Umfrageergebnis anzeigen: Ist das Beispiel es wert eine Renaissance zu erfahren?

Teilnehmer
16. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, das könnte auch heute noch funktionieren!

    3 18,75%
  • Nein, ich glaube nicht das es heute nochmal funktionieren würde.

    4 25,00%
  • Keine Ahnung!

    1 6,25%
  • Ich bin eine Anti-Sozialist und glaube dem Beispiel nicht!

    8 50,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 64

Thema: Ein funktionierder Sozialismus - der Anarchosyndikalismus

  1. #21
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: Ein funktionierder Sozialismus - der Anarchosyndikalismus

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    Warum?
    a) Weil ich das für unbestätigte Behauptungen halte bzw. Propaganda rechter bzw. konservativer Kräfte, die der ausbeuterischen Kirche Spanien nahe stehen und auch noch mit Franco sympathisieren, der naschweisbar weit mehr als lächerlicher 400nochwas Leute hat foltern und umbringen lassen und

    b) weil das ein Bürgerkrieg war, wobei natürlich Menschen sterben un d da ist lächerlich Gefühlsdusselei unangebracht.
    Mitglied der Linksfraktion

  2. #22
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: Ein funktionierder Sozialismus - der Anarchosyndikalismus

    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    a) Weil ich das für unbestätigte Behauptungen halte bzw. Propaganda rechter bzw. konservativer Kräfte, die der ausbeuterischen Kirche Spanien nahe stehen und auch noch mit Franco sympathisieren, der naschweisbar weit mehr als lächerlicher 400nochwas Leute hat foltern und umbringen lassen und
    Was hälst du für ,,unbestätigte Behauptungen"? Die Erschießung von Geistlichen und die Verwüstung von Kirchen?
    b) weil das ein Bürgerkrieg war, wobei natürlich Menschen sterben un d da ist lächerlich Gefühlsdusselei unangebracht.
    Richtig. Ich habe auch kein großes Mitleid mit den Anarchisten und Kommunisten, denen dann unter Franco Gott sei Dank final die Möglichkeit genommen wurde, weiter Unruhe zu stiften.

    Du solltest dann aber, wenn du hier über den ,,funktionierenden Sozialismus" in Spanien sprichst, ganz offen ansprechen, daß das Erschießen von Nonnen ein Aspekt dieses ,,funktionierenden Sozialismus" ist und keine Revolutionsromantik betreiben.
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Rowlf
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    7.368

    Standard AW: Ein funktionierder Sozialismus - der Anarchosyndikalismus

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    Ich habe auch kein großes Mitleid mit den Anarchisten und Kommunisten, denen dann unter Franco Gott sei Dank final die Möglichkeit genommen wurde, weiter Unruhe zu stiften.
    Wer hat den Putsch gegen eine demokratisch gewählte Regierung begonnen und damit den Bürgerkrieg ausgelöst?
    Franco als Unschuldslamm hinzustellen, ist ahistorischer Blödsinn.
    ...Hast du Ideen, oder haben Ideen dich?...

    Linksfraktion und Feminist


  4. #24
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: Ein funktionierder Sozialismus - der Anarchosyndikalismus

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    Was hälst du für ,,unbestätigte Behauptungen"? Die Erschießung von Geistlichen und die Verwüstung von Kirchen?
    Ich bezweifle einfach das es die Anarchisten waren.

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    Richtig. Ich habe auch kein großes Mitleid mit den Anarchisten und Kommunisten, denen dann unter Franco Gott sei Dank final die Möglichkeit genommen wurde, weiter Unruhe zu stiften.
    Klar!

    Deshalb war auch der 1. Präsident nach Franco ein Sozialist...

    Wie erfolgreich der Franco doch war!


    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    Du solltest dann aber, wenn du hier über den ,,funktionierenden Sozialismus" in Spanien sprichst, ganz offen ansprechen, daß das Erschießen von Nonnen ein Aspekt dieses ,,funktionierenden Sozialismus" ist und keine Revolutionsromantik betreiben.
    Was haben Verbrechen bei denen die Täter nicht klar sind mit der Wirtschaft zu tun?

    Du bist einfach ein noch größerer Heuchler als ich, wenn du über 400nochwas tote Prister & Nonnen winselst, wenn du im selben Moment den Massenmord unter Franco gut heißt.
    Zudem ist bei Franco belegt, das er verantwortlich war, wären es bei den von dir bewinselten Toten garkeine Beweise gibt, sondern nur Behauptungen und zwar ausgerechnet von der Pro-Franco-Fraktion! (...was für ein Zufall!:rolleyes: )

    Zudem haben evtl. Verbrechen von einigen wenigen Anarchisten nichts mit der Ideologie des Anarchosyndikalismus und der erfolgreichen Wirtschaft in Katalonien zu tun.
    Zur Erinnerung:
    In der kurzen Zeitspanne von 1936 bis 1937 wurden fast die gesamte katalanische Agrarproduktion, die Schwerindustrie, das öffentliche Verkehrssystem und weite Teile des Dienstleistungssektors von den Arbeitenden selbstverwaltet. In einigen Wirtschaftszweigen wie der Schwerindustrie oder der Agrarproduktion konnten dabei zum Teil starke Produktionssteigerungen erzielt werden, was unter anderem zur Folge hatte, dass erstmals in der Geschichte Kataloniens die Versorgung der gesamten Bevölkerung mit Grundnahrungsmitteln sichergestellt werden konnte.
    Die Anarchisten waren ein Segen für Katalonien und Franco war ein Vollkatastrophe für ganz Spanien.
    Geändert von PSI (15.08.2008 um 15:48 Uhr)
    Mitglied der Linksfraktion

  5. #25
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: Ein funktionierder Sozialismus - der Anarchosyndikalismus

    Zitat Zitat von Rowlf Beitrag anzeigen
    Wer hat den Putsch gegen eine demokratisch gewählte Regierung begonnen und damit den Bürgerkrieg ausgelöst?
    Franco als Unschuldslamm hinzustellen, ist ahistorischer Blödsinn.
    Allerdings...
    Mitglied der Linksfraktion

  6. #26
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: Ein funktionierder Sozialismus - der Anarchosyndikalismus

    Zitat Zitat von Rowlf Beitrag anzeigen
    Wer hat den Putsch gegen eine demokratisch gewählte Regierung begonnen und damit den Bürgerkrieg ausgelöst?
    Franco als Unschuldslamm hinzustellen, ist ahistorischer Blödsinn.
    Das tut ja auch niemand. Ich behaupte nicht, Francos Tun sei generell legitim gewesen, legitim ist es allerdings jene, die versuchen alle traditionellen Bände mitunter gewaltsam zu lösen, entsprechend zu bestrafen.
    Fakt ist, daß bereits innerhalb der demokratischen Struktur(, die mehr noch als Weimar in Deutschland eine Totgeburt gewesen ist) zu Aktivitäten gegen die Kirche gekommen ist, die anarchistische und kommunistische Gefahr bereits latent vorhanden war; der Putsch ist somit nicht aus heiterem Himmel und als Ausdruck rechtskonservativer Barbarei gegen eine demokratische Regierung durchgeführt worden, sondern war die logische Folgerung aus den damaligen Umständen. Wie das zu bewerten, bleibt jedem selbst überlassen. Hätte Franco, wie er es angekündigt hatte, die Macht nach dem erfolgreichen Bürgerkrieg und einer Übergangszeit abgegeben, würde die Sache ganz anders aussehen.

    @PSI :
    Ich bezweifle einfach das es die Anarchisten waren.
    Aha, und warum? Handelt es sich um ein Bauchgefühl oder was gibt den Anlaß zu diesem Zweifel?

    Es ist schlichtweg lächerlich eine Tatsache anzuzweifeln, die sogar Anarchisten, wie jene von der Zeitschrift ,,Grasswurzelrevolution", als etwas beschreiben, das ,, Formen eines organisierten Massenmords" angenommen hat.
    Geändert von -25Grad (15.08.2008 um 16:05 Uhr)
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  7. #27
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: Ein funktionierder Sozialismus - der Anarchosyndikalismus

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    Aha, und warum? Handelt es sich um ein Bauchgefühl oder was gibt den Anlaß zu diesem Zweifel?

    Es ist schlichtweg lächerlich eine Tatsache anzuzweifeln, die sogar Anarchisten, wie jene von der Zeitschrift ,,Grasswurzelrevolution", als etwas beschreiben, das ,, Formen eines organisierten Massenmords" angenommen hat.
    Das Wort "Finte" sagt dir was?
    Mitglied der Linksfraktion

  8. #28
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: Ein funktionierder Sozialismus - der Anarchosyndikalismus

    Jetzt blabber hier nicht rum. Du erinnerst im Moment ganz stark an einen Neonazi oder Stalinisten, der einfach aus ideologischen Gründen historische Tatsache ablehnt. Ist das dein Anspruch?
    Wenn du den Anarchnosyndikalismus für zukunftsfähig hältst, solltest du davon absehen, anarchosyndikalitische Verbrechen zu leugnen, sondern lieber fragen, ob der Kern dieser Verbrechen womöglich in der Ideologie liegt. Und selbst wenn du da nach aufwendigem Suchen(das solche Fragen beeinhaltet wie : was ist die Moral dieser Ideologie? Was folgt aus ihr?) nichts finden solltest, mußt du dich fragen, wieso der Anarchosyndikalismus keine Strukturen aufbauen konnte, die diese Verbrechen verhindert hätten.
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  9. #29
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Ein funktionierder Sozialismus - der Anarchosyndikalismus

    Können wir uns nicht einfach darauf einigen, bei nächsten Mal Kirche und Klerus in Ruhe zu lassen?
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  10. #30
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Ein funktionierder Sozialismus - der Anarchosyndikalismus

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Können wir uns nicht einfach darauf einigen, bei nächsten Mal Kirche und Klerus in Ruhe zu lassen?
    Die stehen aber dem Fortschritt im Weg und verbreiten erheblich antiemanzipatorisches Gedankengut.:rolleyes:
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sozialismus
    Von EUROFREUND im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 19:30
  2. An die Sozialismus-Anhänger
    Von Crystal im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 19:10
  3. Sozialismus und Kapitalismus
    Von ciasteczko im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 13:35
  4. Gesetzgebung im Sozialismus
    Von Oettinger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 11:32
  5. Der gute Sozialismus?
    Von krisby666 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 10:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben