Nicht nur hier im Forum, aber hier besonders, fällt mir immer wieder auf, daß eine Asymmetrie besteht in der Kritik der drei Religionen. Kritik an Religion und religiöser Praxis wird ausschließlich an Moslems und Christen geübt. Da darf es ruhig so unterirdisch und schmutzig zugehen wie die menschliche Fantasie es zuläßt. Wir werden auch in diesem Strang viele Beispiele dafür sehen.

Besonders einige Spezialisten auch im Forum fallen mir immer wieder auf. Sie werden nicht müde, Moslems und Christen als geistig zurückgeblieben zu klassifizieren.

Dieselben Spezialisten verfallen aber gerne in Jubelarien auf die Juden und setzen sich fanatisch für Eretz Israel ein, dem angeblich von Yahwe vor tausenden Jahren verheißenen Land. Sie verzichten nicht nur auf religiöse Kritik, sondern bejubeln Verhaltensweisen, die sie bei Christen und Moslems mit größter Überheblichkeit und flammendsten Eifer angreifen würden.

Die Psychologie dieser Damen und Herren unserer Gesellschaft möchte ich hier gerne diskutieren.

Woher kommt die Asymmetrie?