+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 78

Thema: Deutsche Bahn macht Berliner arbeitslos

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.105

    Standard Deutsche Bahn macht Berliner arbeitslos

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Um börsenfein zu werden, werden also auf Kosten der Profitgier Menschen die jahrelang zuverlässig ihren Dienst bei der Bahn versehen haben in die Arbeitslosigkeit geschickt. Aus meinem eigenem Bekanntenkreis muss ich diese Erfahrung hautnah miterleben, in der meine Nichte die den Beruf "Kauffrau für Verkehrsservice" gelernt hat nun in die Arbeitslosigkeit geschickt wird, da die Deutsche Bahn, die sich als Ausbilder No 1 sieht, doch die Leute nicht braucht.

    Das Resultat sieht ja gegenwärtig folgendermaßen aus:

    Fahre ich mit einem Regionalzug von Berlin - Lichtenberg nach Templin, so habe ich in diesem Zug keinen einzigen Zugbegleiter, man kann also Schwarzfahren, es wird nur mal kontrolliert wenn der Kundenbetreuer im Nahverkehr dazu bock hat, das ist aber relativ selten der Fall. Fazit: Die Bahn kalkuliert die Verluste der Schwarzfahrer lieber mit ein, als Personal einzustellen und somit die Personalkosten zu sparen.

    Sobald ich im Überlandreiseverkehr Berlin verlasse sind gut 85 Prozent aller Bahnhöfe mit keinem Aufsichtspersonal besetzt, auch sehe ich keinen Fahrkartenverkäufer, für die jungen Leute mag das nicht schlimm sein, da Sie mit der Technik bewandert sind und den Automaten nutzen können, aber viele alte Menschen kommen mit der neuen Technik nicht klar, davon mal abgesehen, gibt es auch keine Beratung in Sachen Urlaubsreisen usw usw.

    So verfallen viele kleine Bahnhöfe im Überlandverkehr das man denken könnte, der Kommunismus oder der zweite Weltkrieg ist wieder ausgebrochen.

    Aber auch im Fernverkehr wird der Ton raurer und Personal eingespart wo man kann, teilweise so kommt es mir vor werden in den neuen DB Service Stores, Leute eingestellt die von dem was Sie tun eigentlich keine Ahnung haben.

    Ganz anders sieht es in der Schweiz aus, gehe ich in einem Bahnhof von Basel sehe ich ein Reisezentrum mit langem Öffnungszeigen, Aufsichtspersonal und Gepäckträger, das ist auch in den kleinen Bahnhöfen der Fall, in denen nur Züge des Regionalverkehrs halten, wie zum Beispiel im Bahnhof Rheinfelden.

    So bleibt Service, Sicherheit und Sauberkeit bestehen, und auch in einem kleinen Dorf habe ich immer einen Ansprechpartner , was so denke ich für eine Staatsbahn eine Selbstvertändlichkeit sein sollte.

    Das Preisleistungsverhältnis ist in Ordnung, und die Qualität der Züge kann sich sehen lassen, teilweise muss ich feststellen sind unsere Nachbarn in Osteuropa viel weiter als wir deutschen die alles fallen und verfallen lassen und es scheint uns Egal zu sein.

    Die Frage ist doch, wie lange geht das gut, es wäre ein Irrtum zu glauben das mit neuen HartzReformen, die Sache sich verändern ließe.

  2. #2
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    12.031

    Standard AW: Deutsche Bahn macht Berliner arbeitslos

    Zitat Zitat von Gladius Germaniae Beitrag anzeigen

    Das Resultat sieht ja gegenwärtig folgendermaßen aus:

    Fahre ich mit einem Regionalzug von Berlin - Lichtenberg nach Templin, so habe ich in diesem Zug keinen einzigen Zugbegleiter, man kann also Schwarzfahren, es wird nur mal kontrolliert wenn der Kundenbetreuer im Nahverkehr dazu bock hat, das ist aber relativ selten der Fall. Fazit: Die Bahn kalkuliert die Verluste der Schwarzfahrer lieber mit ein, als Personal einzustellen und somit die Personalkosten zu sparen.
    Himmelsakra, ich kann mich noch daran erinnern, dass es Strassenbahn - Schaffner gab.
    Die wurden auch abgeschafft und niemand vermisst sie.

    Heute heissen die alten Reichsbahn - Schaffner "DB - Kundenbetreuer".
    Irgendwann wird die auch niemand mehr vermissen.

    Ich bekomme alle Auskünfte im Internet, Tickets kann ich da auch kaufen.
    Der moderne Mensch braucht keine "Kundenbetreuer" und "Service - Points".

    Wer zu blöd zum Verreisen ist, sollte seinen Arsch zuhause lassen.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Deutsche Bahn macht Berliner arbeitslos

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Himmelsakra, ich kann mich noch daran erinnern, dass es Strassenbahn - Schaffner gab.
    Die wurden auch abgeschafft und niemand vermisst sie.

    Heute heissen die alten Reichsbahn - Schaffner "DB - Kundenbetreuer".
    Irgendwann wird die auch niemand mehr vermissen.

    Ich bekomme alle Auskünfte im Internet, Tickets kann ich da auch kaufen.
    Der moderne Mensch braucht keine "Kundenbetreuer" und "Service - Points".

    Wer zu blöd zum Verreisen ist, sollte seinen Arsch zuhause lassen.
    Genau so sehe ich das auch. Wenn ich schon mal Bahn fahre, drucke ich mir vorher die Fahrkarte an meinem pc aus, ich brauche weder einen Kundebrater noch einen sonstigen Wasserkopf.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Deutsche Bahn macht Berliner arbeitslos

    Na, wenigstens haben sie ein eigenes Lied zum abgang. Bezeichnenderweise stammt das aus den 80ern wenn ich nicht irre, hätten die Bahner mal besser aufgepaßt. :]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Deutsche Bahn macht Berliner arbeitslos

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Ich bekomme alle Auskünfte im Internet, Tickets kann ich da auch kaufen.
    Der moderne Mensch braucht keine "Kundenbetreuer" und "Service - Points".

    Wer zu blöd zum Verreisen ist, sollte seinen Arsch zuhause lassen.

    Jetzt weiß ich auch, warum in Deutschland nichts mehr läuft- die Alten sind Schuld ! ?(

    Jeder der augenscheinlich das Alter ab 50 erreicht hat, nicht Botox- gespritzt ist und ein Sixpack- Bauch bzw. Modellmaße hat darf also nicht mehr verreisen ?
    Diese Arroganz dem Alter gegenüber ist schon abartig.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    City of Wels, in der freien und demokratischen westlichen Hemisphäre des Planten Erde
    Beiträge
    1.934

    Standard AW: Deutsche Bahn macht Berliner arbeitslos

    Das Problem bei der Bahn-Privatisierung ist, dass die Bahn keine Konkurrenten hat. Das ist also keine Marktwirtschaft sondern Monopolismus. Und Monopole sollte es nicht geben und wenn sie unvermeidbar sind (zig-verschiedene paralelle Bahnunternehmen sind, wie man an den USA sieht ineffizient), sollten sie dem Staat und damit dem Bürger gehören.

    Sinnvoll wären wenn es in Europa ein gesmteuropäisches Bahn-Unternehmen (in der Hand der Union) gäb, welches den internationalen Zugverkehr führt + jenen zwischen die Großstädten (ICs, ECs und ICEs) und nationale, welche in auf Ländern und Regionen beschränkten Linien (Rs, REX, Lokalbahnen) das sagen haben (Staatsunternehmen der europäischen Staaten). Solche Projekte, wie die 4-gleisige Westbahn (2 Gleise für Regionalverkehr und 2 Gleise für internationalen und Zentralbahnhöfen von Großstädten) sind zukunfsweisend. Die neue Westbahn geht durch den Garten und das Haus meines Onkels und Firmpaten (einem gewitzten Unternehmer, des sich genug rausgehandelt hat um sich einfach ein größeres Haus nach seinen Träumen zu bauen und ein Boot zu kaufen) .

    Ich lehne Privatisierung der ÖBB strikt ab, weil ich jeden Tag Bahn fahre und dies auch mein restliches Leben machen werde. Ich bin auf die Bahn angewiesen um mit Autofahren konkurieren zu können und momentan bin ich ihnen gegenüber sogar verbindungstechnisch im Vorteil.

  7. #7
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    12.031

    Standard AW: Deutsche Bahn macht Berliner arbeitslos

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Jetzt weiß ich auch, warum in Deutschland nichts mehr läuft- die Alten sind Schuld ! ?(

    Jeder der augenscheinlich das Alter ab 50 erreicht hat, nicht Botox- gespritzt ist und ein Sixpack- Bauch bzw. Modellmaße hat darf also nicht mehr verreisen ?
    Diese Arroganz dem Alter gegenüber ist schon abartig.
    Wollen Sie mit Ihrem Beitrag sagen, die Alten sind zu blöd? Die meisten Fitten über fünfzig wissen entweder wie ein PC zu bedienen ist, oder haben ein Auto!!!

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.105

    Standard AW: Deutsche Bahn macht Berliner arbeitslos

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Jetzt weiß ich auch, warum in Deutschland nichts mehr läuft- die Alten sind Schuld ! ?(

    Jeder der augenscheinlich das Alter ab 50 erreicht hat, nicht Botox- gespritzt ist und ein Sixpack- Bauch bzw. Modellmaße hat darf also nicht mehr verreisen ?
    Diese Arroganz dem Alter gegenüber ist schon abartig.
    antideutsche neoliberale eben, scheiss auf die alten, dass kommt schon fast der Verschwörung nahe die ich im Film "Aufstand der Alten" gesehen habe.

    Hier geht es um Menschen , die im Dienste einer guten Sache stehen und sinnvolle Arbeit leisten und Ansprechpartner für jeden sind für den alten und den behinderten Menschen wie auch Ahnungslosen Bahnreisenden.

    Geisterbahnöfe finde ich nicht schön, genauso auch in Fragen der Sicherheit im Nahverkehrszug alleine gelassen zu werden.

    lasst alles die Maschinen machen, dann geht es der Menschheit besser....ja ja ja der übliche TechnokratenBlödsinn eben.

  9. #9
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Deutsche Bahn macht Berliner arbeitslos

    Zitat Zitat von Gladius Germaniae Beitrag anzeigen
    Um börsenfein zu werden, werden also auf Kosten der Profitgier Menschen die jahrelang zuverlässig ihren Dienst bei der Bahn versehen haben in die Arbeitslosigkeit geschickt.
    Fuer diese "jahrelangen Dienste" wurden sie bezahlt - sie haben ihre Arbietskraft verkauft, nun will der Kunde diese Arbeitskraft nicht mehr. Wo ist da das Problem?

    So ist das halt in einem Markt. Dabei ist es egal, ob Du Deine arbeitskraft oder Moehrchen verkaufst. Wenn der Kunde, will sagen Arbietgeber, nicht mehr will, dann will er nicht.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Deutsche Bahn macht Berliner arbeitslos

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Ich bekomme alle Auskünfte im Internet, Tickets kann ich da auch kaufen.
    Der moderne Mensch braucht keine "Kundenbetreuer" und "Service - Points".

    Wer zu blöd zum Verreisen ist, sollte seinen Arsch zuhause lassen.
    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Wollen Sie mit Ihrem Beitrag sagen, die Alten sind zu blöd? Die meisten Fitten über fünfzig wissen entweder wie ein PC zu bedienen ist, oder haben ein Auto!!!
    Momentmal !
    Sie haben doch geschrieben : Wer zu blöd zum Verreisen ist, sollte seinen Arsch zu hause lassen.
    Desweiteren vermissen Sie die Schaffner und Kundenbetreuer nicht.
    Schön für Sie, aber gerade die ältere Generation, welche eben nicht fit ist am PC ( sofern sie denn einen haben ), die braucht vielleicht doch einen Service- Mitarbeiter.

    Mag sein, daß Sie mit dem PC umgehen können, aber mit dem Lesen haperts wohl ein wenig !
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Berliner Kurier macht Hisbollah verantwortlich für Kana
    Von Alfredos im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 18:01
  2. Die Deutsche Bahn AG
    Von papageno im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 00:01
  3. Attacke in Berliner U-Bahn
    Von Würfelqualle im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 17:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben