Umfrageergebnis anzeigen: Sind Beamte Schmarotzer?

Teilnehmer
66. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    36 54,55%
  • Nein

    23 34,85%
  • keine Meinung

    7 10,61%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 109

Thema: Sind Beamte Schmarotzer?

  1. #11
    Paluten Benutzerbild von Rocko
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Erie/Pennsylvania/USA
    Beiträge
    7.265

    Standard AW: Sind Beamte Schmarotzer?

    Der Beamtenstatus sollte abgeschafft werden.
    Wenn schon immer von sozialer Gerechtigkeit geschwafelt wird sollte man da vielleicht als Erstes ansetzen und die Bedingungen an der freien Wirtschaft orientieren. Wer als Beamter keine Leistung zeigt fliegt dann halt raus, wird behandelt, wie alle anderen auch.
    Free West Germany - Independence for the West German people!

  2. #12
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Sind Beamte Schmarotzer?

    Zitat Zitat von Das Ende Beitrag anzeigen

    Warst du gerade auf einem Amt und bist schlecht bedient worden oder hast du gerade mit der Bürokratie Deutschlands das Vergnügen gehabt? Oder bist du geblitzt worden?

    Aus welchem Grund bist so "drauf" ?
    Beruflich bedingt habe ich täglich mit Beamten sämtlicher Behörden oder-nahen Institutionen zu tun, deren Arbeitsmoral erinnert mich an den tiefsten Sozialismus, ebenso die Überbesetzung der Stellen innerhalb verschiedener Einrichtungen!

    Außerdem habe ich in der Familie einen "Fachmann" in der Richtung (Bürgermeister a. D. einer Stadt).

  3. #13
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Sind Beamte Schmarotzer?

    Nicht alle Beamten sind Schmarotzer, aber viiiiiiiiiiele.

    Auch ich habe mit vielen Ämtern und Dienststellen der Verwaltungen zu tun.

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  4. #14
    Trotze nicht, Vermessener Benutzerbild von Das Ende
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    2.759

    Standard AW: Sind Beamte Schmarotzer?

    Zitat Zitat von Schwarzer Rabe Beitrag anzeigen
    Beruflich bedingt habe ich täglich mit Beamten sämtlicher Behörden oder-nahen Institutionen zu tun, deren Arbeitsmoral erinnert mich an den tiefsten Sozialismus, ebenso die Überbesetzung der Stellen innerhalb verschiedener Einrichtungen!

    Außerdem habe ich in der Familie einen "Fachmann" in der Richtung (Bürgermeister a. D. einer Stadt).
    Ach so. Ja dann kann ich verstehen, dass du so reagierst.

    Aber ich denke, dass zwischen Bürgermeister und kleiner Bürokraft aufm Amt ein RIESENUNTERSCHIED besteht.

    Was vor allem das Geld angeht.

    Das die Arbeitsmoral dieser Beamten nicht sehr hoch ist kann ich aber verstehen.

    Welcher Sklave bzw. Dekadenter Chef arbeitet gerne?

    Trotzdem sind nicht alles so. Aber du hast Recht, es gibt schon ein paar sehr spezielle Personen auf den deine Beschreibungen 100%ig zutreffen.
    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte,
    achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen,
    achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten;
    achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter;
    achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.586

    Standard AW: Sind Beamte Schmarotzer?

    Auf jeden Fall sind es Menschen mit einer besonderen Mentalität.

    Soetwas wäre nichts für mich.

    Ich benötige selbstverantwortliche Arbeit.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  6. #16
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Sind Beamte Schmarotzer?

    Zitat Zitat von Das Ende
    Das stimmt nur noch für die oberen Herren...... die im unteren Sektor bekommen fast gar nichts mehr. Also in München ist das so. Ich hatte eine Freundin die dort gearbeitet hat.
    Wie gesagt: immer unterscheiden zwischen TVÖD und "echten" Beamten. Dienstrechtlich ist es schon so, dass man nach ein paar Jahren eine Gehaltsstufe höher steigt. Allerdings geht das langsam, so alle drei Jahre.

    Zitat Zitat von Das Ende
    Man kann es fast so sagen: Ein Sklave der Stadt, der nicht streiken darf. Da scheiss ich auch "Unkündbarkeit".
    Dieser Aspekt lässt sich nicht verleugnen. Unser Dienstrechtslehrer sagt mal: "Sie müssen ihrem Fürsten dienen." Und das ist ein sehr wahrer Satz, den die deutsche Beamtentradition gründet im absolutistischen Staat. Es gibt übrigens im kommunalen Bereich nicht wenige, die sich bewusst für den Angestellten-Status entscheiden.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  7. #17
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Sind Beamte Schmarotzer?

    Zitat Zitat von SChwarzer Rabe
    Im ÖD machen wirklich teilweise 2-3 Mitarbeiter die Arbeit, die in vergleichbarer Position in der freien Wirtschaft 1 Mitarbeiter leistet.
    Wie gesagt, das ist sehr im Wandel begriffen.

    .
    Zitat Zitat von Schwarzer Rabe
    In der freien Wirtschaft sind es 40 bis 50 Stunden, schon ein kleiner Unterschied!
    Aber da sind doch gewaltige Unterschiede zwischen dem gemeinen Lohnempfänger und dem Unternehmer bzw. einer leitenden Führungsperson. Beamte würde ich doch eher mit dem Lohnempfänger vergleichen.

    Zitat Zitat von Schwarzer Rabe
    Beamte machen sie dafür aber nicht psychisch kaputt, sie haben eher ein geregeltes und ruhiges Leben - für (zu) gutes Geld!
    Na, da unterschlägst du aber die Lehrer, von denen nicht wenige in Therapie landen. Noch krasser aber ist es ja wohl bei Justizvollzugsbeamten oder Polizisten.

    Zitat Zitat von Schwarzer Rabe
    Der gesamte Beamtenapparat kostet viel zu viel Geld, weil er unnütz aufgebläht ist.
    Ein Produkt der goldenen Zeiten der BRD. Mittlerweile geht der Trend aber sehr stark dahin, Stellen zu streichen oder Beamte durch Angestellt zu ersetzen.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Sind Beamte Schmarotzer?

    Zitat Zitat von Schwarzer Rabe Beitrag anzeigen
    Beamte machen sie dafür aber nicht psychisch kaputt, sie haben eher ein geregeltes und ruhiges Leben - für (zu) gutes Geld! Der gesamte Beamtenapparat kostet viel zu viel Geld, weil er unnütz aufgebläht ist.
    Beim zweiten Satz stimme ich Dir durchaus zu - der erste ist kompletter Schwachsinn.

  9. #19
    будьмо! Benutzerbild von Bieleboh
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    5.886

    Standard AW: Sind Beamte Schmarotzer?

    Beamte sind in der aktiven Zeit billiger als Angestellte: Der Arbeitgeber spart bei den Sozialabgaben, Arbeitslosenversicherung etc.

  10. #20
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Sind Beamte Schmarotzer?

    Ich denke man muss auch nach Sektor unterscheiden. Auf die "polit-Beamten" in den Ministerien (Bund und Länder) trifft m.E. das Eingangsposting überwiegend zu. Dagegen sind die Beamten in Justiz und Vollzug - also die, die den Deutschen Saustall halbwegs am Laufen und im Gleichgewicht halten - echt arme gefrustete Schweine. In Hessen arbeiten die Landesbeamten schon seit Jahren 42 Stunden / Woche, und kriegen kein Weihnachtsgeld, und seit über 10 Jahren keine Nettolohnerhöhung, dagegen etliche Nullrunden, also realen Einkommensrückgang. Ich glaube in der Wirtschaft musst Du lange suchen um so beschissene Arbeitsbedingungen zu finden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ein Schmarotzer sagt seine Meinung
    Von Eridani im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 16:59
  2. Ausländer doch keine Schmarotzer?
    Von treze im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 23:07
  3. Hire&Fire für Beamte?
    Von MarcinMaximus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 09:26
  4. Sind deutsche Beamte (ausgenommen Polizeibeamte) und Politiker überbezahlt?
    Von ampler im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 20:17
  5. SCHMAROTZER zerstören die BRD
    Von hbss im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.10.2004, 08:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

öffentlicher dienst

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

beamter beamte

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben