+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: "DDR XXL" - warum zwingt ihr Andersdenkende/-lebende in euer System

  1. #11
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: "DDR XXL" - warum zwingt ihr Andersdenkende/-lebende in euer System

    Warum zwingt ihr Andersdenkende/-lebende in euer System?

    Irgendwelche Regeln müssen gelten.
    Die Frage ist bloss, welche das sein sollen.
    Geändert von -jmw- (21.08.2008 um 18:12 Uhr)
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  2. #12
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: "DDR XXL" - warum zwingt ihr Andersdenkende/-lebende in euer System

    Aus freien Stücken wollte da eben kaum jemand hin aber millionen weg. Ohne dichtmachen der Grenzen, wäre die DDR sogar noch viel schneller zusammengebrochen.

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "DDR XXL" - warum zwingt ihr Andersdenkende/-lebende in euer System

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Muss ich behaupten, ein "Recht" darauf zu haben, nicht gefoltert zu werden, um sagen zu können, dass ich nicht gefoltert werden WILL?
    Für mich sind Menschenrechte, zumindest die nach heutigem Verständnis inexistent.
    aber ausgerechnet vom Standpunkt des Idealismus aus konstituiert das Wollen aller Menschen, nicht gefoltert oder getötet zu werden, solche Menschenrechte

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Kommen wir damit zum eigentlichen Strangthema:
    Nebeneinander bestehende, gänzlich unterschiedliche Lebensweisen lassen sich denken in einer Welt, die durch ihren niedrigen technischen Stand und ihre ausgesprochen schwache Verflechtung diese verschiedenen Gruppen kaum miteinander in Kontakt kommen lässt.
    In einer Welt, in der ich mich dem schlechthin Anderen praktisch nie in Kontakt komme, entstehen für mich aus seiner schieren Existenz keine größeren Probleme.
    In dem Maße jedoch, wie die Verflechtung erhöht wird, wie mehr und mehr ein einziger große Einheitsraum geschaffen wird, verbunden durch all die ökonomischen Interdependenzen, immer schneller auf immer größere Distanzen zu durchqueren mit den modernen Verkehrsmitteln, in dem Maße also, in dem die die Struktur der Gesellschaft das Äquivalent des Übergangs vom Poly- zum Monotheismus vollzieht, ist -wie beim religiösen Phänomen- die grundsätzlich andere Vorstellung nicht länger blos eben dies, sondern gleichzeitig notwendigerweise eine Bestreitung der meinen.
    Dann muss ich entweder meine eigene Vorstellung aufgeben oder relativieren (was im Grunde auch aufgeben bedeutet), oder die des anderen als illegitim ansehen.
    Wenn es nur einen Raum gibt, ist der notwendigerweise ein Schlachtfeld.
    Ja, das Elend der Globalisierung :rolleyes: wobei das wieder zu dem Gedanken führt, dass die ideale Weltbevölkerung unter einer Milliarde liegt. Da ist für und zwischen den Kulturräumen und Lebensweisen Platz und es kann auch mal wieder konstruktiven Austausch geben, den ich heute immer weniger sehe.
    Wenn das technisch möglich wäre, sollte man die heutige Menschheit deshalb auf ein Dutzend Himmelskörper verteilen, um solche Zustände zu schaffen. Neben der technischen Machbarkeit setzt das aber auch einen anderen Meta-Diskurs voraus als den des alles durchdringenden globalen Kapitalismus pur.

  4. #14
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: "DDR XXL" - warum zwingt ihr Andersdenkende/-lebende in euer System

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    Nur haben wir heute ein System und eine Ideologie, welche die Fehler der DDR nicht auf einem kleinen Stück Deutschland, sondern weltweit wiederholt. Ich beschränke mich auf die wesentlichen Schlagworte:

    - wirtschaftlicher Liberalismus an erster Stelle > Kapitalismus
    - politischer Liberalismus an zweiter Steller > Demokratie
    - gesellschaftlicher Liberalismus an dritter Stelle > Freiheit, aber letztendlich nur für eine Minderheit
    Keinem wird dieses System "aufgezwungen". Dieses System ist ein Angebot fuer jeden. Es kann sich auch jeder diesem System entziehen: Gehe ins Kloster, gruende selber eines, lebe in Bescheidenheit von trocken Brot und Wasser.

    Im gegensatz zu allen anderen System, historisch und aktuell, interessiert sich die liberale Gesellschaft nicht dafuer was Du machst, solange Du Ideen nicht versuchst anderen aufzudraengen.

    Du willst anderes leben? Nun, wer (hier mal ganz konkrett) hindert Dich daran?

  5. #15
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: "DDR XXL" - warum zwingt ihr Andersdenkende/-lebende in euer System

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Muss ich behaupten, ein "Recht" darauf zu haben, nicht gefoltert zu werden, um sagen zu können, dass ich nicht gefoltert werden WILL?
    Wenn Du mal einen Blick in die Carlonina von 1532 wirfst: Ja.

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "DDR XXL" - warum zwingt ihr Andersdenkende/-lebende in euer System

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Warum zwingt ihr Andersdenkende/-lebende in euer System?

    Irgendwelche Regeln müssen gelten.
    Die Frage ist bloss, welche das sein sollen.
    die heutigen Regeln sind aber oft so absurd, konsequent widersprüchlich und sinnlos, dass ich den Glauben an notwendige, gerechte und faire Regeln, mit denen man auch halbwegs gut leben kann, verloren habe

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "DDR XXL" - warum zwingt ihr Andersdenkende/-lebende in euer System

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    (...)Im gegensatz zu allen anderen System(...)
    Das ist eben das Elend mit euch Liberalen: ihr verkennt, dass ihr ebenso Protagonisten und Nutznießer eines Systems seid, wie Kommunisten, Faschisten oder Fundamentalisten. Bei den anderen Systemen wird die Reflektion über den Systemcharakter und seine Widersprüche mit expliziten Verboten und Gewalt verhindert. Die Schergen und Folterknechte da stabilisieren ihre Systeme kurz- und mittelfristig, blocken Umsturz- und selbst Veränderungsversuche wirksam ab. Langfristig graben sie sich aber gerade damit ihr eigenes Grab - bei den Nazis schon nach 12 Jahren, beim Sowjetkommunismus in der SU nach 74 Jahren. Hinterher fragen sich auch und gerade unvoreingenommene Beobachter bei Personal und Politik der Führungsriege nur zu oft: "Wie konnten die nur so blöd sein ?( ?" Vermutlich lag da bei allen der Kardinalfehler darin, zu glauben, ein schlechtes durch ein gutes System ersetzen zu können.

    Ihr Liberalen hättet daraus lernen können und das mag Popper mit seiner "offenen Gesellschaft" angestrebt haben, die er Nazis und Stalinisten auf dem Höhepunkt ihrer Macht über Europa entgegenhielt.
    Nur habt ihr die Chance nach 1989 vertan. Dass da zeitgleich mit dem Zusammenbruch des Ostblocks 200jähriges Jubiläum der Französischen Revolution war, hat euch nicht dazu veranlasst, darüber nachzudenken, ob denn in diesen 200 Jahren wirklich alles gut gelaufen ist. Wie war das noch mit den Napoleonischen Kriegen, dem Bürgerkrieg in den USA der viele auf eine bessere Entwicklung als in Europa hoffende Amerikaner desillusioniert haben mag, dem Kolonialismus und dem Imperialismus :rolleyes: ?
    Nein, ihr habt damals den Sieg des bürgerlichen Systems (!) gefeiert und das in den folgenden Jahren und Jahrzehnten auf eine so dumme und vernunftlose Weise, dass ihr selbst - nicht die frustrierten Linken - den Keim für seinen Untergang gelegt habt. Der Bürgerkrieg in Jugoslawien nur wenige hundert Kilometer von so bedeutenden Metropolen wie Wien und München entfert oder auch der Krieg um Kuwait hätten euch warnen müssen, dass mit eurem System auch nicht alles in Ordnung ist. Nicht zu vergessen der Aufstieg einer Karikatur wie Bush und seiner kriminellen Hintermänner, wo es nicht reicht, als Europäer zu sagen "das sind halt die blöden Amis".
    Ihr habt Warnzeichen und selbst Warnungen aus den eigenen Reihen ignoriert. Schon Anfang der 1990er klagte angesichts Obdachloser in den reichsten Städten der Welt ein CDUler: "Warum bleibt die Politik so hinter ihren Möglichkeiten zurück?" Heuer lässt sunbeam hier seinen Frust ab, dass Freund und Feind ein paar Schritte zurücktreten müssen.

    Die Krönung ist dann der Satz "ein anderes System wird es nicht geben". Es wird immer ein anderes System geben, weil jedes System durch seine eigene Logik den Keim des Untergangs in sich trägt. Die Kunst, an der die (Möchtegern-)Umstürzler verzweifeln ist, kein System mehr zu schaffen und doch das an Regeln zu haben, was im Sinne von -jmws- Post nötig sein mag.

  8. #18
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: "DDR XXL" - warum zwingt ihr Andersdenkende/-lebende in euer System

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Keinem wird dieses System "aufgezwungen". Dieses System ist ein Angebot fuer jeden.
    Ja, wie in Der Pate: Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann.

    Es kann sich auch jeder diesem System entziehen: Gehe ins Kloster, gruende selber eines, lebe in Bescheidenheit von trocken Brot und Wasser.
    OKay, Variante 1, ja, durchaus möglich.
    Spätestens aber, wenn ich meinen neuen biometrischen Ausweis nicht abhole - ich bräuchte ihn ja eigentlich garnicht, ich wohn ja im Kloster -, wird "das System" sich melden.

    Oder: Würde ich irgendwo in den Alpen in einer Höhle wohnen und mich von einem davorgelegenen Garten subsistenzernähren wollen, stände "das System" spätestens dann vor meiner Haustür (bzw. dem Bärenfell vorm Höhleneingang), wenn die Grundsteuer fällig wird.

    Also: Nix mit "entziehen".

    Im gegensatz zu allen anderen System, historisch und aktuell, interessiert sich die liberale Gesellschaft nicht dafuer was Du machst, solange Du Ideen nicht versuchst anderen aufzudraengen.
    In diesem Sinne gibt es weder hier noch sonstwo eine "liberale Gesellschaft".

    Versuch mal da, wo Du wohnst, einfach so ein Unternehmen zu gründen und dann erstens Drogen, zwotens Handfeuerwaffen, drittens eine eigene Währung an den Mann zu bringen versucht - ohne es irgendwem "aufzudrängen".
    Wirst schon sehen, wie schnell Du im Knast landest!

    Und, für den Fall, dass Du das für überzogen hältst: Versuchte ich hier in der BRD, als Dachdecker zu arbeiten, ginge es mir genauso.
    (Da bärucht ich nämlich 'ne Ausbildung, ganz gleich, ob das für den Kunden wichtig ist.)
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  9. #19
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: "DDR XXL" - warum zwingt ihr Andersdenkende/-lebende in euer System

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    die heutigen Regeln sind aber oft so absurd, konsequent widersprüchlich und sinnlos, dass ich den Glauben an notwendige, gerechte und faire Regeln, mit denen man auch halbwegs gut leben kann, verloren habe
    Ähm...
    Tja, nun, das ist schade, aber irgendwie wird der Rest der Welt daran nix ändern können, das muss schon aus Dir selber kommen. :]
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    BerlinDieRattenvorderTür
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: "DDR XXL" - warum zwingt ihr Andersdenkende/-lebende in euer System

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    die heutigen Regeln sind aber oft so absurd, konsequent widersprüchlich und sinnlos, dass ich den Glauben an notwendige, gerechte und faire Regeln, mit denen man auch halbwegs gut leben kann, verloren habe
    Unsere Kultur nur das Spiel zwischen Steuergesetzen und Gesetze , welche DIE vor die schützt , um das System . . .
    Solange die Linken nicht merken das sie die Steuergesetze angreifen müssen und nur an den Wirkungen ( nicht an die Ursache weil hier schützt das Gesetz aber das Steuerrecht kann ohne Widerspruch geändert werden und damit die Gesellschaft ) Rumdoktoren glaube ich nicht noch einmal eine GERECHTE Gesellschaft mit zu erleben , denn das immerreicher werten steigert Immermehr die Monopolisierung und verhindert Immermehr die Vielfalt . Die Linken sind längst . . .

    ▼ Ein Seil - die faulen Armen oder / und die die wirklich nicht können

    ▲ Ein Seil - die fleißigen Armen

    ▼ Ein Seil - die Reichen mit Moral und Achtung von Würde

    ▲ Ein Seil - die Reichen ohne Moral und Achtung der Würde

    ▼ ▲ Der Mittelstand weiß sowieso nicht was er will, hat aber auch zwei Seile mit denen alles entschieden wird .





    Das Geld welches nur noch zum Geld verdienen da ist ist der Feind und schafft keine Arbeit sondern steigert die Produktivität um so Arbeitskräfte NICHTMEHR zu brauchen und schafft so Armut der MASSE und auch derer die noch arbeiten , sie ziehen sich gegenseitig runter .

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 08.02.2018, 15:42
  2. "Flucht ins Private" - gibt es ein richtiges Leben im falschen System?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 00:01
  3. Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 08:40
  4. Soll das bestehende "bürgerlich-kapitalistische" System abgeschafft werden?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 20:29
  5. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 02:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben