Umfrageergebnis anzeigen: Wie stehst du zu den derzeigen Auslandseinsätzen der Bundeswehr?

Teilnehmer
54. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bin dafür!

    16 29,63%
  • Ich bin strikt dagegen!

    33 61,11%
  • Keine oder andere Meinung

    5 9,26%
+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 74

Thema: "Bundeswehr raus aus Afghanistan" - wie steht ihr zu "Auslandseinsätzen"?

  1. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Bundeswehr raus aus Afghanistan" - wie steht ihr zu "Auslandseinsätzen"?

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Realisierung NATO Mandat: Ja, aber nur dann, wenn ein NATO Mitgliedsstaat angegriffen wird!
    Nach der Auflösung des Ostblocks ist auch die offizielle Grundlage der NATO entfallen. Sie existiert aber weiter und breitet sich wie ein Ölfleck aus, meines Wissens soll sogar Georgien Mitglied der NATO werden.
    Da steckt entweder gar kein Konzept mehr hinter oder eines, das nichts mehr mit Landesverteidigung zu tun hat, dafür sehr viel damit, Deutschland in Konflikte reinzuziehen, zu denen wir schlicht kein Bezug haben.
    Das gilt auch und insbesondere für das Agieren der neuen, osteuropäischen NATO-Mitglieder resp. mutmaßlicher Anwärter. So sehr ich auch in der Vergangenheit das Agieren Russlands bzw. der SU gegenüber den nichtrussischen Völkern abgelehnt habe, so sehe ich heute, dass die nicht besser sind als die Russen - nur kleiner :rolleyes: Wenn die meinen, unter halb wahren, halb falschen Begründungen auf Konfrontation mit Russland machen zu müssen, sollen sie das alleine machen.

  2. #32
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: "Bundeswehr raus aus Afghanistan" - wie steht ihr zu "Auslandseinsätzen"?

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    Nach der Auflösung des Ostblocks ist auch die offizielle Grundlage der NATO entfallen.
    Warum glaubst Du das??


    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    Das gilt auch und insbesondere für das Agieren der neuen, osteuropäischen NATO-Mitglieder resp. mutmaßlicher Anwärter. So sehr ich auch in der Vergangenheit das Agieren Russlands bzw. der SU gegenüber den nichtrussischen Völkern abgelehnt habe, so sehe ich heute, dass die nicht besser sind als die Russen - nur kleiner
    Zumindest was die baltischen Staaten anbelangt, hatten diese nichts besseres zu tun als so schnell wie möglich der NATO beizutreten. Dürfte dies vielleicht einen Grund gehabt haben??

  3. #33
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: "Bundeswehr raus aus Afghanistan" - wie steht ihr zu "Auslandseinsätzen"?

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Wer die Auslandseinsätze der Bundeswehr gutheißt, muß das auch für die *Überfälle* von Hitlers Wehrmacht tun.

    Ich glaube sogar, Hitlers Wehrmacht hatte bei weitem bessere Gründe für ihre Auslandseinsätze als die heutige Bundeswehr. Dem Deutschen Reich ist damals von England und Frankreich der Krieg erkärt worden, und Stalins Bolschewisten-Armee stand kurz vor dem Einmarsch in Deutschland, wozu sie von Roosevelt, Morgenthau und Churchill erpreßt worden ist.

    Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: ich bin ein entschiedener Gegner jeglicher Auslandseinsätze deutscher Armeen, mögen sie Wehrmacht heißen oder Bundeswehr.
    Deine Art, Geschichte zu verbiegen, ist schon mehr als bizarr. Schon wieder auf Dummenfang ?

  4. #34
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.127

    Standard AW: "Bundeswehr raus aus Afghanistan" - wie steht ihr zu "Auslandseinsätzen"?

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Wir gehe mit europäischer Sichtweise an die Afgfhanistan-Mission. Das ist ein Fehler, denn die Afghanen ticken ganz anders als wir Mitteleuropäer. Wir denken, wenn wir denen Brunnen und HÄuser bauen, sind sie ganz doll lieb zu uns und alles löst sich in einem kollektiven Gruppenkuscheln auf, Afghanistan wird Demokratie und anerkennt Menschenrechte. Falsch!
    Die Taliban ist in der Bevölkerung verwurzelt, anders sind die Erfolge nicht zu erklären. Die Soldaten werden als Fremdkörper wahrgenommen, der sie auch sind. Wenn die fremden Truppen abreise, auert es kein Jahr, bis sämtliche Errungenschaften wieder verödet und islamisiert sind.
    Das sind Clan Gesellschaften, wo immer der Clan vor jedem Gesetz und sonstwas steht. Ausländer können in diesen Regionen nur etwas erreichen, wenn sie selbst hohes persönliches Ansehen erreichen. Dann ist man z.B. bei den Albanern "besa"

    Und erst dann kann man was erreichen. Die Leute wissen längst vor allem im Kosovo, die Ausländer nur zum Abzocken kommen und dann irgendwelche Alibi Projekte gestalten, um sich selbst zu bereichern. Deutsche Aufbau Helfer sind voll unten durch im gesamten Balkan.
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  5. #35

    Standard AW: "Bundeswehr raus aus Afghanistan" - wie steht ihr zu "Auslandseinsätzen"?

    Ich sehe die Einsätze der Bundeswehr in Afghanistan als ein Mittel der Amis um eigene Leute ´´einzusparen´´ und um uns zu verheizen.
    Wieso sollten wir in Afghanistan ´´Deutsche Interessen´´ verteidigen und um die ´´Sicherheit unseres Landes´´(ähnliches Zitat des damaligen SPD-Verteidigungsministers,Name grad entfallen) sorgen?
    Wir müssen erstmal Herr in unserem eigenen Land werden,bei der hohen Zuwanderungs und Kriminalitätsrate und Massenarbeitslosigkeit.
    Erst müssen unsere Probleme gelöst werden,danach können wir uns um andere Dinge kümmern.
    Aber ich lehne grundsätzlich den Einsatz der Bundeswehr im Ausland ab,da jedes Volk für sich selbst verantwortlich ist und jeglicher Imperialismus und Kriegstreiberei abgelehnt werden sollte.
    2001 begann in Afghanistan Amerikas Krieg gegen den „internationalen Terrorismus´´.
    Dies war aber nur ein Vorwand um Afghanistan und den Irak zu überfallen,zu besetzen und das Öl besitzen zu können.

    Gegen Imperialismus!
    Gegen Kriegstreiberei und Aggressionskriege!
    Für die Freiheit aller Völker!
    Nie wieder Krieg!
    Das, was Kamuni Sultan Süleyman 1529 mit der Belagerung Wiens begonnen hat, werden wir über die Einwohner, mit unseren kräftigen Männern und gesunden Frauen verwirklichen.Vural Öger, brd-Türke, www.volksfront-medien.de

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    On the edge
    Beiträge
    30.573

    Standard AW: "Bundeswehr raus aus Afghanistan" - wie steht ihr zu "Auslandseinsätzen"?

    Zitat Zitat von ab-rhein-main-nahe Beitrag anzeigen
    Ich sehe die Einsätze der Bundeswehr in Afghanistan als ein Mittel der Amis um eigene Leute ´´einzusparen´´ und um uns zu verheizen.
    Wieso sollten wir in Afghanistan ´´Deutsche Interessen´´ verteidigen und um die ´´Sicherheit unseres Landes´´(ähnliches Zitat des damaligen SPD-Verteidigungsministers,Name grad entfallen) sorgen?
    Wir müssen erstmal Herr in unserem eigenen Land werden,bei der hohen Zuwanderungs und Kriminalitätsrate und Massenarbeitslosigkeit.
    Erst müssen unsere Probleme gelöst werden,danach können wir uns um andere Dinge kümmern.
    Aber ich lehne grundsätzlich den Einsatz der Bundeswehr im Ausland ab,da jedes Volk für sich selbst verantwortlich ist und jeglicher Imperialismus und Kriegstreiberei abgelehnt werden sollte.
    2001 begann in Afghanistan Amerikas Krieg gegen den „internationalen Terrorismus´´.
    Dies war aber nur ein Vorwand um Afghanistan und den Irak zu überfallen,zu besetzen und das Öl besitzen zu können.

    Gegen Imperialismus!
    Gegen Kriegstreiberei und Aggressionskriege!
    Für die Freiheit aller Völker!
    Nie wieder Krieg!

    blah blah blah ! :rolleyes:

  7. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Bundeswehr raus aus Afghanistan" - wie steht ihr zu "Auslandseinsätzen"?

    Zitat Zitat von Thauris Beitrag anzeigen
    blah blah blah ! :rolleyes:
    irgendwie ist das keine Antwort :rolleyes: - oder Frust, weil in der Umfrage 2/3 diese Einsätze ablehnen

  8. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Bundeswehr raus aus Afghanistan" - wie steht ihr zu "Auslandseinsätzen"?

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Das sind Clan Gesellschaften, wo immer der Clan vor jedem Gesetz und sonstwas steht. Ausländer können in diesen Regionen nur etwas erreichen, wenn sie selbst hohes persönliches Ansehen erreichen. Dann ist man z.B. bei den Albanern "besa"

    Und erst dann kann man was erreichen. Die Leute wissen längst vor allem im Kosovo, die Ausländer nur zum Abzocken kommen und dann irgendwelche Alibi Projekte gestalten, um sich selbst zu bereichern. Deutsche Aufbau Helfer sind voll unten durch im gesamten Balkan.
    Ich denke, man kann auch und gerade Clan-Gesellschaften nicht alles durchgehen lassen und "innere Angelegenheiten" ist kein Deckmantel für Bürgerkrieg und innergesellschaftliche Repression.
    Aber der Post zeigt, dass man gerade gegenüber solchen Gesellschaften eine Instanz braucht, die über hohe Legitimation verfügt. Auch da bloße Gewaltanwendung nur zu mehr Gegengewalt führt und man da das Spiel nach den Regeln der "Clan-Gesellschaften" spielt.

    Woraus sich fast schon zwingend ergibt, sich nicht an von den USA geführten Unternehmungen zu beteiligen. "Die machen nur Chaos" ist die Meinung der Menschen hier über deren Wirken und ich glaube nicht, dass sie woanders auf der Welt einen besseren Ruf haben :rolleyes: Eher schlimmer, weil da die Orte sind, wo die Amis Kriege anzetteln und - wenn es brenzlig wird - sich verdrücken und alle ihrem Elend überlassen. Der Gedanke, dass sie nach Vietnam und Irak diese Strategie "verfeinern" wollen, in dem sie die Ressourcen und Soldaten anderer NATO-Staaten dafür nutzen, beruhigt auch nicht gerade. Das scheint mir zu einem ewigen Katz-und-Maus-Spiel zu führen oder zu Kriegen zwecks Systemstabilisierung oder Systemausrichtung wie in Orwells "1984".

  9. #39
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.737

    Standard AW: "Bundeswehr raus aus Afghanistan" - wie steht ihr zu "Auslandseinsätzen"?

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Wir gehe mit europäischer Sichtweise an die Afgfhanistan-Mission. Das ist ein Fehler, denn die Afghanen ticken ganz anders als wir Mitteleuropäer. Wir denken, wenn wir denen Brunnen und HÄuser bauen, sind sie ganz doll lieb zu uns und alles löst sich in einem kollektiven Gruppenkuscheln auf, Afghanistan wird Demokratie und anerkennt Menschenrechte. Falsch!
    Die Taliban ist in der Bevölkerung verwurzelt, anders sind die Erfolge nicht zu erklären. Die Soldaten werden als Fremdkörper wahrgenommen, der sie auch sind. Wenn die fremden Truppen abreise, auert es kein Jahr, bis sämtliche Errungenschaften wieder verödet und islamisiert sind.
    Ich bin generell gg. AUslandseinsätze, besonders unter falschen VoraussetzungenDas KOsovo gehört dazu. Da werden wir noch 20 Jahre und länger stationiert sein, und wenn die BW doch mal abzieht, gibt es sofort Bürgerkrieg. Die Einsätze dienen nur dazu, das sich die Regierung bei den AMis einschleimen und gutmenschlich fühlen kann.
    Wenn "wir" doch wenigstens eine echte europäische Sichtweise hätten, wäre das
    schon ein Fortschritt, ich habe den Eindruck, von unserer Politik wird, zumindest was den "Kampf gegen den Terror" anbetrifft, überwiegend die amerikanische Sichtweise und Interessenslage für die Eigene gehalten.Ansonsten stimme ich dem zu, was Du hier schreibst.
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  10. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Bundeswehr raus aus Afghanistan" - wie steht ihr zu "Auslandseinsätzen"?

    Zitat Zitat von Götz Beitrag anzeigen
    Wenn "wir" doch wenigstens eine echte europäische Sichtweise hätten, wäre das
    schon ein Fortschritt, ich habe den Eindruck, von unserer Politik wird, zumindest was den "Kampf gegen den Terror" anbetrifft, überwiegend die amerikanische Sichtweise und Interessenslage für die Eigene gehalten.
    Wenn man nach nationalstaatlicher Politik fragt, bekommt man als Antwort, dafür sei in Zukunft mehr und mehr die EU zuständig. Deutschland werde in der EU aufgehen ...

    Wenn man danach fragt, was für eine Politik diese EU denn macht und wie es z. B. damit aussieht, zu dauerhaft normalen Beziehungen zu Russland zu kommen, kommt entweder keine Antwort oder nur Müll :rolleyes:

    Politik scheint sich nicht nur auf staatlicher Ebene, sondern auch der des Staatenbundes EU immer mehr zu verflüchtigen. So habe ich auch bei den Auslandseinsätzen der Bundeswehr den Eindruck, das hat gar nichts mehr mit dem Staat Deutschland und mir als Bürgerin dieses Landes zu tun. Da sind Klüngel am Werk, die auf ihre Machenschaften ein nationalstaatliches Etikett pappen und wo die Rolle einfacher Staatsbürger im Zweifelsfall darin besteht, die Suppe auszulöffeln, die Andere eingebrockt haben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Endlösung der Menschheitsfrage v 2.0 beta" - von "Geopolitik" zur "Globalisierung"
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 20:09
  2. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28
  3. Titel geändert: Ist die BUNDESWEHR "verweichlicht" und "überfordert"?
    Von stefanstefan im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 22:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben