+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Ungesunde IT-Branche

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Ungesunde IT-Branche

    Wie kann man sich an Topmanagern orientieren, die im Schnitt monatl. 385 T€ haben? Was tun die, wie tun dies, wo gibts die Kompetenz dazu?
    Wie sind die Tagesabläufe?
    Man benötigt ja schließlich Orientierungsszenarien.
    Mit "8 h im Büro sitzen" ist ja noch gar nix ausgesagt.
    Was versteht man bei derartigen Managern, die womöglich 60 h die Woche betriebl. präsent sind, unter "konzentriertem Arbeiten"?
    Was tun die überhaupt? Wo läßt sich das lernen, welche Behörden bieten Kompetenzzugang?
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  2. #12
    Österreich Benutzerbild von sporting
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    3.474

    Standard AW: Ungesunde IT-Branche

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Vor einigen Jahren sagte ich mal jemandem, der Job eines Programmierers sei letztendlich ungesunder als der eines Bauarbeiters, und ich kenn keinen angestellten Programmierer, der mit 40 noch fit aussieht -> eher gleichen sie im Schnitt mentalen und körperlichen Wracks.

    Ich selbst bin glücklicherweise seit vielen Jahren selbständig und habe meine aktive Programmierzeit mittlerweile auf 3-4 Stunden am Tag eingependelt, was von der Leistung des Gehirns jedoch mehr ist, als 8 Stunden im Büro zu sitzen.

    Programmieren scheint mir eine besondere Form der Verausgabung des menschl. Körpers und Geistes zu sein.






    ---
    in den sechs jahren in denen ich nun neben der buchhaltung auch die edv anlangen in unserem betrieb "betreue", habe ich vor gut einem jahr meinen dritten ansprechpartner bei unserem software haus kennen lernen dürfen. die zwei davor waren wegen "burnout" von heute auf morgen weg.

    an der "ungesunden it-branche" scheint wirklich was dran zu sein.

    der zweite war keine 50.
    Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
    (Paul Valéry)

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Ungesunde IT-Branche

    Meint "in unserem Betrieb" einen Inhaber, hahaha? ;-)
    Wie ist das Vermögen des oder der Betriebsinhaber, deren Einkommen, deren Tätigkeit?
    "Unser Softwarehaus" - na super, was isses denn wert? Wieviel Vermögen bringts?
    Man "betreut" das Eigene, hahahaha?
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  4. #14
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Ungesunde IT-Branche

    Ist wohl nicht nur in der IT-Branche so. Viele Handwerker haben bereits mit 30 Meniskus- oder Bandscheibenschaden.

    Ein ehemaliger Kollege aus dem Lager hat das mal so formuliert:

    Als in den 80ern die Roboter eingeführt wurden, hat er sich gefreut, da er annahm, dass die einen Teil seiner Arbeit übernehmen und er dann weniger arbeiten muß...

    ...jetzt sind die Roboter da und er muß noch mehr und intensiver arbeiten als früher.

    Was ist schief gelaufen?


    Man hat die Maschinen nicht für den Menschen, sondern gegen ihn eingesetzt.
    Die Maschine als Konkurrent des Arbeiters.

    Ich denke, dass Arbeitsvolumen und die Arbeitsintensität sind in unserer Gesellschaft viel zu hoch. Das ist ungesund. Da ist der Verschleiß viel zu hoch.

    Die 35-Stundenwoche vor 20 Jahren ging in die richtige Richtung - wird aber jetzt alles von der neoliberalen Sch... weggefegt. Jetzt läuft nur noch hemmunglose Ausbeuterei der Menschen.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  5. #15
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Ungesunde IT-Branche

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Programmieren scheint mir eine besondere Form der Verausgabung des menschl. Körpers und Geistes zu sein.
    Nicht nur das - ich weiss einige Kollegen, dass regelmaessist Aufputschdrogen nehmen (Kokain, Meth), um mit der Arbeitsbelastung, besonders vor Deadlines, fertig zu werden, andere saufen wie Loecher, um einfach den Stress abzubauen.

    Am Rande: So wie in dem Artikel gezeigt sieht der gewoehnliche IT-Arbeitsplatz nicht aus. Neben einer Kaffeetasse liegen dort meistens Stapel von Listings, ein paar Manuals, Order halb aufgeschagen, ein paar Notizzettel, etc. herum.


  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Wild Bill
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    520

    Standard AW: Ungesunde IT-Branche

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Nicht nur das - ich weiss einige Kollegen, dass regelmaessist Aufputschdrogen nehmen (Kokain, Meth), um mit der Arbeitsbelastung, besonders vor Deadlines, fertig zu werden, andere saufen wie Loecher, um einfach den Stress abzubauen.

    Am Rande: So wie in dem Artikel gezeigt sieht der gewoehnliche IT-Arbeitsplatz nicht aus. Neben einer Kaffeetasse liegen dort meistens Stapel von Listings, ein paar Manuals, Order halb aufgeschagen, ein paar Notizzettel, etc. herum.

    Den randvollen Aschenbecher hast du vergessen....

  7. #17
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Ungesunde IT-Branche

    Mac-Mädchen sollte ma nicht ernstnehmem. Hat schonmal jemand versucht, auf der deutschen Tastaurbelegung des Schwulenrechners {[]} zu finden?
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.784

    Standard AW: Ungesunde IT-Branche

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Nicht nur das - ich weiss einige Kollegen, dass regelmaessist Aufputschdrogen nehmen (Kokain, Meth), um mit der Arbeitsbelastung, besonders vor Deadlines, fertig zu werden, andere saufen wie Loecher, um einfach den Stress abzubauen.
    Laute Musik, vornehmlich Heavy Metal, ist auch eine Möglichkeit.

    ... Neben einer Kaffeetasse liegen dort meistens Stapel von Listings, ein paar Manuals, Order halb aufgeschagen, ein paar Notizzettel, etc. herum.
    ...
    Zumindestens Manuals drucke ich mir nicht mehr aus. Ich bin kein Papiermensch mehr. Nachdem mir ein Kollege mal 1000 Seiten durch den Laserdrucker jagte, die ich als PDF viel besser durchsuchen konnte, habe ich damit aufgehört.


    ----
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.784

    Standard AW: Ungesunde IT-Branche

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Jemand, der 8 Stunden täglich im Büro sitzt, hat aber auch keine Nettoarbeitszeit von 8 Stunden. 8 Stunden am Stück und ohne jede Pause konzentriert arbeiten, schaffen garnicht so viele.
    Prof. Gerhard Roth, Leiter des Hirnforschungsinstituts Bremen, verlautbarte in einem Artikel im Spiegel einmal, daß seiner Ansicht nach ein erwachsener Mann nur 2 Stunden konzentrierte geistige Arbeit am Tag vollbrigen könnte.

    Wir sind doch immer noch eher die körperlichen Typen, daher ist körperlicher Ausgleich enorm wichtig.

    ----
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.784

    Standard AW: Ungesunde IT-Branche

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Mac-Mädchen sollte ma nicht ernstnehmem. Hat schonmal jemand versucht, auf der deutschen Tastaurbelegung des Schwulenrechners {[]} zu finden?
    Zum Glück gibt es heute USB-Tastaturen. Aber wer entwickelt schon auf einem MAC?


    ----
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spaltung der Gesellschaft: Billig-branche und Luxus-branche boomen
    Von Lichtblau im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 15:57
  2. Noten für die IT-Branche
    Von Beverly im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 14:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben