiss ich auch, wie es in Deutschland ist. Hier kommt sowas wirklich mit der Post, und das war es dann. Vielleicht muss man bei eim Laufwechsel etwas nacharbeiten, aber in den allermeisten Fällen ist das nicht nötig.

    Eine gute Pistole hält wirklich fast ewig, und 50k Schuss sind wirklich das, was auch hier als Richtwert für die Lebensdauer eines Laufes genommen wird.

    Bei Langwaffen sind Reinigung, Streuung und Lebensdauer eines Laufes hingegen fast schon esoterische Themen.

    Haha....esoterisch ist gut beschrieben.
    Besonders die Benchrester sind ganz eigen bei den Streicheleinheiten fuer
    ihre Laeufe. Und beinah jeder hat eine eigene "Zaubermethode".

  6. #8336
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Suedwester Beitrag anzeigen
    Haha....esoterisch ist gut beschrieben.
    Besonders die Benchrester sind ganz eigen bei den Streicheleinheiten fuer
    ihre Laeufe. Und beinah jeder hat eine eigene "Zaubermethode".
    Nicht nur beinahe. Ich hatte einen Artikel über die Reinigungsverfahren dieser Schützen gelesen, und jeder schwor auf seine spezielle Methode. Aber diese Methoden unterschieden sich alle voneinander.

    Wenn ich neben der normalen Reinigung nach Kupferablagerungen schaue, dann ist das schon ein besonderer Tag.

  7. #8337
    Mud dispenser Benutzerbild von Suedwester
    Registriert seit
    28.12.2015
    Beiträge
    1.921

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Nicht nur beinahe. Ich hatte einen Artikel über die Reinigungsverfahren dieser Schützen gelesen, und jeder schwor auf seine spezielle Methode. Aber diese Methoden unterschieden sich alle voneinander.

    Wenn ich neben der normalen Reinigung nach Kupferablagerungen schaue, dann ist das schon ein besonderer Tag.


    Ich benutzte ein paar mal pro Jahr
    JB's Paste, lasse sie etwas einwirken
    und ziehe dann eine saubere bore-snake
    10-15 mal hinterher.
    Das muss reichen. Fuer mich jedenfalls.

  8. #8338
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von Suedwester Beitrag anzeigen
    Ich benutzte ein paar mal pro Jahr
    JB's Paste, lasse sie etwas einwirken
    und ziehe dann eine saubere bore-snake
    10-15 mal hinterher.
    Das muss reichen. Fuer mich jedenfalls.
    Bei mir ist das hingegen Sweets 7.62, aber obwohl das Zeug Kupferablagerungen rausholt, stinkt es mir einfach zu sehr. Man soll es auch nicht länger als 5 Minuten im Lauf lassen, und Handschuhe sind auch eine gute Idee. Ich denke, ich werde auf eine weniger rabiaten Methode wechseln.

  9. #8339
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.669

    Standard AW: Waffenthread

    Zitat Zitat von chris2009 Beitrag anzeigen
    Nettes Spielzeug mehr nicht, die Nachladezeit ist einfach zu lang im Fall des Falles.
    Deshalb sind sie ja auch noch erlaubt...
    Ich muss mich halt auf meine Karate und Boxkenntnisse bzw Fitness verlassen in der Hoffnung, mein Gegenüber hat nichts Ballistisches zur Hand bzw ich bin schnell genug an ihm dran.
    Es ist schon zum Haareraufen, sie lassen die 2-beinigen Wölfe(sind tolle Tiere) in Scharen rein und verbieten uns gleichzeitig uns zu schützen.
    Die Schützen bzw Jäger werden demnächst auch kassiert, jede Wette!
    In die Birne möchte ich aus der Nähe keinen der Bolzen kriegen wollen. Spielzeug ist was anderes.

    Ist wie mit den PTB-SSW. Die gelten auch für Viele als Spielzeug. Aufgesetzt sind die in jedem Fall tödlich. Auge, Ohr, Stirn....selbst der Solarplexus ist nicht gegen die letale Wirkung gefeit. Mit den Dingern kann man schon Schaden anrichten - wenn man will.

    Aber, Du hast recht. Während wir uns mit "Spielzeugen" behelfen, kommt der zweibeinige Wolf mit ner scharfen Knarre und schert sich nen Dreck ums deutsche Waffenrecht.

    In der Regel zöge ich meine Franzsika in Ernstfall vor. Die ist scharf und hart genug, um Rinderknochen zu spalten.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  10. #8340
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Waffenthread

    Das Ergebnis war zwar vorher schon klar, aber trotzdem interessant anzusehen:

    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 6

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben