+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 17 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 170

Thema: Der große Pleite des Westens: Georgien

  1. #1
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard Der große Pleite des Westens: Georgien

    Georgien -Europas Nemesis!

    Der russische Präsident Dimitri Medwedew hat sich gegenüber Gorden Brown über die weitere Vorgehensweise in Georgien geäußert:

    MOSKAU, 30. August (RIA Novosti). In einem Telefongespräch mit dem britischen Premier Gordon Brown hat der russische Staatschef Dmitri Medwedew für starke OSZE-Präsenz im georgischen Krisengebiet plädiert und die EU zu einem „konstruktiven Dialog“ aufgerufen.

    „Es wurde betont, dass die von Michail Saakaschwili entfesselte Aggression gegen Südossetiens Volk auf eine radikale Änderung der Verhältnisse hinauslief, unter denen seit 17 Jahren versucht worden war, Südossetiens und Abchasiens Beziehungen zu Georgien zu regeln“, teilte der Kreml-Pressedienst am Samstag mit.

    Auch vor dem Hintergrund der georgischen „Remilitarisierung“ habe Russland sofort reagieren müssen, um „die Sicherheit und das Überleben des südossetischen und des abchasischen Volkes zu gewährleisten“.

    Der Kreml halte nach wie vor am in Moskau vereinbarten Sechs-Punkte-Plan zur Kaukasus-Regelung fest.

    „Die russische Seite setzt sich für Erhöhung der Zahl der OSZE-Beobachter in der Sicherheitszone ein, aber auch dafür, dass das Vorgehen der georgischen Führung unvoreingenommenen internationalen Kontrollen unterzogen wird. In diesem Zusammenhang rechnet Russland mit einem konstruktiven Dialog mit der EU, weiteren internationalen Organisationen sowie einzelnen Staaten“, hieß es.
    Des Westens Rechnung sah offensichtlich so aus, daß sich Rußland -wie man es in der Vergangeheit gewohnt war- dem Druck wieder einmal fügen wird. Doch zur großen Überraschung der Merkels und Bushs bleibt man im Kreml dieses Mal hart, womit man wie gesagt nicht gerechnet hat. Die russischen Behörden sind zur Zeit damit beschäftigt, genug Beweise für die Greueltaten der georgischen Militärmaschinerie zu sammeln, um sie dann der Weltöffentlichkeit zu präsentieren. Und alle Unterstützer und Mitwisser dieses Verbrechens werden aufgedeckt werden. Da sollen sich einige schon mal warm anziehen.

    Auch Wladimir Putin hat Europa dazu aufgefordert, seinerseits im Rahmen der OSZE Beobachter und Experten zu entsenden, um sich selbst ein Bild vor Ort zu machen. All die Sanktionsdrohungen gegenüber Rußland dienen nur dem Zweck, genau das zu verhindern, um nicht in die Verlegenheit zu kommen, Georgien als eindeutigen Aggressor zu identifizieren. Aber es wird daran kein Weg vorbeiführen. Die einseitige Parteinahme für Saakaschwili entwickelt sich zum größten außenpolitischen Gesichstverlust der EU und der Nato seit ihres Bestehens. Der Westen hat sich in eine Sackgasse manövriert, aus die er nicht ohne Blessuren herauskommen wird. So viel steht fest.

    Zitat Zitat von Putin
    Der französische Aussenminister war in Nordossetien und hat sich mit Flüchtlingen getroffen. Die Augenzeugen berichten, dass die georgischen Streitkräfte mit Panzern Frauen und Kinder überfahren haben, die Leute in die Häuser getrieben und lebendig verbrannt haben. Georgische Soldaten haben, als sie nach Zchinwali kamen, - so im vorbeigehen – Granaten in die Keller und Bunker geworfen, wo Frauen und Kinder sich versteckt hatten. Wie kann man so etwas anders nennen, als Genozid?
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Am Ende wird Europa nicht umhinkommen, sich seinen gewaltigen Irrtum einzugestehen, was wiederum ernsthafte Konsequenzen nachsichziehen wird. Die EU-Osterweiterung wird ihnen schwer auf die Füße fallen, denn Polen und die baltischen Republiken werden nicht einen Jota von ihrer antirussischen Haltung abweichen, während man im Westen Europas gar nicht anders wird handeln können, als sich in diesem Konflikt auf die Seite Rußlands zu stellen (man wird das zwar diplomatisch gut verpacken, um das Gesicht zu wahren). Damit wäre die Spaltung sowohl der EU als auch der Nato beschlossene Sache. Man wird sehen, wie Brüssel damit umgehen wird.

    Putin ließ es in seinem zensierten ARD-Interview anklingen, wohin die Reise des Westens gehen könnte:

    Zitat Zitat von Putin
    Ich dachte, geantwortet zu haben, aber wenn sie zusätzliche Erklärungen brauchen, das mache ich. Unser Land, das die Würde und den Stolz unserer Bürger verteidigen kann, und die außenpolitischen Verpflichtungen im Rahmen der Friedensstiftung erfüllen kann, wird nicht in Isolation geraten, ungeachtet dessen was unsere Partner in Europa und USA im Rahmen ihres Blockdenkens sagen. Mit Europa und den USA endet die Welt nicht. Und im Gegenteil, ich möchte es nochmal betonen: Wenn Staaten ihre eigene nationale Interessen vernachlässigen, um außenpolitische Interessen anderer Staaten zu bedienen, dann wird die Autorität dieser Länder – unabhängig davon, wie sie das auch erklären mögen –, nach und nach sinken. D.h. wenn die europäischen Staaten die außenpolitischen Interessen der USA bedienen wollen, dann werden sie, aus meiner Sicht, nichts dabei gewinnen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Rußlands eindeutige Botschaft, vor einer Isolation nicht mehr zurückzuschrecken, hat einige im Westen sehr kalt erwischt. Es ist offensichtlich, daß man Putin bis heute vollkommen unterschätzt hat -wenn ich an seine Rede auf der Münchener Sicherheitskonferenz im Jahre 2007 erinnern darf. Man hat das als das wütende Poltern eines an Machtverlust leidenden Russen abgetan, und nicht glauben wollen, daß dieser Rede konkrete Taten folgen werden. Und nun ist der Katzenjammer groß.

    Wir müssen Saakaschwili irgendwie dankbar sein. Er hat die sich längst angekündigte Entwicklung des Zerfalls einer aufgeblähten EU und Nato nur noch beschleunigt, denn eines ist sicher: Wenn dieser Konflikt wie auch immer beigelegt ist, wird man nicht einfach zur Tagesordnung zurückkehren können, dafür werden schon die Wadenbeißer und Schießhunde in Warschau und dem Baltikum sorgen.

    Die postsowjetische Ära eines schwachen Rußlands, mit dem man "spielen" konnte, wie man wollte, ist vorbei. Endgültig! Auch wenn noch einige ökonomische und militärische Vorraussetzungen fehlen, so darf es keinen Zweifel an der Großmachtfähigkeit Rußlands geben. Und je schneller man das im Westen begreift, um so besser. Es nicht zu tun, käme dem Versuch eines Hundes gleich, die Sonne wegbellen zu wollen.
    Geändert von Stechlin (31.08.2008 um 18:23 Uhr)
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  2. #2
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Der große Pleite des Westens: Georgien

    Und so sehen sie es im Westen selber:

    Russlands hartes Vorgehen im Kaukasus hat aber die Nato-Osterweiterung in Frage gestellt, meint Ilan Berman, Vizechef des American Foreign Policy Council.

    „Das russische Eindringen in Georgien hat das Nordatlantische Bündnis wohl mit der größten Herausforderung seit dem Kollaps der Sowjetunion konfrontiert“, so Berman in seinem jüngsten Kommentar unter dem Titel „Ein weiterer Nagel im Sarg der Nato“.

    „Moskau hat politische und militärische Muskeln im Kaukasus demonstriert und somit das Hauptanliegen des Bündnisses nach dem Kalten Krieg, die Osterweiterung, in Frage gestellt“, hieß es.

    „Vor der russischen August-Offensive war Georgien ein ernst zu nehmender Nato-Beitrittsbewerber, nun hat sich die Lage aber geändert“, betonte Berman.

    „Gewissermaßen ist die Nato einer großen Kugel ausgewichen“, so der Analytiker: Wäre Georgien bereits Nato-Mitglied gewesen, wäre die Allianz in „ihren ersten Militärkonflikt mit dem Kreml hineingezogen“ worden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  3. #3
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Der große Pleite des Westens: Georgien

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    Des Westens Rechnung sah offensichtlich so aus, daß sich Rußland -wie man es in der Vergangeheit gewohnt war- dem Druck wieder einmal fügen wird.
    Ich glaube nicht daran, daß es "des Westens Rechnung" war.
    Das war die Rechnung eines Saakaschwili, und die ist halt nicht aufgegangen, wie er es sich vorgestellt, bzw. erwartet hatte.
    Es gibt hier schon genügend Stränge zu diesem Thema.

  4. #4
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Der große Pleite des Westens: Georgien

    Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht daran, daß es "des Westens Rechnung" war.
    Das war die Rechnung eines Saakaschwili, und die ist halt nicht aufgegangen, wie er es sich vorgestellt, bzw. erwartet hatte.
    Es gibt hier schon genügend Stränge zu diesem Thema.
    Relevant ist nicht, was Du "glaubst", sondern was die Realität widerspiegelt. Wer vollkommen unreflektiert die Sichtweise eines Herrn Saakaschwili übernimmt, kann das nur mit Kalkül gemacht haben. Oder "glaubst" Du wirklich, man ist im Westen so naiv zu glauben, daß Georgien das Opfer ist?

    Das ist aberwitzig.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  5. #5
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Der große Pleite des Westens: Georgien

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    Relevant ist nicht, was Du "glaubst", sondern was die Realität widerspiegelt. Wer vollkommen unreflektiert die Sichtweise eines Herrn Saakaschwili übernimmt, kann das nur mit Kalkül gemacht haben. Oder "glaubst" Du wirklich, man ist im Westen so naiv zu glauben, daß Georgien das Opfer ist?

    Das ist aberwitzig.
    Towaritsch NITUPOWITSCH,
    was ich glaube ist völlig irrelevant. Dennoch schaffst Du es nicht mir meine eigene Meinung zu nehmen. Letzteres ist eine der Vorzüge in einem einigermaßen freien, westlichen Land zu leben.
    Und was der "Westen" glaubt, weißt weder Du noch ich! Capito?

  6. #6
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Der große Pleite des Westens: Georgien

    Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    Towaritsch NITUPOWITSCH,
    was ich glaube ist völlig irrelevant. Dennoch schaffst Du es nicht mir meine eigene Meinung zu nehmen. Letzteres ist eine der Vorzüge in einem einigermaßen freien, westlichen Land zu leben.
    Und was der "Westen" glaubt, weißt weder Du noch ich! Capito?
    Dein größter Irrtum, der so einige Rückschlüsse bezüglich Deiner Ansichten zuläßt. Junge, werd wach und erkenne, in was für einem Schweinesystem Du lebst.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    143

    Standard AW: Der große Pleite des Westens: Georgien

    Wann krönt sich eigentlich Putin selber zum Zaren?

    gibt es schon ein datum ?

  8. #8
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Der große Pleite des Westens: Georgien

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    Dein größter Irrtum, der so einige Rückschlüsse bezüglich Deiner Ansichten zuläßt. Junge, werd wach und erkenne, in was für einem Schweinesystem Du lebst.
    Du hast farblich falsch zititiert:
    Es muß korrekterweise heißen ... "in einem einigermaßen freien westlichem Land" ...

  9. #9
    Verschwörer Benutzerbild von CrispyBit
    Registriert seit
    22.09.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.707

    Standard AW: Der große Pleite des Westens: Georgien

    Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    einem einigermaßen freien westlichem Land" ...
    Freier als Russland ist der Westen auch nicht. Was können wir hier tun, was man in Russland nicht tun kann?
    Der Krieg ist der Vater aller Dinge

  10. #10
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Der große Pleite des Westens: Georgien

    Zitat Zitat von CrispyBit Beitrag anzeigen
    Freier als Russland ist der Westen auch nicht. Was können wir hier tun, was man in Russland nicht tun kann?
    Du wirst es mir/uns bestimmt gleich erzählen.

    Tatsache ist, daß es mir im Westen die letzten (und einzigsten) fast 40 Jahre meines Lebens besser ging, als vermutlich jedem anderen Menschen auf dieser Welt (ausgenommen vielleicht der USA).
    Man lernt manchmal auch durch Erfahrung. Und Erfahrung ist etwas, was in der Vergangenheit stattfand.
    Geändert von Verrari (31.08.2008 um 19:42 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einschüchterung des Westens - von Rushdie zu Benedikt
    Von OnkelAllah im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 17:49
  2. Die guten Seiten der DDR - oder die Scheinwerte des Westens
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 21:09
  3. Aznar zur wahren Bedrohung des Westens
    Von bluecolored im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 13:57
  4. Die Maulhelden des Westens !
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 18:00
  5. Die Hartz-Pleite - große Kosten, keine Wirkung!
    Von Ka0sGiRL im Forum Deutschland
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 14:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben