+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 80 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 52 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 797

Thema: Türkei in die EU ?

  1. #11
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    @Drakon

    Du hast natürlich recht. Was habe ich da nur wieder gedacht?

    Aber ich suche eigentlich schon die ganze Zeit jemand, er mir mal die Vorteile, die die EU davon haben soll, die Türkei aufzunehmen. Bis jetzt konnte mir die noch keiner nennen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.04.2003
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo,

    @3rk4n,
    Das Bildungssystem ist eigentlich gut (Internationaler durchschnitt, insgesamt Platz 27
    Ich meinte ein weltoffenes Bildungssystem. Darunter verstehe ich keine Leugnung der eigenen Geschichte z.B. auch nicht die unreflektierte Verehrung Atatürks.
    Gleichberechtigung der Ethnien.
    Die ist nachwievor nicht Praxis. Kurden werden am Arbeitsplatz/bei der Arbeitssuche heftigst diskriminiert. Armenier können nachwievor nur unter Polizeischutz in die Kirche. Das waren nur kleine Beispiele.
    - Stärkung der Menschenrechte
    - Abschaffung der Todesstrafe
    - Mehr Rechte für Minderheiten
    - Abschaffung der Folter
    Davon ist die Türkei noch meilenweit entfernt, wenn dieser Prozess aus eigener Kraft stattfinden sollte. In der EU würde sie einer Kontrolle unterstehen. Bedenke bitte, dass ich definitiv nicht anti-türkisch bin.
    Geozid war es nicht eher ein Massenmord und Vertreibung, ich gebe dir recht wenn du schreibst das dieses auch Akzeptiert werden muss. Es muss aber auch Akzeptiert werden das die Armenier auch Massaker an der türkischen Bevölkerung verübt haben.
    Da besteht wohl enormer Aufklärungsbedarf.

    @Siran,
    Das sind die Vorteile, die eine Aufnahme der Türkei in die EU für die Türkei bringen würde
    *g* da hast Du recht, ich wüsste auch keine wirtschaftlichen Vorteile. Aber es interessiert mich auch nicht, denn ich werde generell auf einer humanen Basis argumentieren. Ich sehe es nicht als Vorteil für Türkei, eher als Vorteil für die in der Türkei lebenenden Völker!
    Und mir gefällt der Gedanke, dass die Rechte, welche wir hier habe und leben auch anderen Menschen zugute kommen.

  3. #13
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von utopia
    *g* da hast Du recht, ich wüsste auch keine wirtschaftlichen Vorteile. Aber es interessiert mich auch nicht, denn ich werde generell auf einer humanen Basis argumentieren. Ich sehe es nicht als Vorteil für Türkei, eher als Vorteil für die in der Türkei lebenenden Völker!
    Und mir gefällt der Gedanke, dass die Rechte, welche wir hier habe und leben auch anderen Menschen zugute kommen.
    Muss man die Türkei dafür unbedingt in die EU aufnehmen? Meiner Meinung nach hat die EU schon jetzt Schwierigkeiten alle Interessen und Meinungen unter einen Hut zu bringen. Wäre es da nicht besser, wenn man getrennte Verträge mit der Türkei abschließen würde, die beiden Seiten Vorteile bringen?
    Auch denke ich, dass ein Land die Entwicklung zu einem demokratischen Staat, der auch die Menschrechte, etc. anerkennt, breits abgeschlossen haben sollte, bevor es in die EU kommt. Denn jede Entwicklung eines Systems auch sich selbst heraus hat eine viel größere Verbundenheit zur eigenen Geschichte und zum eigenen Volk, als ein System, dass man unter gewissem Zwange angenommen hat.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von afro
    Registriert seit
    21.04.2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    30

    Standard

    Was meine Vorredner gesagt haben ist natürlich richtig. Aber ich finde da gibts noch eine banalere Überlegung:

    Imo liegt die Türkei nicht in Europa => warum sollte sie dann in die EU aufgenommen werden?

  5. #15
    Lichtgestalt des Dunklen Benutzerbild von Alphadeutscher
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Südwestgermanien
    Beiträge
    1.783

    Standard

    Ich bin dagegen, daß die Türkei in die EU aufgenommen wird. Die Türkei ist immer noch viel zu verknüpft mit dem Islam. Dies würde nur böses Blut geben!
    Um die schwächeren Glieder der Gemeinschaft davor zu schützen, von unzähligen Geiern aufgefressen zu werden, war es notwendig, dass es ein Raubtier gab, das stärker als die übrigen war und das den Auftrag hatte, jene niederzuhalten. (J.S. Mill: On Liberty)

  6. #16

    Standard

    Inwiefern glaubst du das?
    Sie bauen doch ab. Die Todesstrafe wurde abgeschafft. Das ist doch schon mal ein Anzeichen dafür, dass es aufwärts geht!

  7. #17
    Lichtgestalt des Dunklen Benutzerbild von Alphadeutscher
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Südwestgermanien
    Beiträge
    1.783

    Standard

    Original von codemonkey
    Inwiefern glaubst du das?
    Sie bauen doch ab. Die Todesstrafe wurde abgeschafft. Das ist doch schon mal ein Anzeichen dafür, dass es aufwärts geht!
    Ja, aber sie ist wirtschaftlich gesehen sehr viel schlechter als wir - von daher profitieren sie und wir zahlen nur! Außerdem wird sich dadurch die Einwanderung von türkischen Bürgern in Deutschland massiv erhöhen (was mangels der absoluten Unfähigkeit sich zu intergrieren zu absoluten Spannungen in der Bevölkerung führt)!
    Um die schwächeren Glieder der Gemeinschaft davor zu schützen, von unzähligen Geiern aufgefressen zu werden, war es notwendig, dass es ein Raubtier gab, das stärker als die übrigen war und das den Auftrag hatte, jene niederzuhalten. (J.S. Mill: On Liberty)

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von afro
    Registriert seit
    21.04.2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    30

    Standard

    [quote]Original von Alphadeutscher
    Ja, aber sie ist wirtschaftlich gesehen sehr viel schlechter als wir - von daher profitieren sie und wir zahlen nur!quote]

    Das trifft natürlich auch auf Polen usw. zu. Das ist im Prinzip das selbe Problem.

  9. #19
    Lichtgestalt des Dunklen Benutzerbild von Alphadeutscher
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Südwestgermanien
    Beiträge
    1.783

    Standard

    Original von afro
    Das trifft natürlich auch auf Polen usw. zu. Das ist im Prinzip das selbe Problem.
    Stimmt! Aber wenigstens stammen die Polen nicht aus einem anderen Kulturkreis - von daher ist die Integration viel schneller möglich!
    Um die schwächeren Glieder der Gemeinschaft davor zu schützen, von unzähligen Geiern aufgefressen zu werden, war es notwendig, dass es ein Raubtier gab, das stärker als die übrigen war und das den Auftrag hatte, jene niederzuhalten. (J.S. Mill: On Liberty)

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von afro
    Registriert seit
    21.04.2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    30

    Standard

    Das stimmt natürlich. Aber wenn das alles so weitergeht, dann kann die EU ihre Stabilitätskriterien sowieso bald über Bord werfen...

    Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass Länder wie Polen wirtschaftlich besonders stabil bleiben. OK, zugegeben das Problem haben wir im Moment auch.

    Es ist halt irgendwie schwer da ein Urteil zu fällen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben