Umfrageergebnis anzeigen: Deine ideologische Orientierung

Teilnehmer
69. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bin NUR rechts bzw. konservativ

    12 17,39%
  • Ich bin NUR liberal bzw. in der Mitte

    3 4,35%
  • Ich bin nur links bzw. Sozialist

    2 2,90%
  • meine Weltanschauung enthält Anteile verschiedener Ideologien

    48 69,57%
  • keine oder andere Meinung

    4 5,80%
+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 12 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 111

Thema: "100% pur oder gemischt" - eure ideologische Orientierung?

  1. #81
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.272

    Standard AW: "100% pur oder gemischt" - eure ideologische Orientierung?

    Liegt es nicht nahe, Planung und Laissez-faire zu verbinden und viele Pläne experimentell nebeneinander laufen zu lassen?
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  2. #82
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: "100% pur oder gemischt" - eure ideologische Orientierung?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Liegt es nicht nahe, Planung und Laissez-faire zu verbinden und viele Pläne experimentell nebeneinander laufen zu lassen?
    Das hängt davon ab, wie stark die Trennung beim Nebeneinander ist.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  3. #83
    Gnadenloser Darwinist Benutzerbild von The_Darwinist
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    So ziemlich in der Mitte von Deutschland
    Beiträge
    1.850

    Standard AW: "100% pur oder gemischt" - eure ideologische Orientierung?

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Der Sozialdarwinismus ist ein dummes Konzept, er vergisst, dass innerhalb Gesellschaften sowohl konkuriert wird, wie auch kooperiert. Ein zumindest rudimentaeres Sozialsystem verbessert den Zusammenhalt von Gesellschaften und vermindert die Kriminalitaetsquote, hat also fuer jeden Einzelnen Ueberlebensvorteile.

    Der sog. Sozialdarwinismus ist eine sehr grobe Vereinfachung der Theorie Drawins. "survival of the fittest" heisst eben nicht "survival of the strongest". Bei Tieren mit komplexen Sozialstrukturen, z. B. Menschen, hat u. U. das Individuum die besseren Ueberlebenschangen, dass sich durch Kooperation in der Gruppe als wichtig erwiesen hat, statt des Einzelkaempfers.
    Leicht aus der falschen Perspektive betrachtet!
    Es geht nicht um die, die übrigbleiben!
    Darwinismus dreht sich um die, die den Löffel abgeben, und warum sie das tun!
    Es handelt sich nicht um die Sieger, die dabei gewürdigt werden, sondern um die, die gerade aus welchem Grund auch immer verloren haben!
    Übrigens: Irgendwann verliert jeder! Es ist noch keiner übriggeblieben, der nicht aussortiert wurde!
    Ich bin Darwinist, und das ist gut so.
    Religionen sind für den Mülleimer, aber Wissenschaft ist immer korrekt.
    Wenigstens bemüht sie sich so korrekt wie möglich zu sein.
    "Ich habe einen schlechten Geschmack im Mund, das muß die Wahrheit sein"

  4. #84
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: "100% pur oder gemischt" - eure ideologische Orientierung?

    Zitat Zitat von The_Darwinist Beitrag anzeigen
    Leicht aus der falschen Perspektive betrachtet!
    Es geht nicht um die, die übrigbleiben!
    Darwinismus dreht sich um die, die den Löffel abgeben, und warum sie das tun!
    Eben nicht - es geht um die Weitergabe der Erbinformation. Jemand, der 18 ins Grass beisst, aber vorher noch eigenen ganzen Jahrgang seiner Schule geschwaengert ist als biologischer Replicator erfolgreicher als ein kath. Moench (gesetz den Fall er nahm es mit seinen Geluebten ernst), der mit 109 ins Grass beisst.

  5. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "100% pur oder gemischt" - eure ideologische Orientierung?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Liegt es nicht nahe, Planung und Laissez-faire zu verbinden und viele Pläne experimentell nebeneinander laufen zu lassen?
    Dass sich die Menschen die Gesellschaft, in der sie leben wollen, selbst aussuchen können, halte ich für besser als sie alle unter die Fuchtel eines kranken Systems zu zwingen und dem noch irgendwelche wohl klingenden Etiketten anzupappen. Derzeit heißt die Etikette "Freiheit", aber ich frage mich, ob der "Sieg" anderer Ideologien angesichts deren kurzsichtiger und machtgeiler Protagonisten außer dem Label viel verändert hätte.

  6. #86
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.746

    Standard AW: "100% pur oder gemischt" - eure ideologische Orientierung?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Liegt es nicht nahe, Planung und Laissez-faire zu verbinden und viele Pläne experimentell nebeneinander laufen zu lassen?
    Im Computer kann man heute bereits viel simulieren. Das Problem ist, daß man nicht 82 Millionen Menschen originalgetreu abbilden kann.

    Man kann sie jedoch schematisch so vereinfachen, daß man sie demografisch, sozial und anthropoligisch einigermaßen abbildet.

    Nun lässt man das Programm ablaufen und streut etwas Zufall über alles. Man sieht dann, wie sich das System entwickelt, wenn man an gewissen Stellschrauben dreht, z.B. Preise, Geburtenrate, Umweltbedingungen etc. pp.

    Diese Programme könnte man langfristig so weit verfeinern, daß sie der Realität immer näher kommen. Aber: Der Teufel in einer Gesellschaft steckt ja im Detail. Unvorhersehbares kommt nicht aus den großen Entwicklungen (die berechenbar sind) sondern aus den kleinen Schwankungen, z.B. einem begabten Dämagogen, der geboren wird und plötzlich beginnt, die Massen zu hypnotisieren.

    Soetwas könnte kein Computerprogramm vorhersehen, sondern nur eine allgemeine Tendenz vorhersehen.

    Das schöpferische Element einer Gesellschaft kann man eben nicht planen.


    ---
    Geändert von Klopperhorst (29.06.2008 um 09:10 Uhr)
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #87
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.272

    Standard AW: "100% pur oder gemischt" - eure ideologische Orientierung?

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Das hängt davon ab, wie stark die Trennung beim Nebeneinander ist.
    Irgendwo zwischen der Gemeinde- und der Kreisebene.
    Liegt zumindest nahe, find ich.

    (Klingt jetzt ein bisschen unausgegoren, aber's Mittagessen ruft.)

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    (1) Dass sich die Menschen die Gesellschaft, in der sie leben wollen, selbst aussuchen können, halte ich für besser als sie alle unter die Fuchtel eines kranken Systems zu zwingen und dem noch irgendwelche wohl klingenden Etiketten anzupappen. (2) Derzeit heißt die Etikette "Freiheit", aber ich frage mich, ob der "Sieg" anderer Ideologien angesichts deren kurzsichtiger und machtgeiler Protagonisten außer dem Label viel verändert hätte.
    (1) Eben.

    (2) Vieles. Aber grundsätzliches?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Im Computer kann man heute bereits viel simulieren. Das Problem ist, daß man nicht 82 Millionen Menschen originalgetreu abbilden kann.
    Eine rechnerische Lösung war auch nicht gemeint.
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  8. #88
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: "100% pur oder gemischt" - eure ideologische Orientierung?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Irgendwo zwischen der Gemeinde- und der Kreisebene.
    Liegt zumindest nahe, find ich.

    (Klingt jetzt ein bisschen unausgegoren, aber's Mittagessen ruft.)
    Als territoriale Größenabmessung durchaus konsensfähig.
    Was ich aber eigentlich meinte war eher das Ausmaß, in dem die Territorien ideologisch verschiedener Ausrichtung miteinander im Kontakt stehen, wie weit man also hinterher mit Gegebenheiten konfrontiert wird, die dem eigenen ideologischen Entwurf entgegenstehen.
    Von starker gegenseitiger Durchdringung bis zu völligem Isolationismus ist ja vieles denkbar.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  9. #89
    Mitglied Benutzerbild von Bärwolf
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.447

    Standard AW: "100% pur oder gemischt" - eure ideologische Orientierung?

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Als territoriale Größenabmessung durchaus konsensfähig.
    Was ich aber eigentlich meinte war eher das Ausmaß, in dem die Territorien ideologisch verschiedener Ausrichtung miteinander im Kontakt stehen, wie weit man also hinterher mit Gegebenheiten konfrontiert wird, die dem eigenen ideologischen Entwurf entgegenstehen.
    Von starker gegenseitiger Durchdringung bis zu völligem Isolationismus ist ja vieles denkbar.
    Ich empfehle an dieser Stelle noch einmal Hans-Hermann Hoppe
    "Demokratie - der Gott, der keiner ist".

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    BÄRWOLF
    "Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen."
    George Orwell

  10. #90
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.272

    Standard AW: "100% pur oder gemischt" - eure ideologische Orientierung?

    Solange sie keine Atombomben bauen oder Hexen verbrennen, sollen sie's jeweils selber entscheiden.
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Regenbogenfahne oder Totenkopf" - eure Vision von der Zukunft der Menschheit
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 14:11
  2. "Es sind Kommunalwahlen und keiner geht hin!" - eure Noten für eure Kommunalpolitiker
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 17:52
  3. Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 11:23
  4. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 08:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben