+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: nazi - neonazi

  1. #21
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: nazi - neonazi

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    ich finde, es muss ein strang zur definition und abgrenzung eröffnet werden:

    meine interpretation der begriffe:

    nazis können nur die sein, die 1933 mit dem wahlalter 21 nsdap gewählt haben
    Seit wann kann man nur dann Anhänger einer Ideologie sein, wenn man dies mit 21 Jahren durch ein anonymes Kreuz auf einem Stimmzettel bestätigt?

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  2. #22
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard AW: nazi - neonazi

    @ vorredner:

    biskra:

    willst du die 18,16,14 jährigen von damals auch als nazis verorten?

    all:

    vlt. bin ich falsch verstanden worden. ich wollte mit meinem eröffnungsbeitrag darstellen, daß die schuld derer, die sich heute für diesen schwachsinn engagieren ungleich höher zu bewerten ist, als die die es damals taten. die von damals wußten nicht (konnten nicht wissen), was kommt. die von heute können sich geschichtsbücher kaufen, um zu wissen, für was sie eintreten.
    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

  3. #23
    Träger des Nixordens Benutzerbild von Parker
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    13.271

    Standard AW: nazi - neonazi

    @ Zimbelstern:

    Es ist schon verständlich, was Du meinst und Du hast wohl auch grundsätzlich
    Recht damit, allerdings solltest Du den Stichtag weniger streng auslegen. Schließlich konnte man auch Jahre später noch zum Nazi werden, ohne in der ersten Stunde wahlberechtigt gewesen zu sein. Sicherlich war jemand, der sich 45 als 21jähriger noch zur NSDAP hingezogen fühlte, eher von seiner Debilität als von politischer Überzeugung getrieben, aber zumindest bis zur Gewißheit der unausweichlichen Katastrophe, scheint mir das noch möglich gewesen zu sein.
    "Moments later, Quanah wheeled his horse in the direction of an unfortunate private named Seander Gregg and, as Carter and his men watched, blew Gregg's brains out."
    S.C. Gwynne

  4. #24
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard AW: nazi - neonazi

    @Parker:

    die wahlen wurden von den (alt) nazis abgeschafft, oder irre ich mich? wie sie -die altnazis mit ihrer deutschen jugend umgegangen sind, kannst du zb bei den familienromanen von kempowski nachlesen, der inzwischen leider viel zu früh verstorben ist.
    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

  5. #25
    Träger des Nixordens Benutzerbild von Parker
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    13.271

    Standard AW: nazi - neonazi

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    @Parker:

    die wahlen wurden von den (alt) nazis abgeschafft, oder irre ich mich? wie sie -die altnazis mit ihrer deutschen jugend umgegangen sind, kannst du zb bei den familienromanen von kempowski nachlesen, der inzwischen leider viel zu früh verstorben ist.
    Du hast als insoweit Recht, daß man jünger als Jahrgang 1912/13 Hitler nicht gewählt haben kann. Heißt das aber auch, daß man kein überzeugter Nazi sein konnte? Ich würde da 10 Jahre weiter gehen.
    "Moments later, Quanah wheeled his horse in the direction of an unfortunate private named Seander Gregg and, as Carter and his men watched, blew Gregg's brains out."
    S.C. Gwynne

  6. #26
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: nazi - neonazi

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    ich finde, es muss ein strang zur definition und abgrenzung eröffnet werden:

    meine interpretation der begriffe:

    nazis können nur die sein, die 1933 mit dem wahlalter 21 nsdap gewählt haben -ohne zu wissen, was später kam-. damit geburtsjahrgang 1912 und so inzwischen mindestens 96 Jahre alt.

    neonazis sind jene, die das III reich wieder zurückwünschen, jedoch an diesen untaten nicht beteiligt waren. egal, wie man zu ihnen steht, sollten manche redakteure der systemverlage einmal diesen hintergrund überdenken, bevor sie unkluges im "kampf" gegen rechts" "herauströten" und sich damit hoffnungslos blamieren. zumindest, was ihre geschichtskenntnisse angeht.
    Dass die Nazis inzwischen fast ausgestorben sind, braucht man nicht besonders erwähnen.

    Was die sogenannten Neonazis angeht: das sind Menschen die nicht wirklich wissen wovon sie reden!
    Erbärmliche Gestalten sind das, mehr nicht!

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  7. #27
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: nazi - neonazi

    Zitat Zitat von Zimbelstern
    die altnazis - um der diktion der polcorrwelt zu folgen- wußten im vor hinein nicht, was sie mit welcher entwicklung gewählt haben.
    Bißchen komische Definition für die Altnazis. Nach deiner Ansicht wären doch erstmal die Anhänger und Mitglieder der nationalsozialistischen Bewegung seit den frühen 20er Jahren außen vor. Die Wähler sind erst in zweiter Linie wichtig. Geprägt wurde das Dritte Reich doch durch den massiven Parteiapparat - Mitgliedschaft und Meriten in der Partei sorgten für einen hohen Gesellschaftsstatus insgesamt; umgekehrt überwachten schon die untersten Parteiebenen ihre Mitmenschen unter politischen Gesichtspunkten. Und in diesem Parteiapparat entwickelten sich natürlich auch nach 1933 überzeugte Nationalsozialisten (ganz von denen zu schweigen, die 1933-1935 politisch umschwenkten).
    Die "Neo-Nazis" gruppierten sich um Leute, die sich auch nach 1945 zu Hitler und seiner Lehre bekannten. Diese Leute waren nicht immer die mächtigsten Figuren dieser Szene, aber so gesehen Gallionsfiguren für die jüngeren Rechtsextremisten und daher wichtige Symbolfiguren - also solche Leute zum Beispiel wie Remer oder Rudel.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von forkosigan
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    482

    Standard AW: nazi - neonazi

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Für den Boulevard ist Differenzierung nur ein Hindernis.

    Ist doch nun egal ob Neo oder nicht. Idioten bleiben Idioten.
    „Die Nazis werden den Juden Auschwitz niemals verzeihen!“

    FdL

  9. #29
    Sozialdemokrat/Humanist Benutzerbild von Rotfuchs
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    2.299

    Standard AW: nazi - neonazi

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Je länger jene 12 Jahre zurückliegen, desto mehr Nazis werden von den linken Ideologen im Krampf gegen rechts verortet. Inzw. ist ma ja schon ein Nazi, wenn man sich rechts der SPD befindet. Die Inflation des Nazibegriffes hat enorme Ausmaße angenommen.
    Ja, für euch Rechte, weil ihr wieder maßlos übertreibt. Für mich sind Nazis Nationalsozialisten. Nichtmal jeder Rechtsextreme in der NPD ist ein Nazi, manche sind nur verbitterte Nationalkonservative z. B....


    MfG
    Rotfuchs
    Soziale Marktwirtschaft. Direkte Demokratie. Freiheit.

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: nazi - neonazi

    Wenn mich jemand fragen würde, wer die neuen Nazis sind, muss ich sagen die
    Linke.
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nur ein toter Nazi ist ein guter Nazi !
    Von Mohammed im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 247
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 19:03
  2. Neonazi vs. Nazi
    Von Biskra im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 14:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben