+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 82

Thema: Junge Welt ----- JUNGE FREIHEIT

  1. #1
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Junge Welt ----- JUNGE FREIHEIT

    In Deutschland gibt es laut „Grundgesetz“ immer noch Pressefreiheit.

    Warum jedoch kann man die „Junge Welt“ an jedem Zeitungskiosk; in jeder größeren Kaufhalle erwerben – die „JUNGE FREIHEIT“ jedoch sucht man vergeblich.
    Es gibt sie nur an wenigen „hot-spots“, einigen Eingeweihten bekannt, oder via Abonnement.
    Liegt hier, da ja beide Zeitungen offiziell nicht verboten sind, eine Beschränkung der Meinungsfreiheit vor?
    Warum ist das so?

    Bitte nur ernst gemeinte, logische Antworten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ε
    Geändert von Eridani (18.08.2008 um 15:02 Uhr)


  2. #2
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Junge Welt ----- JUNGE FREIHEIT

    Kaum Abnhemer? Kaum Interesse?

    Gibt sicherlich viele Gründe. Wo soll da genau die Pressefreiheit eingeschränkt sein?
    Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

  3. #3
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Junge Welt ----- JUNGE FREIHEIT

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Kaum Abnehmer? Kaum Interesse?

    Gibt sicherlich viele Gründe. Wo soll da genau die Pressefreiheit eingeschränkt sein?
    ------------------------------

    Für Dich noch mal langsam zum Mitschreiben:

    Warum liegt in meiner Kaufhalle neben der Jungen Welt - nicht die JUNGE FREIHEIT?:

    Meinst Du im Ernst, die Leiterin der Kaufhalle würde mir auf eine diesbezügliche Frage, eine ehrliche Antwort geben - wenn überhaupt?!

    E:


  4. #4
    marc
    Gast

    Standard AW: Junge Welt ----- JUNGE FREIHEIT

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Liegt hier, da ja beide Zeitungen offiziell nicht verboten sind, eine Beschränkung der Meinungsfreiheit vor?
    Warum ist das so?
    Es gibt nur eine theoretische Meinungsfreiheit. Dutschke hat mal gesagt, Meinungsfreiheit impliziere nicht die Freiheit des Faschisten, seine Meinung zu äußern, und für Herrn Dutschke waren ziemlich viele Leute Faschisten, sondern es bedeute die Freiheit "innerhalb der verschiedenen sozialistischen Strömungen, sich zu äußern und zu debattieren."

    Nun - ganz so schlimm ist es natürlich nicht gekommen, aber selbstverständlich ist unser Staat wertepolitisch kein Neutrum, das kann er auch naturgemäß nicht sein, sollte sich dieser neutralen Funktion meiner Meinung aber wieder stärker annähern. Momentan propagiert sowohl er selbst in Schulden, Bildungszentren, Universitäten, als auch in den gängigen Parteien, den Mainstream-Medien eine bestimmte Weltsicht, von der abzuweichen mehr oder weniger subtile Sanktionen nach sich zieht, wobei das perfide im Grunde darin besteht, dass man auf theoretische Neutralität und Freiheit verweisen kann, aber das Abweichen oft mit Ausschluß geahndet wird: bist du in der NPD, darfst du kein Schornsteinfeger sein. Legst du die JF aus, stellen sich "Demonstranten" vor deinen Kiosk und fangen an zu pöbeln. Kritisierst du den Islam, wirst du erst als Faschist beschimpft und dann von den tatsächlichen Faschisten möglicherweise noch umgebracht. Kritisierst du den Ökoterror, wirst du als "Klimakatastrophenleugner"(!) denunziert und verlierst möglicherweise deinen Arbeitsplatz als Wettermann.

    Tocqueville schreibt btw. sehr schön "Über die Demokratie in Amerika" (erschienen schon 1835 eine beinahe prophetisches Werk!) und erkennt eine "Despotie der Mehrheit", wobei man das heute umformulieren müsste: Despotie einer fiktiven Mehrheit, Minderheiteninteressen durchgesetzt im Namen von angeblichen Mehrheitsinteressen.

    Na, wie auch immer - worauf ich hinauswill was subtilere Freiheitseinschränkungen verdeutlicht:

    Zitat von Alexis de Tocqueville
    In Amerika zieht die Mehheit einen drohenden Kreis um das Denken. Innerhalb dieser Grenzen ist der Schriftsteller frei, aber wehe, wenn er sie zu überschreiten wagt! Der Machthaber sagt hier nicht mehr: "Du denkst wie ich, oder du stirbst", er sagt: "Du hast die Freiheit, nicht zu denken wie ich; Leben, Vermögen und alles bleibt dir erhalten; aber von dem Tag an bist du ein Fremder unter uns. Du wirst dein Bürgerrecht behalten, aber es wird dir nicht mehr nützen; denn wenn du von deinen Mitbürgern gewählt werden willst, werden sie dir ihre Stimme verweigern, ja, wenn du nur ihre Achtung begehrst, werden sie so tun, als versagten sie sie dir. Du wirst weiter bei den Menschen wohnen, aber deine Rechte auf menschlichen Umgang verlieren. Wenn du dich einem unter deinesgleichen nähern wirst, so wird er dich fliehen wie einen Aussätzigen; und selbst wer an deine Unschuld glaubt, wird dich verlassen, sonst meidet man auch ihn. Gehe hin in Frieden, ich lasse dir das Leben, aber es ist schlimmer als der Tod."

  5. #5
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Junge Welt ----- JUNGE FREIHEIT

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    ------------------------------

    Für Dich noch mal langsam zum Mitschreiben:

    Warum liegt in meiner Kaufhalle neben der Jungen Welt - nicht die JUNGE FREIHEIT?:
    Weil es vielleicht keine Abhnehmer für diese Zeitung gibt? Weil die Leiterin der Kaufhalle diese Zeitung nicht kennt? Kann viele Gründe haben, mitunter ganz einfache wirtschaftliche.

    Es nützt doch nichts da gleich eine Beschränkung der Pressefreiheit zu konstruieren, noch dazu in Zeiten des Internets, wo Du diese Zeitung eh anderweitig bekommen kannst.
    Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

  6. #6
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Junge Welt ----- JUNGE FREIHEIT

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Es gibt nur eine theoretische Meinungsfreiheit. Dutschke hat mal gesagt, Meinungsfreiheit impliziere nicht die Freiheit des Faschisten, seine Meinung zu äußern, und für Herrn Dutschke waren ziemlich viele Leute Faschisten, sondern es bedeute die Freiheit "innerhalb der verschiedenen sozialistischen Strömungen, sich zu äußern und zu debattieren."

    Nun - ganz so schlimm ist es natürlich nicht gekommen, aber selbstverständlich ist unser Staat wertepolitisch kein Neutrum, das kann er auch naturgemäß nicht sein, sollte sich dieser neutralen Funktion meiner Meinung aber wieder stärker annähern. Momentan propagiert sowohl er selbst in Schulden, Bildungszentren, Universitäten, als auch in den gängigen Parteien, den Mainstream-Medien eine bestimmte Weltsicht, von der abzuweichen mehr oder weniger subtile Sanktionen nach sich zieht, wobei das perfide im Grunde darin besteht, dass man auf theoretische Neutralität und Freiheit verweisen kann, aber das Abweichen oft mit Ausschluß geahndet wird: bist du in der NPD, darfst du kein Schornsteinfeger sein. Legst du die JF aus, stellen sich "Demonstranten" vor deinen Kiosk und fangen an zu pöbeln. Kritisierst du den Islam, wirst du erst als Faschist beschimpft und dann von den tatsächlichen Faschisten möglicherweise noch umgebracht. Kritisierst du den Ökoterror, wirst du als "Klimakatastrophenleugner"(!) denunziert und verlierst möglicherweise deinen Arbeitsplatz als Wettermann........................................ ...........]
    :clp: Sehr gute Analyse! Danke!
    Geändert von Eridani (07.08.2008 um 12:23 Uhr)


  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    Im Zentralkomitee
    Beiträge
    5.269

    Standard AW: Junge Welt ----- JUNGE FREIHEIT

    Marktwirtschaft:

    Wenig Nachfrage, wenig Angebot und andersherum.

  8. #8
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Junge Welt ----- JUNGE FREIHEIT

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Weil es vielleicht keine Abhnehmer für diese Zeitung gibt? Weil die Leiterin der Kaufhalle diese Zeitung nicht kennt? Kann viele Gründe haben, mitunter ganz einfache wirtschaftliche.

    Es nützt doch nichts da gleich eine Beschränkung der Pressefreiheit zu konstruieren, noch dazu in Zeiten des Internets, wo Du diese Zeitung eh anderweitig bekommen kannst.
    ---------------------------------------------------------

    Er gäbe haufenweise Abnehmer in unserer Kaufhalle, die Zeitung wäre sofort ausverkauft. Aber wie schreibt <marc> etwas weiter oben:

    Zitat[marc]
    Legst du die JF aus, stellen sich "Demonstranten" vor deinen Kiosk und fangen an zu pöbeln.
    Deine gespielte Dummdreistigkeit, bei diesem brisanten Thema ,wie die Katze um den heissen Brei zu gehen, zeigt mit sehr gut Deine Weltanschauung.

    Gut auch an deinem "Profil"
    zu erkennen:
    politische Richtung:
    ideologiefrei
    genaue politische Gesinnung:
    eher liberal


    E:
    Geändert von Eridani (07.08.2008 um 12:20 Uhr)


  9. #9
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Junge Welt ----- JUNGE FREIHEIT

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    ---------------------------------------------------------

    Er gäbe haufenweise Abnehmer in unserer Kaufhalle, die Zeitung wäre sofort ausverkauft.
    Das behauptest Du jetzt so einfach. Bei meinem Kiosk liegt die auch aus, auch die Nationalszeitung. Und es interessiert keinen Demonstranten.

    Deine gespielte Dummdreistigkeit, bei diesem brisanten Thema ,wie die Katze um den heissen Brei zu gehen, zeigt mit sehr gut Deine Weltanschauung.
    Ach weißt Du, wenn Du Dir eine fehlende Pressefreiheit einreden willst, dann mach das. Mir auch egal. Bedenke nur, daß eine Pressefreiheit keine Pflicht beinhaltet alles Zeitungen anzubieten.

    Daß Du vom Thema gleich zu meiner Weltanschauung rüberschwenkst zeigt doch auch, daß Dir an einer sachlichen Diskussion gelegen ist. Ich habe sachlich geantwortet, und Du beantwortste das mit o.g. Beitrag. Was soll das?
    Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

  10. #10
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    AW: Junge Welt ----- JUNGE FREIHEIT

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Das behauptest Du jetzt so einfach. Bei meinem Kiosk liegt die auch aus, auch die Nationalszeitung. Und es interessiert keinen Demonstranten.



    Ach weißt Du, wenn Du Dir eine fehlende Pressefreiheit einreden willst, dann mach das. Mir auch egal. Bedenke nur, daß eine Pressefreiheit keine Pflicht beinhaltet alles Zeitungen anzubieten.

    Daß Du vom Thema gleich zu meiner Weltanschauung rüberschwenkst zeigt doch auch, daß Dir an einer sachlichen Diskussion gelegen ist. Ich habe sachlich geantwortet, und Du beantwortste das mit o.g. Beitrag. Was soll das
    ?
    -------------------------------------

    Das kaufe ich Dir nicht ab, dass die NATIONAL ZEITUNG in Deutschland an einem Kiosk zu haben ist!. Bist Du vielleicht bereit, mir nur diese Stadt zu nennen? Den Rest mach ich dann schon selbst!

    E:


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Junge Freiheit
    Von Eridani im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 19:10
  2. Junge Freiheit
    Von SAMURAI im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 324
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 18:16
  3. Taz vs. Junge Freiheit
    Von Kaktus63 im Forum Deutschland
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 14:43
  4. Die "Junge Freiheit"
    Von Aufpasser im Forum Medien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2004, 18:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben