Umfrageergebnis anzeigen: Leben wir in der Matrix? Ist unsere Welt irreal?

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja, möglicherweise leben wir in der Matrix und alles ist Unsinn

    6 40,00%
  • nein, unsere Welt ist voll und ganz real

    7 46,67%
  • weiß nicht oder ist mir egal

    2 13,33%
+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: "Wie in einem schlechten Film" - leben wir in der Matrix?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Fragezeichen "Wie in einem schlechten Film" - leben wir in der Matrix?

    Hier geht es nicht so sehr um die Frage, woraus die Welt aufgebaut ist und ob man sie sich wie einen Computer vorstellen kann oder nicht. Ob nun Strings oder Bits kleinste Bestandteile der Welt sind, sagt noch nichts über ihren "Charakter" aus. Und um diesen "Charakter" im Sinne von Ordnung und eben Sinn oder totalem Chaos und Un-Sinn geht es.

    Da sind mir einige Dinge sauer aufgestoßen:

    1. Baufehler der Welt

    Ich wuchs in einer protestantischen Sekte auf, die im Wortsinne glaubt, dass Gott die Welt vor einigen tausend Jahren erschaffen hat. Das ist unter der Annahme der Allmacht Gottes sogar recht logisch, nur hat Gottes Schöpfung zwei Konstruktionsfehler

    - der Schöpfer-Gott ist mit dem Prinzip von Ursache und Wirkung nicht in Übereinstimmung zu bringen. Die Aussage "Gott schuf die Welt" führte schon in der Familie zu der Frage "und wer erschuf Gott?". Ein allmächtiger Gott, der die Welt erschaffen hat, muss in ihr noch etwas anderes zulassen als das Prinzip von Ursache und Wirkung, Schöpfer und Schöpfung. Dieses "Andere", wodurch Gott seinen Platz in der Ordnung der Dinge hat, sehe ich klar und deutlich nirgendwo.

    - in einer Welt, die erst ca. 10 000 Jahre alt sein soll, gibt es unzählige Indizien, die auf eine Existenz von Millionen oder Milliarden Jahren hindeuten. So schlampig geht kein Gott vor, der so allmächtig und absolut sein will wie der bewusste einzige und eifersüchtige Gott der Christen, Juden und Moslems.

    Die Welt v 1.0 made by God hat so den Betatest nicht bestanden und musste wegen schwerer Logikfehler wieder zurückgerufen werden. So kam Welt 2.0 Version Beta der Aufklärung, der Evolutionstheorie und der modernen Wissenschaft. Das Altersproblem wurde gelöst, die Welt ist ca. 13 Milliarden Jahre alt und all die Fossilien, mit denen die Kreationisten nichts anfangen können, wurden auch sauber erklärt. Aaaaber schon bei der verd.... Kausalität schwächelt Welt 2.0 beta. Aus der Frage "Wer erschuf Gott?" wurde die Frage "Was ist vor dem Urknall?" Kein wirklicher Fortschritt seit Kindertagen
    Richtig "lustig" wird Welt 2.0 beta aber dann, wenn man das innere Sonnensystem mit Erde, Venus und Merkur so 40 Millionen Jahre weiter laufen lässt. Einem Artikel zufolge kann dann niemand voraussagen, was geschieht. Vielleicht stößt der Merkur mit der Erde zusammen und alles fängt wieder von vorne an :rolleyes:
    Nur besteht das Sonnensystem dem Manual von Welt 2.0 beta zufolge seit 4600 Millionen Jahren. Wobei niemand erklären kann, warum die Planeten des inneren Sonnensystems nicht schon vor Urzeiten zusammengekracht sind, wenn ihre Bahnen nur für wenige Millionen Jahre stabil zu sein scheinen.

    Ist Welt 2.0 beta vielleicht gar nicht Milliarden Jahre alt und hat sich ihr alles andere als vollkommener Schöpfer schon durch Anfängerfehler beim Programmieren von Planetenbahnen entlarvt. Ich sag's ja, IT ist Scheiße - egal ob man vor oder im Programm sitzt.

    Baufehler der Welt im Großen leiten über zur Welt im kleinen. Die ist

    2. Wie in einem schlechten Film

    Hat außer mir schon mal jemand anders das Gefühl gehabt, er oder sie sitzt allein oder im Kreis der Freunde da und jetzt wird gedreht. Irgendwo ist da die unsichtbare Kamera und der Kameramann oder die Kamerafrau. Dann ertönt ein "Schnitt", das man selbst nicht hört und alles ist im Kasten. Eine neue Folge zu einer Serie, wo die Darsteller glauben, das sei das wirkliche Leben. Ich spiele definitiv in "Queer as folk" im Reality-Format mit und das wäre ja noch harmlos.
    Einige andere "Serien" überschreiten allerdings die Grenze des Harmlosen, sie zeichnen sich durch eine Kombination von Bösartigkeit und Absurdität aus. Da bin ich bestrebt, ihren großen Darstellern in der Politik und den Kleindarstellern in der Bürokratie aus dem Wege zu gehen, was nicht immer gelingt.

    Damit wären wir bei

    3. "Die Mitte hat ein Loch" - Verlust der Realität

    In der Erkenntnistheorie kommt man IMHO nicht um die Erkenntnis herum, dass Wirklichkeit auch immer auf Konsens und Übereinkünften beruht. Sie ist nie voll und ganz "absolut" und für alle gleich, sondern immer auch relativ und je nach Perspektive verschieden. Instanzen, welche einen Konsens über die Wirklichkeit herstellen wollen, tragen Namen wie "der gesunde Menschenverstand" und sie werden gewöhnlich im Mainstream einer Gesellschaft verortet. Auch der gesunde Menschenverstand kann Trugschlüssen erliegen, aber solange er gesund ist, erkennt er seine eigenen Täuschungen.
    Und da sieht es "in der Mitte" und bei den "Realisten" IMHO derzeit ganz böse aus. Auf meinen Frust über all das Chaos in Berlin kam aus einer Talkshow als Antwort "Berlin ist im EU-Innovationsindex mittlerweile auf Platz 2". So geht zumindest im Gesellschaftlichen jede konsensfähige Wirklichkeit den Bach runter. Der Mainstream zieht sich in sein Traumschloss der Realität zurück und an den "Rändern" mögen sie zwar ob der Kopfschmerzen über all den Irrsinn haufenweise Aspirin fressen, aber sie stellen wenigstens ab und zu die richtigen Fragen. Vielleicht ohne großes eigenes Verdienst sind da manche unempfänglich für

    4. Realität, welche die Satire überholt hat

    Man stelle sich folgendes vor: Man hat einen kleinen Laden und in ihn kommen Menschen, die auf Anordnung des Arbeitsamtes die Türrahmen vermessen sollen. Die tun das dann mit einiger Geschäftigkeit und Wichtigtuerei und gehen wieder.
    In den 1970er Jahren wäre so etwas nur als Satire denkbar gewesen. Der Westdeutsche hätte geglaubt, das könne es nur in der DDR geben. Aber nicht bei ihm, wo es Freiheit und Vollbeschäftigung gibt.
    Genau das habe ich aber vor einigen Monaten beobachtet. Nicht zum ersten Mal sind Dinge, die in den 1970ern als Satire gegolten haben, zur Realität geworden. Was zu

    5. Satire als einzigem Widerstandsmittel

    führt. In den 1970ern konnten die Menschen noch auf eine Vielzahl von Wegen Widerstand, "dagegen", "außerhalb" artikulieren. Vom friedlichem Protest über die demonstrative Selbstanklage oder die Flucht (aus der DDR) bis zu nackter Gewalt (RAF). Heute müssen selbst und insbesondere Amokläufer und Terroristen als integraler Bestandteil des Systems betrachtet werden. Eine Welt, wo sich Michael Moore und ein Fernsehmoderator darüber streiten ob US-amerikanische Banken sofort oder erst nach einem Tag Knarre und Munition als Werbegeschenke vergeben haben, lässt sich von Amokläufern nicht beeindrucken. Die Terroristen dienen nur dazu, einfache Menschen so kunstvoll beim Reisen zu schikanieren, dass darüber selbst die DDR vor Neid erblassen würde.
    Mir bleibt da, nur darauf hinzuweisen, dass der Berliner Haushalt dadurch saniert wird, dass Finanzsenator Sarrazin als 1-Euro-Jobber zwangsverpflichtete Archäologen nach Nazi-Devotionalen suchen lässt. Um die auf dem einschlägigem Markt zu verkaufen.
    Und Berlin ist deshalb auf Platz 2. im EU-Innovationsindex, weil hier an jedem U- und S-Bahnhof haufenweise Imbissstände stehen, alldiweil die Berliner nicht das Geld haben, um deren Waren zu kaufen. Nach Betriebsschluss werden die Imbisstände dann abgeschaltet, damit ihre Waren nicht verderben - wozu leben wir schließlich in der Matrix

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    19

    Standard AW: "Wie in einem schlechten Film" - leben wir in der Matrix?

    Tja wir sind der virus .......... Und dafür gibts Virenscanner ....... Und das Geilste ist .....Wir wissen ja wer in der Matrix nicht funfunktioniert der wird einfach abgeschaltet....Ich freue mich schon aufs waterboarding ist bestimmt witzig!!!!!!!

  3. #3
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: "Wie in einem schlechten Film" - leben wir in der Matrix?

    Auf so einen Mist kommt kein Computerprogramm. Alles ist real.
    "Bund der Kaisertreuen"

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Wie in einem schlechten Film" - leben wir in der Matrix?

    Zitat Zitat von McDuff Beitrag anzeigen
    Auf so einen Mist kommt kein Computerprogramm. Alles ist real.
    Dein Computer muss ja wunderbar laufen und auch im Internet musst du nie Probleme haben.

    Mir dagegen ähnelt der "Mist" der Welt dagegen sehr dem, was sich manchmal im PC abspielt. Chaos hier, Chaos da - dabei beides von jener unerfreulichen Sorte, die keine neuen Möglichkeiten zulässt. Die Abwesenheit alles Phantastischen in der Welt ist das dickste Fragezeichen hinter ihrer Echtheit. Eine Welt, die Teil der Totalität allen Seins wäre, hätte auch Raum für Wunder. Egal ob es für diese Wunde eine kohärente Erklärung gäbe - Wissenschaft - oder sie unverstanden und ohne gemeinsamen Nenner nebeneinander stünden - Magie.
    In einer qua Systemressourcen oder einer Analogie dazu begrenzten Welt, die auch nur einen begrenzten Daseinszweck hat, sind Wunder vielleicht gar nicht vorgesehen.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.03.2005
    Ort
    Roma capoccia
    Beiträge
    798

    Standard AW: "Wie in einem schlechten Film" - leben wir in der Matrix?

    Für manch einen wird der unbetreutete Umgang mit dem Internet zum Verhängnis.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.601

    Standard AW: "Wie in einem schlechten Film" - leben wir in der Matrix?

    Zitat Zitat von McDuff Beitrag anzeigen
    Auf so einen Mist kommt kein Computerprogramm. Alles ist real.
    Zumindestens scheint in den Naturgesetzen ein binäres Prinzip (Quantenlung) vorhanden zu sein. Das lässt darauf schließen, daß es ein binärer Computer sein könnte, in dem wir ablaufen.

    Stellt sich aber die Frage, woher kommt dieser Computer usw. usf.


    ----
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    200

    Standard AW: "Wie in einem schlechten Film" - leben wir in der Matrix?

    @Beverly: Solche Sachen die du schreibst könnten mich in den Wahnsinn treiben.

  8. #8
    der mit den Pillen tanzt! Benutzerbild von pw75
    Registriert seit
    10.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.949

    Standard AW: "Wie in einem schlechten Film" - leben wir in der Matrix?

    ich weiß, dass das Thema alt ist, aber ich habe keine Lust ein identisches auf zumachen.

    das Thema Matrix interessiert mich sehr..

    irgendwie scheint mein Programm langsam massiven Systemfehler zu haben...
    also will ich's wissen, ist Matrix genauso vorstellbar wir für manche Christen die Schöpfung durch Gottes Hand?!
    Bomben für Frieden ist wie Ficken für Jungfräulichkeit!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum wurde der Film "Tal der Wölfe" "abgesetzt"...???
    Von Barbar im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 15:17
  2. "BORAT", der Film: Kinoverleih in Russland untersagt.
    Von Justas im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 17:09
  3. Eure Meinung zum Film "TEAM AMERICA"
    Von BMW M6 im Forum Medien
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 13:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben