+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Es gibt keine selektiven Bürgerrechte und nur wahre oder falsche Meinungen

  1. #1
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard Es gibt keine selektiven Bürgerrechte und nur wahre oder falsche Meinungen

    Nachdem sich heute mal wieder die "im Prinzip ja, aber nicht die" und der "eigentlich schon, aber nicht mit denen" Beiträge häufen, sollte mal wieder etwas klargestellt werden.

    Grundsätzliches:
    Im deutschen Recht gibt es das sog. Abstraktionsprinzip und die Frage nach der Kausalität. Das ist mühevoll, wenn man im Jurastudium damit zu tun hat, im täglichen Leben aber sehr hilfreich. Stellen wir uns vor, ein Vorstand einer Bank hinterzieht Steuern und wird deswegen verurteilt. Er hat also eine Straftat begangen. Dass er gleichzeitig Vorstand einer Bank ist hat damit nichts zu tun, es war für die Steuerhinterziehung weder ursächlich noch förderlich, zur Beurteilung des Sachverhalts "Steuerhinterziehung" ist es irrelevant ob der Beschuldigte Straßenkehrer, Priester oder eben Vorstand ist. Genausowenig sind alle anderen Bankvorstände im Land für die Straftat ihres Kollegen moralisch oder rechtlich verantwortlich und können auch nicht für irgendwelche Verfehlungen ihres Berufsgenossen in Haft genommen werden.

    Gleiches gilt für politische Aussagen. Zur Beurteilung ihres Wahrheitsgehalts ist es völlig irrelevant WER sie sagt oder WO sie abgedruckt sind. Es ist zwar aufgrund der langjährigen Statistik unwahrscheinlich, dass in der BILD etwas anderes als aufgebauschter Propagandadreck steht, eine Sache ist aber nicht falsch WEIL sie in der BILD steht genausowenig wie jemand RECHTS ist WEIL er in der Jungen Freiheit schreibt oder ein Vollidiot WEIL er in der Jungen Welt schreibt.

    Es ist daher auch falsch, irgendwelche Meinungsäußerungen zu verbieten. Denn ohne eine offene Diskussion kann nicht festgestellt werden welche Meinung die richtige oder die wahrscheinlich richtige ist. Dass die Leugnung der Shoa unter Strafe gestellt werden muss ist kein Zeichen für freiheitliche Demokratie sondern ein Armutszeugnis für das Freiheitsverständnis des deutschen Politpacks, denn schon die schleichende, völlige Entrechtung der jüdischen Religionsgruppe ab 1933 war ein Verbrechen gegen die Freiheit und dass die Gruppe am Ende auch physisch vernichtet wurde ist nur noch die logische Konsequenz dieser Entrechtung. Aber eine offene Diskussion dieses Vorgangs kann sich die Politik nicht leisten, zu leicht wären Parallelen zu ziehen - denken heißt vergleichen. Da der Pöbel nicht denken soll, muss eine offene Diskussion verboten werden, so kann man die Frage ob es den rechtens ist, DKP-Briefträger, NPD-Schornsteinfeger oder Scientology-Angestellte zu entlassen mit dem Argument "Holocaustrelativierer" totschlagen. Dass der ZdJ hier freiwillig den Puffer für den Volkszorn spielt zeigt dass es viel zu viele Menschen gibt die nichts aus der Geschichte lernen.

    Entsprechend riesengroßer Unsinn ist es daher auch zu sagen, man wäre irgendeiner Meinung, könnte aber nicht dafür demonstrieren weil auch diese oder jene Gruppe dafür demonstrieren würde. Entweder man hat Recht und die böse böse böse andere Gruppierung hat (in diesem Fall) AUCH Recht, ist in DIESEM Fall also mein Verbündeter, oder man hat selbst eben nicht Recht. Wer aber den beliebten "teile und herrsche" Strategien auf den Leim geht, also dem "schwarzen Block", der ungebeten jede echte linke Demo kriminalisiert, der Scheinopposition von Atttac oder der VS-geförderten NPD, die auch in 100 Jahren nicht verboten wird obwohl sie doch sooooo böse Nazis sind, dem ist nicht zu helfen, der bleibt zu Recht Untertan und Opfer der Ausplünderung.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  2. #2
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Es gibt keine selektiven Bürgerrechte und nur wahre oder falsche Meinungen

    Hmm...
    Ja, kann mich dem voll anschliessen.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Es gibt keine selektiven Bürgerrechte und nur wahre oder falsche Meinungen

    Die alte Masche aller Extremisten, ihr kleines Häufchen durch nützliche Idioten aufzublähen.
    Man spielt nicht mit Schmuddelkindern, so einfach ist das.

  4. #4
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Es gibt keine selektiven Bürgerrechte und nur wahre oder falsche Meinungen

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Die alte Masche aller Extremisten, ihr kleines Häufchen durch nützliche Idioten aufzublähen.
    Man spielt nicht mit Schmuddelkindern, so einfach ist das.
    Danke. Ein sehr erhellender Beitrag.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Es gibt keine ...
    Von Ernesto-Che im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 20:53
  2. Es gibt keine moderaten Imame
    Von Freddy Krüger im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 08:07
  3. Gibt es keine Billiglöhner mehr?
    Von roxelena im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 07:01
  4. Es gibt keine größere Ehre...
    Von kritiker_34 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 16:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben