Zitat Zitat von ExAnimo Beitrag anzeigen
Na ja. So ganz koscher ist deine Argumentation auch nicht. Ich finde es nicht fair, die Sozialdaten des Irans mit denen der hoch industriellen Länder zu vergleichen. Ich nehme da mal als Beispiel das Nachbarland Türkei und schaue mir da die Kindersterblichkeitsrate an.

Kindersterblichkeit (Todesfälle/1.0000 Lebendgeborenen):
Jahr 2000 => ca. 50/1000
Jahr 2007 => ca. 38/1000

Das sind genauso viele wie im Iran [Links nur für registrierte Nutzer]. Die Zahlen sind nicht dramatischer als in vergleichbar anderen Länder. ...
Nun das liesst sich anders als "weltweit beste". Die iranische Nachrichtenagentur pickt sich hier etwas heraus und versucht einen Eindruck zu schinden, das ist als Propaganda legitim, nur es ist genau legitim darauf hinzuweisen, dass es eben im lande nicht so "weltweit best" aussieht.

Zitat Zitat von ExAnimo Beitrag anzeigen
Der Iran unterscheidet sich - das ist wohl wahr - in seiner eigenen Politik, das macht ihn nicht unsymphatisch, solange er den Islam unter Kontrolle hält
Ich habe nicht den Eindruck, dass er den "Islam unter Kontrolle" haelt, wir wir halbwegs das Christen etwas unter Kontrolle gebracht haben. Das sollte der Massstab sein, an dem sich ein Land messen lassen muss.

Ein Land, dass noch nicht einmal die Toleranz der geistlichen Fuerstenthuemer am Rhein im 18. Jhrdt. erreicht hat bedarf sehr radikaler Aenderungen.


Zitat Zitat von ExAnimo Beitrag anzeigen
In Amerika zum Beispiel ist die durchschnittliche Sterberate um mehr als 50% höher als im Iran.
welche?