+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Vernunft-Unvernunft-Keine Vernunft

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    6.529

    Standard Vernunft-Unvernunft-Keine Vernunft

    Mal beiseite gelassen, dass ich dieses Thema sicherlich an den falschen Ort platziert habe:
    Diesen Samstag hatte ich nach vielen Bier und einer Flasche guten Lagrein die Idee zu einer äußerst philosophischen Diskussion, bei der auch der hier bekannte füdlikater beteiligt war.
    Es ging kurz gesagt darum ob es Vernunft gibt, was Vernunft ist, wieso der Mensch unvernünftig handelt und ob Vernunft eine persönliche Ansicht ist.
    Obwohl ich 3/1 unterlegen war hielt ich fest an meiner Überzeugung fest, dass es keine Vernunft gibt da diese von Fall zu Fall abhängt, von Mensch zu Mensch und gar nicht wissenschaftlich zu beweisen sei.
    Die Vernunft sagt einem Menschen dass der Stein ein Stein sei. Obwohl der Name "Stein" erfunden ist und der Stein genauso gut nur in unserer Fantasie existieren könnte. Auch wenn es zusehr in Richtung "Matrix" abdriften mag. Woher wissen wir dass wir nicht in einer Blase eingesperrt sitzen, an Kabel angehängt sind und nur als Nahrungsmittel der Roboter dienen.
    Und wieso wird ein Mensch, der wie ich so einen Thread eröffnet, sicherlich als Idiot oder Fantast abgestempelt nur weil das menschliche Hirn anscheinend nicht dafür gemacht ist über seinen Tellerand hinaus zu blicken?

  2. #2
    Dauergeil Benutzerbild von Odinbraut
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg/Blankenese
    Beiträge
    485

    Standard AW: Vernunft-Unvernunft-Keine Vernunft

    Zitat Zitat von eintiroler Beitrag anzeigen
    Diesen Samstag hatte ich nach vielen Bier und einer Flasche guten Lagrein die Idee zu einer äußerst philosophischen Diskussion,

    war klar

    Das Leben ist schön.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    6.529

    Standard AW: Vernunft-Unvernunft-Keine Vernunft

    Zitat Zitat von Odinbraut Beitrag anzeigen
    war klar

    Ich denke auch jetzt so, obwohl ich noch (fast) nix getrunken habe

  4. #4
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Vernunft-Unvernunft-Keine Vernunft

    Dass der Stein kein Stein sein mag, ändern nix dran, dass es vernünftig ist, ihn als Stein zu behandeln und auch so zu nennen.
    Denn, immerhin, er verhält sich ja tatsächlich so, wie die, denen wir das Konzept kommunizieren wollen, es sich vorstellen.

    Anders: Da es nicht Sinn und Zweck von "Stein" ist, über Die Wahrheit aufzuklären, isses egal, ob "Stein" diesen Grad von Wahrheit erreicht.
    Er erreicht den notwendigen Grad, das soll ausserhalb von Philosophie, Theologie und Physik schon reichen.

    Im Übrigen ist nicht die Vernunft zuständig, "Stein" zu erkennen, sondern die Sinne, das Verständnis, die Verstehensfähigkeit.
    (Würd ich sagen.)
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    6.529

    Standard AW: Vernunft-Unvernunft-Keine Vernunft

    Natürlich kann man mit dem Stein nicht fliegen, dazu ist er einfach nicht konzipiert.
    Mir geht es einfach um die Frage, wieso der Mensch nicht nachfragt ob der Stein einfach nur als Stein existiert, oder ob der Stein nur existiert weil wir ihn uns einbilden. Die Diskussion der Vernunft ging voraus. Wer kann mir sagen was vernünftig ist? Ist es vernünftiger zu Fuß zu gehen um die Umwelt zu schonen, damit die Welt länger existiert (wenn sie existiert) oder soll man mit dem Auto fahren um schneller an Punkt B anzukommen. Was ist Vernunft?

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Vernunft-Unvernunft-Keine Vernunft

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Dass der Stein kein Stein sein mag, ändern nix dran, dass es vernünftig ist, ihn als Stein zu behandeln und auch so zu nennen.
    Denn, immerhin, er verhält sich ja tatsächlich so, wie die, denen wir das Konzept kommunizieren wollen, es sich vorstellen.

    Anders: Da es nicht Sinn und Zweck von "Stein" ist, über Die Wahrheit aufzuklären, isses egal, ob "Stein" diesen Grad von Wahrheit erreicht.
    Er erreicht den notwendigen Grad, das soll ausserhalb von Philosophie, Theologie und Physik schon reichen.

    Im Übrigen ist nicht die Vernunft zuständig, "Stein" zu erkennen, sondern die Sinne, das Verständnis, die Verstehensfähigkeit.
    (Würd ich sagen.)
    Ich denke, daß hier Vernunft und Wissen verwechselt werden.

    Es ist vernünftig, einen Stein als Stein zu bezeichnen, da es für alles was die Interaktion zwischen uns und dem Stein betrifft absolut ausreicht.
    (Sehen wir mal von den Steinfeinheiten wie Quartz oder Granit mal ab).

    Die Bezeichnung Stein genügt allerdings nicht dem Anspruch auf absolutes Wissen, hier entsteht die Problematik der wahren Natur des Steins, über die sich die Quantenphysiker noch uneins sind.

    Oder so.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    6.529

    Standard AW: Vernunft-Unvernunft-Keine Vernunft

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Quantenphysiker
    Wieder so ein Punkt. Der Physiker und der Wissenschaftler an sich versuchen alles rein logisch, allà Rheinlaender aufzuschlüßeln. Doch entdecken sie das wahre Sein hinter dem Schein des Steins? Sind ihre Möglichkeiten in der Lage über die Vernunft und die Allgemeine Annahme hinauszuschauen?

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Humer
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    3.070

    Standard AW: Vernunft-Unvernunft-Keine Vernunft

    Zitat Zitat von eintiroler Beitrag anzeigen
    Und wieso wird ein Mensch, der wie ich so einen Thread eröffnet, sicherlich als Idiot oder Fantast abgestempelt nur weil das menschliche Hirn anscheinend nicht dafür gemacht ist über seinen Tellerand hinaus zu blicken?
    Dieses Gefühl habe ich auch. Ich glaube, das ist der Grund dafür, dass es Religionen gibt. Die Wissenschaft hilft hier nicht wirklich weiter, weil nach jeder geklärten Frage, eine Neue wartet.
    Ich bin trotzdem nicht religiös, weil ich gut damit leben kann, dass es auf viele Fragen keine Antworten gibt.

    Vernunft an sich kann es auch nicht geben. Es gibt sie nur innerhalb eines Bezugsystems, auf das sich Menschen einigen.
    Besonders erhellend ist doch z.B. die Tatsache, dass sich im Wirtschaftssystem im Sinne des Marktes, die meisten vernünftig verhalten. Aber das Gesamtergebnis, nämlich die langsame Zerstörung der Lebensgrundlagen, höchst unvernünftig ist.

  9. #9
    schön dass es mich gibt Benutzerbild von royona
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Richtung Mitte ist ok
    Beiträge
    1.533

    Standard AW: Vernunft-Unvernunft-Keine Vernunft

    In dem Fall des Steines(oder alles andere) gibt es meiner Meinung nach keine "wahre" Vernunft.
    Es wurde uns gesagt, dass es ein Stein ist. Die wahre Essenz oder Eigenschaft kann niemand ultimativ wissen.

    Ich hatte auch mal vor Jahren eine nette Diskussion mit einem Ingenieur/Geodät- Meine These "es gibt noch mehr Farben als welche wir wahrnehmen".
    Ich wurde ausgelacht.

    Vernunft ist eine geprägte und persönliche Ansicht.
    Um beim Stein zu bleiben: Angenommen, eine Person wäre mal fast durch einen Stein erschlagen worden so ist es für sie "vernünftig" solche Situationen in Zukunft zu vermeiden.
    "Medizinische" Steine scheinen Menschen bei diversen Leiden zu helfen.
    Der gefühlte Wert ist dann vollkommen unterschiedlich.
    Das ist zum Ersten das gefühlsmäßige 'Stein' und was das Quantenphysische anbelangt- so sollte man noch auf Einiges gefasst sein.
    Wir sind noch lange nicht allwissend.

    Und genau das scheint @Tiroler dein Dialog beherrscht zu haben?
    Deine Gegenüber dachten zu wissen?

    Nebenbei- kleiner Tipp: das Buch "What the Bleep".
    Es gibt auch einen Film den ich leider nicht gesehen habe
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Vernunft-Unvernunft-Keine Vernunft

    Zitat Zitat von eintiroler Beitrag anzeigen
    Wieder so ein Punkt. Der Physiker und der Wissenschaftler an sich versuchen alles rein logisch, allà Rheinlaender aufzuschlüßeln. Doch entdecken sie das wahre Sein hinter dem Schein des Steins? Sind ihre Möglichkeiten in der Lage über die Vernunft und die Allgemeine Annahme hinauszuschauen?
    Das wird sich erst noch rausstellen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. vernunft besiegt geldgier?
    Von Pascal_1984 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 06:44
  2. IQ, Verstand, Vernunft und Schach
    Von Klopperhorst im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 12:57
  3. Vernunft siegt
    Von Don im Forum Europa
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 13:04
  4. Sieg der Vernunft!
    Von Trios im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 10:44
  5. Sieg der Vernunft
    Von Mark Mallokent im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 09:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben