Ich hatte gerade einen PC neu zu installieren und wollte Windows XP aktivieren. Die automatische Aktivierung übers Internet schlug fehl, also rief ich bei MS an.

Zuerst kommt eine automatische Einrichtung, die mich zum Eintippen eines Aktivierungscodes, über die Tonwahltasten des Telefons auffordert. 54 Ziffern, dumm genug, aber ok.

Danach kommt die Mitteilung "konnte nicht verifiziert werden" (ich habe mich nicht vertippt), "Sie werden mit dem nächsten freien Kundendienstmitarbeiter verbunden".

Ok dachte ich, aber der "nächste freie Kundendienstmitarbeiter" hörte sich an wie eine Text-to-speech-Software! ?(
Er fragte mich zwar nicht nur Ja/Nein-Sachen, ich sollte sogar den Product Key vorlesen, was ich tat, dann meinte er nur: Vielen Dank, jetzt wird ihr Aktivierungscode vorgelesen usw.

Ich war echt verwirrt weil ich wirklich kurz nicht wusste ob ich mit einem Mensch oder einer Maschine rede...?( Weiß da zufällig jemand was? Ist das etwa nur eine elektronische Stimme, und was ich dem erzähle, also auf wievielen Rechnern ich diese Windowsversion installiert habe, was mein Product Key ist usw., ist dann womöglich egal? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der/die/das am anderen Ende der Leitung den Productkey, den ich da reingenuschelt habe, so schnell abgeglichen hat, denn in dem Moment, als ich fertig war mit Vorlesen kam sofort "Vielen Dank, Sie erhalten nun blabla..."