+ Auf Thema antworten
Seite 24 von 24 ErsteErste ... 14 20 21 22 23 24
Zeige Ergebnis 231 bis 238 von 238

Thema: DDR-Ossis beschimpfen Wissenschaftler

  1. #231
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.823

    Standard AW: DDR-Ossis beschimpfen Wissenschaftler

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Laßt mal den Willi in Frieden. Erstens ist er nicht mehr der Jüngste, zweitens hat er auch ein Recht zu schreiben und drittens rundet er das CPF ergänzend ab - einen umgeschulten Linkshänder mit DKP-Ausweis hat nicht gleich jedes Forum im Programm!:]
    Du hast mich missverstanden. Ich lehne nicht ab, was er schrieb, sondern hab erklärt, warum er einem quälerischen Drill unterworfen wurde.

  2. #232
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: DDR-Ossis beschimpfen Wissenschaftler

    Zitat Zitat von Dubidomo Beitrag anzeigen
    Du hast mich missverstanden. Ich lehne nicht ab, was er schrieb, sondern hab erklärt, warum er einem quälerischen Drill unterworfen wurde.
    Du warst auch gar nicht gemeint!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  3. #233
    Mitglied
    Registriert seit
    22.07.2005
    Ort
    Bad Lobenstein
    Beiträge
    1.684

    Standard AW: DDR-Ossis beschimpfen Wissenschaftler

    Zitat von Dubidomo
    Mein lieber Willi, du solltest an die Fabrikbesitzer und Leiter denken, die schon so Mühe genug haben, den Wünschen der Kunden nachkommen zu können und dann auch noch Linkshänder bedienen müssen. Das war zu viel und zu hoch für die. Und darum wurden alle Deutschen rechtzeitig auf die richtige deutsche Größe gestutzt.
    Hallo Dubidomo, da hast du schon recht, - "Das war zu viel und zu hoch für die." – Aber einige Unternehmer waren auch Linkshänder und sie haben festgestellt, das 15 bis 20% eine große Zielgrube ein Absatzmarkt ist, um für sie Produkte herzustellen. Und ich der DDR, da waren anfangs erst andere Dinge wichtiger, um sich darum zu kümmern. Aber selbst war in den ehemaligen Bezirk Gera in den Kreisen unterschiedlich. In den Kreis Eisenberg wo ich wohnte sah es schlecht aus, wie nun ich weis konnten im anderen Kreis schon Mitte der fünfziger Jahre Linkshänder mit ihrer linken Hand schreiben.

    Danke für deinen Guten Beitrag Willi

    Zitat von Kreuzbube
    Laßt mal den Willi in Frieden. Erstens ist er nicht mehr der Jüngste, zweitens hat er auch ein Recht zu schreiben und drittens rundet er das CPF ergänzend ab - einen umgeschulten Linkshänder mit DKP-Ausweis hat nicht gleich jedes Forum im Programm!
    Hallo Kreuzbube, danke, noch mal einen recht vielen Dank.


    Dr. Johanna Barbara Sattler
    Chancen und Gefahren einer Rückschulung der Händigkeit
    bei Erwachsenen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Hier bitte selbst nachschauen

    Darin schildert Dr. Johanna Barbara Sattler, wie ein nicht umgeschulter linkshändiger Mann der eine Zahntechnikerlehre begann, und Sein Chef bot ihm an, Bohrer und Schleifgeräte speziell für ihn "umgekehrt herum" zu beschaffen, und der Kerl lehnte ab. Stattessen fing er sogar an, um seine rechte Hand besser zu üben, selbst sich freiwillig rechts zu schreiben. – So verbötet kann man doch nicht sein, ich hatte als Kind fast ein halbes Jahr Wiederstand geleistet das ich nicht meine linke dominante Hand in der Schule benutzen durfte. Seine Mutter fiel auf, wie sich seine Persönlichkeit allmählich veränderte. Er wurde immer eigenartiger, fühlte sich zunehmend verfolgt, begann religiöse Wahnvorstellungen zu entwickeln

    Fazit: von Dr. Sattler, offensichtlich hat die Überbelastung der nicht dominanten rechten Hand bei der überwiegend feinmotorisch und auf größte Genauigkeit bei der kleinteiligen Bearbeitung von Zahnersatzteilen ausgerichteten Berufsausbildung zu massiven ungewollten Belastungen im Gehirn von Herrn M. geführt und so Folgen wie bei einer Umschulung der Händigkeit zum Schreiben hervorgerufen, die er durch seine rechtshändigen Schreibübungen noch verstärkt hat. - Wen mir mein Chef so was angeboten hätte ich so fort zugestimmt.

    Von Dr. Sattler: „Der umgeschulte Linkshänder oder Der Knoten im Gehirn“
    Die Umschulung der angeborenen Händigkeit ist einer der massivsten Eingriffe in das menschliche Gehirn: Durch den bevorzugten Gebrauch der nicht dominanten Hand, besonders zum Schreiben, kommt es im Gehirn oft zu schwersten Störungen und Irritationen, die den Menschen individuell meist sehr belasten und Auswirkungen für sein ganzes Leben haben können.
    Hier bitte selbst nachschauen

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Von Dr. Sattler: Psychische Probleme durch Umschulung
    Wenig bekannt ist jedoch, dass diese Umschulung einen der größten Eingriffe ins menschliche Gehirn darstellt. Denn durch die Umschulung der Händigkeit bleibt die überkreuz mit der Handlungshand verbundene dominante Hemisphäre (bei Linkshändern also die rechte Gehirnhälfte) dominant, ist nun aber aktionsbehindert beziehungsweise gehemmt. Die andere Hemisphäre muss mehr Aufgaben übernehmen, und ist dadurch überlastet; im Bereich des Corpus callosum kommt es zu Störungen, zu einer Art Kurzschluss und zu Übertragungsblockierungen.

    Die Folgen sind frappierend: Die geistigen Fähigkeiten, darunter so wichtige Bereiche wie Gedächtnis, Konzentrationsfähigkeit, Belastbarkeit, Reaktionsfähigkeit, werden negativ beeinflusst, obwohl die ursprüngliche Intelligenz erhalten bleibt.
    Hier bitte selbst nachschauen
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Dokumentation11.30 - 12.15 Uhr, WDR Fernsehen
    Linkisch, linker Typ, jemanden linken sind die gängige Vorurteile.
    Bis in die 70er Jahre wurden Kinder in Deutschland umerzogen.
    Heute gilt in Deutschland die Umschulung von Linkshändern als Körperverletzung
    ....hat massive Auswirkungen, vor allem dann, wenn mit der nicht dominanten Hand geschrieben wird. Aufgrund dieser gegen die menschliche Natur erfolgten Umschulung kommt es nicht zu einer Umstellung der Dominanz im Gehirn, sondern zu einer Überbelastung der nicht dominanten Hirnhälfte" Johanna Barbara Sattler.
    Hier bitte selbst nachschauen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #234
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: DDR-Ossis beschimpfen Wissenschaftler

    Zitat Zitat von Willi Nicke Beitrag anzeigen
    Hallo Kreuzbube, danke, noch mal einen recht vielen Dank...
    Keine Ursache! Ich bin inzwischen zu der Einsicht gelangt, daß sich hier niemand wegen unterschiedlicher Positionen herumstreiten sollte. Überzeugen läßt sich eh kaum einer. Für mich dient das hier ausschließlich zur Unterhaltung und Erholung.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  5. #235
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    großes Grinsen AW: DDR-Ossis beschimpfen Historiker

    Ich stoße diesen Strang einmal hoch , mit der Bitte um
    Veränderung des Starngtitels , der sehr meinungspresse-artig
    provokant um Interesse heischt .


    Für mich ist interessant zu lesen , daß es
    für Linkshänder verboten gewesen war , an staatlichen Schulen
    mit der Linken Hand schreiben zu dürfen .

    Leider sind zu diesem Thema die Links veraltet , und führen ins Leere .


    Weiterhin finde ich die Behauptung interessant , daß die DDR über den
    Hamburger Hafen Kupfererze aus Allende-Chile importieren wollte ,
    und der Westen dies beschlagnahmt hatte .
    Was ist mit der Schiffsladung Kupfererz geworden ?
    Hatte die DDR danach in Erz-Frachter ladungsfähige Kaianlagen investiert ?

    Eine ähnliche Situation haben wir augenblicklich im Zusammenhang mit Iranischem Rohöl .
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  6. #236
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: DDR-Ossis beschimpfen Historiker

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    ...
    Für mich ist interessant zu lesen , daß es
    für Linkshänder verboten gewesen war , an staatlichen Schulen
    mit der Linken Hand schreiben zu dürfen .

    ...
    Dies stimmt so nicht. Zum einen war das gesamte Schulsystem der DDR staatlich, also jede Schule war auch eine staatliche Schule und zum anderen hat man zwar versucht, Linlshänder umzuschulen, aber da dies meistens misslang, haben die dann eben mit links geschrieben.
    Es ging aber bei der Sache nicht darum, den Linkshänder unbedingt zu gängeln, sondern ihm das spätere Leben zu erleichtern. Es gab ja keine Produkte speziell für Linkshänder, und so war das leben im Alltag mit Gebrauchsgegenständen für Rechtshänder nicht so einfach.
    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    ...
    Weiterhin finde ich die Behauptung interessant , daß die DDR über den
    Hamburger Hafen Kupfererze aus Allende-Chile importieren wollte ,
    und der Westen dies beschlagnahmt hatte .
    Was ist mit der Schiffsladung Kupfererz geworden ?
    Hatte die DDR danach in Erz-Frachter ladungsfähige Kaianlagen investiert ?
    ...
    Davon habe ich auch gelesen. Was aus der Ladung wurde, ist unbekannt. Die DDR hatte jedenfalls bis zur Wende keine enstprechenden Anlagen. Kann gut sein, dass dies in Mukran verwirklicht werden sollte. Jedenfalls waren die Stromleitungen bis zur Wende immer noch aus Aluminium und nicht aus dem knappen Kupfer, was ja der bessere Leiter ist.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  7. #237
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.523

    Standard AW: DDR-Ossis beschimpfen Historiker

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen

    Für mich ist interessant zu lesen , daß es
    für Linkshänder verboten gewesen war , an staatlichen Schulen
    mit der Linken Hand schreiben zu dürfen .
    Das war meiner Erinnerung nach keine staatliche Vorschrift, sondern zum großen Teil von den Lehrern bewirkt. Meine Klassenlehrerin verlangte das ebenfalls, auch ich musste auf rechts "umschulen". In anderen Klassen an unserer Schule wurde das nicht so eng gesehen. Aber unsere Klassenlehrerin hatte auch nicht umsonst den Spitznamen "Baba Jaga", nach der Wende stellte sich dann auch noch heraus, dass sie sich als Schild und Schwert der Partei betätigt hatte.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grüne beschimpfen Schäuble als Verrückten !
    Von esperan im Forum Deutschland
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 17:42
  2. Deutsche Wissenschaftler: Lichtgeschwindigkeit überboten!
    Von Krauti im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 19:20
  3. Schwachsinnige Wetter-Wissenschaftler
    Von Klopperhorst im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 20:53
  4. Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 20:25
  5. Wissenschaftler entschlüsseln Alkoholikergen
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 18:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

kupfererz embargo

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

linkshänder verbot

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben