+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 30 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 297

Thema: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

  1. #61
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    5.055

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von hififreak Beitrag anzeigen
    Das ist eben der "Welle-Teilchen-Dualismus". Über den Zusammenhang frag' einen Physiker.

    Meines Wissens eben nur diese zwei, die das Licht als Teilchenstrom oder als Welle betrachten. Und Photonen sind in dem Sinne wohl auch keine "greifbaren" Teilchen, sondern rein rechnerische Größen (Quanten halt, also sagen wir "Energiehäppchen").

    Richtig so, meine Damen und Herren Physiker?
    Kommt auf den Versuchsaufbau an.

    Beim Compton-Effekt z.B. kann man ein Lichtquant durchaus als Teilchen begreifen, das wie ein "schweres" Teilchen einen Impuls übertragen, als auch erhalten kann.

  2. #62
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    5.055

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Richtig. Der erste halbwegs vernünftige Satz. Es fliegen keine Lichkügelchen durch den Raum.
    Von wem???

    Vom hiwi oder allgemein im Strang???

  3. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    6.927

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Richtig. Der erste halbwegs vernünftige Satz. Es fliegen keine Lichkügelchen durch den Raum.
    Dies war nicht das Thema. Niemand ist davon ausgegangen das Licht wie eine Bowling Kugel durch die Luft fliegt.

    Es ging darum, dass Photonen sich sowohl wie eine Welle als auch ein Teilchen durch den Raum bewegen.

    Da ich heute ein bißchen Zeit hatte, habe ich mal ein bißchen "gegoogelt".

    Die bohmsche Mechanik als leicht veränderte Interpretation der Quantenmechanik geht davon aus das die Bewegung der Teilchen sich aus der Wellenfunktion ableitet. Dadurch ergibt sich für das Interferenzbild am Doppelspalt:



    Dies reicht mir als Erklärung weil ich es genauer sicher eh nicht verstehen würde ohne längeres Studium aber es zeigt mir das es doch Möglichkeiten gibt diese Eigenschaften logisch erklären zu können.

  4. #64
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    782

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Richtig. Der erste halbwegs vernünftige Satz. Es fliegen keine Lichkügelchen durch den Raum.
    Auch der erste halbwegs vernünftige Satz, den ich von dir Bayer höre.

  5. #65
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.810

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von Nordic Wolf Beitrag anzeigen
    Es gibt schon Dinge, die sich schneller ausbreiten als Licht.
    Du meinst die "Geisterhafte Fernwirkung", wenn man zwei Photonen verschränkt (sie gehen aus einer gemeinsamen Kollision hervor und haben entgegengesetzte Polarisation)? Das war so: beide Photonen fliegen nach der Erschaffung in verschiedene Richtungen, man kennt die Polarisation nicht, weiß aber, das, wenn das Eine Polarisation 1 hat, das Andere Polarisation 0 haben muss. Da man nicht nachgeschaut hat, offenbart sich diese Polarisation aber nicht.
    Nun ist es egal, wie weit beide Photonen entfernt sind, sobald man die Polarisation bei einem feststellt, ist auch das Andere definiert. Dies geschieht "im selben Moment", also instatan. Der Grund ist, das beide Photonen mit einer Wahrscheinlichkeitswelle verbunden sind, die just in dem Moment zusammenbricht, wo bei einem Photon die Polarisation festgestellt wird.
    Man kann aber keine Infromationen mit Überlich weiterleiten, das heißt, die Information darüber kann nur mit Lichtgeschwindigkeit laufen.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  6. #66
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    5.055

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Du meinst die "Geisterhafte Fernwirkung", wenn man zwei Photonen verschränkt (sie gehen aus einer gemeinsamen Kollision hervor und haben entgegengesetzte Polarisation)? Das war so: beide Photonen fliegen nach der Erschaffung in verschiedene Richtungen, man kennt die Polarisation nicht, weiß aber, das, wenn das Eine Polarisation 1 hat, das Andere Polarisation 0 haben muss. Da man nicht nachgeschaut hat, offenbart sich diese Polarisation aber nicht.
    Nun ist es egal, wie weit beide Photonen entfernt sind, sobald man die Polarisation bei einem feststellt, ist auch das Andere definiert. Dies geschieht "im selben Moment", also instatan. Der Grund ist, das beide Photonen mit einer Wahrscheinlichkeitswelle verbunden sind, die just in dem Moment zusammenbricht, wo bei einem Photon die Polarisation festgestellt wird.
    Man kann aber keine Infromationen mit Überlich weiterleiten, das heißt, die Information darüber kann nur mit Lichtgeschwindigkeit laufen.
    Dieser gelungene Beitrag wirkt unter all dem Schrott hier, wie Perlen im Mist.

    Scheinst ja Ahnung von Physik zu haben, gell.

  7. #67
    Grenzen zu! Benutzerbild von Denkpoli
    Registriert seit
    07.10.2007
    Beiträge
    5.863

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von Akra Beitrag anzeigen
    Glühlampe ist ein schlechtes Beispiel, da diese einfach Photonen in alle Richtungen abgibt.

    Worum es mir ging war:

    Photonen bewegen sich geradlinig. Krümmung durch Gravitation mal ausgenommen. Wie kann es dann sein, dass sich diese Elemente auch gleichzeitig als Welle drei diminsonal im Raum ausbreiten?

    Mir ist schon klar, dass man je nach Experiment, jeweils die einzelnen Eigenschaften nachweisen kann. Meine Frage war eher ob es ein Model gibt welches diese Eigenschaften erklärbar macht.
    Ich hab das so verstanden:

    Licht breitet sich als Welle aus und nach dem Kollaps der Wellenfunktion misst man ein Teilchen.

  8. #68
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von RDX Beitrag anzeigen
    Von wem???

    Vom hiwi oder allgemein im Strang???
    hifi natürlich.

  9. #69
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    782

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    hifi natürlich.
    Jojo, wie war das doch gleich mit der Befriedigung von Bedürfnissen?

  10. #70
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.810

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von RDX Beitrag anzeigen
    Dieser gelungene Beitrag wirkt unter all dem Schrott hier, wie Perlen im Mist.

    Scheinst ja Ahnung von Physik zu haben, gell.
    Ist ein Hobby von mir, außerdem brauche ich ein paar Grundkenntnisse für meine Flüge mit unendlichem Unwahrscheinlichkeitsantrieb.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lichtgeschwindigkeit- Die Umfrage
    Von Roberto Blanko im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 11:23
  2. Deutsche Wissenschaftler: Lichtgeschwindigkeit überboten!
    Von Krauti im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 19:20
  3. Lichtgeschwindigkeit
    Von spanky im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 22:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 60

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben