+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wie sollen unsere Hochschulen in Zukunft aussehen

  1. #1
    City on a hill Benutzerbild von moxx
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Atlanta USA
    Beiträge
    1.880

    Standard Wie sollen unsere Hochschulen in Zukunft aussehen

    Der Titel spricht eigentlich für sich...

    ein paar vorschläge fände ich interessant, v.a. was studiengebühren angeht oder autonomie der universitäten, ebenso die schonwieder verebte diskussion über elite universitäten, brauchen wir die oder nicht???

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2004
    Beiträge
    129

    Standard

    wäre es nicht interessanter zu klären, welcher zweck im deutschen schul- und hochschulsystem herrscht? der zweck ist nämlich nicht, bildung zu vermitteln um der bildung willen. wenn man sich da einig ist (was wir diskutieren sollten), stellen sich fragen nach alternativen finanzierungswegen usw nicht mehr.

  3. #3
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Von Eliteunis halte ich wenig bis gar nichts. Deutschlands Vorteil war bisher, daß flächendeckend eine gleichwertige Ausbildung möglich war und man nicht Extreme wie Harvard und New Mexico State University nebeneinander hat.

    @abc: Ich glaube sehr wohl an das Humboldt'sche Bildungsideal. Universitäten sollen nur Wissenschaftler heranzüchten, nichts anderes. Wer in die Wirtschaft gehen will, soll an eine FH gehen, die sind für die Vermittlung der Praxis zuständig.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2004
    Beiträge
    129

    Standard

    glauben darfst du ja. es geht mir nicht darum, dein bildungsideal zu diskutieren. es geht darum zu klären, welche zwecke herrschen, nicht welche herrschen sollten. und da kommt, um das ergebnis als these vorwegzunehmen, raus, dass der zweck des bildungssystem nicht die bildung ist. die ist das mittel. der zweck heißt sortierung.

  5. #5
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Und was für eine Sortierung soll das sein?
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2004
    Beiträge
    129

    Standard

    die sortierung auf die karrieren in der bürgerlich welt. oder willst du bestreiten, dass es hauptschületr eher schwerer auf dem arbeitsmarkt haben?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard

    Zitat Zitat von abc
    die sortierung auf die karrieren in der bürgerlich welt.
    Mehr steckt auch nicht hinter der bürgerlichen Bildungsdiskussion. Die besseren Kreise wollen die höhere Bildung und die daraus resultierenden Karrierechancen für ihre nicht selten strunzdummen Gören monopolisieren. Thats all :rolleyes:

  8. #8
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Ich würde folgende Änderungen einführen:

    1.)Eliteunis ...
    Aber Eliteunis für die geistige Elite und nicht die finanzielle Elite.
    Also ich fände so etwas gut. Und das als jemand, den man an einer solchen Uni wohl nach zwei Tagen rauswerfen würde.

    2.)Die Autonomie der Universitäten sollte natürlich gegeben sein. Dazu sollten die Unis stärker mit der Wirtschaft zusammenarbeiten, v.a. in Richtung der Naturwissenschaften und Ingenieurswissenschaften. Die Geisteswissenschaften müssen dann natürlich staatlich gefördert werden. Keinesfalls sollten Fächer wie Philosophie gestrichen werden weil sie kein Geld bringen. Wo wären wir denn wenn jeder so gedacht hätte?

    3.) "Schnellkurse" sollten in rein theoretischen Fächern eingeführt werden. Darunter stelle ich mir dann einen Kurs vor, indem nach vielleicht 1 Monat Überblick über die Prüfungen alle Prüfungen geschrieben werden. Die Studenten müssten sich dann natürlich selbst soweit bilden, dass sie die Prüfungen bestehen. Nach der Prüfung kriegt man dann eine Qualifikation, die vielleicht nicht gar so hoch wäre wie ein Diplom (oder jetzt masters grade) aber einem dennoch sehr gute Kentnisse bestätigen würde.
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von hbss
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    487

    Standard

    Zitat Zitat von Beverly
    Mehr steckt auch nicht hinter der bürgerlichen Bildungsdiskussion. Die besseren Kreise wollen die höhere Bildung und die daraus resultierenden Karrierechancen für ihre nicht selten strunzdummen Gören monopolisieren. Thats all :rolleyes:
    Unsinn.In der BRD haben wir immer schon ein Bildungsmonopol des Staates mit einer Alibi-Kirchen-Uni.
    Manila.
    You are never alone.
    but:
    You are never alone.

  10. #10
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Zitat Zitat von abc
    die sortierung auf die karrieren in der bürgerlich welt. oder willst du bestreiten, dass es hauptschületr eher schwerer auf dem arbeitsmarkt haben?
    Zwar sind für die schulische Karriere auch soziale Aspekte mitentscheidend, aber an der Uni hilft einem die Herkunft der Eltern eher selten weiter.
    Außerdem, wer ist wohl eher arbeitslos, der Schreinermeister oder der Sozialwissenschaftler?

    Zitat Zitat von DichterDenker
    1.)Eliteunis ...
    Aber Eliteunis für die geistige Elite und nicht die finanzielle Elite.
    Also ich fände so etwas gut. Und das als jemand, den man an einer solchen Uni wohl nach zwei Tagen rauswerfen würde.
    Abgesehen von den früher von mir genannten Gründen halte ich es für sehr unwahrscheinlich, daß diese Trennung eingehalten werden kann, allein schon wegen der räumlichen Trennung bzw. Ballung.

    Die Autonomie der Universitäten sollte natürlich gegeben sein. Dazu sollten die Unis stärker mit der Wirtschaft zusammenarbeiten
    Diese beiden Sätze schliessen sich gegenseitig aus.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben