+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: "Ultrarechte Katholiken und ewiggestrige Nationalisten" sind "schuld"

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    2.234

    Standard "Ultrarechte Katholiken und ewiggestrige Nationalisten" sind "schuld"

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Ein Paradebeispiel für die deutsche Medienwelt.
    "Wollen Sie etwa, dass Ihre Tochter im Ruhrgebiet arbeitet?" So hieß einer jener Sprüche, mit denen die Iren dazu gebracht werden sollten, gegen den Beitritt zur Europäischen Gemeinschaft zu stimmen. Das war 1972. Ich war damals 17 und musste laut lachen, als ich das Plakat zum ersten Mal las. 1972 war Irland ein heruntergekommener, kulturell und wirtschaftlich völlig zurückgebliebener Ort. Mir hingegen erschien das Ruhrgebiet als Hafen der Freiheit, man konnte dort sicher viel Spaß haben, viel mehr als auf unserer kleinen, traurigen, erzkonservativen Insel.

    (...)

    Europa brachte uns nicht nur bessere Straßen und bessere Jobs, sondern auch Fortschritte wie die gleiche Entlohnung von Frauen, die Entkriminalisierung der Homosexualität oder wichtige Arbeiterrechte. EU-Mitglied zu sein hat nicht nur die irische Wirtschaft komplett verändert, sondern auch Irlands Geist. Die EU hat ein Land hervorgebracht, in dem es sich heute viel einfacher leben lässt.

    (...)

    Auch gibt es in Irland noch immer Gegenden, die sehr konservativ und abgeschottet sind. 1980 fand mit bitterem Ausgang ein Referendum zur Abtreibung statt, noch immer ist ein verlogenes Abtreibungsverbot in unserer Verfassung festgeschrieben. Irische Frauen fahren nach England, um abzutreiben. Obwohl der Großteil der Bevölkerung den riesigen Strom von Einwanderern, vor allem aus Polen, willkommen hieß, fürchteten einige, die Immigranten nähmen ihnen die Jobs weg.

    Ich habe mit Ja gestimmt.

    (...)

    Es scheint mir eine Tragödie, dass just diese Gruppen mit ihren Ängsten von ultrarechten Katholiken und ewiggestrigen Nationalisten missbraucht werden konnten.
    Immerhin sind diesesmal nicht irgendwelche "Nazis" der Grund für das Scheitern, sondern "ultrarechten Katholiken und ewiggestrigen Nationalisten". Und natürlich ist Homosexualität, Abtreibung, Zuwanderung absolut super, während die irische Bevölkerung einfach zu blöd ist.

    Ich möchte es mal erleben, dass unsere Medien objektiv berichten. Denn dieser Colm Tóibín scheint nicht gerade unideologisch zu sein.

  2. #2
    Rechtsstaatler
    Registriert seit
    05.06.2008
    Beiträge
    1.961

    Standard AW: "Ultrarechte Katholiken und ewiggestrige Nationalisten" sind "schuld"

    Zitat Zitat von hardStyler Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Ein Paradebeispiel für die deutsche Medienwelt.


    Immerhin sind diesesmal nicht irgendwelche "Nazis" der Grund für das Scheitern, sondern "ultrarechten Katholiken und ewiggestrigen Nationalisten". Und natürlich ist Homosexualität, Abtreibung, Zuwanderung absolut super, während die irische Bevölkerung einfach zu blöd ist.

    Ich möchte es mal erleben, dass unsere Medien objektiv berichten. Denn dieser Colm Tóibín scheint nicht gerade unideologisch zu sein.

    Alles richtig, was dort gesagt wird. Und nu?

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    2.234

    Standard AW: "Ultrarechte Katholiken und ewiggestrige Nationalisten" sind "schuld"

    Zitat Zitat von Mariko Beitrag anzeigen
    Alles richtig, was dort gesagt wird. Und nu?
    warte ich auf ernstzunehmende Antworten.

  4. #4
    Rechtsstaatler
    Registriert seit
    05.06.2008
    Beiträge
    1.961

    Standard AW: "Ultrarechte Katholiken und ewiggestrige Nationalisten" sind "schuld"

    Zitat Zitat von hardStyler Beitrag anzeigen
    warte ich auf ernstzunehmende Antworten.

    Klar, eine reicht dir noch nicht, versteh ich

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    2.234

    Standard AW: "Ultrarechte Katholiken und ewiggestrige Nationalisten" sind "schuld"

    Zitat Zitat von Mariko Beitrag anzeigen
    Klar, eine reicht dir noch nicht, versteh ich
    Weisst du,

    ich gönne dir ja deine Meinung. Ich erwarte auch keine ausgefeilten Begründungen, aber ich erwarte doch zumindest, dass Artikel in angeblich seriösen Medien nicht so einseitig sein.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    2.234

    Standard AW: "Ultrarechte Katholiken und ewiggestrige Nationalisten" sind "schuld"

    Un angeblich wollen die EU-Bürokraten das Referendum wiederholen lassen.

  7. #7
    Das soziale Gewissen Benutzerbild von alberich1
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.145

    Standard AW: "Ultrarechte Katholiken und ewiggestrige Nationalisten" sind "schuld"

    Das Neoliberale Machwerk,der Vertrag von Lissabon, wäre hinsichtlich seiner Reichweite eh nicht legitim,weil ein Grossteil der Staaten wohlweislich diesen nicht dem Volke zur Abstimmung vorgelegt haben.

    Man wollte und will den Völkern damit etwas aufzwingen, welches ihren eigenen Verfassungen widerspricht und diese teilweise aushebelt, damit der globale Kapitalismus noch schamloser ausgeführt werden kann.

    Die Iren haben dies begriffen.
    Und wenn der Plan der Neoliberalen jetzt durchgeführt wird, den Vertrag auch ohne Teilnahme der Iren zu ratifizieren, so wird es nicht lange dauern, bis die übergangenen Völker anfangen, zu rebellieren.
    Nieder mit dem Kapitalismus!
    HartzIV oder Sozialismus!Ihr habt die Wahl!
    Demokratie vor Plutokratie! gegen TTipp
    Arbeitslos?Pleite?Hungrig?Wohl wieder nicht Links gewaehlt!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: "Ultrarechte Katholiken und ewiggestrige Nationalisten" sind "schuld"

    [QUOTE=alberich1;2186603]Das Neoliberale Machwerk,der Vertrag von Lissabon, wäre hinsichtlich seiner Reichweite eh nicht legitim,weil ein Grossteil der Staaten wohlweislich diesen nicht dem Volke zur Abstimmung vorgelegt haben.

    Man wollte und will den Völkern damit etwas aufzwingen, welches ihren eigenen Verfassungen widerspricht und diese teilweise aushebelt, damit der globale Kapitalismus noch schamloser ausgeführt werden kann.

    So haben es schon Wissenschaftler verdeutlicht. Dem braucht auch nichts zugesetzt werden. Es wird lediglich eine Frage der Zeit sein, bis sich dieses Machwerk von selbst löst, wie es bei anderen, ähnlichen Staatsgebilden der Fall war. Aber die großen "Täumer" der Zeit übersehen solche Dinge aus der Vergangenheit beflissentlich.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  9. #9
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: "Ultrarechte Katholiken und ewiggestrige Nationalisten" sind "schuld"

    Wie brauchen kein Europa der Politiker sondern ein Europa der Völker. Die Iren haben das klargemacht und die volksfernen und undemokratischen Eurokraten wollen es nicht begreifen.
    "Bund der Kaisertreuen"

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.394

    Standard AW: "Ultrarechte Katholiken und ewiggestrige Nationalisten" sind "schuld"

    Dieser Vertrag wird sowieso sofort abgewandelt werden, wenn er in Kraft tritt - er dient lediglich der Machtübernahme, ist also ein Ermächtigungsgesetz. Die Inhalte werden also ganz anders aussehen, als sie jetzt im Vertrag von Lissabon stehen.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Alle in einen Sack stecken und draufhauen!" - wer sind die schlimmsten "68er"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 18:16
  2. Muslime in Norwegen: "Vergewaltigte Frauen sind selbst schuld"
    Von Ragtimer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 13:16
  3. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben