+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Manipulation durch Medien

  1. #1
    phoenix
    Gast

    Standard Manipulation durch Medien

    Hi erstmal, bin neu hier im Forum.

    Meiner Ansicht nach üben die öffentlichen Medien (besonders der Fernseher) einen enormen Einfluss auf die Bevölkerung aus. Eine unparteiische Berichterstattung gibt es schon lange nicht mehr bzw. gab es noch nie, was ich an sich nicht schlimm finde. Dass ein Großteil der Sender jetzt nur noch in den Händen weniger Konzerne liegen, hingegen halte ich für sehr gefährlich. Da es keine unparteiische, allerdings auch keine abwechslungsreiche Berichterstattung, durch unterschiedliche gesinnungen der Sender gibt, wo Themen vielleicht aus anderen Blickwinkeln darstellt werden, kommt es dazu, dass das Meinungsbild der Allgemeinheit in eine bestimmte Richtung gelenkt werden kann.
    So wurde die Bevölkerung schon immer manipuliert. Man gab den Leuten nur die Infos, welche für die mächtigen gerade von Nutzen waren, um die Bevölkerung auf ihre Seite zu bekommen. Diese Entwicklung (vor allem im TV) fällt mir seit etwa 2 Jahren auf, aber es ist durchaus möglich, dass diese schon sehr lange anhält. Allerdings gehäuft seit den letzten paar Jahren.
    Also schließe ich hieraus einfach mal, dass die Medien ein bestimmtes Interesse verfolgen, dass die Zuschauer von ihrem Meinungsbild her in eine bestimmte Richtung gelenkt werden.
    Ein weiterer Grund, wieso ich mich nicht mehr durch den Fernseher zumüllen lasse, sind diese absolut nervigen Talkshows/Castingshows/Richtersendungen uvm. Diese spielen auch schön mit der Propaganda der einzelnen Sender mit bzw. fügen Propaganda und Hetzen noch unterschwellig mit ein. Sie sorgen dafür, dass sich der Zuschauer nicht aus seinen Fernsehsessel bequemt, um mal endlich etwas zutun, was vielleicht schon immer in seinem Interesse lag. Das könnte echt gefährlich für die reichen und mächtigen werden, wenn das passieren würde und sowas wollen sie ja schließlich nicht.

    Ist halt meine subjektive Meinung. Es ist für mich nur ein Werkzeug der Mächtigen, um die Bevölkerung dumm zu halten. Aus diesem Grund hab ich auch keinen Fernseher in meiner Wohnung.

    wie denkt ihr darüber? alles nur hirngespinste und paranoia bzw. schwarzmalerei? oder doch vielleicht was dran? oder bin ich total weltfremd und an der realität vorbei? wenn kritik kommt, würde ich auch gerne ein paar gründe lesen, wieso. ich finde, dass das zu einer konstruktiven diskussion mehr beiträgt, statt pauschal nur zu sagen "das was du schreibst ist alles mist".

    nujoa, dann noch viel spaß beim zerreißen meines postings :P

  2. #2
    *~°°°~* Benutzerbild von Ramses
    Registriert seit
    21.12.2004
    Beiträge
    142

    Standard

    Meiner Ansicht nach üben die öffentlichen Medien (besonders der Fernseher) einen enormen Einfluss auf die Bevölkerung aus.
    Gib doch mal ein paar konkrete Beispiele, da ich selbst seit langem kein TV mehr schaue.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von ahaha
    Registriert seit
    09.06.2004
    Beiträge
    256

    Standard

    Seid vorsichtig. Thread zu dem Thema :Lügen Medien? wurde gelöscht.
    Das Thema ist tabu. Die FAZ sagt immer die Wahrheit. Kohl auch.
    Nicht fragen!!!!! Sonst du Ärger hier! Sei vorsichtig!
    Ich bin dumm-deutsch, und Du? Kommunikation ist: Interpunktion ( Umlaute, Punkt mit Leerzeichen ) löst mehr Aggression in einem faschistischen Staat aus als Molotowcocktails. Daraus ziehen wir Folgerungen. Ich bin manipulierbar. Und wir haben gelernt, das Schlaege gegen Kinder unseren Nachwuchs zum Heroin fuehren. Und das wollen wir verhindern: Mit ue, oe , ae und ss zum Verstaendnis.

  4. #4
    Kaisertreuer Benutzerbild von Cthulhu
    Registriert seit
    27.12.2004
    Beiträge
    318

    Standard

    Ich kann dem nur zustimmen. Hohmann wurde von den linken Medien fertig gemacht, aber keiner erwähnt, dass die groß angekündigten Klagen gegen ihn ausbleiben, da er nur von seinem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht hat. Keine schmutzige linke Zeitung interessiert sich für die nachweisbaren SPD-Schwazkonten und das SED/PDS-Vermögen, aber bei Kohl waren sie sich einig. Über Rechte wird nur hergezogen, anstatt die Wahrheit zu verbreiten, aber Linke werden in den Himmel gelobt. Wer glaubwürdige Zeitungen sucht, dem seinen die Konservative Deutsche Zeitung, die Junge Freiheit, der Republikaner und der Schlesier geraten. Die teilen mächtig aus. Die FAZ soll aber auch gut sein. Der ZDF hat ab und zu auch einmal regierungskritische Beiträge, aber auch viel Müll. Nicht alles glauben, was ihr hört oder lest, sondern denkt gründlich darüber nach.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von ahaha
    Registriert seit
    09.06.2004
    Beiträge
    256

    Standard

    Quatsch. Mein Freund ist im Vorstand der Hessen-CDU. Die haben Hohmann bewusst beseitigt. Schon vor der Rede wurde dran gearbeitet.
    Ich bin dumm-deutsch, und Du? Kommunikation ist: Interpunktion ( Umlaute, Punkt mit Leerzeichen ) löst mehr Aggression in einem faschistischen Staat aus als Molotowcocktails. Daraus ziehen wir Folgerungen. Ich bin manipulierbar. Und wir haben gelernt, das Schlaege gegen Kinder unseren Nachwuchs zum Heroin fuehren. Und das wollen wir verhindern: Mit ue, oe , ae und ss zum Verstaendnis.

  6. #6
    Cogito, ergo sum !
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    ehemaliger Hamburger
    Beiträge
    742

    Standard linke Medien?

    Ich höre immer von "linken Medien", welche Zeitungen sind denn da gemeint?

    Ich kenne nur die TAZ und den Spiegel (neutral, im Zweifelsfalle links!)!

    Der Löwenanteil unserer Medien ist doch in der Hand der rechten Presse (Bild, Welt, etc...)!

    Die Fernsehanstalten gehören - mit Ausnahme der Ö-R.- Sender - Unternehmen und die sind doch nun wirklich nicht links....
    Strom, Wasser und Gesundheit müssen finanzierbar sein !Verstaatlichung oder Staatskontrolle für Energie, Wasser und Gesundheit!
    -
    Demokratische Rechte? Das ist ein Widerspruch in sich! Als ob ich sagen würde, "Nasses Feuer" ...

  7. #7
    nie wieder "Reich"! Benutzerbild von Rechtsaussen
    Registriert seit
    06.05.2004
    Beiträge
    448

    Standard

    Zitat Zitat von Ramses
    Gib doch mal ein paar konkrete Beispiele, da ich selbst seit langem kein TV mehr schaue.

    Wenn es bald im Vorfeld des 8. Mai repräsentative Umfragen gibt, wo der geneigte Bundesrepublikaner gefragt wird, ob jenes Datum anno 1945 ein Tag der Niederlage oder ein Tag der Befreiung war und 87% der Herden-Deutschen für Letzteres votieren werden, hast du ein, wenn nicht das konkrete Beispiel hinsichtlich Manipulation, keine andere mediale Gehirnwäsche übrigens gibt es, das kommt noch erschwerend hinzu, auch schon seid so vielen Jahren. :]
    "ich war immer ein Anhänger der Kollektivschuldthese"

    Ralph Giordano

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    212

    Standard

    Zitat Zitat von phoenix
    Hi erstmal, bin neu hier im Forum.

    Meiner Ansicht nach üben die öffentlichen Medien (besonders der Fernseher) einen enormen Einfluss auf die Bevölkerung aus. Eine unparteiische Berichterstattung gibt es schon lange nicht mehr bzw. gab es noch nie, was ich an sich nicht schlimm finde. Dass ein Großteil der Sender jetzt nur noch in den Händen weniger Konzerne liegen, hingegen halte ich für sehr gefährlich. Da es keine unparteiische, allerdings auch keine abwechslungsreiche Berichterstattung, durch unterschiedliche gesinnungen der Sender gibt, wo Themen vielleicht aus anderen Blickwinkeln darstellt werden, kommt es dazu, dass das Meinungsbild der Allgemeinheit in eine bestimmte Richtung gelenkt werden kann.
    So wurde die Bevölkerung schon immer manipuliert. Man gab den Leuten nur die Infos, welche für die mächtigen gerade von Nutzen waren, um die Bevölkerung auf ihre Seite zu bekommen. Diese Entwicklung (vor allem im TV) fällt mir seit etwa 2 Jahren auf, aber es ist durchaus möglich, dass diese schon sehr lange anhält. Allerdings gehäuft seit den letzten paar Jahren.
    Also schließe ich hieraus einfach mal, dass die Medien ein bestimmtes Interesse verfolgen, dass die Zuschauer von ihrem Meinungsbild her in eine bestimmte Richtung gelenkt werden.
    Ein weiterer Grund, wieso ich mich nicht mehr durch den Fernseher zumüllen lasse, sind diese absolut nervigen Talkshows/Castingshows/Richtersendungen uvm. Diese spielen auch schön mit der Propaganda der einzelnen Sender mit bzw. fügen Propaganda und Hetzen noch unterschwellig mit ein. Sie sorgen dafür, dass sich der Zuschauer nicht aus seinen Fernsehsessel bequemt, um mal endlich etwas zutun, was vielleicht schon immer in seinem Interesse lag. Das könnte echt gefährlich für die reichen und mächtigen werden, wenn das passieren würde und sowas wollen sie ja schließlich nicht.

    Ist halt meine subjektive Meinung. Es ist für mich nur ein Werkzeug der Mächtigen, um die Bevölkerung dumm zu halten. Aus diesem Grund hab ich auch keinen Fernseher in meiner Wohnung.

    wie denkt ihr darüber? alles nur hirngespinste und paranoia bzw. schwarzmalerei? oder doch vielleicht was dran? oder bin ich total weltfremd und an der realität vorbei? wenn kritik kommt, würde ich auch gerne ein paar gründe lesen, wieso. ich finde, dass das zu einer konstruktiven diskussion mehr beiträgt, statt pauschal nur zu sagen "das was du schreibst ist alles mist".

    nujoa, dann noch viel spaß beim zerreißen meines postings :P
    Medien sind teilweise Hetzeinrichtungen geworden.
    Der "Krieg gegen den Irak", sowie sogar die Tsunami-Katastrophe,
    hat dies wieder einmal plastisch vor Augen geführt.

    Ihre Feindbilder lassen sich bereits mit Sprachmitteln aufzeigen.

    # üben die öffentlichen Medien (besonders der Fernseher) einen enormen Einfluss auf die Bevölkerung aus.

    # Eine unparteiische Berichterstattung gibt es schon lange nicht mehr


    # Sender jetzt nur noch in den Händen weniger Konzerne liegen

    Macht.
    Macht korrumpiert.
    Das liegt im Wesen der Macht,
    da sie sich immer neu legitimieren muß.


    # keine unparteiische, ... keine abwechslungsreiche Berichterstattung


    # So wurde die Bevölkerung schon immer manipuliert. Man gab den Leuten nur die Infos, welche für die mächtigen gerade von Nutzen waren, um die Bevölkerung auf ihre Seite zu bekommen.

    # Diese Entwicklung (vor allem im TV) fällt mir seit etwa 2 Jahren auf, aber es ist durchaus möglich, dass diese schon sehr lange anhält. Allerdings gehäuft seit den letzten paar Jahren.

    Die Ursache liegt darin,
    daß politische Bündnisse sich ändern und die Möchtegerneinflußsphären.

    Dies öffnet die schon immer bestehende Manipulationsmaschinerie: Medien.


    # Talkshows/Castingshows... fügen Propaganda und Hetzen noch unterschwellig mit ein.

    # Ist halt meine subjektive Meinung. Es ist für mich nur ein Werkzeug der Mächtigen, um die Bevölkerung dumm zu halten.

    Medien und TV fungieren eigentlich als Beruhigungsmittel der Eliten gegenüber den medial manipulierten.


    # alles nur hirngespinste und paranoia bzw. schwarzmalerei ?

    Nein.
    Das wird ganz offen diskutiert.
    Nur eben nicht in den Massenmedien.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Habeich
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    zu Zeit Berlin
    Beiträge
    47

    Standard

    Meiner Ansicht nach üben die öffentlichen Medien (besonders der Fernseher) einen enormen Einfluss auf die Bevölkerung aus
    Hmmmm?!
    Guten Morgen, und nett dass Ihr langsam aufwacht, die Medien haben nicht nur einen Einfluss auf die Benöllkerung, sondern, die bildet die Meinung des Bevöllkerungs
    Es ist für mich nur ein Werkzeug der Mächtigen, um die Bevölkerung dumm zu halten.
    wieso dumm zu halten?
    die Bevöllkerung zu 80% ist dumm, also nutzen die "Macher" es doch aus, der Mensch will "fressen" also wird er "gefutert" mit dem, was der Mesnch so gerne "frisst"
    Was frist der Mensch gerne?
    was er schon immer gerne frass, vor tausend von Jahren, waren es die Gladiatoren-Spiele, öffentliche Hinrichtungen, heute ist es das selbige- Gewalt kommt gut an, vor allem belegt mit "schönen" offenen Fotos von zersprengten oder aufgeblähten Menschenkörpern.
    Sex??
    Ja, kommt auch gut an, Titten, Ärsche und ausversehen, beim Bein überschlagen,zu Schau presentierte Mösen.
    Skandale sind auch ein gutes Frass für das verehrte "Publikum".
    Boris ist ein Schwein, er hat Barbara betrogen.....

    Es war schon immer so, die, die lenken, und die anderen- die , die gelenkt werden wollten, sprich, die (schätzungsweise) 80% ( könnten auch mehr sein) des Bevöllkerungs.

    # So wurde die Bevölkerung schon immer manipuliert. Man gab den Leuten nur die Infos, welche für die mächtigen gerade von Nutzen waren, um die Bevölkerung auf ihre Seite zu bekommen.
    Ja!!! und Nutzen nicht nur im Sinne von Meinungs-"bildung"/beinflussung, nein!
    Wirtschaft.
    ------------------
    Die Ablenkung des Menschens auf ein anderes Elend, um das aktuelle zu "verstecken"
    -------------------------------------
    Wahlen!!! ich glaube das TV ist nie so spannend, wie, wenn "man kurz vor wahlen steht"
    Besonderes spannende "Schows" -USA.
    --------------------------------------------------
    ach, was schreibe ich hier, sobald man erkannt hat, was Medien mit UNS anstellen, wird man zu distanzierten beobachter dieser ganzen "Menschen-verblüdungs-maschinerie"..
    Ich amüsiere mich nie genüsslicher, wie, sobald ich anfange mir den Medien-dreck "reinzuziehen"
    Und, es stärkt mein selbstwertgefühl und zu gleich macht es mich traurig wenn ich in der Bahn von zehn Menschen 7 die "BZ" lesen sehe.
    Das sind meine Mitmenschen, denen ich mich anvertraue auch wenn nur einmal in vier Jahren ( Wahlen)

    Der "Krieg gegen den Irak", sowie sogar die Tsunami-Katastrophe,
    hat dies wieder einmal plastisch vor Augen geführt.
    Wir geilen uns doch selber an den Storys auf, die Bilder sind "cool", es wird echter Krieg gespielt, und die Leichen von der Flut Katastrophe auf den Bildern sind tatsächlich echt...wow!!!

    Medien sind teilweise Hetzeinrichtungen geworden.
    "Hetzer" gab es schon immer, nur sie hiessen jedes Jh. anderes, heute sind es die Massen-medien.


    P.s.
    Macht.
    Macht korrumpiert.
    Das liegt im Wesen der Macht,
    da sie sich immer neu legitimieren muß.
    nicht schlecht geschrieben!
    Geändert von Habeich (07.01.2005 um 11:39 Uhr)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2004
    Beiträge
    129

    Standard

    mal hgrundsätzlich zum thema manipulation durch wen auch immer: die idee, man könne jemanden gegen seinen willen manipulieren, ist ein quatsch. man muss den inhalt dieser manipulatioon nämlich schon mit dem eigenen verstand nachvollziehen. beispiel der vorwurf, hitler habe die massen maniuliert: wenn mir jemand einredet, deutschland stehe schlecht dar und schuld seien die juden, das ausland usw, dann muss mir bder masstab deutzschland und seine stellung in der welt zunächst mal sehr einleuchten. dann hab ich schon selbst ziemlich viele schritte nachvollzogen, die am ende bei argument "die ausländer sind schuld" landen. so kann man bei allen themen belegen: sozialreformen und hartv IV leuchten mir nur dann ein, wenn ich der ansicht bin, dass eine floriende marktwirtschaft etwas gutes für mich persönlich ist, dass arbeitslose sowieso zu viel geld bekommen etc pp. dann leuchten mir vielleicht ein paar argumente in der debatte ein und lasse mich überzeugen resp. manipulieren. voraussetzung ist aber die eigene gedankliche leistung. manipulation ist also blödsinn

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben