+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 85

Thema: Neue Werte

  1. #1
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    großes Grinsen Neue Werte

    Hallo,

    Wie ich ulkiger Weise auf der Netzpräsenz eines deutschen Islamisten las, sagte Ernst Jünger einst sinngemäß, daß die alten Werte zwar tot, die neuen aber noch nicht geboren seien. Der Benutzer klartext schrieb eben etwas ähnliches im Thread über die Nichtexistenz der deutschen-polnischen Grenze und mir scheint das außerordentlich richtig gesagt zu sein. Über die Gefahr dieses Zustandes muß man wohl und sollte man auch keine Worte verlieren.
    In diesem Thread möchte ich deshalb anregen, sich darüber Gedanken zu machen, wie ein neues Wertemodell für uns in Zukunft aussehen könnte. Das Problem, daß Werte, die einfach so in der ,,Luft" herum schweben, ohne daß sie ein weltanschauliches Fundament besitzen, mir zumindest relativ hilflos erscheinen gegenüber der Gefahr, die von geschlossenen Systemen, wie z.B. dem Islam ausgeht, sollte bedacht werden. Ebenfalls bedacht werden sollte wohl, daß eine bloße Reaktivierung alter abendländischer Wertemodelle und Weltanschauungen, wie dem ,,alten" Christentum z.B., wahrscheinlichen mißlingen werden wird. Man könnte sich womöglich auch einfach fragen : was kann Europa retten?

    Anmerkung : Hypermodernistische Benutzer, die jede Form von Weltanschauung, die über die ,,Menschenrechte" hinausgeht, für eine Gefahr des Absolutheitsanspruches ihres Hedonismus halten, können der Diskussion wohl wenig Fruchtbares hinzufügen; das sage ich nicht, weil ich ihre Position generell für illegitim hielte, sondern weil die Gefahr besteht, daß die Diskussion entartet.
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    6.529

    Standard AW: Neue Werte

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    was kann Europa retten?
    Ein Schlag auf den Hinterkopf erweckt so manchen Schläfer in Europa. Doch wie schafft man es, möglichst human, dass ganz Europa seine freiwillig gewählte Blindheit aufgibt? Anderst gefragt, wieviele Menschen müssen gleichzeitig sterben, das der Pöbel endlich die Toten sieht? Bei Einzelnen geht es anscheinend nicht.

  3. #3
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Neue Werte

    Zitat Zitat von eintiroler Beitrag anzeigen
    Ein Schlag auf den Hinterkopf erweckt so manchen Schläfer in Europa. Doch wie schafft man es, möglichst human, dass ganz Europa seine freiwillig gewählte Blindheit aufgibt? Anderst gefragt, wieviele Menschen müssen gleichzeitig sterben, das der Pöbel endlich die Toten sieht? Bei Einzelnen geht es anscheinend nicht.
    Ich hätte da eine Idee. Alle männlichen Politiker gehen paarweise händchenhaltend nachts durch bestimmte Berliner Stadtviertel

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    6.529

    Standard AW: Neue Werte

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Ich hätte da eine Idee. Alle männlichen Politiker gehen paarweise händchenhaltend nachts durch bestimmte Berliner Stadtviertel
    Zudem sollten sie sich auch noch ein Rosa Kleid tragen, dass wahlweise mit Kreuz oder Davidstern bestickt ist, dann klappts auch mit den Nachbarn in Berlin

  5. #5
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Neue Werte

    Die erste Frage muss doch sein, wozu man ein "Wertemodel" ueberhaupt brauchen sollte. Reicht es nicht, wenn jeder das macht was er will, solange er nicht anderen in die Quere kommt?

    Ich finde es zutiefst menschenverachtend, Menschen ein Wertemodel per Gesellschaft (oder gar Staat) vorzugeben. Das beleidigt die faehigkeit jedes Menschen seinen Weg zu gehen und nicht irgent willkuerlich von der Gesellschaft, Tradition oder sonst etwas vorgebenen.

  6. #6
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Neue Werte

    Zitat Zitat von eintiroler Beitrag anzeigen
    Zudem sollten sie sich auch noch ein Rosa Kleid tragen, dass wahlweise mit Kreuz oder Davidstern bestickt ist, dann klappts auch mit den Nachbarn in Berlin
    Stimmt! Und die weiblichen Politiker überschminken sich, und gehen Hand in Hand im Minirock dadurch

    Ups! Könnte ggf. zu Neuwahlen führen

  7. #7
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Neue Werte

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Ich hätte da eine Idee. Alle männlichen Politiker gehen paarweise händchenhaltend nachts durch bestimmte Berliner Stadtviertel
    Dies geht nicht, Deutschland wäre morgen völlig Politikerlos. Von wem bekomme ich dann meine Rente, nachdem die meine ganzen Einzahlungen über den Jordan geschickt haben?
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  8. #8
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: Neue Werte

    Wir sollten vielleicht Ursache und Wirkung nicht verwechseln. Der Umstand, daß sich viele Fremdländer hier derart unverschämt aufführen können, ist ja doch wohl der Tatsache geschuldet, daß der ,,Westen" über kein Wertegefüge mehr verfügt auf dessen Grund man die Einwanderer anständig bestrafen und zurückweisen und überhaupt ihr Verhalten bewerten könnte.
    Würden alle Fremdländer am morgigen Tage einfach verschwunden sein, stünden wir immer noch vor dem Problem, daß wir über kein intaktes Wertemodell mehr verfügen.
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  9. #9
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Neue Werte

    Zwei Dumme, ein Gedanke

  10. #10
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Neue Werte

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    Wir sollten vielleicht Ursache und Wirkung nicht verwechseln. Der Umstand, daß sich viele Fremdländer hier derart unverschämt aufführen können, ist ja doch wohl der Tatsache geschuldet, daß der ,,Westen" über kein Wertegefüge mehr verfügt auf dessen Grund man die Einwanderer anständig bestrafen und zurückweisen und überhaupt ihr Verhalten bewerten könnte.
    Würden alle Fremdländer am morgigen Tage einfach verschwunden sein, stünden wir immer noch vor dem Problem, daß wir über kein intaktes Wertemodell mehr verfügen.
    Du gehst es vom falschen Ende an. Uns wurde durch die Gutmenschen jedes natürliche Verhalten mit Hinweis auf unsere Schuld ausgetrieben.

    Siehe auch den angeblichen Hitlergruß.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Werte in der BRD
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 10:45
  2. Konservative Werte und die CDU
    Von Heinrich_Kraemer im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 14:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben