+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 85

Thema: Neue Werte

  1. #11
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Neue Werte

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Die erste Frage muss doch sein, wozu man ein "Wertemodel" ueberhaupt brauchen sollte. Reicht es nicht, wenn jeder das macht was er will, solange er nicht anderen in die Quere kommt?

    Ich finde es zutiefst menschenverachtend, Menschen ein Wertemodel per Gesellschaft (oder gar Staat) vorzugeben. Das beleidigt die faehigkeit jedes Menschen seinen Weg zu gehen und nicht irgent willkuerlich von der Gesellschaft, Tradition oder sonst etwas vorgebenen.
    Die Masse der Menschheit kann offensichtlich nicht mit der Freiheit umgehen. Traurig, aber wahr.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    6.529

    Standard AW: Neue Werte

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Die erste Frage muss doch sein, wozu man ein "Wertemodel" ueberhaupt brauchen sollte. Reicht es nicht, wenn jeder das macht was er will, solange er nicht anderen in die Quere kommt?

    Ich finde es zutiefst menschenverachtend, Menschen ein Wertemodel per Gesellschaft (oder gar Staat) vorzugeben. Das beleidigt die faehigkeit jedes Menschen seinen Weg zu gehen und nicht irgent willkuerlich von der Gesellschaft, Tradition oder sonst etwas vorgebenen.
    Du siehst in einem Wertemodel eine Art Gesetzeskatalog. Werte sind leider immer nur wenigen Menschen vorbehalten. Damit solltest du als Liberaler eigentlich zufrieden sein.

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Die Masse der Menschheit kann offensichtlich nicht mit der Freiheit umgehen. Traurig, aber wahr.
    Wie wahr. Leider.

  3. #13
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: Neue Werte

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Die erste Frage muss doch sein, wozu man ein "Wertemodel" ueberhaupt brauchen sollte. Reicht es nicht, wenn jeder das macht was er will, solange er nicht anderen in die Quere kommt?

    Ich finde es zutiefst menschenverachtend, Menschen ein Wertemodel per Gesellschaft (oder gar Staat) vorzugeben. Das beleidigt die faehigkeit jedes Menschen seinen Weg zu gehen und nicht irgent willkuerlich von der Gesellschaft, Tradition oder sonst etwas vorgebenen.
    Rheinlaender, nimm es mir nicht übel, aber das ist der einzige Beitrag, den ich diesbezüglich in diesem Thread, in dem es um die Grundsatzfrage ganz ausdrücklich ( siehe meine Anmerkung ) nicht gehen soll, absenden werde : sollten die Menschen aufgrund eines fehlenden Wertemodells tatsächlich der Versuchung einer primitiven Weltanschauung, wie dem Islam, erliegen -- darüber kleinklein zu diskutieren, würde in diesem Thread zu weit führen! -- dann ist es definitiv eine ausgemachte Sache, daß es Leuten wie dir zu erst an den Kragen gehen würde.
    Wir haben auch - ich pflichte hier FranzKonz bei, auch wenn ich es nicht unbedingt ,,traurig" finde - ein sehr unterschiedliches Menschenbilde, wie mir scheint.
    Nichtsdestoweniger soll es auch nicht um Zwang gehen, sondern nur um das Wertemodell; dieses muß ja niemandem aufgezwungen werden. Die meisten Wertemodelle existieren einfach als Philosophien, ohne daß sie jemandem aufgezwungen werden würden.
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  4. #14
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: Neue Werte

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Du gehst es vom falschen Ende an. Uns wurde durch die Gutmenschen jedes natürliche Verhalten mit Hinweis auf unsere Schuld ausgetrieben.

    Siehe auch den angeblichen Hitlergruß.
    Die Zeit mußte aber reif dafür sein, daß uns dergleichen ausgetrieben wird! In einem intakten Gefüge hätte ein Gutmensch nicht den Hauch einer Chance irgendetwas durchzudrücken.
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  5. #15
    marc
    Gast

    Standard AW: Neue Werte

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Die erste Frage muss doch sein, wozu man ein "Wertemodel" ueberhaupt brauchen sollte. Reicht es nicht, wenn jeder das macht was er will, solange er nicht anderen in die Quere kommt?

    Ich finde es zutiefst menschenverachtend, Menschen ein Wertemodel per Gesellschaft (oder gar Staat) vorzugeben. Das beleidigt die faehigkeit jedes Menschen seinen Weg zu gehen und nicht irgent willkuerlich von der Gesellschaft, Tradition oder sonst etwas vorgebenen.
    Daran, dass ich es immer wieder wohltuend finde, solche Sätze zu lesen, merke ich dann doch, dass ich trotz dem gelegentlichen Abbiegen nach Rechts und Links immer noch ein Liberaler bin.

    Einwenden müsste man allerdings, dass auch das Ideal "Jeder macht was er will, tritt aber keinem auf die Füße" eine bestimmten Werteebene umschreibt, aber vorallem ist die entscheidende Frage ja, wann ein Fußtritt überhaupt beginnt.

    Kleines Beispiel: Magersucht ist unter jungen Frauen ein größer werdendes Problem und die Regierungen verschiedener Länder beginnen nun damit, Modelagenturen vorzuschreiben, welchen Mindest-BMI ihre Models haben müssen, um auf den Laufsteg gehen zu können. Das ist zweifelsfrei eine Einschränkung von Freiheit, weil du als Designer vom Staat vorgeschrieben bekommst, wie deine Models aussehen, bzw. wie sie nicht aussehen dürfen. Andererseits steckt dahinter der nicht völlig abwegige Gedanke, das man Druck von Menschen nehmen könnte, indem man mediale Inszenierungen von Rollenbildern beeinflußt.
    Dahinter steckt ebenfalls die Wertung, dass es "guten" und "weniger guten" Druck gibt. Weniger gut wäre ein ästhetischer Druck - Besser der Druck, sich zusammenzureißen, um die Praktische Ethik von Peter Singer zu Ende zu lesen, einen passenden Fingersatz für diese verdammte Fuge zu finden oder zu verstehen, was mit diesem Capabiltiy-Expectations-Gap der EU gemeint ist.

  6. #16
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Neue Werte

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    Rheinlaender, nimm es mir nicht übel, aber das ist der einzige Beitrag, den ich diesbezüglich in diesem Thread, in dem es um die Grundsatzfrage ganz ausdrücklich ( siehe meine Anmerkung ) nicht gehen soll, absenden werde : sollten die Menschen aufgrund eines fehlenden Wertemodells tatsächlich der Versuchung einer primitiven Weltanschauung, wie dem Islam, erliegen
    Jede dieser "Wertesysteme", Christenthum, Islam etc. sind primitiv, weil dem Menschen Vorgaben geben. Wir koennen ein primitives Wertesystem (z. B. Islam) dadurch bekaempfen, dass etwas aehnlich uebels einfuehren.

    Wenn wir wirklich vorliberale Gesellschaften Europas uns anschauen, haben wir die gleichen Muster wie im radiklaen Islam. Erst der Verzicht auf ein solches Wertesystem ermoeglichte erst Gesellschaften, in denen es sich lohnt zu leben.

    Wenn man fordert dem Islam (oder jedem anderen aehnlichen Denksystem) eine Wertekatalog entgegen zu setzen, dann ist nicht weniger als ein bankrotterklaerung Europas.

    Wenn man dem radikalen Islam etwas entgegensetzen kann, dann ist die Aufklaerung und die Rationalitaet. Das sind die Waffen mit denen das Christenthum an seinen Platz verweisen wurde, es sind die Waffen auch gegen den Islam wirksam sind.

  7. #17
    marc
    Gast

    Standard AW: Neue Werte

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Die Masse der Menschheit kann offensichtlich nicht mit der Freiheit umgehen. Traurig, aber wahr.
    Dieser Gedanke war oft der Schoß, aus dem die fürchterlichsten Ideologien gekrochen sind und dieser Gedanke ist es auch, der den gegenwärtigen Trend zu einer "gut gemeinten Unfreiheit" beflügelt, die wir zur Zeit erleben.

  8. #18
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: Neue Werte

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Jede dieser "Wertesysteme", Christenthum, Islam etc. sind primitiv, weil dem Menschen Vorgaben geben. Wir koennen ein primitives Wertesystem (z. B. Islam) dadurch bekaempfen, dass etwas aehnlich uebels einfuehren.

    Wenn wir wirklich vorliberale Gesellschaften Europas uns anschauen, haben wir die gleichen Muster wie im radiklaen Islam. Erst der Verzicht auf ein solches Wertesystem ermoeglichte erst Gesellschaften, in denen es sich lohnt zu leben.

    Wenn man fordert dem Islam (oder jedem anderen aehnlichen Denksystem) eine Wertekatalog entgegen zu setzen, dann ist nicht weniger als ein bankrotterklaerung Europas.

    Wenn man dem radikalen Islam etwas entgegensetzen kann, dann ist die Aufklaerung und die Rationalitaet. Das sind die Waffen mit denen das Christenthum an seinen Platz verweisen wurde, es sind die Waffen auch gegen den Islam wirksam sind.
    Nun, ich halte den Liberalismus, so wie er sich in Westeuropa darstellt, nicht für lebenswert. Ich halte ihn auch nicht für zukunftsfähig, wie ich bereits mehrfach ausführte.

    Insofern ist es - meiner Meinung - auch ganz davon ab, völlig legitim, sich über Alternativen, die ja nicht unbedingt einen Zwang bedeuten müssen, Gedanken zu machen; jemand, der sich an der Stoa oder an Epikur orientiert, besitzt ja durchaus auch ein Wertemodell, das dir sicherlich nicht unangenehm ist. Das heißt aber gleichsam nicht, daß ich einen Zwang kategorisch ausschließe; ich halte ihn in vielen Fällen für hilfreich, aber das ist nicht das Thema des Threads.
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Neue Werte

    Zur Zeit Jüngers war es wohl so, daß noch kein neues Wertefundament geschaffen war. Aber das war einmal. Heute heißt dieses Wertefundament westliche Demokratie. Die sogenannte Aufklärung hat sich durchgesetzt und bildet jetzt das Einfallstor für Islamisierung und Multiethnisierung.

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Fuchs
    Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.827

    Standard AW: Neue Werte

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Die erste Frage muss doch sein, wozu man ein "Wertemodel" ueberhaupt brauchen sollte. Reicht es nicht, wenn jeder das macht was er will, solange er nicht anderen in die Quere kommt?

    Ich finde es zutiefst menschenverachtend, Menschen ein Wertemodel per Gesellschaft (oder gar Staat) vorzugeben. Das beleidigt die faehigkeit jedes Menschen seinen Weg zu gehen und nicht irgent willkuerlich von der Gesellschaft, Tradition oder sonst etwas vorgebenen.

    ich denke viele menschen wollen oder brauchen sogar ein wertemodel.
    wieviele millionen menschen auf der welt suchen beispielsweise halt
    und struktur im wertemodel einer religion?
    gemeinsame werte können meiner meinung auch sehr hilfreich bei
    der integration von menschen in verschiedenen institutionen sein.
    "Man darf niemals 'zu spät' sagen. Auch in der Politik ist es niemals zu spät. Es ist immer Zeit für einen neuen Anfang."

    Konrad Adenauer

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Werte in der BRD
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 10:45
  2. Konservative Werte und die CDU
    Von Heinrich_Kraemer im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 14:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben