+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gender Mainstreaming

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard Gender Mainstreaming

    Ich halte dieses Konstrukt für pseudowissenschaftlichen Unfug, der letztendlich die Kernzelle der Gesellschaft, die Familie, zerstören kann. Die gleichmacherische Negierung des kleinen Unterschieds kann sich für uns alle nur negativ auswirken.

    Ich habe einen interessanten Artikel gefunden:

    Auszug:

    Gender-Studies haben nachgewiesen, dass es kein vorgefertigtes Geschlecht gibt – es ist ein Konstrukt, abhängig von historischen und kulturellen Kontexten“, sagt Thorsten Voß, Dozent für den Studiengang Gender-Studies an der Universität Bielefeld. Das ist die ideologische Grundlage, das Mantra dieser Disziplin. Sie beruht auf einer Theorie des Psychologen John Money, die in den 70er-Jahren von Feministinnen begeistert aufgenommen wurde.

    Moneys Versuch, seine Theorie der erlernten Geschlechtsrollen durch „Geschlechtsneuzuweisung“ am lebenden Objekt zu belegen, endete tragisch mit dem Selbstmord seines Patienten. Moneys Auffassungen sind durch die Naturwissenschaften, vor allem die Hirnforschung, längst widerlegt. Seine „Gender Identity Clinic“ am John-Hopkins-Krankenhaus in Baltimore wurde 1979 geschlossen. Mediziner und Psychologen nutzen zwar den Begriff Gender, allerdings im gegensätzlichen Sinn: Gender-Medizin betrachtet gerade die fundamentalen Unterschiede der Geschlechter.


    Hier der Link zum vollständigen Artikel:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    5.042

    Standard AW: Gender Mainstreaming

    Gender Mainstreaming


    Was haben Lenin, Mao und Ursula von der Leyen gemeinsam? Auch die CDU-Familienministerin hängt einer Ideologie an, die sich nicht mit dem Mensch als Mängelwesen abfinden will, wie er nun mal ist, sondern einen neuen Menschen schaffen will, wie er gefälligst sein soll.

    Noch kann sich unter dem von ihr vorangetriebenen „Gender mainstreaming“ kaum jemand etwas vorstellen. Die Methoden mögen, anders als bei den totalitären Weltanschauungen des zwanzigsten Jahrhunderts, unblutig sein – das Fundament ist nicht weniger radikal. Mit „Gender mainstreaming“ wird die zweite Stufe des Feminismus gezündet.

    Nachdem dieser mit den traditionellen Instrumenten der Frauenförderung vielfach hart an die Grenzen biologischer Tatsachen gestoßen ist, sollen nunmehr diese Gegebenheiten selbst umgekrempelt werden.

    Die „Gender“-Theorie erklärt die Existenz von „Mann“ und „Frau“ zur repressiven gesellschaftlichen Erfindung. Sie leugnet die Existenz des biologischen Geschlechts und läßt nur das soziale („gender“) gelten. „Geschlecht“ ist demnach eine bloße Frage der Erziehung und kann durch Umerziehung geändert werden.

    Selbst die sexuelle Anziehung zwischen Mann und Frau sei nichts als patriarchalische Unterdrückung, die die Frauen in „Zwangsheterosexualität“ gefangen halte. Mit ihrem Artikel „Auf dem Weg zum neuen Menschen“ (JF 27/07) hatte die Publizistin Gabriele Kuby im Sommer dieses Jahres gezeigt, wie die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) in Aufklärungsbroschüren und Kinderliederbüchern den sexuellen Kontakt zwischen Erwachsenen und Kindern sowie zwischen Menschen gleichen Geschlechts propagiert.

    Die Wellen schlugen hoch: Zahlreiche Medien griffen das Thema auf, empörte Zuschriften füllten die Leserbriefspalten nicht nur der Jungen Freiheit. Das Institut, an dem die Verfasserin einer besonders problematischen Broschüre arbeitet, sah sich genötigt, ihre Kollegin in Schutz zu nehmen, andere Wissenschaftler sprachen den Broschüren jede Wissenschaftlichkeit ab. Schließlich zog Familienministerin Ursula von der Leyen die Notbremse, ließ die umstrittenen Broschüren einstampfen und die elektronischen Ausgaben aus dem Internet nehmen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    5.042

    Standard AW: Gender Mainstreaming

    "Always look on the bright side of life."

    Warum redest du nur pausenlos über Frauen, Stan?
    Stan/Loretta:
    Weil ich eine sein möchte...
    Rech:
    Was?
    Stan/Loretta:
    Ich möchte eine Frau sein. Ich möchte, daß ihr... daß ihr mich von jetzt an Loretta nennt.
    Rech:
    Was?
    Stan/Loretta:
    Das ist mein Recht als Mann.
    Judith:
    Ja, aber warum möchtest du Loretta sein, Stan?
    Loretta:
    Weil ich Babys haben möchte.
    Rech:
    Was möchtest du haben? Babys???
    Loretta:
    Jeder Mann hat das Recht, Babys zu haben, wenn er sie haben will.
    Rech:
    Aber, aber du kannst keine Babys haben.
    Loretta:
    Unterdrücke mich bitte nicht.
    Rech:
    Ich unterdrücke dich überhaupt nicht, Stan. Aber du hast keine Mumu. Eine Gebärmutter
    hast du auch nicht. Wie soll denn das funktionieren? Willst du's in 'ner Zigarrenkiste
    aufheben?
    Judith:
    Warte. Ich habe eine Idee: Nehmen wir an, daß ihr euch darauf einigt, daß er keine Babys
    bekommen kann, weil er keine Gebärmutter hat, woran niemand schuld ist, nicht mal die
    Römer, aber daß er das absolute Recht hat Babys zu bekommen.
    Francis:
    Gute Idee, Judith. Wir kämpfen gegen die Unterdrücker, für dein Recht Babys zu haben,
    Bruder. hh. Verzeihung. Schwester.
    Rech:
    Das ist doch aber sinnlos.
    Francis:
    Was?
    Rech:
    Es ist vollkommener Blödsinn, für sein Recht, Babys zu bekommen zu kämpfen wenn er
    keine Babys bekommen kann.
    Francis:
    Es ist ähm, symbolisch. Für unsere Ringen gegen die Unterdrückung.
    Rech:
    Symbolisch für sein Ringen gegen die Realität.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sexuelle Umerziehung, Gender Mainstreaming
    Von Florian im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 297
    Letzter Beitrag: 31.01.2019, 10:27
  2. Gender Mainstreaming: Neue konservative Leitpolitik!?
    Von Roter Sturm im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 11:57
  3. Gender Mainstreaming - Psychopathen wollen uns alle töten
    Von Odin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 20:09
  4. Gender mainstreaming - der neue Totalitarismus
    Von Dampflok im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 09:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben