Umfrageergebnis anzeigen: Deine ideologische Orientierung

Teilnehmer
69. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bin NUR rechts bzw. konservativ

    12 17,39%
  • Ich bin NUR liberal bzw. in der Mitte

    3 4,35%
  • Ich bin nur links bzw. Sozialist

    2 2,90%
  • meine Weltanschauung enthält Anteile verschiedener Ideologien

    48 69,57%
  • keine oder andere Meinung

    4 5,80%
+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 111

Thema: "100% pur oder gemischt" - eure ideologische Orientierung?

  1. #101
    INFOKRIEGER Benutzerbild von scanners
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.811

    Standard AW: "100% pur oder gemischt" - eure ideologische Orientierung?

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    .... als Mitläufer auch in der Unterschicht noch akzeptabel leben kann, indem man sich Entbehrungen damit schönredet,
    Teil des Großen Ganzen zu sein, ist man bei den Gelben in der Unterschicht nur unten :=
    Du meinst, sich der Wahrheit zu verschließen und sich ein zu reden,
    das alles gut ist, ist für manche einfacher als der unbequemen Wahrheit ins Auge zu sehen ?
    www.wahrheitskrieg.de

    -------------------------------------------------------------
    Ignor: PeterH, pV

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "100% pur oder gemischt" - eure ideologische Orientierung?

    Zitat Zitat von scanners Beitrag anzeigen
    Du meinst, sich der Wahrheit zu verschließen und sich ein zu reden,
    das alles gut ist, ist für manche einfacher als der unbequemen Wahrheit ins Auge zu sehen ?
    Das erklärt den Selbstbetrug bei allen Ideologien. Die Entbehrungen, die man im Namen des Faschismus bzw. Nationalsozialismus oder des Sozialismus auf sich genommen hat, waren ja letztendlich für die Katz. Nach Kampf und Verzicht winkten nicht Sieg und Utopie, sondern der Zusammenbruch.
    Und jetzt ... unter der "gelben" Ideologie funktioniert das ähnlich. Die kleinen Mitläufer plappern die herrschenden Diskurse nach und huldigen den Heroen der Freien Marktwirtschaft, in der Hoffnung, dass da was von wird.

    Während ich mir die Zukunftshoffnungen roter und brauner Mitläufer aber noch irgendwie vorstellen könnte - Sozialismus, Endsieg - vermag ich das bei den Gelben nicht mehr. Rote und Braune haben als ideologische Rattenfänger wenigstens noch eine gute Show geliefert. Da gaben sich die Demagogen noch Mühe, da war Pathos und Vision, rote Fahnen und die in den Himmel gerichteten Strahlen der Flak-Scheinwerfer.
    Und die Gelben? *Gähn* *Gähn* *Gähn*
    Mangels eigener Ideen wird in akuten gesellschaftlichen Mainstream sogar das Christentum wieder aufgewärmt :rolleyes: - tiefer kann man kaum noch sinken. Selbst im mistigen SU-Sozialismus forderte Sergej Snegow "Menschen wie Götter". Im Nachfolgesystem huldigen sie wieder einem Gott, von dem sie wissen, dass er Schwindel ist.
    Geändert von Beverly (30.06.2008 um 16:26 Uhr)

  3. #103
    nicht ganz menschlich! Benutzerbild von Aldebaran
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.839

    Standard AW: "100% pur oder gemischt" - eure ideologische Orientierung?

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    Das erklärt den Selbstbetrug bei allen Ideologien. Die Entbehrungen, die man im Namen des Faschismus bzw. Nationalsozialismus oder des Sozialismus auf sich genommen hat, waren ja letztendlich für die Katz. Nach Kampf und Verzicht winkten nicht Sieg und Utopie, sondern der Zusammenbruch.
    Und jetzt ... unter der "gelben" Ideologie funktioniert das ähnlich. Die kleinen Mitläufer plappern die herrschenden Diskurse nach und huldigen den Heroen der Freien Marktwirtschaft, in der Hoffnung, dass da was von wird.

    Während ich mir die Zukunftshoffnungen roter und brauner Mitläufer aber noch irgendwie vorstellen könnte - Sozialismus, Endsieg - vermag ich das bei den Gelben nicht mehr. Rote und Braune haben als ideologische Rattenfänger wenigstens noch eine gute Show geliefert. Da gaben sich die Demagogen noch Mühe, da war Pathos und Vision, rote Fahnen und die in den Himmel gerichteten Strahlen der Flak-Scheinwerfer.
    Und die Gelben? *Gähn* *Gähn* *Gähn*
    Mangels eigener Ideen wird in akuten gesellschaftlichen Mainstream sogar das Christentum wieder aufgewärmt :rolleyes: - tiefer kann man kaum noch sinken. Selbst im mistigen SU-Sozialismus forderte Sergej Snegow "Menschen wie Götter". Im Nachfolgesystem huldigen sie wieder einem Gott, von dem sie wissen, dass er Schwindel ist.
    Der Liberalismus überlässt die Sinnfindung dem Individuum.

    Welch furchtbares Verbrechen!

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "100% pur oder gemischt" - eure ideologische Orientierung?

    Zitat Zitat von Aldebaran Beitrag anzeigen
    Der Liberalismus überlässt die Sinnfindung dem Individuum.
    konsequent durchgezoen, lebt dann bald jede/r in seiner/ihrer Traumwelt

    Zitat Zitat von Aldebaran Beitrag anzeigen
    Welch furchtbares Verbrechen!
    welch ein Unsinn ...


    ... aber im Ernst: Rechtfertigt es der Schindluder den Christen und Moslems, Nazis und Stalinisten mit aufgezwungenem Sinn getrieben haben, gegen jede Art von Sinnstiftung Amok zu laufen?

  5. #105
    nicht ganz menschlich! Benutzerbild von Aldebaran
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.839

    Standard AW: "100% pur oder gemischt" - eure ideologische Orientierung?

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    ... aber im Ernst: Rechtfertigt es der Schindluder den Christen und Moslems, Nazis und Stalinisten mit aufgezwungenem Sinn getrieben haben, gegen jede Art von Sinnstiftung Amok zu laufen?
    Wenn Du einen guten Vorschlag hast, kannst Du dafür werben.

  6. #106
    Gnadenloser Darwinist Benutzerbild von The_Darwinist
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    So ziemlich in der Mitte von Deutschland
    Beiträge
    1.850

    Standard AW: "100% pur oder gemischt" - eure ideologische Orientierung?

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Eben nicht - es geht um die Weitergabe der Erbinformation. Jemand, der 18 ins Grass beisst, aber vorher noch eigenen ganzen Jahrgang seiner Schule geschwaengert ist als biologischer Replicator erfolgreicher als ein kath. Moench (gesetz den Fall er nahm es mit seinen Geluebten ernst), der mit 109 ins Grass beisst.
    Hervorragend erkannt!
    Genau darum gehts!
    Wer seine Gene weitergibt, der ist keiner Erwähnung wert!
    Er tut das, was er tun soll!
    Wie auch immer!
    Um wenn er ganze Länder vergewaltigt!
    Nur die Volltrottel, die es nicht schaffen, die bringen die Entwicklnug weiter, da sie damit zu verstehen geben, dass ihre Lebensweise nichts taugt!
    Ich bin Darwinist, und das ist gut so.
    Religionen sind für den Mülleimer, aber Wissenschaft ist immer korrekt.
    Wenigstens bemüht sie sich so korrekt wie möglich zu sein.
    "Ich habe einen schlechten Geschmack im Mund, das muß die Wahrheit sein"

  7. #107
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: "100% pur oder gemischt" - eure ideologische Orientierung?

    Zitat Zitat von The_Darwinist Beitrag anzeigen
    Hervorragend erkannt!
    Genau darum gehts!
    Wer seine Gene weitergibt, der ist keiner Erwähnung wert!
    Er tut das, was er tun soll!
    Wie auch immer!
    Um wenn er ganze Länder vergewaltigt!
    Nur die Volltrottel, die es nicht schaffen, die bringen die Entwicklnug weiter, da sie damit zu verstehen geben, dass ihre Lebensweise nichts taugt!
    Bleiben wir beim Beispiel des enthaltsamen Moenches, der mit 109 erst stirbt. Was sind Gene anderes als Informationen, die sich verbreiten? Nichts. Was ist. z. B. die kath. Religion anderes als eine Information (wie falsch sie auch sein mag)? Nichts anderes.

    Wenn dieser Moench nun durch sein "tugendhaftes" Leben fuer diese "Information Kotholismus" Anhaenger gewonnen haette, waere er als biologischer Replikatator seiner Erbinformation unbrauchbar gewesen, als Replikator der "Information Kotholismus" sehr erfolgreich.

    Schliesslich starb der Klerus auch nicht aus.

  8. #108
    Gnadenloser Darwinist Benutzerbild von The_Darwinist
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    So ziemlich in der Mitte von Deutschland
    Beiträge
    1.850

    Standard AW: "100% pur oder gemischt" - eure ideologische Orientierung?

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Bleiben wir beim Beispiel des enthaltsamen Moenches, der mit 109 erst stirbt. Was sind Gene anderes als Informationen, die sich verbreiten? Nichts. Was ist. z. B. die kath. Religion anderes als eine Information (wie falsch sie auch sein mag)? Nichts anderes.

    Wenn dieser Moench nun durch sein "tugendhaftes" Leben fuer diese "Information Kotholismus" Anhaenger gewonnen haette, waere er als biologischer Replikatator seiner Erbinformation unbrauchbar gewesen, als Replikator der "Information Kotholismus" sehr erfolgreich.

    Schliesslich starb der Klerus auch nicht aus.
    Das ist wieder was Anderes.
    Das nennt man Meme!
    Die werden allerdings zur Zeit von der Wissenschaft wie Viren betrachtet!
    Leblose Information, die nur durch Vampirismus weiterexistieren kann.
    Ich bin Darwinist, und das ist gut so.
    Religionen sind für den Mülleimer, aber Wissenschaft ist immer korrekt.
    Wenigstens bemüht sie sich so korrekt wie möglich zu sein.
    "Ich habe einen schlechten Geschmack im Mund, das muß die Wahrheit sein"

  9. #109
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.01.2008
    Ort
    Chicago
    Beiträge
    26

    Standard AW: "100% pur oder gemischt" - eure ideologische Orientierung?

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    Rechts und Konservative
    Steht für Tradition, Pessimismus (der Mensch ist schlecht, Geschichte ist kein Fortschritt). Eher gegen als für Veränderungen oder Veränderungen nur, um das Alte besser erhalten zu können. "Die Dinge müssen sich wandeln um die gleichen zu bleiben", sagt der italienische Fürst im Film "Der Leopard" angesichts der Einigung Italiens im 19. Jahrhundert.
    Ferner haben wir da Autoritarismus, Ungleichheit der Menschen, die Ableitung von Werten aus dem Überkommenen. Werte und Normen werden stark aus der Tradition abgeleitet, positive und lebbare Gesellschaften sieht man in mit der Zeit "gewachsenen" Gemeinwesen. "Heimat" zählt, "Familie" und "Volk", "Utopie" nicht.
    Ich würde mich als nationalliberal bezeichnen oder auch als progressiver Konservativer. Das hört sich nach einem Widerspruch an, ist es aber nicht.

    Ich halte Werte wie Traditionen, Familie, Heimat, Volk und Kultur für wichtig, weil sie notwendig für ein Leben in Würde sind.

    Ich lehne aber eine statische Weltanschauung ab. Veränderungen sind wichtig, soweit sie durch neue Erkenntnisse begründet sind. Außerdem sollten sich Völker und Kulturen weiterentwickeln, ohne aber ihre Identität aufzugeben.

    Negiert man die Existenz von Völkern und Kulturen wie es die radikalen Liberalen tun, gibt man sich selbst auf und wird von denen vereinnahmt, die Kultur, Religion und Tradition noch hochhalten.

    In Europa läuft das auf eine Verdrängung der indigenen Völker durch den Islam hinaus.

    Fortschritt und Konservatismus müssen kein Widerspruch sein.

  10. #110
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: "100% pur oder gemischt" - eure ideologische Orientierung?

    Zitat Zitat von The_Darwinist Beitrag anzeigen
    Das ist wieder was Anderes.
    Das nennt man Meme!
    Die werden allerdings zur Zeit von der Wissenschaft wie Viren betrachtet!
    Leblose Information, die nur durch Vampirismus weiterexistieren kann.
    Unser Genome ist auch "leblose Information", ca 500 MB agct - etwas zynisch gesagt, ein Virus, der seinen eigen Wirt baut.

    Eine Meme, ich wollte nicht so direkt sein, ist auch nur Information, nur eben keine, die sich ihren eigen Wirt baut, sich aber genauso fortpflanzt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Regenbogenfahne oder Totenkopf" - eure Vision von der Zukunft der Menschheit
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 14:11
  2. "Es sind Kommunalwahlen und keiner geht hin!" - eure Noten für eure Kommunalpolitiker
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 17:52
  3. Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 11:23
  4. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 08:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben