+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Todesstrafe pro/contra

  1. #1

    Standard

    Die Todesstrafe in den USA ist ein heiß diskutiertes Thema.
    Bevor ich meine eigene Meinung hier darlege, möchte ich gerne von euch wissen, was ihr von der Todesstrafe haltet?!

  2. #2
    Foren-Veteran Benutzerbild von Thomas I
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Südwesten von Deutschland
    Beiträge
    457

    Standard

    Nichts!

    Als Abschreckung nachweislich ungeeignet fördert sie bei den Tätern ein extrem viel höheres Maß an agressiver und brutaler Zurwehrsetzung gegen Festnahmeversuche der Polizei und führt somit zu einer sehr viel höheren Gefährdung der Polizeibeamten.

  3. #3
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Original von Thomas I
    Nichts!

    Als Abschreckung nachweislich ungeeignet fördert sie bei den Tätern ein extrem viel höheres Maß an agressiver und brutaler Zurwehrsetzung gegen Festnahmeversuche der Polizei und führt somit zu einer sehr viel höheren Gefährdung der Polizeibeamten.
    Nun, nach schon mehrfach angestellter Überlegung (auch Ihres Aspektes, Thomas I) bin ich nch immer nicht zu einem endgültigen Schluß gekommen.

    - Polizisten sind wie Soldaten zu sehen; sie gehen durch ihre Ausbildung ein fast kalkulierbares Risiko ein.

    - das kann also kein ernstzunehmender Grund sein

    - wichtiger ist das Fehlerargument. Man beweist lupenrein die Schuld und endeckt später, daß man einen Fehler gemacht hat. Der Justizirrtum ist aber leider tot.
    __________

    Anders sieht es bei heimtüicken Morden aus, die wir ja gut kennen.

    - wenn da alle verfügbaren wissenschaftlichen Methoden eingesetzt worden und postiv sind sind oder der Betreffende auf frischer Tat erwischt wird (eher selten)

    - die Morde zudem noch an Wehrlosen passieren (Kinder, Schwerbehinderten) und aus niedrigen Motiven, kann ich mir das vorstellen. In einer zivilen Gesellschaft.

    Aber das ist meine persönliche Einstellung.

    Gruß

    K.E.D.

    ___________________________

    Macht die Normalschrift größer ! Ich kann sie kaum erkennen

  4. #4
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    § 211. Mord.

    (1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.

    (2) Mörder ist, wer

    aus Mordlust,
    zur Befriedigung des Geschlechtstriebs,
    aus Habgier
    oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
    heimtückisch oder grausam
    oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
    um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
    einen Menschen tötet.

    Wie wir sehen, gibt es also keine anderen Beweggründe für Mord, als die von Herrn Daniel angeführten niedrigen.

    Und trotzdem: Wer der Todesstrafe 'die Hand reicht', sollte dazu verpflichtet werden können, auch den Henker zu 'geben'. Ich glaub', würd' man die Diskussion vor diesem Hintergrund führen ... wär' sie schnell beendet.

    Freundlichen Gruß!

    Enzo

  5. #5
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Lebendslang dauert theoretisch 15 Jahre. Bei entsprechendem Gutachten 12.

    Und dann kommt der Mensch (darf man dieses Wort überhaupt gebrauchen ?) raus und tötet sofort wieder. Passiert in jüngster Zeit.

    K.E.D.

  6. #6
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    Original von Klaus E. Daniel
    Lebendslang dauert theoretisch 15 Jahre. Bei entsprechendem Gutachten 12.

    Und dann kommt der Mensch (darf man dieses Wort überhaupt gebrauchen ?) raus und tötet sofort wieder. Passiert in jüngster Zeit.

    K.E.D.
    Lebenslange Freiheitsstrafe bedeutet 'theoretisch' lebenslange Freiheitsstrafe.

    Doch darüber, lieber Herr Daniel, diskutieren wir hier gar nicht.

    Hier geht's um die Todesstrafe!

    Enzo L'osservatore uno

  7. #7
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von l_osservatore_uno
    Doch darüber, lieber Herr Daniel, diskutieren wir hier gar nicht.

    Hier geht's um die Todesstrafe!
    Kann ich nicht ganz zustimmen. Denn da die lebenslange Freiheitsstrafe die direkte Alternative zur Todesstrafe hängt, kommt diese bei einer Diskussion über die Todesstrafe immer auch mit zum Tragen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #8
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    Original von Siran
    Kann ich nicht ganz zustimmen. Denn da die lebenslange Freiheitsstrafe die direkte Alternative zur Todesstrafe hängt, kommt diese bei einer Diskussion über die Todesstrafe immer auch mit zum Tragen.
    Dann soll Herr Daniel doch mal 'ne Statistik veröffentlichen und zu folgenden Fragen Auskunft geben:

    1. Lebenslange Haftstrafen je 1000 Einwohner/p.a.
    2. Lebeslange Haftstrafen mit anschließender Sicherheitsverwahrung je 1000 Einwohne p.a.
    3. Durchschnittliche Verweildauer in Gefängnis und Sicherheitsverwahrung
    4. Rückfallquote bei vorzeitig aus der Haft Entlassenen

    und zuletzt

    5. Quote der Wiederaufnahmeverfahren mit anschließender Freilassung wegen erwiesener Unschuld

    Freundlichen Gruß!

    Enzo

  9. #9
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Ich antworte erst einmal nicht mehr. Dieser Enzo geht mir auf den Geist.

    Mein Jurastudium ist zwar etwas verstaubt. aber den Pharagraphen kenne ich wohl.

    Tschüß

    K.E.D.

    à la Cato: Macht die Normalschrift größer, ich verderbe mir die Augen noch restlos!

  10. #10
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von l_osservatore_uno
    Dann soll Herr Daniel doch mal 'ne Statistik veröffentlichen und zu folgenden Fragen Auskunft geben:

    1. Lebenslange Haftstrafen je 1000 Einwohner/p.a.
    2. Lebeslange Haftstrafen mit anschließender Sicherheitsverwahrung je 1000 Einwohne p.a.
    3. Durchschnittliche Verweildauer in Gefängnis und Sicherheitsverwahrung
    4. Rückfallquote bei vorzeitig aus der Haft Entlassenen

    und zuletzt

    5. Quote der Wiederaufnahmeverfahren mit anschließender Freilassung wegen erwiesener Unschuld
    Warum? Du hast doch auch noch keinerlei Statistik gebracht. Übrigens, zumindest bei 1. dürftest du auf Promillezahlen pro 1000 Einwohner kommen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben