+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: SPD: Edathy wirft CDU "Völkische Ideologie" vor

  1. #1
    Ungläubiger Benutzerbild von Atheist
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Bürlün
    Beiträge
    8.349

    Standard SPD: Edathy wirft CDU "Völkische Ideologie" vor

    Edathy soll nach CDU-Attacke Amt aufgeben
    Sebastian Edathy (SPD), Vorsitzender des Innenausschusses, soll zurücktreten. Die Union fordert die Aufgabe seines Amtes, nachdem er im Streit um die Neuregelung der Einbürgerung der CDU "völkische Ideologie" vorwarf. Nicht der einzige Streitpunkt zwischen Edathy und der Union.

    Die Extremismus-Expertin der Union, Kristina Köhler, fordert den Rücktritt Sebastian Edathys (SPD) als Vorsitzender des Bundessinnenausschusses. Ethady hat im Streit um die Neuregelung des Staatsbürgerrechtes der Union vorgeworfen, eine ultrarechte Meinung zu vertreten.

    Während die SPD bei der Einbürgerung die Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft abschaffen will, plädiert die Union für eine Rückkehr zum alten Recht, wonach Deutscher nur ist, wer das Kind deutscher Eltern ist. Das ist im Kern "Biologismus und völkische Ideologie“, sagte Edathy WELT ONLINE.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Interview:

    WELT ONLINE: Herr Edathy, hätten Sie gern einen zweiten Pass? Immerhin war Ihr Vater Inder.
    Sebastian Edathy: Nein, für mein Leben hat das keine Relevanz. Ich bin hier geboren, habe einen großen Familienkreis in Deutschland und bin erst mit 18 Jahren erstmals nach Indien gereist. Deshalb habe ich keine Verlustgefühle.

    WELT ONLINE: Dennoch setzen Sie sich für die doppelte Staatsbürgerschaft ein. Warum sind Sie für die Abschaffung des gültigen Optionsmodells, wonach sich jeder Heranwachsende zwischen 18 und 23 Jahren zwischen der deutschen Staatsangehörigkeit und jener der Eltern entscheiden muss?

    Edathy: Einmal ist da die persönliche Erfahrung. Als mein Vater in Deutschland als evangelischer Gemeindepastor verbeamtet wurde, musste er seinen indischen Pass abgeben, er wurde vor seinen Augen zerrissen. Das war ein kränkendes Erlebnis. Aber entscheidender für meine Position ist etwas anderes: Bei einer Expertenanhörung zum Thema Staatsangehörigkeitsrecht im Bundestag haben die Sachverständigen unisono davon abgeraten, am Optionsmodell festzuhalten.

    WELT ONLINE: In diesem Jahr müssen sich 3300 junge Menschen entscheiden, welchen Pass sie haben wollen. Fördert die Beschäftigung mit diesem Thema nicht die Integration?
    Edathy: Diese Bürger sind hier geboren und aufgewachsen, ihre Lebensperspektive liegt in Deutschland. Wenn sie der Optionspflicht nicht nachkommen, würden sie im Extremfall zwangsweise ausgebürgert. Ich bezweifle sehr, dass dies für die Demokratie sinnvoll ist. Vor allem aber wachsen in den kommenden Jahren Zehntausende in die Optionspflicht hinein. Der Verwaltungsaufwand ist enorm und nach Expertenmeinung kaum zu leisten. Im Übrigen findet derzeit bei Erwachsenen jede zweite Einbürgerung unter Hinnahme des Entstehens von Mehrstaatigkeit statt, ohne dass es dadurch nennenswerte Probleme gäbe.

    WELT ONLINE: Die Union will das Optionsmodell ebenfalls abschaffen und das alte Abstammungsrecht wieder herstellen: Deutscher ist danach, wer das Kind deutscher Eltern ist.
    Edathy: Das ist im Kern Biologismus und völkische Ideologie. Damit würden wir zurück ins 19. Jahrhundert fallen. Nein, die Zeit ist reif, die Diskussion über das Thema Mehrstaatlichkeit zu entideologisieren und zu pragmatischen Lösungen zu kommen.
    ganzes Interview hier:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Mein Bruder, es gibt eine ganze Sure, die „Die Kriegsbeute“ heißt. Es gibt keine Sure, die „Frieden“ heißt. Der Djihad und das Töten sind das Haupt des Islam, wenn man sie herausnimmt, dann enthauptet man den Islam.
    Der Gelehrte Omar Abdel Rahman von der Al-Azhar Universität in Kairo http://s1.directupload.net/images/07...p/kym8zfxy.jpg

  2. #2
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: SPD: Edathy wirft CDU "Völkische Ideologie" vor

    Was man von leutverarschenden SPD-Schwaflern zu halten hat, weiß ich inzwischen schon längst !
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  3. #3
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: SPD: Edathy wirft CDU "Völkische Ideologie" vor

    Was ist das, SPD?
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  4. #4
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Feuerfalter
    Registriert seit
    21.09.2007
    Ort
    Bei Steinmaiers und Münteferings
    Beiträge
    975

    Standard AW: SPD: Edathy wirft CDU "Völkische Ideologie" vor

    Wie kann man auch auf so krude Ideen kommen, dass Deutscher ist der deutsche Eltern hat. Die doppelte Staatsbürgerschaft wäre sicherlich das beste für unsere kulturbereichernden Banditen.So könnten sie das Beste aus beiden Völkern vereinen. Ein grauer Wolf der Deutschen die Naziideologie vorwirft und andererseits grüne oder linke wählt , ist doch ein ungeheuere Bereicherung.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: SPD: Edathy wirft CDU "Völkische Ideologie" vor

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Was ist das, SPD?
    Irgend so eine linke Splitterpartei.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Edmund
    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    6.790

    Standard AW: SPD: Edathy wirft CDU "Völkische Ideologie" vor

    Wüsste jetzt nicht, was daran so beleidigend sein soll, jemanden völkische Ideologie nachzusagen. Ok, für mich gehört völkisches Denken zur Normalität.
    Abgesetzt gehört die Hackfresse auf alle Fälle, aber sicher nicht aus diesem Grund, sondern weil er weder deutsch ist, noch deutsch denkt.

    ~
    Geändert von Edmund (20.08.2008 um 14:50 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Kilgore
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.298

    Standard AW: SPD: Edathy wirft CDU "Völkische Ideologie" vor

    Dieser Edatahy geht mir schon seit Längerem auf den Senkel. Sein unerbittliches Engagement für die Islamisierung des Landes und sein Laster, alles rechts der Parlamentarischen Linken als rechtsextremistisch einzustufen, ergänzen sich perfekt.
    Die linke Nervensäge gehört verabschiedet, da liegt die Union ebenso wie in der Sachfrage richtig. Der Mann ist in Bezug auf Ausländerfeindlichkeit in höchstem Maße paranoid.
    Geändert von Kilgore (20.08.2008 um 14:54 Uhr)
    "I've notices that everyone who is for abortion has already been born."

    Ronald Reagan

  8. #8
    Ungläubiger Benutzerbild von Atheist
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Bürlün
    Beiträge
    8.349

    Standard AW: SPD: Edathy wirft CDU "Völkische Ideologie" vor

    Zitat Zitat von Edmund Beitrag anzeigen
    Wüsste jetzt nicht, was daran so beleidigend sein soll, jemanden völkische Ideologie nachzusagen. Ok, für mich gehört völkisches Denken zur Normalität.
    Abgesetzt gehört die Hackfresse auf alle Fälle, aber sicher nicht aus diesem Grund, sondern weil er weder deutsch ist, noch deutsch denkt.

    ~
    ersteres wäre in Ausnahmefällen kein Problem, wenn denn wenigstens letzteres zutreffen würde. Leider ist die von dir aufgelistete Kombination eher die Regel, auch wenn es Ausnahmen geben mag.
    Mein Bruder, es gibt eine ganze Sure, die „Die Kriegsbeute“ heißt. Es gibt keine Sure, die „Frieden“ heißt. Der Djihad und das Töten sind das Haupt des Islam, wenn man sie herausnimmt, dann enthauptet man den Islam.
    Der Gelehrte Omar Abdel Rahman von der Al-Azhar Universität in Kairo http://s1.directupload.net/images/07...p/kym8zfxy.jpg

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: SPD: Edathy wirft CDU "Völkische Ideologie" vor

    Zitat Zitat von Edmund Beitrag anzeigen
    Wüsste jetzt nicht, was daran so beleidigend sein soll, jemanden völkische Ideologie nachzusagen. Ok, für mich gehört völkisches Denken zur Normalität.
    Abgesetzt gehört die Hackfresse auf alle Fälle, aber sicher nicht aus diesem Grund, sondern weil er weder deutsch ist, noch deutsch denkt.

    ~
    Man sollte einen Straftatbestand "Verunglimpfung des Deutschtums" einführen. Andere Länder haben solche Gesetze ja auch.

  10. #10
    Ungläubiger Benutzerbild von Atheist
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Bürlün
    Beiträge
    8.349

    Standard AW: SPD: Edathy wirft CDU "Völkische Ideologie" vor

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Man sollte einen Straftatbestand "Verunglimpfung des Deutschtums" einführen. Andere Länder haben solche Gesetze ja auch.
    Quatsch, wir sollten uns schämen , dass wir Deutsche sind, außerdem ist das diskriminierend und ausgrenzend gegenüber "Ausländern" oder Neudeutschen mit Mirgationshintergrund:] :] :] :] :]

    am besten das Deutsche Volk abschaffen, dann gibts auch keinen Rassismus mehr
    Mein Bruder, es gibt eine ganze Sure, die „Die Kriegsbeute“ heißt. Es gibt keine Sure, die „Frieden“ heißt. Der Djihad und das Töten sind das Haupt des Islam, wenn man sie herausnimmt, dann enthauptet man den Islam.
    Der Gelehrte Omar Abdel Rahman von der Al-Azhar Universität in Kairo http://s1.directupload.net/images/07...p/kym8zfxy.jpg

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 12:31
  2. "Endlösung der Menschheitsfrage v 2.0 beta" - von "Geopolitik" zur "Globalisierung"
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 20:09
  3. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28
  4. fehler der kommunistischen ideologie : " der neue mensch "
    Von spongebob goebbels im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 17:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben