+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 131

Thema: Wie erzieht man ein Volk?

  1. #21
    Preuße Benutzerbild von Friedrich.
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    1.886

    Standard AW: Wie erzieht man ein Volk?

    Effektives lernen mit Massenwirkung erfolgt nur in der Praxis. Eine gute Erziehung würde das deutsche Volk also nur dann erhalten, wenn es durch widrige Umstände geschliffen wird. Da die Deutschen aber materiell überversorgt sowie fett, faul und verweichlicht geworden sind, wird keine fruchtende Erziehung möglich sein.
    Deshalb wird das deutsche Volk unweigerlich untergehen. Die Völker des Ostens, die noch Zucht, Disziplin und Unterordnung kennen, werden die neuen Herrscher der Welt sein.

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    Im Zentralkomitee
    Beiträge
    5.269

    Standard AW: Wie erzieht man ein Volk?

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mich würde einmal interessieren - ohne daß nach der Legitimität dieses Vorganges gefragt werden würde, diesen setze ich voraus - , wie es eurer Meinung nach möglich sein könnte, ein Volk effektiv in eine bestimmte Richtung hin zu erziehen?

    Dabei soll es ganz bewußt nicht um eine ,,Umerziehung" in Richtung Amerikanismus, Individualismus und Hedonismus gehen, weil das sicherlich verhältnismäßig einfach ist, sondern vielmehr darum, wie man z.B. solche Tugenden wie Härte, Fleiß, Ehrlichkeit in einem ganzen Volke verankern könnte.

    Welche historischen Vorläufer ( Sparta, Preußen ) gibt es, und was könnte von den dort angewandten Methoden für die heutige Zeit übernommen werden?

    Vielen Dank.
    Verbot aller Güter und Gedanken die nicht dem Leitfaden der gewünschten Erziehung entsprechen, beibringen der Wertemoral von Kind auf, Eingriffe in die Entwiklung des Individuums, Propaganda und Werbeeinfluss, Massenzwang ...........

  3. #23
    Grenzen zu! Benutzerbild von Denkpoli
    Registriert seit
    07.10.2007
    Beiträge
    5.863

    Standard AW: Wie erzieht man ein Volk?

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Nun fuer mich sind diese Versuche wieder mal ein Beispiel fuer Leute, die aus Geschichte nichts lernen. Es gab immer wieder Versuche, solche Ordnungen zu errichten. Ein ganz prominentes Beispiel war Oliver Cromwell mit seiner Tugend Republik hier in England: Theater, Unterhaltung, Tanzveranstaltungen etc. waren verboten. Er sah diese aehnlich wie moderne Tugendwaechter das Unterklassenfernsehn heute.

    Effekt: Man hat die Stuarts mit Charles II wieder auf den Thron zurueckgeholt, diese waren zwar korrupt, machten dem Parlament Aerger, liessen dem Volk aber wenigstens ihre Spass.
    Ach Rheinlaender, wenn es z. B. darum geht, die Deutschen zu Europäern umzuerziehen, siehst du das ganz anders!

  4. #24
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Wie erzieht man ein Volk?

    Zitat Zitat von Denkpoli Beitrag anzeigen
    Ach Rheinlaender, wenn es z. B. darum geht, die Deutschen zu Europäern umzuerziehen, siehst du das ganz anders!
    Das sind Interesen: Im Falle der Eu geht es darum, dass man z.B. den Leuten klar macht wozu man in einer globalen Welt einfach eine groessere Entscheidungseben braucht als es der Nationalstaat liefern kann. Das sind Sachagrumente und keine Tugendargumente.

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.897

    Standard AW: Wie erzieht man ein Volk?

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Das sind Interesen: Im Falle der Eu geht es darum, dass man z.B. den Leuten klar macht wozu man in einer globalen Welt einfach eine groessere Entscheidungseben braucht als es der Nationalstaat liefern kann. Das sind Sachagrumente und keine Tugendargumente.
    Wird in einer globalisierten Gesellschaft nicht jeder Mensch unweigerlich zum Individuum? ... und noch schlimmer: wird er nicht seiner persönlichen Individualität beraubt da er sich nicht nur mit seiner Familie oder seinem Volk - nein, mit der ganzen Welt identifizieren muss?

  6. #26
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Wie erzieht man ein Volk?

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mich würde einmal interessieren - ohne daß nach der Legitimität dieses Vorganges gefragt werden würde, diesen setze ich voraus - , wie es eurer Meinung nach möglich sein könnte, ein Volk effektiv in eine bestimmte Richtung hin zu erziehen?
    Nach Erfahrungswerten: Nur schleppend bis gar nicht.
    In der Sowjetunion hat man es 70 Jahre lang mühsam und mit allen (wirklich allen) Methoden versucht und beinahe nichts erreicht.

    Dabei soll es ganz bewußt nicht um eine ,,Umerziehung" in Richtung Amerikanismus, Individualismus und Hedonismus gehen, weil das sicherlich verhältnismäßig einfach ist, sondern vielmehr darum, wie man z.B. solche Tugenden wie Härte, Fleiß, Ehrlichkeit in einem ganzen Volke verankern könnte.
    Dieser Ethos muss mehr oder weniger aus dem Volk heraus entstehen.
    Das kann von oben nur gefördert, nicht allerdings veranlasst werden.
    Preußens Tugenden wurden ja auch nicht von irgendeinem Friedrich verordnet, sondern sind zu guten Teilen aus der protestantischen Ethik hervorgegangen, die dann nur noch für Staat und Wirtschaft genutzt werden mussten.

    Welche historischen Vorläufer ( Sparta, Preußen ) gibt es, und was könnte von den dort angewandten Methoden für die heutige Zeit übernommen werden?
    Nein.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  7. #27
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Wie erzieht man ein Volk?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Wird in einer globalisierten Gesellschaft nicht jeder Mensch unweigerlich zum Individuum? ... und noch schlimmer: wird er nicht seiner persönlichen Individualität beraubt da er sich nicht nur mit seiner Familie oder seinem Volk - nein, mit der ganzen Welt identifizieren muss?
    Woso muss er sich mit der "ganzen Welt identifizieren"? Sagt ihm niemand, es hindert ihn auch keiner daran.

    Es gibt keine Vorgabe durch Nation etc. - jeder baut sich das was er will und das zunaechst niemand anderen etwas an.

  8. #28
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: Wie erzieht man ein Volk?

    @ Rheinländer :

    Ich halte deine Einwände nicht für völlig verfehlt, aber es soll in diesem Thread nicht um die Legitimität der Volkserziehung gehen, das schrieb ich im Ausgangsbeitrag bereits, sondern um die Möglichkeit und konkrete Anknüpfungsmöglichkeit.
    Die Legitmität setze ich voraus, weil jeder Staat erzieht.

    @ EinDachs :

    Du sagst also, es würde keine Möglichkeit geben, ein Volk zu erziehen, so wie man ein Kinde erzieht? Hat nicht sogar auch der Sozialismus das Volk erzogen, oder sind keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Völkern der ehemals sozialistischen Staaten und den kapitalistischen Ländern auszumachen? Und wenn ein bestimmter Ethos aus dem Volk heraus entstehen müßte, woher mag dieser stammen?

    Und wenn dieser Ethos es ist, auf dem sich aufbauen ließe, dann muß man eben darüber disktutieren, wie man sich diesen zum Untertan macht.
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  9. #29
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Wie erzieht man ein Volk?

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    @ Rheinländer :

    Ich halte deine Einwände nicht für völlig verfehlt, aber es soll in diesem Thread nicht um die Legitimität der Volkserziehung gehen, das schrieb ich im Ausgangsbeitrag bereits, sondern um die Möglichkeit und konkrete Anknüpfungsmöglichkeit.
    Die Legitmität setze ich voraus, weil jeder Staat erzieht.
    Davon abgesehen - es funktioniert nicht: Oliver Cromwell, die SU, Maos China, etc. haben dies immer wieder versucht - der alte Adam ist geblieben: Etwas sozial, etwas egoisitsch, etwas vergnuegungssuechtig und etwas ernst.

    Lassen wir es dabei.

  10. #30
    Paluten Benutzerbild von Rocko
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Erie/Pennsylvania/USA
    Beiträge
    7.265

    Standard AW: Wie erzieht man ein Volk?

    Natürlich gibt es Möglichkeiten, ein Volk zu erziehen.
    Wurde in der DDR doch auch praktiziert, die ganze Gesellschaft wurde auf Sozialismus getrimmt, äußerst viele waren in der zweiten Generation dann überzeugte Sozialisten.
    Free West Germany - Independence for the West German people!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Demokratie? Wir haben weder Herrschaft durch das Volk noch für das Volk
    Von Hofer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 21:27
  2. Erzieht die Schule zur Eigenverantwortung?
    Von Leyla im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 11:12
  3. Wie erzieht man Kinder und Jugendliche?
    Von Megaman im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 20:01
  4. volk
    Von Bakunin im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 14.03.2004, 10:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben