+ Auf Thema antworten
Seite 30 von 30 ErsteErste ... 20 26 27 28 29 30
Zeige Ergebnis 291 bis 297 von 297

Thema: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

  1. #291
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.634

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Ging mir genauso.
    Ich habe viele Biographien und auch ein wenig technische Buecher gelesen, das meiste wohl vergessen. Kann deshalb sehr gut moeglich sein dass ich manches verwechsle oder vergessen habe.

    Hier waere ein philosophischer Leckerbissen fuer Dich:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Bei Pauli faszinierte mich der "Pauli-Effekt", also daß Versuchsanordnungen bei seiner Gegenwart regelmäßig versagten.
    Einmal soll der Versuch sogar versagt haben, als er abwesend war. Im Nachhinein stellte sich heraus, daß er just zu dem Zeitpunkt
    am Göttinger Bahnhof in einem Zug vorbeifuhr.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #292
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.049

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Bei Pauli faszinierte mich der "Pauli-Effekt", also daß Versuchsanordnungen bei seiner Gegenwart regelmäßig versagten.
    Hahahah.
    Ja, das stimmt, er hatte zwei ungeschickte ,linke Haende gehabt. War beruehmt dafuer. Auch in der Klasse mit dem Kreidestaub und Wandtafel hatte es irgendetwas gegeben.
    Dafuer war er aber immer sehr fein und ordentlich angezogen gewesen....

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Einmal soll der Versuch sogar versagt haben, als er abwesend war. Im Nachhinein stellte sich heraus, daß er just zu dem Zeitpunkt
    am Göttinger Bahnhof in einem Zug vorbeifuhr.

    ---
    Ja, stimmt. Du erinnerst mich wieder an diese Bahnhofsgeschichte.

  3. #293
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.519

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    [QUOTE=houndstooth;11896497][QUOTE=Differentialgeometer;11896476]Eieieieieiei, mein Lieber, jetzt hast Du Dich aber an ein paar Stellen vertan:
    1. Ob das EPR sich ursprünglich auf Urknallteilchen bezog, weiss ich nicht. Es geht aber allgemein beim Zerfall von Teilchen, bei denen die Zerfallsprodukte bspw einen Spin aufweisen. Es hat insbesondere NICHTS mit Materie und Antimaterie zu tun!
    Das stimmt. Doch wie ich schon schrieb, das Gedankenspiel war der Fortsatz eines anderen Gedankenspiels zwischen Bohr und Einstein gewesen.


    Genau. Feynman diagrams demonstrieren das sehr schoen.

    Man weiss nicht viel ueber dark matter , doch dass es etwas mit der Zerstoerung der matter-antimatter Theorie zu tun hat, daruber ist 'man' sich allgemein einig. Und eben weil das Verhaeltnis nicht genau 50-50 matter-antimatter gewesen war, sondern ein bisschen mehr matter - particles gewesen war, daraus entstand das Universum und selbst Du und ich. Wohl gemerkt , es ist eine Theorie, nicht mal eine Hypothese.


    Es war waehrend der 1920 Solway Konferenz gewesen wo Niels Bohr versucht hatte sein Quantumkonzept Einstein schmackhaft zu machen. Dabei drehte es sich auch um das uncertainty principle - Unschaerfekonzept? Es kam Verschiedenes zur Sprache , doch Einstein biss nicht an. Auch die Idee vom quantum entanglement gefiel ihm nicht. Es war da 1920 in Solway gewesen wo Einstein meinte dass Gott nicht mit Wuerfeln spielt.
    Nee, das hat er 1926 in einem Brief an Max Born geschrieben. Max Born war derjenige, der die statistische Interpretation der QM aufgestellt hat. davor würde der Satz auch keinen Sinn ergeben, weil alles deterministisch.

    Dark Matter ist, wie gesagt, in erster Linie dazu da eine Lück zu stopfen. Was zu dieser anfänglichen Ungleichheit zwischen Materie und Antimaterie geführt hat, darüber streiten die Gelehrten. Es wird irgendwas mit irgendeiner Asymmetrie zu tun haben. Dark Matter hat damit explizit erstmal nichts(!!!) zu tun. Es sei denn, Du hast eine Quelle dafür.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  4. #294
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.049

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Ich sollte noch mal rauskramen wie man zuerst - ich glaube in Frankreich? - die Lichtgeschwindigkeit ziemlich 'genau' gemessen hatte. Da gab es eine sich schnell drehende, grosse Scheibe an deren Rand eine kleine Kerbe eingegeben war; dann gab es noch Spiegel usw. Auf jeden Fall, in dem Moment an dem der Lichtstrahl durch die sich schnell drehende Scheibe drang ....Eureka!! ..... Lichtgeschwindigkeit. Superinteressant. Doch in welchem Buch wurde das so schoen beschrieben????

  5. #295
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.519

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Ich sollte noch mal rauskramen wie man zuerst - ich glaube in Frankreich? - die Lichtgeschwindigkeit ziemlich 'genau' gemessen hatte. Da gab es eine sich schnell drehende, grosse Scheibe an deren Rand eine kleine Kerbe eingegeben war; dann gab es noch Spiegel usw. Auf jeden Fall, in dem Moment an dem der Lichtstrahl durch die sich schnell drehende Scheibe drang ....Eureka!! ..... Lichtgeschwindigkeit. Superinteressant. Doch in welchem Buch wurde das so schoen beschrieben????
    Das steht in jedem Experimentalphysikbuch. Den Versuch musste ich im Grundpraktikum machen. Der Versuch war bekannt dafür, dass man eine Fehlerfaktor von 10 hatte. Also die gemessene LG lag einen Faktor 10 zu hoch

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  6. #296
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Es war da 1920 in Solway gewesen wo Einstein meinte dass Gott nicht mit Wuerfeln spielt.
    Meines Wissens hat er das mal in einem Brief (s. u.) geschrieben. Aber es ist ja nicht ausgeschlossen, dass er den Gedanken mehrfach geäußert hat.

    Sicher ist jedenfalls, dass er nicht von "Gott" gesprochen hat, sondern vom "Alten". Obwohl er Jude war, glaubte er nicht an einen persönlichen Gott, konnte aber ein höheres Prinzip (welcher Art auch immer) dennoch nicht leugnen. Das war dann bei ihm "der Alte".

    In ähnlicher Weise äußerte er sich einmal optimistisch über die Möglichkeit, einige besonders knifflige Probleme zu lösen: "Der Alte mag gerissen sein, aber boshaft ist er nicht."


    P. S.: Edith tippt mir gerade auf die Schulter und flüstert mir zu, dass das mit dem Brief schon drei Beiträge zuvor von @Differentialgeometer gesagt wurde. Ehre, wem Ehre gebührt.

  7. #297
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.519

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Uebrigens, das Keffiyeh dass Araber tragen, hat seinen Ursprung im Zweck das Gesicht des Mannes waehrend Sandstuermen zu schuetzen. Deshalb wird das Tuch mit einem Strick ueber Stirn und Kopf festgebunden, damit es nicht im Sturm wegfliegen kann.

    Der arme Araber in Deinem Avatar hat das Tuch am Hinterkopf gebunden, beim naechsten Sandsturm wird ihm das Tuch wegfliegen. Dann wird er aber boese mit Dir sein
    Das war früher sicherlich so, heute ist das aber nur noch zu Modezwecken. Der ‚Iqal‘, also dieser Ring, ist quasi starr, den kann man nicht ‚auseinanderbinden‘ oder sowas. Der dient quasi als Beschwerung, damit das Tuch nicht beim leichtesten Luftstoss abfällt.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lichtgeschwindigkeit- Die Umfrage
    Von Roberto Blanko im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 11:23
  2. Deutsche Wissenschaftler: Lichtgeschwindigkeit überboten!
    Von Krauti im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 19:20
  3. Lichtgeschwindigkeit
    Von spanky im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 22:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 59

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben