Umfrageergebnis anzeigen: Schützt Bildung vor Armut ?

Teilnehmer
40. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    17 42,50%
  • Nein

    14 35,00%
  • Jain, wird genauer erklärt.

    9 22,50%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 112

Thema: Bildung eine Garantie gegen Armut ?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.105

    Standard Bildung eine Garantie gegen Armut ?

    In den Medien wird häufig die Propagdana beschrieben, in der Bildung gegen Armut hilft, naja das mag bedingt richtig sein, wenigstens eine Berufsausbildung zu haben, aber vielmehr stellt sich die Frage warum viele nach der Ausbildung wie u.a bei der Deutschen Bahn und es gibt noch tausend andere Beispiele nicht übernommen werden, weil man sparen muss.

    Ist es nicht mehr eine Lüge um das Volk zu spalten, um vor dem wahren Verbrechen, der Arbeitsplatzverlagerung und Stellenabbau abzulenken ???

    Mir kommt es jedenfals so vor, zum vergleich , in den 70er 80er Jahren wurden sogar Hilfskräfte mit einem Anfangsgehalt von 1.600 DM vergütet und angelernt , nur soviel mal am Rande.

    Aber das ist nicht das Kernproblem, das Problem ist doch diese Nokia Scheisse usw.

  2. #2
    Privatier Benutzerbild von Andreas63
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Россия
    Beiträge
    3.953

    Standard AW: Bildung eine Garantie gegen Armut ?

    Zitat Zitat von Gladius Germaniae Beitrag anzeigen
    Mir kommt es jedenfals so vor, zum vergleich , in den 70er 80er Jahren wurden sogar Hilfskräfte mit einem Anfangsgehalt von 1.600 DM vergütet und angelernt , nur soviel mal am Rande.
    Und Hilfskräfte werden eben nicht mehr gebraucht, zumindest nicht mehr als Masse.
    Ob man sich die Entwicklung in der Landwirtschaft anschaut oder auf dem Bau - heute genügt es nicht mehr, wenn man eine Sense oder einen Spaten benutzen kann.

    Zur Umfrage: Selbstverständlich, ja.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.105

    Standard AW: Bildung eine Garantie gegen Armut ?

    Zitat Zitat von Andreas63 Beitrag anzeigen
    Und Hilfskräfte werden eben nicht mehr gebraucht, zumindest nicht mehr als Masse.
    Ob man sich die Entwicklung in der Landwirtschaft anschaut oder auf dem Bau - heute genügt es nicht mehr, wenn man eine Sense oder einen Spaten benutzen kann.

    Zur Umfrage: Selbstverständlich, ja.
    Das ist Richtig, Computerkenntnisse sind überall ein muss, aber leider werden diese nicht als Qualifikation anerkannt, auch wenn man den berüchtigten ECDL Schein hat, - man könnte viele aber in anderen Bereichen CallCenter oder so anlernen,

    Letzlich zeigt sich aber Bildung ist ein muss, aber man muss auch ehrlicherhalber auch sagen, das viele Menschen die ausgebildet sind keine Arbeit haben, weil die Stellen abgebaut werden ob Verwaltung, Bahn, Post oder Industrie, erst kürzlich hörte ich das sogar Siemens seine Verwaltung nach Tschechien verlagert, da muss man sich die Frage stellen, warum der Aufwand.

    Immerhin werden viele CallCenter Mitarbeiter aber auch schlecht bezahlt, die Frage ist doch, was hat das Lernen gebracht, wenn man nachcher aufs Abstellgleis gestellt wird, ich kann mir schwer vorstellen, das viele Menschen gerne Arbeitslos sind.

  4. #4
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Bildung eine Garantie gegen Armut ?

    Zitat Zitat von Gladius Germaniae Beitrag anzeigen
    In den Medien wird häufig die Propagdana beschrieben, in der Bildung gegen Armut hilft, naja das mag bedingt richtig sein, wenigstens eine Berufsausbildung zu haben, aber vielmehr stellt sich die Frage warum viele nach der Ausbildung wie u.a bei der Deutschen Bahn und es gibt noch tausend andere Beispiele nicht übernommen werden, weil man sparen muss.
    Bildung ist keine Garantie gegen Armut, aber ohne Bildung ist man sehr mehr der Gefahr ausgesetzt arm zu werden.

    Du stehst aber im Wettbewerb mit anderen - d.h. Deine Bildung muss sich messen an der Bildung anderer und deren Verwertbarkeit. Eine gute Kenntnis der Schriften Ovids ist sicher Bildung, aber nur in den wenigsten Faellen bezahlt jemand dafuer. Ergo ist es Bildung, die den Horizont erweitert und fuer ein gut ist, aber keine Garantie gegen Armut.

    Zitat Zitat von Gladius Germaniae Beitrag anzeigen
    Ist es nicht mehr eine Lüge um das Volk zu spalten, um vor dem wahren Verbrechen, der Arbeitsplatzverlagerung und Stellenabbau abzulenken ???

    Mir kommt es jedenfals so vor, zum vergleich , in den 70er 80er Jahren wurden sogar Hilfskräfte mit einem Anfangsgehalt von 1.600 DM vergütet und angelernt , nur soviel mal am Rande.
    Die meisten Arbeitsplaetze stehen in direkter Konkurenz zu denen Asiens. Wenn ich das Mehrfache verlange, verlangen muss, als ein IT-Mann in Indien, so zahlt man mir das nicht wegen meiner Nase, sondern weil unterm Strich trozdem billiger bin. Die Grundlage hierfuer ist Bildung.

    Du willst, dass man dich beschaeftigt, also musst Du dem Arbeitgeber zeigen, warum er aus Deiner Beschaeftigung Gewinn ziehen kann - nicht umgekehrt.

    Zitat Zitat von Gladius Germaniae Beitrag anzeigen
    Aber das ist nicht das Kernproblem, das Problem ist doch diese Nokia Scheisse usw.
    Wenn Nokia seine Mobiles zu teuer verkauft, weil es einen billigeren Standort nicht nutzt, dann kaufen die Leute keine Nokia-Mobiles mehr und Nokia macht dicht. Macht Nokia keine Gewinne mehr, ziehen die Investoren ihr Geld ab - auch dann macht Nokia dicht.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Bildung eine Garantie gegen Armut ?

    Zitat Zitat von Andreas63 Beitrag anzeigen
    Und Hilfskräfte werden eben nicht mehr gebraucht, zumindest nicht mehr als Masse.
    Ob man sich die Entwicklung in der Landwirtschaft anschaut oder auf dem Bau - heute genügt es nicht mehr, wenn man eine Sense oder einen Spaten benutzen kann.

    Zur Umfrage: Selbstverständlich, ja.
    Gerade am Bau werden Hilfskräfte benötigt, weil fachkräfte für die einfachen Arbeiten viel zu teuer sind.

  6. #6
    PRO USA - I HATE ISLAM Benutzerbild von Kumusta
    Registriert seit
    04.08.2007
    Ort
    Davao City (Philippines)
    Beiträge
    4.524

    Standard AW: Bildung eine Garantie gegen Armut ?

    Zitat Zitat von Gladius Germaniae Beitrag anzeigen
    ...man könnte viele aber in anderen Bereichen CallCenter oder so anlernen.
    ...
    Immerhin werden viele CallCenter Mitarbeiter aber auch schlecht bezahlt, die Frage ist doch, was hat das Lernen gebracht, wenn man nachcher aufs Abstellgleis gestellt wird, ich kann mir schwer vorstellen, das viele Menschen gerne Arbeitslos sind.
    Call-Center sollten verboten werden. Auch hier hat sich diese Unsitte schon breit gemacht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  7. #7
    Privatier Benutzerbild von Andreas63
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Россия
    Beiträge
    3.953

    Standard AW: Bildung eine Garantie gegen Armut ?

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Gerade am Bau werden Hilfskräfte benötigt, weil fachkräfte für die einfachen Arbeiten viel zu teuer sind.
    Ich schrieb: ...'zumindest nicht mehr als Masse'. Schon mal von Baggern, Planierraupen, Kränen usw. gehört? Das war früher alles Handarbeit.
    Heutzutage braucht man mehr Hirn, weniger dicke Muskeln. Und da fängt das Dilemma an. Man hindert die Unterschicht nicht an der Vermehrung, nein man holt sich noch Millionen bildungsferner Schichten ins Land.
    Und mit Bildung meine ich nicht, das man Horaz zitieren kann, sondern naturwissenschaftliches Wissen.
    @Gladius: Nichts gegen Callcenter-Mitarbeiter - aber dort sitzt nicht gerade die Elite des Landes.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2008
    Beiträge
    357

    Standard AW: Bildung eine Garantie gegen Armut ?

    Naja, das kommt halt nun mal immer darauf an was mit Bildung gemeint ist. Eine Ausbildung in einem einfachen Beruf, in einem komplexeren Beruf oder eine wissenschaftliche Ausbildung an FH oder BA oder ein Universitätsstudium, oder gar alles zusammen?
    Oft ist von Bildung als Jobgarantie die Rede, gemeint ist dann meist die höhere Bildung, sprich FH, BA und Uni und dann auch nur bestimmte Zweige, zB. eine Ausbildung zum Ingenieur der Elektrotechnik etc.
    In diesem Artikel [Links nur für registrierte Nutzer] ist vom "nationalen Bildungspakt" und dem "bildungspolitischen Herbst" die Rede, neben einer Aufstellung wie "dumm" und "bequem" "junge Deutsche" seien. In den ersten Zeilen steht aber zu wenig Ingenieure und Lehrer, nix von zu wenig Bildung.

    Ich glaube so wird dieses Vorurteil in der Gesellschaft genährt. Die Politik nennt dann ihre "Programme" in derselben missverständlichen Art zB. eben "bildungspoltitischer Herbst" (so eine dumme Bezeichung) anstatt klipp und klar zu sagen, "Programm für Ingenieure- und Lehrerwachstum" (oder so ähnlich, hört sich jetzt natürlich nicht mehr so schön und griffig an) Bildung im Sinne einer Ausbildung generell ist aber natürlich keine Jobgarantie, der Kunsthistoriker und der Bäcker sind ständig von der Arbeitslosigkeit bedroht.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    Im Zentralkomitee
    Beiträge
    5.269

    Standard AW: Bildung eine Garantie gegen Armut ?

    Die einfachen Arbeitsplätze werden alle mit der Zeit verschwinden (bzw. sind es schon zum Großteil), daher muss man sich mit irgendwelchen Fachkenntnissen qualifizieren können, bedingt ist das richtig. Jedoch kann man nie vor einem Jobabbau sicher sein.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Kilgore
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.298

    Standard AW: Bildung eine Garantie gegen Armut ?

    Der Threadersteller möge es zumindest einmal versuchen.
    "I've notices that everyone who is for abortion has already been born."

    Ronald Reagan

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. eine frau kämpft gegen den islam!
    Von Bakunin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 207
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 17:16
  2. Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 10:25
  3. Garantie in Deutschland !!!Wichtig!!!
    Von Rancor im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 10:01
  4. deutsche Armut
    Von kritiker_34 im Forum Deutschland
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 16:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben