Umfrageergebnis anzeigen: Hat der Staat Israel eine Berechtigung?

Teilnehmer
24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    11 45,83%
  • Nein

    2 8,33%
  • Ja, aber...

    6 25,00%
  • Nein, aber...

    5 20,83%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Israel

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    6.529

    Standard Israel

    Findet ihr, das Israel eine Daseinsberechtigung hat? Immerhin wurde der Juden-staat in fremdes Land hineingesetzt. Und dieses Land einem anderen Volk, den Palästinänsern gestohlen. Ich bin in dieser Hinsicht gespalten. Auf der einen Seite halte ich die Existenz von Israel für nicht korrekt. Auf der anderen Seite verstehe ich die Juden, die ein Land für sich wollten, nach den Schrecken, die sie erleben mussten. Desweiteren sehe ich in ihnen einen Verbündeten und Vorposten des Westens gegen den Islam. Was meint ihr? Und eine Frage vorneweg, verstößt diese Frage jetzt auch gegen den 130er?

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Israel

    Naja, das mit der unrechten Landnahme ist die eine Sache. Die andere ist der real existierende Staat. Das Problem ist, dass du Menschen nicht einfach wegradieren kannst. Du kannst ihnen auch nicht verbieten, so zu leben, wie sie wollen.
    Das heißt, wo Menschen einmal sind und quasi "Volksstärke" haben, da kann man wenig gegen machen, will man sich nicht des Verbrechens des Völkermordes schuldig machen. Das ist im Prinzip die selbe Problematik, wie Italien/Südtirol. Die können euch nur entweder ethnisch ausrotten oder akzeptieren, was ihr seid.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    6.529

    Standard AW: Israel

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Naja, das mit der unrechten Landnahme ist die eine Sache. Die andere ist der real existierende Staat. Das Problem ist, dass du Menschen nicht einfach wegradieren kannst. Du kannst ihnen auch nicht verbieten, so zu leben, wie sie wollen.
    Das heißt, wo Menschen einmal sind und quasi "Volksstärke" haben, da kann man wenig gegen machen, will man sich nicht des Verbrechens des Völkermordes schuldig machen. Das ist im Prinzip die selbe Problematik, wie Italien/Südtirol. Die können euch nur entweder ethnisch ausrotten oder akzeptieren, was ihr seid.
    Das sehe ich auch so. Die Frage ist aber nicht, ob man Israel auflösen soll, sondern ob du es richtig findest, dass dieser Staat gegründet worden ist. Ich hab ja geschrieben, auch wenn ich es unrecht finde würde ich nicht wollen, das wir einen Verbündeten im Kampf gegen den Islam verlieren.

  4. #4
    Undress your mind Benutzerbild von Wolf
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    4.626

    Standard AW: Israel

    Mir ist es so Wayne , das glaubt ihr gar nicht .

    Allerdings ist es falsch , einfach zu sagen "Da leben jetzt Juden" . Da hätte sich jeder gewehrt . Auch wir Deutschen , wenn hier sowas wäre.

    Warum nehmen die nicht ne Insel im Pazifik?

    Mal im Ernst : Habe dazu echt keine Ahnung . Da steh ich aufm Schlauch .
    It´s all a matter of opinion

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Israel

    Zitat Zitat von eintiroler Beitrag anzeigen
    Das sehe ich auch so. Die Frage ist aber nicht, ob man Israel auflösen soll, sondern ob du es richtig findest, dass dieser Staat gegründet worden ist. Ich hab ja geschrieben, auch wenn ich es unrecht finde würde ich nicht wollen, das wir einen Verbündeten im Kampf gegen den Islam verlieren.
    Naja, du hast nach der Daseinsberechtigung gefragt. Ob ich es richtig finde... soweit ich weiß, haben die Engländer den Juden Israel versprochen, obwohl es ihnen ja nie gehörte. Ich weiß nicht, ob es richtig war. War es richtig, sie oder die Christen erst von dort zu vertreiben? Was hat denn die Moslems dahin gebracht? Wohl das Recht des Stärkeren. Mit dem selben Recht leben dort heute die Juden, ob das nun richtig oder falsch ist.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    6.529

    Standard AW: Israel

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Naja, du hast nach der Daseinsberechtigung gefragt. Ob ich es richtig finde... soweit ich weiß, haben die Engländer den Juden Israel versprochen, obwohl es ihnen ja nie gehörte. Ich weiß nicht, ob es richtig war. War es richtig, sie oder die Christen erst von dort zu vertreiben? Was hat denn die Moslems dahin gebracht? Wohl das Recht des Stärkeren. Mit dem selben Recht leben dort heute die Juden, ob das nun richtig oder falsch ist.
    Eigentlich stimme ich dir da wieder teilweise zu. Aber was soll man mit den Palästinänsern machen? Die wollen ihr Land zurück und solange sie es nicht haben wird Israel nie friedlich werden. Wüsstest du einen Vorschlag zur Problemlösung?

  7. #7
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Israel

    Es wurde zur falschen Zeit am falschen Ort mit der falschen Ideologie gegründet. Von daher ein klares Nein zur Berechtigung im Sinne von Recht.

    Andererseits ist es müßig, darüber zu diskutieren. Das Land blüht und gedeiht, die Bewohner wollen es, es erfährt machtvolle Unterstützung, also wird es bleiben.

    Es ist nicht der erste Staat, der mit einer zweifelhaften Rechtslage gegründet wurde, und dennoch existiert, und es wird wohl auch nicht der letzte bleiben.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #8
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Israel

    Diese Frage nach dem Staat "Israel" hat Albert Einstein schon 1929 beantwortet: "Wenn wir den Weg ehrlicher Kooperation und ehrlichen Paktierens mit den Arabern nicht finden werden, so haben wir auf unserem zweitausendjährigen Leidensweg nichts gelernt und verdienen das Schicksal, das uns treffen wird."
    Sie haben ihn nicht gefunden, diesen Weg.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  9. #9
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Israel

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Es wurde zur falschen Zeit am falschen Ort mit der falschen Ideologie gegründet. Von daher ein klares Nein zur Berechtigung im Sinne von Recht.

    Andererseits ist es müßig, darüber zu diskutieren. Das Land blüht und gedeiht, die Bewohner wollen es, es erfährt machtvolle Unterstützung, also wird es bleiben.

    Es ist nicht der erste Staat, der mit einer zweifelhaften Rechtslage gegründet wurde, und dennoch existiert, und es wird wohl auch nicht der letzte bleiben.
    Nur vergingen diese Staaten nach einer gewissen Zeit wieder. Ich fürchte nur, daß der Untergang Israels uns alle mitreißen wird. Was soll´s.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  10. #10
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Israel

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    Nur vergingen diese Staaten nach einer gewissen Zeit wieder. Ich fürchte nur, daß der Untergang Israels uns alle mitreißen wird. Was soll´s.
    Die Engländer hatten Irland fast 900 Jahre lang besetzt, und einen Teil halten sie heute noch. Sowas kann dauern, und bis dahin tut uns kein Zahn mehr weh.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Israel in die EU!
    Von Volkskommissar im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 18:29
  2. Israel in die EU?
    Von Volkskommissar im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.07.2005, 14:30
  3. Israel
    Von Werter im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.01.2004, 23:31
  4. Israel
    Von Der Schakal im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 199
    Letzter Beitrag: 26.12.2003, 12:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben