+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Chinesischer Intellektueller spottet über westliche Kultur

  1. #21
    Träger des Nixordens Benutzerbild von Parker
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    13.271

    Standard AW: Chinesischer Intellektueller spottet über westliche Kultur

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Du meinst sicher Französisch und die französische Expansion vor allem in der Zeit der Religion und der Aufklärung und Menschenrechte ab 1789, Banane?
    Ich dachte eher an Spanisch, das gemeinsam mit dem Katholizismus ausgeliefert wurde.

    Offtopic: Ich vermisse hier die allseits beliebte onanierende Banane unter den foreneigenen Smilies.
    "Moments later, Quanah wheeled his horse in the direction of an unfortunate private named Seander Gregg and, as Carter and his men watched, blew Gregg's brains out."
    S.C. Gwynne

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Chinesischer Intellektueller spottet über westliche Kultur

    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    Kein Wunder, dass dieser verteidiger des Totalitarismus den Mangel desselben im Westen kritisiert... wenn die anfangen, uns zu loben, sollten wir wachsam werden...
    Das stimmt teilweise.

    Auch ich bin froh, dass wir hier keine Herdenmentalität haben.

    Andererseits ist uns die Fähigkeit abhandengekommen, sich für etwas Größeres einzusetzen und dabei auch persönlich zurückzustecken. Selbst wenn es nur um besagte Zeremonie geht. Stell Dir vor Du wölltest mit 1000 deutschen Jugendlichen 1 Jahr lang eine Zeremonie vorbereiten. Die würden sagen: Was bringt das für mich? Kein Bock, in der Zeit könnte ich XX Stunden Playstation zocken und XX € verdienen.

  3. #23
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Chinesischer Intellektueller spottet über westliche Kultur

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    Das stimmt teilweise.

    Auch ich bin froh, dass wir hier keine Herdenmentalität haben.

    Andererseits ist uns die Fähigkeit abhandengekommen, sich für etwas Größeres einzusetzen und dabei auch persönlich zurückzustecken. Selbst wenn es nur um besagte Zeremonie geht. Stell Dir vor Du wölltest mit 1000 deutschen Jugendlichen 1 Jahr lang eine Zeremonie vorbereiten. Die würden sagen: Was bringt das für mich?
    Was eine sehr vernuenftige Haltung ist - Zuviel Schaden wurde schon im Namen von "grossen Dingen" angerichtet, sei es Religion, Nation oder sogar Freiheit. Wie schon Adam Smith zeigte geht es dann am besten, wenn jeder zunaechst an seinen Vorteil denkt.

    Das schliesst Kooperation nicht aus - aber diese Kooperation muss sich durch den Vorteil der Beteiligten begruenden lassen.

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Chinesischer Intellektueller spottet über westliche Kultur

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    Stell Dir vor Du wölltest mit 1000 deutschen Jugendlichen 1 Jahr lang eine Zeremonie vorbereiten. Die würden sagen: Was bringt das für mich? Kein Bock, in der Zeit könnte ich XX Stunden Playstation zocken und XX € verdienen.
    Ich glaube, daß so etwas nur in Diktaturen, und als solche betrachte ich China, möglich ist bzw. in Staaten, wo die Staatsgewalt allgegenwärtig ist.

    Allerdings könnte es der westlichen Mentalität auch nichts schaden sich wieder etwas mehr " Gemeinsinn " an zueignen, wer weiß ob dies nicht irgendwann gebraucht wird.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Chinesischer Intellektueller spottet über westliche Kultur

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Was eine sehr vernuenftige Haltung ist - Zuviel Schaden wurde schon im Namen von "grossen Dingen" angerichtet, sei es Religion, Nation oder sogar Freiheit. Wie schon Adam Smith zeigte geht es dann am besten, wenn jeder zunaechst an seinen Vorteil denkt.
    Das ist der Grund für Kriege. Jeder denkt an seinen Vorteil.

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Chinesischer Intellektueller spottet über westliche Kultur

    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Ich dachte eher an Spanisch, das gemeinsam mit dem Katholizismus ausgeliefert wurde.

    Offtopic: Ich vermisse hier die allseits beliebte onanierende Banane unter den foreneigenen Smilies.
    Spanisch war nie eine offizielle Sprache des Vatikans!

    Offtopic: Nimm ne Klobürste.

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Chinesischer Intellektueller spottet über westliche Kultur

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, daß so etwas nur in Diktaturen, und als solche betrachte ich China, möglich ist bzw. in Staaten, wo die Staatsgewalt allgegenwärtig ist.
    War das altdeutsche Reich eine Diktatur? Wurden die Leute gezwungen, ihr Leben lang an einem Dom zu bauen?

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Chinesischer Intellektueller spottet über westliche Kultur

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Was eine sehr vernuenftige Haltung ist - Zuviel Schaden wurde schon im Namen von "grossen Dingen" angerichtet, sei es Religion, Nation oder sogar Freiheit. Wie schon Adam Smith zeigte geht es dann am besten, wenn jeder zunaechst an seinen Vorteil denkt.

    Das schliesst Kooperation nicht aus - aber diese Kooperation muss sich durch den Vorteil der Beteiligten begruenden lassen.
    Das Problem ist, dass "eigener Vorteil" von jedem anders gefasst wird. Ich z.B. würde es sehr wohl als meinen "eigenen Vorteil" erachten, wenn ich am Kloster Quedlinburg einen Prachtbau sehe, anstatt z.B. durch die Plattenbauten Neuköllns zu flanieren und einigen Nutzenmaximierern mit Klappmessern zu begegnen.

  9. #29
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Chinesischer Intellektueller spottet über westliche Kultur

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Das ist der Grund für Kriege. Jeder denkt an seinen Vorteil.
    Eben nicht - der einfache "Mann auf der Strasse" hat in einem modernen Krieg ziemlich wenig zu gewinnen. Welchen Eigenzweck haette Gemeusehaendler Klein 1916 gehabt M. Petit, Postbote, umzubringen, bzw. umgekehrt.

    Haetten die Mehrheit der Angehoerigen der europaeischen Voelker 1914 ganz egoistisch gehandelt, waere Europa etliches erspart geblieben.

  10. #30
    Verschwörer Benutzerbild von CrispyBit
    Registriert seit
    22.09.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.707

    Standard AW: Chinesischer Intellektueller spottet über westliche Kultur

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Wenn er die chinesische Ueberlegenheit damit demonstrieren will, dann wird er auch erklaeren koennen, warum wir Europaer nicht massenweise Chinesisch lernen, aber Chinesen Englisch und damit eine westliche Sprache.
    Weil die Chinesen nicht ohne uns überleben können. Alles was die haben und haben werden kommt aus den Westlichen Ländern, Autos, Waffen, Konsumgüter, alles mögliche und die Patente und Forschungen und was kommt aus China? Genau Reis, Reis und noch mehr Reis.
    Der Krieg ist der Vater aller Dinge

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muslime haben die westliche Kultur entscheidend mitgeprägt
    Von Odinbraut im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 15:51
  2. Intellektueller Müll...
    Von WALDSCHRAT im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 08:03
  3. Chinesischer Humor
    Von Giftzwerg im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 10:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben