+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Rauchen : eine Krankheit?

  1. #1
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    großes Grinsen Rauchen : eine Krankheit?

    ,,Raucher sind Krank"

    Die Ärzteschaft macht mobil: Wenn die Politik das Rauchen wirklich bekämpfen will, muss sie mehr Geld in die Hand nehmen – zum Beispiel für die Behandlung nikotinsüchtiger Patienten.

    Die Bundesärztekammer fordert die Anerkennung von Nikotinabhängigkeit als Krankheit. „Eine Bewertung als Lifestyle-Problem, das durch reine Willensanstrengungen oder Gruppengespräche zu beheben wäre, wird der Problematik nicht gerecht“, zitierten die „Ruhr Nachrichten“ aus einer Stellungnahme zur Expertenanhörung der Bundesregierung am Montag.(...)
    weiter : [Links nur für registrierte Nutzer]

    Warum wird eine solche Bewertung der Problematik denn nicht gerecht? Ist es zu viel verlangt von den Menschen, die mit dem Rauchen ohne hinreichenden Grund begonnen haben, zu erwarten, daß sie, sofern sie denn möchten, einfach auf der Grundlage eines Willensaktes damit aufhören? Warum sollte der reine Wille denn nicht ausreichen, um mit dem Rauchen aufzuhören, obschon doch die Realität des Alltags und des Umfeldes dies ganz eindeutig nahezulegen scheint?
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    6.529

    Standard AW: Rauchen : eine Krankheit?

    Wer aufhören will zu rauchen schafft dies auch. Das hab ich schon oft genug geschafft :]

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: Rauchen : eine Krankheit?

    Ich habe Das Rauchen zwei mal besiegt. Dies vorangestellt.
    Als ich in der Vergangenheit immer wieder gehört habe, daß ein Alkoholiker als "krank" anerkannt wurde, stellte ich mir schon oft die Frage, warum wird dann der Raucher nicht als krank eingestuft? Wohl eine Ansichtssache.
    Ebenso finde ich, daß man einerseits den Tabakanbau subventioniert, andererseits die Steuern erhöht für diese "Droge". Sicher bin ich da zu "klein", um da durchzublicken.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    6.927

    Standard AW: Rauchen : eine Krankheit?

    Zitat Zitat von Menetekel Beitrag anzeigen
    Ich habe Das Rauchen zwei mal besiegt. Dies vorangestellt.
    Als ich in der Vergangenheit immer wieder gehört habe, daß ein Alkoholiker als "krank" anerkannt wurde, stellte ich mir schon oft die Frage, warum wird dann der Raucher nicht als krank eingestuft? Wohl eine Ansichtssache.
    Ebenso finde ich, daß man einerseits den Tabakanbau subventioniert, andererseits die Steuern erhöht für diese "Droge". Sicher bin ich da zu "klein", um da durchzublicken.
    Ein Alkoholiker ist oft nicht fähig sein soziales Leben aufrecht zu erhalten. Rauchen verursacht vielleicht Langzeitschäden aber das Leben selber läuft normal weiter.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    5.062

    Standard AW: Rauchen : eine Krankheit?

    Zitat Zitat von eintiroler Beitrag anzeigen
    Wer aufhören will zu rauchen schafft dies auch. Das hab ich schon oft genug geschafft :]
    ca. 20 mal am Tag?

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Rauchen : eine Krankheit?

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    Warum wird eine solche Bewertung der Problematik denn nicht gerecht? Ist es zu viel verlangt von den Menschen, die mit dem Rauchen ohne hinreichenden Grund begonnen haben, zu erwarten, daß sie, sofern sie denn möchten, einfach auf der Grundlage eines Willensaktes damit aufhören? Warum sollte der reine Wille denn nicht ausreichen, um mit dem Rauchen aufzuhören, obschon doch die Realität des Alltags und des Umfeldes dies ganz eindeutig nahezulegen scheint?
    Weil es eben eine Sucht ist, und da nütz der reine Wille nicht viel.
    Es ist bei Alkohol und Drogen genauso, lediglich das Sozialleben ist ein anderes, weniger schädlich in den Auswirkungen.

    Wenn also Sucht eine Krankheit ist, dann sind die Raucher krank und denen muß dann geholfen werden- so einfach ist das.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  7. #7
    Querfront Benutzerbild von giggi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Schwarzes Land
    Beiträge
    4.324

    Standard AW: Rauchen : eine Krankheit?

    Für mich stellt sich diese Frage nicht. Raucher gehen mir am Allerwertesten vorbei.Ich selbst bin höchstens ein Passivraucher.
    “Ein Staat, d.h. die politische Einheit eines Volkes
    ist einer Rechtfertigung, Rechtmäßigkeit, Legitimität usw. so wenig fähig, wie in der Sphäre des Privatrechts der einzelne lebende Mensch seine Existenz normativ begründen müsste oder könnte“
    -Carl Schmitt-

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    24.823

    Standard AW: Rauchen : eine Krankheit?

    Ich denke es ist eher eine Sucht, die krank machen kann. Wer wirklich aufhören möchte und dazu benötigte feste Willen hat, kann diejenige auch "geheilt" werden.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    6.529

    Standard AW: Rauchen : eine Krankheit?

    Zitat Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
    ca. 20 mal am Tag?
    Unter der Woche rauche ich nur ca. 0-6 Zigaretten, am Wochenende Schachtelweise :]

  10. #10
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Rauchen : eine Krankheit?

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    weiter : [Links nur für registrierte Nutzer]

    Warum wird eine solche Bewertung der Problematik denn nicht gerecht? Ist es zu viel verlangt von den Menschen, die mit dem Rauchen ohne hinreichenden Grund begonnen haben, zu erwarten, daß sie, sofern sie denn möchten, einfach auf der Grundlage eines Willensaktes damit aufhören? Warum sollte der reine Wille denn nicht ausreichen, um mit dem Rauchen aufzuhören, obschon doch die Realität des Alltags und des Umfeldes dies ganz eindeutig nahezulegen scheint?
    Das seh ich genauso.

    Es gibt ja mittlerweile eine ganze Industrie die sich darauf spezialisiert hat, den Leuten mit dem Rauchen aufhören zu helfen. Wenn jemand aufhören möchte, wird er es schaffen.

    Ich selbst hör auch regelmäßig auf, find aber nicht, dass ich deshalb krank bin.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die rätselhafte Krankheit des Propheten Mohammed
    Von Bekir im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 15:53
  2. Der Produktionswahn - eine Krankheit
    Von Katukov im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 24.11.2005, 21:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben