+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Die Mehrheit der Deutschen wendet sich von den Etablierten ab

  1. #21
    Lutz
    Gast

    Standard

    Ich meinte ab 45 und beispielhaft für die PDS ab 89/90.

    So, hier schon mal die [Links nur für registrierte Nutzer]: Da sieht man auch schön die zur Anfangszeit vertretenen Kleinparteien.

    Eine digitale Übersicht zu den Mitgliederzahlen ist einfach nicht aufzutreiben...
    Geht wieder suchen....

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von N-Spray
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    69

    Standard

    @Lutz
    Mir sind nur Mitgliederzahlen von 1990 - 2002 bekannt, und das auch nur für die großen Parteien.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Sollte man sich aber doch mal ansehen.

  3. #23
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499
    Zitat Zitat von Roter Amboss
    Ob sich dieser Trend fortentwickelt? :rolleyes:
    Zweifellos. Das konntest du ja in meinem Thread über das verdampfen und vergreisen der beiden Volksparteien in den letzten 3 Jahrzehnten nachlesen.

    Warum sollte sich der Trend umkehren? Mehr als Krötenschlucken, Sozialabbau und Wahlbetrug werden die Etablierten den Bürgern nicht mehr anbieten können.
    Siegen heißt Leben

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard Grüße von RWE

    Zitat Zitat von Kaiser
    Mehr als Krötenschlucken, Sozialabbau und Wahlbetrug werden die Etablierten den Bürgern nicht mehr anbieten können.
    du hast die Korruption vergessen :rolleyes: bestimmte Parteien können um Nachwuchs mit Sprüchen wie diesen werben: "Auch Sie können Ihren Strom billiger bekommen! Werden Sie Mitglied in unserer Partei!"

  5. #25
    Lutz
    Gast

    Standard

    @ N-Spray: Danke! Tolle Übersicht! So wie ich das sehe, haben nur SPD und PDS kontinuierlich verloren, CDU,CSU, FDP und Grüne konnten sich zwischendurch immer mal über 1-2 Jahre Zuwachs freuen.
    Naja - seitdem die CDU in NRW mehr Mitglieder hat als die SPD hat, muss ich mich schon sehr wundern...

  6. #26
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Lutz
    @ N-Spray: Danke! Tolle Übersicht! So wie ich das sehe, haben nur SPD und PDS kontinuierlich verloren, CDU,CSU, FDP und Grüne konnten sich zwischendurch immer mal über 1-2 Jahre Zuwachs freuen.
    Naja - seitdem die CDU in NRW mehr Mitglieder hat als die SPD hat, muss ich mich schon sehr wundern...
    Ähm, die CDU hat in den letzten 10 Jahren fast 200.000 Mitglieder verloren. Das entspricht fast einem Viertel der Partei. Die FDP hat sogar nur noch ein Drittel ihrer alten Stärke vor 10 Jahren. Bei den Grünen schanken die Werte um +/- 10 % im Zeitablauf. Hier wäre wohl ein längerer Zeitraum interessant, um den Trend festzustellen. Aber ich halte jede Wette, das die Grünen in den letzten 30 Jahren auch enorm Federn lassen mußten.
    Siegen heißt Leben

  7. #27
    Lutz
    Gast

    Standard

    Klick mal auf den Link! Da haben die Grünen im besagten Zeitraum von 90 bis 02 sogar um 2000 zugelegt! Und die Verluste der CDU sind "harmlos" im Vgl. zur SPD. Aber extrem ist es bei der PDS: Von 280.000 auf 70.000! Das sind 75%! Nicht gerade beneidenswert.

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard

    Der langen Rede kurzer Sinn: die Parteien haben in den letzen 10 Jahren Hunderttausende an Mitgliedern verloren. Sie sind nicht zu viel nütze und die Menschen haben das erkannt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben