+ Auf Thema antworten
Seite 53 von 63 ErsteErste ... 3 43 49 50 51 52 53 54 55 56 57 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 521 bis 530 von 629

Thema: Unternehmen Patentenraub 1945 von Georg Friedrich

  1. #521
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Unternehmen Patentenraub 1945 von Georg Friedrich

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Ja, aber dann wären z.B. der Otto- und Dieselmotor auch nicht patetntierbar, weil sie ja auch komplett auf lange vorher bekannten physikalischen Prinzipien beruhen, oder ?
    Richtig, das wäre die extreme Lesart. Wie ich sagte, die Grenze ist nicht wirklich eindeutig und umstritten, solange es Patente gibt.

    Ich bezweifle gar nicht, dass der Flügel patentierter ist. Ich weise nur darauf hin, dass man über die Grenzen, was noch das Ausnutzen von Naturgegebenheiten oder schon eine Erfindung/ Innovation ist, trefflich streiten kann.

    Und nur, weil ein Patent genehmigt ist, ist es noch lange nicht unangreifbar.

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Es geht hier darum, daß die gottverfluchten Yankees

    damals mit vorgehaltener Pistole die Unterlagen eingesackt haben und wenn es sein mußte, auch die Menschen ...

    ... sofern sie diese nicht mit Armee-Verpflegung "überzeugen" konnten ...

    RAUB eben, Patent-Raub ...
    Habe ich irgendwo das Vorgehen der Amerikaner gutgeheißen?

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    In den von mir genannten Fällen dient ein Patent zum gewerblichen Schutz vor kostenloser Nachnutzung von Erkenntnissen und belohnt die Wissenschaftler. Im Urheberrecht ist das noch viel krasser und in der Mehrheit der Fälle total übertrieben. Z.B. erlöschen dort, völlig ohne Anmeldung und Gebühren, die Rechte erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Und das für jeden Pubs, der als Kunst deklariert wird.
    Die kostenlosen Nutzungen deutscher Erfindungen brachte den Alliierten 10 bis 20 Jahre Einsparung an Forschungskapazität und-geldern. Dagegen war der Marschallplan ein Almosen.
    Nicht nur in den von dir genannten Fällen -- eine Patent dient immer dem finanziellen Schutz des Erfinders. Nur dass eben heutzutage viele Patente nicht wirklich schützenswerte Erfindungen schützen, sondern strategisch beantragt (und oft erteilt) werden. Durch Patent-Trolle oder eben dominate Firmen oder beides.

    Und nochmal, ich rede nicht schön, was die Amerikaner nach WW2 betrieben haben. Nur gab es damals noch nicht wirklich Patente, die internationalen Schutz boten, und Patentrecht variiert von Nation zu Nation. Was nützen Rechte, wenn sie nicht durchsetzbar sind?

  2. #522
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Unternehmen Patentenraub 1945 von Georg Friedrich

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Zeig mir mal die Patente der Raketen, von denen du sprichst, bitte.

    Gerade Rüstungskram wird seltenst patentiert.
    Ich zitiere äußerst ungern aus wiki, aber...
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wobei das mit den Raketen tatsächlich zweifelhaft ist, und wenn wir das niemals in Erfahrung bringen würden.
    Beschlagnahme aller deutschen Patente und Industriegeheimnisse

    Alle deutschen Patente und Industriegeheimnisse wurden 1945 bis 1947 von den USA beschlagnahmt, was nach Professor John Gimbel in Science Technology and Reparations: Exploitation and Plunder in Postwar Germany eine durchgreifende Beraubung des deutschen technischen Wissens darstellte. Nach John Gimbel betrug der Wert fast 10 Milliarden (1945) US-Dollar.[Links nur für registrierte Nutzer] Zum Vergleich: Die ganze Marshall-Plan-Hilfe in die europäischen Länder betrug von 1948 bis 1952 13 Milliarden US-Dollar, von denen Deutschland 1,4 Milliarden US-Dollar erhielt (ursprünglich als Darlehen).
    Beschlagnahmt wurden Elektronenmikroskope, Kosmetik, Textilmaschinen, Tonbandgeräte, Insektizide, eine einzigartige Schokolade-Verpackungsmaschine, ein Miststreuer, Schlittschuhschleifer, Papierserviette-Maschinen und andere Technologien.[Links nur für registrierte Nutzer]
    Auch die Briten bemächtigten sich Geschäftsgeheimnissen durch Entführung deutscher Wissenschaftler und Techniker sowie durch Internierung deutscher Geschäftsleute, wenn diese Informationen nicht preisgaben.[Links nur für registrierte Nutzer] Konrad Adenauer schrieb, dass der Schaden an der deutschen Wirtschaft sehr hoch war und sich kaum beziffern ließ.[Links nur für registrierte Nutzer]
    Nach Konrad Adenauer haben die Patente der [Links nur für registrierte Nutzer] laut einem amerikanischen Sachverständigen der US-Chemieindustrie einen Vorsprung von wenigstens zehn Jahren gegeben.[Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #523
    Recht en Trouw Benutzerbild von Odem
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    3.136

    Standard AW: Unternehmen Patentenraub 1945 von Georg Friedrich

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Die Pfeilung der Tragflächen der Me 262 waren auch nur gering, so weit ich weiß wurden die Tragflächen verändert um auch die Junkers Triebwerke die schwerer waren als die BMW Triebwerke zu befestigen, das war der einzige Grund, einen anderen gab es nicht.

    Ob es Zeichnungen oder Fotos der Me 262 V1 bis V4 gibt weiß ich nicht.
    Das ist absoluter Unsinn, der Grund der Pfeil - oder V - Flügelstellung ist, ab bestimmten Geschwindigkeiten eine bessere Stabilität um der Rollachse zu gewinnen.
    Was bei Geschwindikeiten ab ca. 750 - 800 Kmh der Fall ist.

    Es möge sein, daß es Deutsche Konstruktionen mit anderen Flügelstellungen und Strahlentriebwerk gab, wenn dann allerdings zu Versuchszwecken, eben im Bezug zur Stabilität und NICHT wegen des Triebwerkgewichtes.

    Ein Link dazu;

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.




  4. #524
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Unternehmen Patentenraub 1945 von Georg Friedrich

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Richtig, das wäre die extreme Lesart. Wie ich sagte, die Grenze ist nicht wirklich eindeutig und umstritten, solange es Patente gibt.

    Ich bezweifle gar nicht, dass der Flügel patentierter ist. Ich weise nur darauf hin, dass man über die Grenzen, was noch das Ausnutzen von Naturgegebenheiten oder schon eine Erfindung/ Innovation ist, trefflich streiten kann.

    Und nur, weil ein Patent genehmigt ist, ist es noch lange nicht unangreifbar.


    Habe ich irgendwo das Vorgehen der Amerikaner gutgeheißen?


    Nicht nur in den von dir genannten Fällen -- eine Patent dient immer dem finanziellen Schutz des Erfinders. Nur dass eben heutzutage viele Patente nicht wirklich schützenswerte Erfindungen schützen, sondern strategisch beantragt (und oft erteilt) werden. Durch Patent-Trolle oder eben dominate Firmen oder beides.

    Und nochmal, ich rede nicht schön, was die Amerikaner nach WW2 betrieben haben. Nur gab es damals noch nicht wirklich Patente, die internationalen Schutz boten, und Patentrecht variiert von Nation zu Nation. Was nützen Rechte, wenn sie nicht durchsetzbar sind?




    Was nützen Rechte, wenn sie nicht durchsetzbar sind?





    GENAU DAS hat der Führer auch gesagt ...
    Vernichtet Goorgel!

    Zerschlagt Faxenbruch!

    Nieder mit Tweeder!

  5. #525
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: Unternehmen Patentenraub 1945 von Georg Friedrich

    Zitat Zitat von Odem Beitrag anzeigen
    Das ist absoluter Unsinn, der Grund der Pfeil - oder V - Flügelstellung ist, ab bestimmten Geschwindigkeiten eine bessere Stabilität um der Rollachse zu gewinnen.
    Was bei Geschwindikeiten ab ca. 750 - 800 Kmh der Fall ist.

    Es möge sein, daß es Deutsche Konstruktionen mit anderen Flügelstellungen und Strahlentriebwerk gab, wenn dann allerdings zu Versuchszwecken, eben im Bezug zur Stabilität und NICHT wegen des Triebwerkgewichtes.

    Ein Link dazu;

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Diese Stabilität um die Rollachse ist aber nur ein Grund, und nur bei positiver Pfeilung. Daneben ist der Pfeilflügel ein Anwendungsfall der Flächenregel, nämlich des Vermeidens heftiger Querschnittssprünge in Längsrichtung, indem der Gesamtquerschnitt Rumpf plus Flügel in die Länge gezogen wird.. Und das gilt kurioser Weise auch bei negativer Pfeilung oder sogar, wenn ein Flügel nach vorn und der andere nach hinten gepfeilt ist. Eine solche Erkenntnis ist so bedeutend, dass sie selbstverständlich patentfähig ist und um so schäbiger ist die Hinstellung des Amis Jahre später als alleiniger Erfinder.

  6. #526
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Unternehmen Patentenraub 1945 von Georg Friedrich

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Ich zitiere äußerst ungern aus wiki, aber...
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wobei das mit den Raketen tatsächlich zweifelhaft ist, und wenn wir das niemals in Erfahrung bringen würden.
    Dankeschön.

    Eigentlich wollte ich ja auch nur sagen, dass Militärgeheimnisse eben oft nicht patentiert werden, weil das die Offenlegung eben dieser Geheimnisse bedeutet.

    Dass ein gewaltiger Raub von Wissen und IP stattfand, bestreitet eigentlich keiner, glaube ich.

  7. #527
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Unternehmen Patentenraub 1945 von Georg Friedrich

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Dankeschön.

    Eigentlich wollte ich ja auch nur sagen, dass Militärgeheimnisse eben oft nicht patentiert werden, weil das die Offenlegung eben dieser Geheimnisse bedeutet.

    Dass ein gewaltiger Raub von Wissen und IP stattfand, bestreitet eigentlich keiner, glaube ich.
    Sicher. Ich denke zwar schon daß deutsche Flugzeughersteller oder Krupp etc. im III.Reich durchaus ihre Entwicklungen patentierten, sie waren ja auch in gewisser Konkurrenz selbst während des Krieges.
    Da trifft auf die Raketenentwicklung nicht zu, die war hochgeheim und staatseigen, und kaum einer dürfte Muße gehabt haben Patentschriften anzufertigen.
    Viele wissen gar nicht was das für ein Gezerfe ist. Insbesondere in Deutschland.

    Es bleibt trotzdem erschütternd, was da geplündert wurde.
    Das war eine neue Dimension. Früher wurden die Männer erschlagen, die Frauen geschändet und das Silberbesteck abgeräumt, dann war aber gut. Hier wurden Jahrzehnte Wirtschafts- und Technologieentwicklung bürokratisch organisiert geraubt. Nachdem die Männer in Lagern vernichtet und die Frauen geschändet waren, natürlich. Bißchen Tradition muß sein.

  8. #528
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Unternehmen Patentenraub 1945 von Georg Friedrich

    Zitat Zitat von Odem Beitrag anzeigen
    Das ist absoluter Unsinn, der Grund der Pfeil - oder V - Flügelstellung ist, ab bestimmten Geschwindigkeiten eine bessere Stabilität um der Rollachse zu gewinnen.
    Was bei Geschwindikeiten ab ca. 750 - 800 Kmh der Fall ist.
    Nicht nur. Gerade Flächen sind bei Annäherung an die Schallgeschwindigkeit tödlich weil die Stoßwelle nicht abgeleitet werden kann.
    Die reißen einfach in Stücke.

  9. #529
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Unternehmen Patentenraub 1945 von Georg Friedrich

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Ganz klarer Pfeilflügel nach Busemanns Idee. Eine gerinfügige Veränderung auf Grund konstruktiver Notwendigkeiten ändert nichts an der Grundkonzeption. Diese Maschine war einmalig und bahnbrechend.
    Das ist die Me 309 deren Entwicklung eingestellt wurde zu Gunsten der Me 262, der Rumpf der Me 309 diente als Basis für die Entwicklung der Me 262. Das kann man auch optisch sehr gut sehen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von herberger (13.09.2017 um 10:53 Uhr)
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  10. #530
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: Unternehmen Patentenraub 1945 von Georg Friedrich

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Dankeschön.

    Eigentlich wollte ich ja auch nur sagen, dass Militärgeheimnisse eben oft nicht patentiert werden, weil das die Offenlegung eben dieser Geheimnisse bedeutet.

    Dass ein gewaltiger Raub von Wissen und IP stattfand, bestreitet eigentlich keiner, glaube ich.
    Und ich dachte, Du kennst dich aus! natürlich werden militärische Erfindungen nicht offengelegt, sondern bleiben als Geheimpatente unter Verschluss. Bis sie gewaltsam veröffentlicht wurden. Auch das Flächenregelpatent war nicht offengelegt!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. INFAM! Kapitalist Georg Kofler bei Maischberger LEUGNET die Kinderarmut !
    Von Daniel3 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 10:22
  2. Georg W. Bush Friedensnobelpreisträger
    Von Ex Partei03 Mitglied im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 178
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 13:19
  3. Offener Brief an Georg W. Bush.
    Von Abseits im Forum Krisengebiete
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 16:56
  4. Georg Gafron
    Von mike im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2004, 20:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben